Episkleritis bezieht sich auf eine Entzündung der durchsichtigen Beschichtung über Ihrem Auge, die als Episklera bezeichnet wird. Dies verursacht normalerweise Rötungen und Beschwerden, aber keinen Ausfluss.
Einige Menschen mit der Autoimmunkrankheit Morbus Bechterew (AS) leiden unter Episkleritis, obwohl Uveitis und Iritis häufigere Augensymptome sind. Nicht jeder mit AS leidet unter einer Augenentzündung.
Dieser Artikel untersucht die Beziehung zwischen Episkleritis und AS, wie man mit diesem Symptom umgeht und welche anderen Bedingungen außer AS es verursachen können.
AS und Episkleritis
AS ist eine Art von Arthritis, die Entzündungen in Ihren Gelenken und Bändern verursacht, insbesondere im Bereich des Rückenmarks. Diese Entzündung kann auch andere Teile des Körpers betreffen, einschließlich Ihrer Augen.
Die Uvea ist die Augenschicht, die am häufigsten von Entzündungen durch AS betroffen ist. Es enthält den pigmentierten Teil Ihres Auges, einschließlich der Iris. Etwa die Hälfte aller Menschen mit AS erleidet irgendwann eine Entzündung der Uvea (Uveitis) oder der Regenbogenhaut (Iritis).
Eine Entzündung der Sklera (Sklera) und Episklera (Episklera) ist ebenfalls möglich, aber seltener.
Skleritis ist häufiger mit systemischen (chronischen) Gesundheitszuständen verbunden als Episkleritis. Episkleritis ist normalerweise ein eigenständiges Symptom, das spontan auftritt. Es ist im Allgemeinen nicht mit chronischen Gesundheitsproblemen verbunden, obwohl es bei AS auftreten kann.
Bei AS tritt Episkleritis normalerweise als Endphase einer Uveitis oder einer anderen schwereren Augenentzündung auf. Es ist wichtig zu unterscheiden, ob Sie Skleritis oder Episkleritis haben, da die Behandlungspläne für diese Erkrankungen sehr unterschiedlich sein können.
Andere Ursachen für Episkleritis
Zwischen
Mögliche Ursachen einer Episkleritis außerhalb von AS sind:
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
- Morbus Crohn
- Colitis ulcerosa
- Psoriasis-Arthritis
- Morbus Behcet
- Cogan-Syndrom
- Lyme-Borreliose
- Katzenkratzfieber
- Syphilis
- einige Herpesvirusinfektionen
Wenn ein medizinisches Fachpersonal vermutet, dass eine Infektion oder eine andere chronische Erkrankung zu Ihrer Episkleritis beitragen könnte, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Tests oder Blutuntersuchungen.
Episkleritis-Symptome
Episkleritis tritt oft auf zwei Arten auf:
- Rötung in einem Abschnitt oder im gesamten Auge (einfach)
- erhabene Beulen, umgeben von roten, erweiterten Blutgefäßen in einem Bereich des Auges (knotig)
Zusammen mit Rötungen können Sie auch erleben:
- tränende oder tränende Augen
- Lichtempfindlichkeit
- ein heißes oder körniges Gefühl in Ihren Augen
- leichte Schmerzen oder Beschwerden
Die Auswirkungen auf Ihr Sehvermögen bei Episkleritis sind normalerweise minimal, können jedoch zu einer gewissen Verschwommenheit führen. Bei Episkleritis tritt in der Regel kein Ausfluss auf.
Diagnose
Ein Augenarzt kann normalerweise eine Episkleritis diagnostizieren, indem er eine Untersuchung Ihres Auges durchführt, höchstwahrscheinlich mit einer Spaltlampe. Dieses Tool bietet dem Arzt eine 3D-Ansicht Ihres Auges, um den Unterschied zwischen den inneren Schichten zu unterscheiden.
Sie werden wahrscheinlich vor der Untersuchung Augentropfen erhalten, damit der Arzt die Struktur Ihres Auges und etwaige Unregelmäßigkeiten klar erkennen kann.
Behandlung von Episkleritis
Für die meisten Menschen ist Episkleritis ein leichtes Problem, das sich innerhalb weniger Tage von selbst löst. Trotzdem sollten Sie bei einer Augenentzündung immer eine professionelle Meinung einholen. Es ist wichtig, eine Infektion oder andere schwerwiegende Augenkomplikationen auszuschließen.
Wenn Beschwerden aufgrund einer Episkleritis Ihre Lebensqualität beeinträchtigen oder wenn Entzündungen ein anhaltendes Problem sind, umfassen einige Behandlungsmöglichkeiten:
- Gekühlte künstliche Tränenaugentropfen
- topische Kortikosteroid-Augentropfen wie Fluormetholon 0,1 % oder Loteprednoletabonat 0,5 %
- Prednisolonacetat 1 % viermal täglich bei schwereren Entzündungen
- orale rezeptfreie nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen
- topische NSAIDs wie Diclofenac 0,1 % und Ketorolac 0,5 %
Wenn Sie an einer der chronischen Erkrankungen wie AS leiden, die Ihre Chancen auf Episkleritis erhöhen, ist es auch wichtig, dass Sie Ihre Erkrankung effektiv behandeln.
Erfahren Sie mehr über Behandlungsmöglichkeiten für AS.
Vs. rosa Auge
Alles, von Allergien bis hin zu Infektionen, kann Ihre Augen vorübergehend rot und gereizt machen. Bindehautentzündung (Bindehautentzündung) ist eine häufige Erkrankung, die aufgrund ihres ähnlichen Aussehens mit Episkleritis verwechselt werden kann.
Pink Eye ist eine pauschale Diagnose, die für eine Entzündung der Bindehaut – einer Schleimhaut über dem Auge – verwendet wird, die durch Viren, Bakterien, Allergien und andere Reizstoffe verursacht wird.
Während sowohl Episkleritis als auch Bindehautentzündung mit Rötung, Brennen und Lichtempfindlichkeit auftreten können, tritt Bindehautentzündung normalerweise auch auf bei:
- Augenausfluss
- Juckreiz
- Schwellung der Augenlider
Entladung ist vielleicht das Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden. Wenn Ihre Augen einfach tränen, ist eine Episkleritis möglich, aber ein dickerer oder farbiger Ausfluss macht die Diagnose einer Bindehautentzündung wahrscheinlicher.
Während Uveitis eine häufigere Augenkomplikation bei Menschen mit AS ist, kann auch Episkleritis auftreten.
Episkleritis macht eines oder beide Ihrer Augen rot und gereizt aufgrund einer Entzündung der äußeren Schicht. Es kann aufgrund eines akuten Gesundheitsproblems wie einer Infektion oder als Symptom einer chronischen Erkrankung auftreten.
Wenn Sie AS haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, worauf Sie in Bezug auf Ihre Augengesundheit achten müssen oder ob Sie beunruhigende Symptome haben.
Augenkomplikationen können direkt behandelt werden, wenn sie auftreten. Die effektive Behandlung Ihrer zugrunde liegenden Erkrankung ist jedoch der beste Weg, um die Auswirkungen von AS oder einer anderen chronischen Erkrankung auf Ihre Augen zu verhindern oder zu verringern.