GIST ist ein Akronym, das für gastrointestinalen Stromatumor steht.

Diese Art von Krebs beginnt in interstitiellen Zellen von Cajal (ICCs), die spezielle Zellen sind, die die Wände des Magen-Darm-Trakts (GI) auskleiden.

ICCs senden Signale an die GI-Muskeln. Diese Signale bewirken, dass sie sich zusammenziehen, wodurch sie Nahrung und Flüssigkeit durch das Verdauungssystem transportieren können.

GISTs können sich überall im Magen-Darm-Trakt bilden, aber am wahrscheinlichsten wachsen sie im Magen oder Dünndarm. Diese Tumoren sind normalerweise klein, können aber größer sein.

Einige breiten sich eher als andere auf andere Teile des Körpers aus.

Eine Operation ist die Hauptbehandlung für GISTs, die sich nicht ausgebreitet haben. Eine Operation ist jedoch möglicherweise keine Option für Tumore, die sich ausgebreitet haben.

GIST-Tumorchirurgie

Chirurgische Resektion ist der medizinische Fachbegriff für die chirurgische Entfernung von Gewebe. Beim GIST ist das Ziel des Eingriffs, so viel Tumor wie möglich zu entfernen.

Ein Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihr Tumor mindestens 2 Zentimeter (cm) groß ist oder wenn Sie Symptome haben.

Wenn Ihr Tumor kleiner als 2 cm ist und keine Symptome verursacht, kann Ihr Arzt abwarten und beobachten, ob er wächst oder sich anderweitig verändert.

Eine Operation wird in der Regel auch nur dann empfohlen, wenn der Krebs nicht metastasiert ist oder sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat. Und Ärzte können von einer Operation abraten, wenn sich ein Tumor in einem Bereich befindet, in dem der Eingriff die umliegenden Organe erheblich schädigen würde.

Ein medizinisches Fachpersonal kann nach der Operation eine gezielte Therapie verschreiben, wenn noch Krebszellen vorhanden sind oder die Möglichkeit besteht, dass der Tumor erneut auftritt.

Chirurgie für kleine GISTs

Eine weniger invasive Operation, die als Laparoskopie bekannt ist, wird normalerweise für kleine GIST verwendet, die mehr als 2 cm, aber weniger als 5 cm messen.

Während der Laparoskopie macht ein Chirurg ein paar kleine Schnitte in der Haut. Ein dünner Schlauch mit Licht und Kamera am Ende geht in eine der Öffnungen. Dadurch kann der Chirurg in Ihren Körper sehen, um den Eingriff durchzuführen.

Chirurgische Instrumente gehen in die anderen Löcher. Der Chirurg verwendet sie, um den Tumor und einen Teil des umgebenden Gewebes zu entfernen.

Operation bei größeren GISTs

Eine offene (oder ausgedehnte) Operation kann eine Option für Tumore sein, die größer als 5 cm sind und sicher entfernt werden können. Ein Chirurg macht einen einzigen Schnitt in der Haut und entfernt den Tumor sowie einen Teil des Gewebes um ihn herum.

Ihr Arzt kann Ihnen vor der Operation eine gezielte Therapie geben, um den Tumor zu verkleinern.

In einigen Fällen muss der Chirurg möglicherweise einen Teil eines Organs entfernen, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs verschwunden ist.

Einige der Organe, die GIST beeinflussen kann, sind Ihre:

  • Magen (partielle Gastrektomie)
  • Darm (Darmteilresektion)
  • Rektum und Anus (abdominoperineale Resektion)
  • Bauchspeicheldrüse und Darm, ggf. Teile von Magen und Gallenblase (Whipple-Verfahren)

Operation bei metastasierten oder rezidivierenden GISTs

Metastatische GIST sind solche, die sich auf andere Körperteile ausgebreitet haben. Am häufigsten breitet sich der Krebs auf die Leber oder das Bauchfell (die Auskleidung Ihrer Bauchhöhle) aus.

Wenn Sie einen metastasierten GIST haben oder Ihr Krebs nach der Operation wieder auftritt (rezidiviert), wird Ihr Arzt eine gezielte Therapie empfehlen. Diese Medikamente verkleinern Tumore.

Eine Operation ist möglicherweise keine Option, wenn sich der Krebs bereits an vielen verschiedenen Stellen ausgebreitet hat. Wenn Sie jedoch nur einen oder zwei Tumore haben, ist es möglicherweise immer noch möglich, sie operativ zu entfernen.

Wenn eine Operation nicht funktioniert

Einige Tumore sind nicht resezierbar, was bedeutet, dass sie nicht chirurgisch entfernt werden können.

Dies kann daran liegen, dass sie zu groß sind, um sie sicher zu entfernen, oder dass sie sich an einem Ort befinden, an dem ihre Entfernung ein nahe gelegenes Organ beschädigen könnte.

Andere Tumore sind für eine Operation nicht geeignet, da sie metastasiert sind oder sich auf andere Teile des Körpers ausgebreitet haben.

Es gibt andere Möglichkeiten, diese Tumore zu behandeln.

Gezielte Therapie

Medikamente für zielgerichtete Therapien, bekannt als Tyrosinkinase-Inhibitoren (TKIs), identifizieren und töten Krebszellen mit bestimmten genetischen Veränderungen. Diese Behandlung verursacht in der Regel weniger Schäden an gesundem Gewebe als eine Chemotherapie oder Bestrahlung.

Ihr Arzt wird einen Gentest an Ihrem Tumor durchführen, um zu bestätigen, dass es sich um einen GIST handelt, und um seine genauen genetischen Mutationen zu bestimmen. GIST-Tumoren weisen normalerweise Mutationen in den KIT- oder PDGFRA-Genen auf.

TKIs kontrollieren Tumore normalerweise anfangs gut, hören aber oft mit der Zeit auf zu wirken. Ärzte verschreiben diese Medikamente normalerweise in der folgenden Reihenfolge und ändern das Medikament, wenn die derzeitige Behandlung einer Person nicht mehr wirkt:

  • Imatinib (Glivec)
  • Sunitinib (Sutent)
  • Regorafenib (Stivarga)
  • Ripretinib (Qinlock)

Wenn Ihr Tumor positiv auf eine seltene genetische Mutation, bekannt als PDGFRA Exon 18, getestet wird, spricht er nicht gut auf Standardbehandlungen an. Ihr Arzt kann Ihnen Avapritnib (Ayvakit) verschreiben, das speziell für diese Mutation zugelassen ist.

Manchmal ist eine Operation eine Option, wenn Sie einen großen Tumor haben, der mit diesen Medikamenten ausreichend schrumpft.

Andere Medikamente können bei Menschen wirken, die auf die oben genannten zielgerichteten Medikamente nicht ansprechen. Die folgenden Medikamente werden derzeit für GISTS untersucht:

  • Binimetinib (Mektovi)
  • Crenolanib
  • Dasatinib (Sprycel)
  • Nilotinib (Tasigna)
  • Pazopanib (Votrient)
  • Ponatinib (Iclusig)
  • Sorafenib (Nexavar)

Andere Behandlungen

Wenn ein GIST weiterwächst, während Sie eine zielgerichtete Therapie erhalten, umfassen andere Behandlungsmöglichkeiten:

  • Entfernung des Tumors durch Hitze (Radiofrequenzablation)
  • Strahlentherapie zur Linderung von Schmerzen und anderen Symptomen
  • Operation, um so viel wie möglich von einem Tumor zu entfernen (Resektion)

Klinische Versuche

Wenn Ihr Tumor trotz der Behandlung weiter wächst, sollten Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen. Diese Studien testen neue zielgerichtete Therapien und andere Medikamente, die gegen bestimmte Genmutationen wirken.

Einige Studien befassen sich mit der Immuntherapie. Dies ist eine Behandlung, die Ihr eigenes Immunsystem stärkt, um es bei der Bekämpfung von Krebs zu unterstützen.

Die Teilnahme an einer klinischen Studie könnte Ihnen Zugang zu einer Behandlung verschaffen, die besser gegen Ihren Krebs wirkt als Behandlungen, die Sie bereits ausprobiert haben.

Wiederherstellungszeit

Rechnen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von 7 bis 10 Tagen nach der GIST-Operation. Die Genesung nach einer laparoskopischen Operation ist schneller als bei einer offenen Operation.

Es sollte zwischen 3 und 6 Wochen dauern, bis Sie sich von der Operation erholt haben, aber es kann bis zu 1 Jahr dauern, bis Sie vollständig geheilt sind. Ihr Chirurg kann Ihnen eine bessere Vorstellung von Ihrer erwarteten Genesungszeit geben.

Die meisten Menschen mit kleineren GIST können nach der Operation zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

Erfolgsraten der Operation

Eine Operation kann GIST heilen, das sich nicht ausgebreitet hat.

Laut a können etwa 50 bis 60 Prozent der GIST allein durch eine Operation entfernt werden Rückblick 2012 und ein Rückblick 2016, beziehungsweise. Die restlichen 40 bis 50 Prozent werden wiederkehrend.

Die Einnahme einer gezielten Therapie nach der Operation kann die Wahrscheinlichkeit verringern, dass der Krebs zurückkehrt.

Die Überlebensraten nach der Operation hängen davon ab, wo sich der Tumor befindet und wo er sich ausgebreitet hat.

Wenn Tumore klein genug sind, um sie operativ zu entfernen, sind die Aussichten sehr gut. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 berichtete von einer 5-Jahres-Ãœberlebensrate von 92 Prozent.

Chirurgie ist die Hauptbehandlung für GISTs. Bei kleinen Tumoren erfolgt die Operation laparoskopisch durch kleine Schnitte. Größere Tumore erfordern eine offene Operation.

Manchmal muss der Chirurg einen Teil des Magens oder eines anderen Organs in der Nähe des Tumors entfernen. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, was Sie nach Ihrer Operation erwartet.

Wenn Ihr Krebs mit einer Operation nicht behandelbar ist, haben Sie andere Möglichkeiten.

Gezielte Medikamente, Verfahren zum Abbrennen des Tumors oder eine klinische Studie können helfen, Ihren Krebs zu verkleinern. Diese Behandlungen könnten Ihnen helfen, länger mit einer besseren Lebensqualität zu leben.