Gastrektomie
Gastrektomie
Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Magens.
Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie:
- Eine partielle Gastrektomie ist die Entfernung eines Teils des Magens. Die untere Hälfte wird normalerweise entfernt.
- Eine vollständige Gastrektomie ist die Entfernung des gesamten Magens.
- Bei einer Schlauchmagenentfernung wird die linke Seite des Magens entfernt. Dies wird normalerweise im Rahmen einer Operation zur Gewichtsreduktion durchgeführt.
Das Entfernen Ihres Magens nimmt Ihnen nicht die Fähigkeit, Flüssigkeiten und Nahrungsmittel zu verdauen. Möglicherweise müssen Sie jedoch nach dem Eingriff mehrere Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen.
Warum Sie möglicherweise eine Gastrektomie benötigen
Gastrektomie wird verwendet, um Magenprobleme zu behandeln, die durch andere Behandlungen nicht geholfen werden. Ihr Arzt kann eine Gastrektomie zur Behandlung empfehlen:
- gutartige oder gutartige Tumore
- Blutung
- Entzündung
- Perforationen in der Magenwand
- Polypen oder Wucherungen in Ihrem Magen
- Magenkrebs
- schwere Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre
Einige Arten der Gastrektomie können auch zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt werden. Indem der Magen kleiner gemacht wird, füllt er sich schneller. Dies kann Ihnen helfen, weniger zu essen. Die Gastrektomie ist jedoch nur dann eine geeignete Behandlung der Adipositas, wenn andere Optionen versagt haben. Weniger invasive Behandlungen umfassen:
- Diät
- Ãœbung
- Medikation
- Beratung
Arten der Gastrektomie
Es gibt drei Hauptarten der Gastrektomie.
Partielle Gastrektomie
Ihr Chirurg wird während einer partiellen Gastrektomie die untere Hälfte Ihres Magens entfernen. Sie können auch nahe gelegene Lymphknoten entfernen, wenn Sie Krebszellen darin haben.
Bei dieser Operation schließt Ihr Chirurg Ihren Zwölffingerdarm. Ihr Zwölffingerdarm ist der erste Teil Ihres Dünndarms, der teilweise verdaute Nahrung aus Ihrem Magen erhält. Dann wird der verbleibende Teil Ihres Magens mit Ihrem Darm verbunden.
Komplette Gastrektomie
Bei diesem Verfahren, das auch als totale Gastrektomie bezeichnet wird, wird der Magen vollständig entfernt. Ihr Chirurg verbindet Ihre Speiseröhre direkt mit Ihrem Dünndarm. Die Speiseröhre verbindet normalerweise Ihren Rachen mit Ihrem Magen.
Sleeve Gastrektomie
Bei einer Schlauchmagenentfernung können bis zu drei Viertel Ihres Magens entfernt werden. Ihr Chirurg schneidet die Seite Ihres Magens, um ihn in eine Röhrenform zu verwandeln. Dadurch entsteht ein kleinerer, längerer Magen.
So bereiten Sie sich auf eine Gastrektomie vor
Ihr Arzt wird vor der Operation Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anordnen. Diese stellen sicher, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind. Sie erhalten auch eine vollständige Untersuchung und eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte.
Informieren Sie Ihren Arzt während Ihres Termins, wenn Sie Medikamente einnehmen. Stellen Sie sicher, dass Sie rezeptfreie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel einschließen. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Medikamente vor der Operation absetzen.
Sie sollten Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie schwanger sind, glauben, dass Sie schwanger sein könnten, oder an anderen Erkrankungen wie Diabetes leiden.
Wenn Sie Zigaretten rauchen, sollten Sie mit dem Rauchen aufhören. Rauchen verlängert die Erholungszeit. Es kann auch zu mehr Komplikationen führen, insbesondere bei Infektionen und Lungenproblemen.
Wie eine Gastrektomie durchgeführt wird
Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Gastrektomie durchzuführen. Alle werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation in einem tiefen Schlaf sind und keine Schmerzen spüren können.
Offene Operation
Die offene Operation beinhaltet einen einzigen, großen Einschnitt. Ihr Chirurg zieht Haut, Muskeln und Gewebe zurück, um Zugang zu Ihrem Magen zu erhalten.
Laparoskopische Chirurgie
Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Chirurgie. Es handelt sich um kleine Einschnitte und spezielle Werkzeuge. Dieses Verfahren ist weniger schmerzhaft und ermöglicht eine schnellere Erholungszeit. Sie wird auch als „Schlüssellochchirurgie“ oder laparoskopisch assistierte Gastrektomie (LAG) bezeichnet.
LAG wird in der Regel einer offenen Operation vorgezogen. Es ist eine fortgeschrittenere Operation mit einer geringeren Komplikationsrate.
Ihr Chirurg empfiehlt möglicherweise eine offene Operation gegenüber einer laparoskopischen Operation, um bestimmte Erkrankungen wie Magenkrebs zu behandeln.
Die Risiken der Gastrektomie
Zu den Risiken einer Gastrektomie gehören:
- saurer Reflux
- Durchfall
- Magen-Dumping-Syndrom, das eine schwere Form von Maldigestion ist
- eine Infektion der Schnittwunde
- eine Infektion in der Brust
- inneren Blutungen
- Austreten aus dem Magen an der Operationsstelle
- Brechreiz
- Erbrechen
- Magensäure, die in Ihre Speiseröhre gelangt, was zu Narbenbildung, Verengung oder Einengung (Striktur) führt
- eine Verstopfung des Dünndarms
- Vitaminmangel
- Gewichtsverlust
- Blutung
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Lungenentzündung
- Schäden an angrenzenden Bauwerken
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte und die Medikamente, die Sie einnehmen, informieren. Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie erhalten, um sich auf das Verfahren vorzubereiten. Dadurch minimieren Sie Ihre Risiken.
Nach Gastrektomie
Nach der Gastrektomie wird Ihr Arzt Ihren Einschnitt mit Stichen schließen und die Wunde verbinden. Sie werden zur Genesung in ein Krankenzimmer gebracht. Eine Krankenschwester wird Ihre Vitalfunktionen während des Genesungsprozesses überwachen.
Nach der Operation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von ein bis zwei Wochen rechnen. Während dieser Zeit wird wahrscheinlich ein Schlauch von Ihrer Nase zu Ihrem Magen verlaufen. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, alle von Ihrem Magen produzierten Flüssigkeiten zu entfernen. Dies hilft, Übelkeit zu vermeiden.
Sie werden durch einen Schlauch in Ihrer Vene ernährt, bis Sie bereit sind, normal zu essen und zu trinken.
Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie neue Symptome oder Schmerzen entwickeln, die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können.
Änderungen des Lebensstils
Wenn Sie nach Hause gehen, müssen Sie möglicherweise Ihre Essgewohnheiten anpassen. Einige Änderungen können Folgendes umfassen:
- über den Tag verteilt kleinere Mahlzeiten zu sich nehmen
- Vermeidung von ballaststoffreichen Lebensmitteln
- Essen Sie Lebensmittel, die reich an Kalzium, Eisen und den Vitaminen C und D sind
- Einnahme von Vitaminpräparaten
Die Erholung von einer Gastrektomie kann lange dauern. Schließlich dehnen sich Magen und Dünndarm. Dann können Sie mehr Ballaststoffe zu sich nehmen und größere Mahlzeiten zu sich nehmen. Nach dem Eingriff müssen regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralien erhalten.