Eileiterschwangerschaften werden unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren diagnostiziert. Die Verwendung von Ultraschall zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft ist weit verbreitet.

Kann eine Eileiterschwangerschaft mit Ultraschall diagnostiziert werden?
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Das Wort „ektopisch“ kommt von einem lateinischen Wort und bedeutet „das Vorhandensein von Gewebe oder Zellen an einer abnormalen Stelle“. Wenn es um eine Schwangerschaft geht, bedeutet „ektopisch“, dass sich ein Embryo außerhalb der Gebärmutterhöhle eingenistet hat, beispielsweise in einem Eileiter, einem Eierstock oder dem Gebärmutterhals.

Eileiterschwangerschaften können nicht normal verlaufen, da die Gebärmutter der einzige Ort ist, an dem ein sich entwickelndes Baby wachsen kann. Daher muss diese Art von Schwangerschaft aus dem Körper einer Frau entfernt werden.

Doch bevor es entfernt werden kann, muss eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert werden. Dies geschieht häufig mithilfe der Ultraschalltechnologie.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Ultraschall zur Erkennung von Eileiterschwangerschaften eingesetzt wird.

Kann man eine Eileiterschwangerschaft mit Ultraschall diagnostizieren?

Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass es sich bei Ihrer Schwangerschaft um eine Eileiterschwangerschaft handeln könnte, beginnt er möglicherweise mit einer Untersuchung des Beckens, um festzustellen, wo Sie Schmerzen haben oder eine Raumforderung haben. Von dort aus werden Sie wahrscheinlich Blutuntersuchungen und möglicherweise eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen.

Eine Ultraschalluntersuchung kann zur definitiven Diagnose einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt werden, ist jedoch in der Regel nicht das einzige Diagnosemittel. Häufiger reicht die Anamnese einer Patientin in Kombination mit den Blutspiegeln von seriellem quantitativem β-hCG (dem sogenannten „Schwangerschaftshormon“) aus, um diese Art von Schwangerschaft zu bestätigen.

Dennoch ist Ultraschall ein nützliches Hilfsmittel zur Erkennung einer Eileiterschwangerschaft, da er dabei hilft, genau zu bestimmen, wo sich ein Embryo eingenistet hat.

Dieser bildgebende Test kann entweder transvaginal oder transabdominal (manchmal auch beides) durchgeführt werden.

Transvaginaler Ultraschall

Eine transvaginale Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, indem ein Ultraschallstab in die Vagina eingeführt wird. Dieser Zauberstab nutzt Schallwellentechnologie, um Bilder Ihres Beckenbereichs aufzunehmen, einschließlich der Gebärmutter, der Eileiter, des Gebärmutterhalses, der Eierstöcke und der Blase.

Während ein guter Ultraschalltechniker alle Anstrengungen unternimmt, um es Ihnen bei einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung angenehm zu machen, können Sie bei diesem Verfahren mit einigen Beschwerden rechnen. Dennoch handelt es sich um ein hochwirksames Diagnoseinstrument.

Da eine transvaginale Ultraschalluntersuchung die an der Schwangerschaft beteiligten Organe genauer untersuchen kann als eine Bauchultraschalluntersuchung, kann sie genauer erkennen, wenn sich ein Embryo irgendwo eingenistet hat, wo er nicht hingehört – etwa in einen Eileiter, im Gebärmutterhals oder sogar in eine Narbe aus einem früheren Kaiserschnitt.

Transabdominaler Ultraschall

Zusätzlich zur transvaginalen Ultraschalluntersuchung kann Ihr Arzt auch eine transabdominale Ultraschalluntersuchung anordnen.

Dies ist die Art, an die Sie wahrscheinlich denken, wenn Sie sich eine Schwangerschaftsultraschalluntersuchung vorstellen. Bei dieser Art von Ultraschall gleitet ein Stab über Ihren Bauch und macht Bilder von dem, was sich darin befindet.

Eine transabdominale Ultraschalluntersuchung bietet einen umfassenderen Überblick darüber, was in Ihrem Bauch geschieht. Es ist besonders nützlich für seine Fähigkeit, innere Blutungen zu erkennen.

Wie früh kann man eine Eileiterschwangerschaft mittels Ultraschall erkennen?

Eileiterschwangerschaften werden typischerweise im ersten Trimester (vor der 13. Schwangerschaftswoche) diagnostiziert.

Der früheste Zeitpunkt, zu dem eine Eileiterschwangerschaft mit Ultraschall erkannt werden kann, hängt zum Teil von der Größe des Embryos ab. In der sechsten Schwangerschaftswoche ist ein Embryo oft groß genug, um mit Ultraschalltechnologie identifiziert zu werden.

Vor der 6. Woche ist es jedoch schwieriger zu erkennen. In einem so frühen Stadium kann es sein, dass ein Embryo oder Dottersack nicht sichtbar ist und sich Flüssigkeit ansammelt kann falsch sein für eine Eileiterschwangerschaft (oder für eine normale Schwangerschaft innerhalb der Gebärmutter).

Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft im Ultraschall gefunden

Wenn ein Ultraschalltechniker einen transvaginalen oder transabdominalen Ultraschall durchführt, um eine Eileiterschwangerschaft zu erkennen, sucht er danach spezifische Indikatoren.

Eine leere Gebärmutterhöhle – aber mit erhöhten Mengen an seriellem quantitativem β-hCG – ist ein klares Zeichen dafür, dass sich ein Embryo an einer Stelle eingenistet hat, an der er nicht weiter wachsen kann.

Auch wenn Ihr Hormonspiegel auf eine Schwangerschaft hinweisen kann, liegt die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft nahe, wenn Ihre Gebärmutter keinen Embryo und keinen Dottersack enthält.

Ein weiterer Hinweis auf eine Eileiterschwangerschaft wird als Dezidualgips bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein großes, intaktes Stück Gewebe, das sich von der Gebärmutterschleimhaut gelöst hat. Obwohl es häufig mit einer Eileiterschwangerschaft in Verbindung gebracht wird, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um den genauen Grund zu ermitteln.

Darüber hinaus kann im Ultraschall eine Blutansammlung oder eine Masse an der Stelle der Eileiterimplantation sichtbar sein. Zusätzliche Flüssigkeit in der Bauchhöhle (dem Bauchraum, der Leber, Darm und Magen enthält) kann ebenfalls ein Zeichen dafür sein, dass eine Eileiterschwangerschaft stattgefunden hat.

Wenn Sie wissen möchten, was genau bei einer transvaginalen oder transabdominalen Ultraschalluntersuchung festgestellt wurde, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen. Für manche Menschen kann es für die emotionale Heilung nach einem solchen Verlust hilfreich sein, mehr Informationen zu haben.

Symptome einer Eileiterschwangerschaft

Da es bei der Einnistung zu einer Eileiterschwangerschaft kommt, treten die Anzeichen und Symptome höchstwahrscheinlich schon früh in der Schwangerschaft auf. In Ihrem ersten Trimester kann Folgendes darauf hindeuten, dass sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter eingenistet hat:

  • abnormale Vaginalblutung
  • Schmerzen im unteren Rücken
  • leichte Schmerzen im Becken- oder Bauchbereich
  • Krämpfe auf einer Seite Ihres Beckens

Wenn eine Eileiterschwangerschaft unentdeckt bleibt, kann es schließlich zu einem Bruch Ihres Eileiters (der häufigsten Einnistungsstelle außerhalb der Gebärmutter) kommen. In diesem Fall können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Plötzliche, starke Schmerzen im Bauch oder Becken
  • Schwäche
  • Schwindel
  • Ohnmacht

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

In der Schwangerschaft können Symptome wie Beckenkrämpfe oder Kreuzschmerzen auf verschiedene Dinge hinweisen, von denen viele völlig normal und harmlos sind. Dennoch sollten alle Anzeichen, die auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen könnten, ernst genommen werden.

Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt (insbesondere in Kombination), ist es wichtig, so schnell wie möglich Ihren Arzt aufzusuchen.

Wenn Sie in der Zwischenzeit schwanger sind und unter starken Becken- oder Schulterschmerzen oder ungewöhnlicher Schwäche, Schwindel oder Ohnmacht leiden, gehen Sie sofort zur Notaufnahme. Unbehandelt kann ein geplatzter Eileiter zu lebensbedrohlichen inneren Blutungen führen.

Auch wenn Sie einfach das Gefühl haben, dass in Ihrer Schwangerschaft etwas nicht stimmt, können Sie sich jederzeit an Ihren Gynäkologen oder einen anderen Schwangerschaftsmediziner wenden, um beruhigt zu sein.

Das Endergebnis

Zu entdecken, dass Ihre Schwangerschaft eine Eileiterschwangerschaft ist, ist nie eine gute Nachricht – aber wenn Sie Symptome haben, ist es am besten, der Ursache so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen.

Mithilfe von Ultraschalltechnologie und anderen Diagnoseverfahren kann Ihr Arzt feststellen, ob bei Ihnen eine Eileiterschwangerschaft vorliegt und welche weiteren Schritte zu unternehmen sind.