Die Reizdarmerkrankung (IBS) ist eine Erkrankung des Verdauungssystems, die durch häufige Bauchschmerzen und wechselnde oder unregelmäßige Stuhlgewohnheiten gekennzeichnet ist. Die Symptome des Reizdarmsyndroms überschneiden sich häufig mit den Symptomen anderer Verdauungsstörungen, was die Diagnose erschweren kann.

Eine Endoskopie kann helfen, Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa auszuschließen. Obwohl eine Endoskopie kein Reizdarmsyndrom diagnostizieren kann, kann sie bei der Eingrenzung der möglichen Symptomursachen hilfreich sein.

Was ist eine Endoskopie?

Eine Endoskopie ist ein medizinischer Eingriff, bei dem ein Arzt einen langen, dünnen Schlauch (ein sogenanntes Endoskop) in den Körper einführt.

Am Ende des Schlauchs ist eine kleine Kamera angebracht, die es dem Arzt ermöglicht, einen detaillierten Blick auf ein Organ oder einen Bereich im Körperinneren zu werfen. Ein Endoskop kann durch eine Körperöffnung wie Mund, Nase, Anus oder Ohr oder durch einen kleinen Einschnitt eingeführt werden.

Eine Endoskopie kann zur Diagnose einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden und kann auch zur Durchführung minimalinvasiver Operationen eingesetzt werden.

Es gibt verschiedene Arten der Endoskopie. Verschiedene Endoskopien helfen Ärzten, verschiedene Körperteile zu sehen und zu behandeln. Beispielsweise dient eine Bronchoskopie zur Untersuchung der unteren Atemwege, während eine Koloskopie zur Betrachtung des Dickdarms (Kolon) dient.

Endoskopien können bei der Diagnose vieler Verdauungsstörungen hilfreich sein. Beispielsweise werden sie häufig zur Diagnose entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) eingesetzt. Endoskopien sind jedoch keine Standardtests zur Bestätigung der Diagnose eines Reizdarmsyndroms.

Was Sie über die Endoskopie bei Reizdarmsyndrom wissen sollten

Eine Endoskopie kann kein Reizdarmsyndrom diagnostizieren. Ihr Arzt kann jedoch im Rahmen einer IBS-Diagnose eine solche anordnen. Dies liegt daran, dass eine Endoskopie dabei helfen kann, andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen.

Obwohl eine Endoskopie kein Reizdarmsyndrom diagnostizieren kann, kann sie zur Diagnose von IBD eingesetzt werden. Es ist sehr leicht, diese beiden Erkrankungen zu verwechseln, aber Reizdarmsyndrom und Reizdarmsyndrom sind nicht dasselbe.

IBD ist ein Begriff, der sowohl für Morbus Crohn als auch für Colitis ulcerosa verwendet wird. Diese Erkrankungen verursachen Entzündungen und Schäden im Darm, die mit einer Endoskopie sichtbar sind.

Obwohl Reizdarmsyndrom Darmsymptome wie Durchfall und Verstopfung verursacht, handelt es sich dabei nicht um eine Darmentzündung.

Wenn Ihr Arzt eine Endoskopie anordnet, um die Diagnose des Reizdarmsyndroms zu erleichtern, dient dies dem Ausschluss von Reizdarmsyndrom und anderen Erkrankungen mit sich überschneidenden Symptomen. Die Art Ihrer Endoskopie kann einen oder mehrere der folgenden Punkte umfassen:

  • Obere Endoskopie: Bei einer oberen Endoskopie wird der obere Teil Ihres Magen-Darm-Trakts untersucht. Dazu wird ein endoskopischer Schlauch durch den Mund und den Rachen eingeführt.
  • Darmspiegelung: Bei einer Darmspiegelung führt ein Arzt den Endoskopieschlauch durch den Anus ein, um die gesamte Länge des Dickdarms zu untersuchen.
  • Sigmoidoskopie: Außerdem wird eine Sigmoidoskopie durch den Anus eingeführt, um den unteren Teil des Dickdarms zu untersuchen.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse dieser Tests zusammen mit den Ergebnissen anderer Tests verwenden, um die Diagnose Ihrer Symptome zu erleichtern.

Das Endoskopieverfahren für IBS-Symptome

In den meisten Fällen handelt es sich bei einer Endoskopie um einen ambulanten Eingriff. Wenn Sie für den Eingriff nicht wach sein möchten, können Sie um eine Beruhigung bitten. Durch das Beruhigungsmittel, das Sie erhalten, fühlen Sie sich etwa 30 bis 60 Minuten lang sehr entspannt und schläfrig. Daher werden Sie wahrscheinlich von keinem Teil des Verfahrens etwas mitbekommen.

Wenn bei Ihnen eine obere Endoskopie durchgeführt wird, führt der Arzt ein Endoskop durch Ihren Rachen, in Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und möglicherweise in den oberen Teil Ihres Dünndarms ein. Wenn Sie sich einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie unterziehen, wird ein Endoskop in Ihren Anus und dann in Ihren Dickdarm (Kolon) eingeführt.

Die Kamera am Ende der Röhre sucht nach Zeichen wie:

  • Entzündung des Verdauungstraktes
  • Reizung der Schleimhaut des Verdauungstraktes
  • Magengeschwüre (obere Endoskopie)
  • Infektionen
  • Krebsvorstufen

Der Vorgang wird voraussichtlich etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Direkt nach dem Eingriff sind Sie sehr schläfrig und müssen sich von einer Person Ihres Vertrauens nach Hause fahren lassen.

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Wie wird Reizdarmsyndrom normalerweise diagnostiziert?

Es gibt keinen einzigen Test, der eine IBS-Diagnose bestätigt. Stattdessen wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome untersuchen. Sie werden auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob der Bauch anschwillt oder schmerzempfindlich ist.

IBS verfügt über eine Reihe diagnostischer Kriterien. Ihre Symptome müssen diese Kriterien erfüllen, damit ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert werden kann. Die für IBS festgelegten Kriterien werden Rom-Kriterien genannt.

Gemäß den Rom-Kriterien kann ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert werden, wenn Sie mindestens 2 Monate lang an mindestens 4 Tagen im Monat Magenschmerzen und -beschwerden hatten und eine oder mehrere der folgenden Bedingungen zutreffen:

  • Beim Stuhlgang verspüren Sie Schmerzen.
  • Die Häufigkeit des Stuhlgangs hat sich geändert.
  • Die Konsistenz Ihres Stuhls hat sich verändert.

Die Beurteilung, ob Ihre Symptome diese Kriterien erfüllen, ist das nützlichste Instrument zur Diagnose des Reizdarmsyndroms.

Ihr Arzt ordnet möglicherweise Tests an, die dabei helfen, andere Erkrankungen wie Zöliakie, Laktoseintoleranz oder eine bakterielle Überwucherung des Dünndarms auszuschließen. Bei diesen Tests handelt es sich im Allgemeinen um Blut- und Stuhlproben.

Wann Sie bei IBS-Symptomen einen Arzt aufsuchen sollten

Die Symptome eines Reizdarmsyndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen können leichte Symptome auftreten, während bei anderen schwerwiegendere Symptome auftreten können. Typischerweise sind Reizdarmsyndrom-Symptome chronisch (langfristig) und treten häufig auf. Zu den Symptomen des Reizdarmsyndroms gehören häufig:

  • Durchfall
  • Verstopfung
  • jede Veränderung der typischen Stuhlkonsistenz
  • jede Änderung der Häufigkeit des Stuhlgangs
  • Magenschmerzen
  • Magenkrämpfe
  • Blähungen
  • Schleim im Stuhl
  • Das Gefühl, dass mehr Stuhlgang vorhanden ist, auch wenn Sie gerade erst den Stuhlgang beendet haben

Einige dieser Symptome können Anzeichen einer leichten Magenverstimmung oder einer bakteriellen Infektion sein. Es kommt häufig vor, dass gelegentlich Verdauungsbeschwerden auftreten, die nach einigen Tagen von selbst verschwinden. Wenn Sie jedoch seit mehr als zwei Wochen eines dieser Symptome haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Das Endergebnis

Eine Endoskopie wird häufig zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems wie IBD eingesetzt. Obwohl eine Endoskopie manchmal als Teil der IBS-Diagnose eingesetzt wird, kann sie allein die Diagnose eines Reizdarmsyndroms nicht bestätigen.

Ein Reizdarmsyndrom wird diagnostiziert, wenn andere Erkrankungen ausgeschlossen sind und bestimmte diagnostische Kriterien erfüllt sind. Zu diesen Kriterien gehören Bauchschmerzen und eine Veränderung der Häufigkeit oder Konsistenz des Stuhlgangs.

Wenn Sie besorgniserregende Verdauungsbeschwerden haben, die länger als ein paar Wochen anhalten, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln und die richtige Behandlung zu erhalten.