Darmkrebs ist eine Krebsart, die entweder im Dickdarm oder im Rektum entsteht. Der Nationales Krebs Institut Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2022 151.030 neue Fälle von Darmkrebs sowie 52.580 damit verbundene Todesfälle geben.

Darmkrebs beginnt im Dickdarm, dem längsten Teil Ihres Dickdarms. Rektumkrebs beginnt im Rektum, weiter unten im Dickdarm.

Dickdarm- und Mastdarmkrebs sind oft gruppiert wegen ähnlicher Merkmale und Behandlungen unter dem Überbegriff „Darmkrebs“ zusammengefasst. Chirurgie ist die am gebräuchlichsten Behandlung von Darmkrebs. Ärzte erwägen den Einsatz in allen Stadien.

In diesem Artikel werden die verfügbaren Arten von Darmkrebsoperationen besprochen. Wir besprechen, wie Ärzte die verschiedenen Arten von Operationen durchführen, wie die Genesung aussieht und weitere wichtige Informationen, die Sie mit einem Arzt besprechen sollten.

Arten von Operationen bei Darmkrebs

Es gibt verschiedene Arten der Chirurgie bei Darmkrebs. Die Art, die Ihnen ein Arzt empfiehlt, hängt ab von:

  • wo der Krebs begann
  • das Stadium des Krebses (wie weit er sich ausgebreitet hat)
  • Ihre allgemeine Gesundheit

Nachfolgend sind die möglichen Optionen aufgeführt, die Sie mit einem Arzt besprechen können.

Lokale Exzision

Befindet sich Darmkrebs noch in einem frühen Stadium, kann ein Arzt die Entfernung durch eine lokale Exzision empfehlen. Sie können auch eine lokale Entfernung von Krebspolypen im Dickdarm oder Rektum durchführen (Polypektomie).

Im Gegensatz zu invasiveren Operationen sind bei diesem Verfahren keine Schnitte erforderlich. Während einer Darmspiegelung führt ein Arzt eine lokale Exzision durch. Während sie durch ein Endoskop schauen, entfernen sie Tumore entlang der Auskleidung Ihres Rektums oder Dickdarms.

Partielle Kolektomie mit Anastomose

In Fällen, in denen es sich bei Darmkrebs um größere Tumoren handelt, kann ein Arzt stattdessen empfehlen, den Krebs zusammen mit einem Teil des ihn umgebenden gesunden Gewebes zu entfernen. Dieser Vorgang wird als partielle Kolektomie bezeichnet.

Nach einer teilweisen Kolektomie kann ein Chirurg die Teile Ihres Dickdarms, die nicht vom Krebs betroffen sind, wieder zusammennähen. Dies wird als Anastomose bezeichnet.

Neben einer teilweisen Kolektomie mit Anastomose kann ein Arzt auch die Entfernung benachbarter Lymphknoten empfehlen, um diese auf Krebs zu untersuchen. In den meisten Fällen, mindestens 12 Lymphknoten werden entfernt.

Partielle Kolektomie mit Kolostomie

Wenn Sie eine teilweise Kolektomie benötigen, ein Arzt Ihren Dickdarm jedoch nicht wieder zusammennähen kann, führt er möglicherweise stattdessen eine Kolostomie durch. Durch diesen Vorgang entsteht an der Außenseite Ihres Körpers eine kleine Öffnung, die Stoma genannt wird.

Der Zweck des Stomas besteht darin, dem Dickdarm eine Öffnung für den Abtransport von Abfallstoffen zu bieten. Ein Chirurg wird einen Beutel zur Entfernung der Kolostomie anbringen, um den Abfall aufzufangen.

Totale Kolektomie

Selten, müssen Sie möglicherweise Ihren gesamten Dickdarm entfernen. Ärzte empfehlen am häufigsten eine vollständige Kolektomie, wenn sie Hunderte von Polypen entdecken.

Niedrige vordere Resektion

Bei Rektumkarzinomen im Stadium 1, 2 und 3 kann ein Arzt eine tiefe anteriore Resektion (LAR) empfehlen. Ähnlich wie bei einer partiellen Kolektomie erfolgt bei der LAR die Entfernung des vom Krebs befallenen Teils des Enddarms. Anschließend verbindet der Chirurg den verbleibenden Teil des Rektums mit Ihrem Dickdarm.

Abdominoperineale Resektion

Wird auch zur Behandlung von Rektumkarzinomen im Stadium 1, 2 und 3 eingesetzt. Ein Arzt kann eine abdominoperineale Resektion empfehlen, wenn er feststellt, dass der Krebs in der Nähe des Schließmuskels oder der Levatormuskulatur wächst. Diese Muskeln tragen dazu bei, das Austreten von Stuhl zu verhindern bzw. den Urinfluss zu kontrollieren.

Bei diesem Eingriff entfernt ein Chirurg das Rektum, den Anus und die Schließmuskeln. Nach diesem Eingriff benötigen Sie eine dauerhafte Kolostomie.

Umleitende Kolostomie

Wenn sich Ihr Krebs auf andere Bereiche ausgebreitet hat, kann er das Rektum verstopfen und den Stuhlgang verhindern. In diesem Fall benötigen Sie eine Umleitungskolostomie.

Durch eine Umleitungskolostomie wird der Krebs nicht entfernt, aber die Blockade wird gelöst. Dadurch können Sie sich erholen und mit anderen Behandlungen, beispielsweise einer Chemotherapie, beginnen können.

Ärzte machen einen Einschnitt im Dickdarm oberhalb des Krebses. Anschließend legen sie ein Stoma an, damit der Stuhl passieren kann. Sie benötigen außerdem einen Kolostomiebeutel, um den Abfall aufzufangen.

Wie wird eine Darmkrebsoperation durchgeführt?

Ärzteteams können eine Vielzahl von Methoden zur Durchführung von Darmkrebsoperationen anwenden. Sie beinhalten:

Offene Operation

Die offene Operation ist möglicherweise die invasivste chirurgische Option. Der Chirurg wird einen großen Schnitt in Ihrem Bauch machen, um den Tumor zu entfernen. Aufgrund der Schnitte kann die Genesung nach dieser Art von Operation einige Zeit dauern.

Offene Operationen sind in den letzten Jahren weniger beliebt geworden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 mit mehr als 1 Million Menschen mit Darmkrebs ergab a 35,4 % Rückgang der Zahl offener Operationen. Trotz der wachsenden Beliebtheit anderer chirurgischer Optionen sind offene Operationen nach wie vor die häufigste.

Laparoskopische Chirurgie

Bei dieser Methode, die auch „Schlüssellochchirurgie“ genannt wird, werden mehrere kleine Schnitte in Ihrem Bauch durchgeführt. Der Chirurg führt eine Kamera (ein sogenanntes Laparoskop) und andere Instrumente durch, um den Krebs zu lokalisieren und zu entfernen. Dies ist eine weniger invasive Option, da kein großer Einschnitt erforderlich ist, der Chirurg aber dennoch Schnitte in Ihrem Bauch vornimmt.

Die laparoskopische Operation kann zusätzliche Vorteile haben. Laut a Studie 2017Sie ist tendenziell deutlich günstiger als eine offene Operation. Der Genesungsprozess ist in der Regel auch schneller.

Robotergestützte laparoskopische Chirurgie

Wie der Name schon sagt, ähnelt dieser Vorgang der herkömmlichen laparoskopischen Chirurgie, mit der Ausnahme, dass ein Chirurg ein vierarmiges Robotersystem bedient, um die Arbeit auszuführen. Robotergestützte Chirurgie bietet mehr Präzision. Daher besteht möglicherweise ein geringeres Risiko für Komplikationen während und nach dem Eingriff.

Obwohl dies die teuerste Option ist, a Studie 2017 fanden heraus, dass die robotergestützte Chirurgie keine wesentlich besseren Ergebnisse lieferte als die reguläre laparoskopische Chirurgie.

Welche Option ist die beste?

Sie können mit Ihrem Arzt besprechen, welches Verfahren für Ihre Situation am besten geeignet ist. Möglicherweise möchten Sie auch andere Faktoren berücksichtigen, z. B. Kosten und Wiederherstellungszeit.

Im Allgemeinen dauert die Genesung nach einer offenen Operation länger. Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass die Krankenhausaufenthalte nach einer laparoskopischen Operation im Durchschnitt 17 % kürzer waren.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 schwanken die Kosten für eine Darmkrebsoperation stark und liegen zwischen 1.149 und 30.606 US-Dollar. Eine kleine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass dies bei robotergestützter Chirurgie der Fall ist 53 % teurer als eine normale laparoskopische Operation.

Beachten Sie, dass in den Operationskosten keine anderen damit verbundenen Gebühren, wie z. B. Krankenhausaufenthalte, enthalten sind. Auch die Kosten variieren je nach Versicherung.

Art der Operation Invasivität Erholung Kosten
offen am invasivsten am längsten mäßig
laparoskopisch minimal-invasive kürzer günstigste
robotergestützt minimal-invasive kürzer teuerste
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Wie bereite ich mich auf eine Darmkrebsoperation vor?

Vor einer Darmkrebsoperation ein Arzt Kann es empfehlen Sie befolgen eine spezielle Diät. Möglicherweise müssen Sie auch Abführmittel einnehmen, um Ihren Dickdarm zu reinigen. Dies ähnelt einer Koloskopie-Vorbereitung.

Wenn Sie unter Vollnarkose stehen, wird Ihr Arzt Sie bitten, nach Mitternacht am Morgen Ihrer Operation nichts mehr zu essen oder zu trinken.

Ihr Arzt wird Sie möglicherweise auch bitten, vor der Operation die Einnahme bestimmter Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel abzubrechen, insbesondere solcher, die Ihr Blut verdünnen.

Brechen Sie die Einnahme verschriebener Medikamente jedoch nicht eigenmächtig ab. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, ob und wann dies erforderlich ist.

Was kann ich während der Genesung nach einer Darmkrebsoperation erwarten?

Es kann dauern einige Wochen um sich vollständig von einer Darmkrebsoperation zu erholen. Der genaue Zeitplan hängt vom Ausmaß der Operation, dem Krebsstadium und davon ab, ob bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten.

Zunächst kann es sein, dass Sie durch die Operation selbst Schmerzen verspüren. Ein Arzt kann Ihnen Schmerzmittel verschreiben, damit Sie sich besser fühlen.

Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, feste Nahrung zu sich zu nehmen ein paar Tage nach Ihrer Operation. Stattdessen müssen Sie vorübergehend eine flüssige Diät einhalten.

Wenn Sie sich einer Operation unterzogen haben, die Schnitte erforderte, kann es zur Bildung von Narbengewebe in Ihrem Bauch kommen. In schweren Fällen ist möglicherweise eine spätere Operation erforderlich, um das Narbengewebe zu entfernen, wenn es Ihren Darm verstopft.

Auch wenn es selten vorkommt, kann es nach einer Kolektomie zu einer Leckage aus dem Dickdarm kommen. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen plötzlich Folgendes auftritt:

  • schwere Bauchschmerzen
  • ein verhärteter Bauch
  • Fieber
  • Appetitlosigkeit
  • Unfähigkeit, Stuhlgang zu haben

Nach der Operation benötigen Sie möglicherweise weitere Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie.

Kolostomie nach der Operation

Möglicherweise benötigen Sie nach einer Darmkrebsoperation eine Kolostomie. Wie lange Sie eine benötigen, hängt vom Ausmaß der Kolektomie ab.

Sie erhalten eine vorübergehende Kolostomie, während Ihr Dickdarm heilt, normalerweise für einige Monate. Aber es kann dauerhaft sein wenn ein Chirurg den gesamten unteren Teil des Dickdarms entfernt.

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Wie sind die Aussichten für Darmkrebs nach einer Operation?

Darmkrebs hat eine 65 % Relative 5-Jahres-Überlebensrate. Viele Faktoren können diese Chancen beeinflussen, darunter das Stadium Ihrer Krebserkrankung und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand.

Eine Studie aus dem Jahr 2021 ergab, dass eine Operation Menschen mit Darmkrebs im Stadium 1, 2 oder 3 vollständig heilte 50 % bis 95 % der ganzen Zeit. Bei Menschen mit sehr großen Tumoren oder Krebs, der sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hatte, war der Erfolg weniger wahrscheinlich.

Alternativen zur Darmkrebsoperation

Abhängig vom Stadium und der Art des Krebses ist eine Operation möglicherweise nicht immer die beste Option. Ein Arzt kann mit Ihnen auch über Alternativen zur Darmkrebsoperation sprechen, einschließlich:

  • Chemotherapie: Diese Behandlung tötet Krebszellen in Ihrem Körper ab. Möglicherweise unterziehen Sie sich einer Chemotherapie mit einer Operation oder bei fortgeschrittenem Darmkrebs, der sich ausgebreitet hat.
  • Gezielte Therapien: In bestimmten Situationen kann eine gezielte Therapie eine Option sein. Ärzte verwenden es häufig nach oder zusammen mit einer Chemotherapie.
  • Strahlentherapie: Möglicherweise unterziehen Sie sich vor oder nach der Operation einer Bestrahlung oder einer Chemotherapie. Es ist auch häufiger bei Rektumkrebs als bei Dickdarmkrebs.
  • Immuntherapie: Diese Medikamente verändern Ihr Immunsystem und helfen ihm, Krebszellen zu erkennen und zu zerstören. Immuntherapie funktioniert vielleicht am besten in fortgeschrittenen Stadien von Darmkrebs.
  • Radiofrequenzablation (RFA): Wenn Sie an Darmkrebs leiden, der sich auf andere Organe wie die Lunge oder die Leber ausgebreitet hat, können Ärzte ihn mit RFA behandeln. Sie führen eine dünne Sonde durch Ihre Haut in den Tumor ein. Die Sonde sendet hochenergetische Radiowellen aus, die Krebszellen zerstören.
  • Kryotherapie: Auch bei dieser Behandlung, die auch Kryochirurgie genannt wird, wird eine dünne Sonde eingesetzt, die Krebszellen jedoch durch Einfrieren zerstört. Wie RFA verwenden Ärzte es zur Behandlung von Krebs, der sich auf andere Organe ausgebreitet hat. Wie auch immer, es kann größere Tumoren behandeln als RFA.

Häufig gestellte Fragen

Wie lange dauert eine Operation bei Darmkrebs?

Die Dauer Ihrer Operation hängt von der Art der Operation ab. Während die Operation selbst 1 bis 3 Stunden dauern kann, werden Sie zur Genesung noch mehrere Tage im Krankenhaus verbringen.

Muss ich nach einer Darmkrebsoperation meine Ernährung umstellen?

Unmittelbar nach einer Darmkrebsoperation wird Ihr Arzt Sie auf eine reine Flüssigkeitsdiät umstellen. Nach ein paar Tage, können Sie möglicherweise feste Nahrung zu sich nehmen. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie nach der Operation Appetitlosigkeit verspüren.

Kann ich nach einer Darmkrebsoperation Sex haben?

Als Faustregel gilt: Vermeiden Sie Sex nach einer Darmkrebsoperation mindestens sechs Wochen lang oder wenn Ihr Arzt dies für sicher hält.

Es kommt auch häufig vor, dass nach dieser Operation sexuelle Funktionsstörungen auftreten. Sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Sie Schmerzen, eine verminderte Libido oder andere Probleme haben.

Eine Operation ist die häufigste Behandlung von Darmkrebs. Es gibt verschiedene Arten von Darmkrebsoperationen.

Die Art, an der Sie leiden, hängt von der Art Ihres Krebses, dem Krebsstadium und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Die Art der Operation, die Sie durchführen, wirkt sich auch auf Ihre Genesungszeit und die Gesamtkosten aus.

Sprechen Sie mit einem Arzt über alle chirurgischen Möglichkeiten bei Darmkrebs. Sie können Ihnen dabei helfen, die fundierteste Entscheidung zur Beseitigung Ihrer Krebserkrankung zu treffen und Ihre allgemeine Lebensqualität zu erhalten.