Fakt oder Fiktion?  Während des Stillens kann man nicht schwanger werden

Sie haben gerade eine 9-monatige Achterbahnfahrt hinter sich und stillen das Baby, das Sie getragen haben – was ein ganz eigenes Abenteuer ist. Unabhängig davon, ob Sie erneut schwanger werden möchten oder nicht, möchten Sie möglicherweise etwas Abstand zwischen diesem Kind und dem nächsten schaffen.

Anstatt die Pille einzunehmen oder eine andere verschreibungspflichtige Verhütungsmethode zu wählen, fragen Sie sich vielleicht, ob das Stillen selbst sicherstellen kann, dass Sie so lange, wie Sie stillen – sei es zwei Monate oder zwei Jahre – nicht wieder schwanger werden. Folgendes müssen Sie wissen:

Wie hoch sind die Chancen, während der Stillzeit schwanger zu werden?

Das Fazit lautet: Ja, ausschließliches Stillen ist eine ziemlich gute Form der vorübergehenden Empfängnisverhütung. (Sehen Sie, wie sorgfältig wir das qualifiziert haben?)

Tatsächlich hat diese Form der Empfängnisverhütung einen eigenen Namen: Laktationsamenorrhoe-Methode der Empfängnisverhütung (LAM). (Lassen Sie sich von dem Namen nicht aus der Fassung bringen. Amenorrhoe bedeutet lediglich das Ausbleiben der Menstruation.)

Wie gut ist ziemlich gut? Einer Quelle zufolge können von 100 Frauen, die LAM in den ersten 6 Monaten nach der Geburt richtig anwenden, nur 1 bis 2 schwanger werden.

Wenn Sie LAM anwenden und zu den meisten Frauen gehören möchten, die während der Stillzeit nicht schwanger werden, sollten Sie Folgendes tun:

  1. Üben Sie ausschließlich Krankenpflege aus. Das bedeutet, dass Sie die Einführung fester Nahrung verzögern und die Ergänzung mit Säuglingsnahrung oder anderen Mitteln vermeiden sollten.
  2. Krankenschwester auf Anfrage. Folgen Sie der Führung Ihres Babys und lassen Sie es stillen, wann es möchte – tagsüber mindestens alle 4 Stunden und nachts alle 6 Stunden. Pumpen ist kein ausreichender Ersatz bei der Verwendung von LAM.
  3. Vermeiden Sie die Verwendung von Schnullern. Lassen Sie Ihr Baby stattdessen sein Saugbedürfnis stillen, indem Sie es an sich kuscheln und stillen.

Denken Sie daran, dass Ihre Periode (einschließlich Schmierblutungen) nicht wieder aufgetreten sein darf und Ihr Baby unter 6 Monate alt sein muss, damit LAM wirksam ist. (Das macht dies zu einer vorübergehenden Form der Empfängnisverhütung.)

Warum wirkt ausschließliches und konsequentes Stillen wie eine Art Empfängnisverhütung?

Hier kommen Hormone ins Spiel – insbesondere Oxytocin. Dieses multifunktionale Hormon sorgt nicht nur dafür, dass Sie sich entspannt und allgemein glücklich fühlen. Es ist auch für Ihren Milchabgabereflex verantwortlich (das prickelnde Gefühl, das entsteht, kurz bevor die Milch nachlässt).

Oxytocin hilft auch, den Eisprung zu verhindern. Dies geschieht, indem es Signale an das Gehirn sendet, die es anweisen, das Haupthormon zu unterdrücken, das den Eisprung stimuliert. Kein Eisprung, keine Schwangerschaft.

Wenn Ihr Baby stillt, stimuliert es die Nerven in und um Ihre Brustwarzen auf genau die richtige Weise, um diese Botschaft an Ihr Gehirn zu senden. Das Abpumpen von Milch mit einer Pumpe hat nicht den gleichen Effekt.

Was erhöht Ihre Chance, während des Stillens schwanger zu werden?

Wenn Sie stillen und hoffen, dass Sie zu den 98 Prozent der Frauen gehören, die LAM erfolgreich als Verhütungsmethode anwenden, sollten Sie Folgendes wissen:

  • Damit LAM wirkt, müssen Sie ausschließlich stillen. Wenn Sie die Ernährung Ihres Babys durch Säuglingsnahrung oder sogar abgepumpte Muttermilch ergänzen, erhöhen sich Ihre Chancen auf einen Eisprung und eine Schwangerschaft.
  • Das Gleiche gilt für Feststoffe. Sobald Ihr Baby 6 Monate alt ist und anfängt, feste Nahrung zu sich zu nehmen, steigen Ihre Chancen auf einen Eisprung. Einige ältere Forschungsergebnisse zeigt, dass Sie den Eisprung möglicherweise etwas länger hinauszögern können, wenn Sie die Nahrung langsam einführen und die Saugzeit schrittweise verkürzen. Allerdings sind aktualisierte Forschungsergebnisse erforderlich.
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie zur Arbeit zurückkehren. Eine Studie zeigt, dass Frauen, die zur Arbeit zurückkehrten und LAM verwendeten und ihre Milch abpumpten, um ausschließlich Muttermilch für ihr Baby zu ernähren, mit größerer Wahrscheinlichkeit schwanger wurden als nicht berufstätige Mütter, die LAM verwendeten.
  • Das mag wie eine Selbstverständlichkeit klingen, aber es sollte erwähnt werden: Wenn Ihre Periode wieder auftritt, ist Ihre Chance, schwanger zu werden, höher. Bedenken Sie jedoch, dass manche Frauen bereits vor der ersten Periode nach der Geburt einen Eisprung haben. Bei anderen beginnt die Menstruation bereits vor dem Eisprung. Hier gibt es keine strengen Regeln.

Was ist, wenn Sie schwanger werden und gleichzeitig weiterhin stillen möchten?

Sie möchten schwanger werden, möchten aber nicht mit dem Stillen aufhören? Die gute Nachricht ist, dass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft steigen, auch wenn Sie stillen, je weiter Sie vom Tag der Geburt Ihres Babys entfernt sind.

Wenn Sie Ihre Chancen auf einen Eisprung weiter erhöhen möchten, versuchen Sie es mit abrupten Veränderungen. Manche Menschen sind der Meinung, dass sich die Wahrscheinlichkeit eines Eisprungs erhöht, wenn sie plötzlich eine Stillsitzung unterbrechen, anstatt die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verlängern. Bedenken Sie, dass Ihr Baby die abrupten Änderungen seines Fütterungsplans möglicherweise nicht zu schätzen weiß.

Sie müssen Ihr Baby nicht abstillen: Sie können stillen und sich gleichzeitig auf die nächste Schwangerschaft vorbereiten. Viele stillende Mütter stellen fest, dass der Eisprung einsetzt und sie wieder mit der Menstruation beginnen, sobald sie wieder arbeiten gehen oder die ersehnte volle Nachtruhe erreicht wird.

Noch nicht geschehen? Bleiben Sie dran – die meisten Menschen stellen fest, dass ihre Periode zwischen 9 und 18 Monaten nach der Geburt ihres Babys wieder auftritt, auch wenn sie stillen.

Kann man während der Schwangerschaft weiter stillen?

Das können Sie sicherlich. Stellen Sie jedoch sicher, dass Sie genügend Kalorien zu sich nehmen, um sich selbst, Ihr Baby und Ihren sich entwickelnden Fötus zu ernähren. Streben Sie 500 zusätzliche Kalorien pro Tag an, wenn Ihr Baby außer Milch noch andere Nahrungsmittel zu sich nimmt, und 650 zusätzliche Kalorien, wenn es jünger als 6 Monate ist.

Darüber hinaus sollten Sie im zweiten Trimester 350 zusätzliche Kalorien und im dritten Trimester 450 zusätzliche Kalorien einkalkulieren. Klingt kompliziert? Machen Sie es sich leichter, indem Sie auf Ihren Körper hören und eine gesunde Ernährung wählen.

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihre Brustwarzen empfindlicher sind und dass Ihnen aufgrund Ihres Saugreflexes übel wird. Auch dies wird vorübergehen.

Wenn Sie eine Fehlgeburt hatten oder generell eine Frühgeburt hatten, achten Sie auf Uteruskontraktionen. Möglicherweise verspüren Sie beim Saugen Ihres Babys ein krampfartiges Gefühl. Dies liegt daran, dass Ihr Körper kleine Mengen Oxytocin freisetzt und dieses Hormon Kontraktionen verursacht. (Ja, es ist wieder dieses multifunktionale Hormon!) Wenn Sie über das seltene Risiko vorzeitiger Wehen besorgt sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Frauenarzt oder Ihrer Hebamme.

Seien Sie nicht überrascht, wenn Ihr Baby nach den ersten Monaten der Schwangerschaft anfängt, Ihre Muttermilch zu verweigern. Ihre Milchproduktion wird wahrscheinlich abnehmen und auch der Geschmack Ihrer Muttermilch kann sich verändern. Jede dieser Veränderungen kann dazu führen, dass Ihr Baby die Muttermilch verweigert und sich schließlich selbst entwöhnt.

Auf der anderen Seite stillen einige Eltern erfolgreich während der gesamten Schwangerschaft und stillen anschließend ihr Neugeborenes und ein älteres Kind im Tandem. (In diesen Fällen sollte das Stillbedürfnis des Neugeborenen immer oberste Priorität haben.)

Müssen Sie mit dem Stillen aufhören, bevor Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, um schwanger zu werden?

Wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterzogen haben, um mit Ihrem jetzigen Kleinen schwanger zu werden, fragen Sie sich vielleicht, ob Sie mit dem Stillen aufhören müssen, bevor Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, um wieder schwanger zu werden.

Die Antwort ist, dass es darauf ankommt. Einige Medikamente zur Fruchtbarkeitsbehandlung können während der Stillzeit sicher angewendet werden. Andere beeinträchtigen die Milchproduktion, schaden Ihrem Baby jedoch nicht. In der Zwischenzeit könnten andere für Ihr Baby gefährlich sein.

Da die Entscheidung darüber noch nicht entschieden ist, müssen Sie sich möglicherweise entscheiden, ob Sie die Zeit, in der Sie stillen möchten, verkürzen oder später mit der Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen möchten. Am besten besprechen Sie alle Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt.

Während ausschließliches Stillen eine ziemlich gute Form der vorübergehenden Empfängnisverhütung ist, sprechen Sie mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Frauenarzt, um mehr über andere Methoden der Empfängnisverhütung zu erfahren, wenn Sie eine Schwangerschaft vermeiden möchten.

Wenn Ihre Periode jedoch nicht zurückgekehrt ist und Sie Ihre Familie wieder vergrößern möchten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um sich über Ihre Möglichkeiten zu informieren. So oder so – viel Spaß beim Stillen!