Gastroparese ist ein Zustand, der durch eine langsame Beweglichkeit der Magenmuskulatur gekennzeichnet ist. Es verhindert die normale Entleerung der Nahrung. Dadurch bleibt die Nahrung zu lange im Magen.

Gastroparese an sich ist nicht lebensbedrohlich, kann aber lebensbedrohliche Komplikationen verursachen. Die genaue Ursache dieser Krankheit ist unklar, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine Verletzung des Vagusnervs zurückzuführen ist.

Der Vagusnerv steuert die Bauchmuskulatur. Hoher Blutzucker durch Diabetes kann diesen Nerv schädigen. Tatsächlich können Menschen mit Gastroparese auch Diabetes haben.

Operationen am Bauch oder Dünndarm können auch zu einer Verletzung des Vagusnervs führen. Andere mögliche Ursachen für Gastroparese sind eine Infektion oder die Einnahme bestimmter Medikamente wie Betäubungsmittel und Antidepressiva.

Ist Gastroparese tödlich?

Gastroparese verursacht nicht immer Anzeichen oder Symptome. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie typischerweise Folgendes:

  • Erbrechen
  • Brechreiz
  • saurer Reflux
  • Blähungen
  • Magenschmerzen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Völlegefühl nach dem Verzehr kleiner Nahrungsmengen

Bei manchen Menschen beeinträchtigt die Gastroparese die Lebensqualität, ist aber nicht lebensbedrohlich. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, bestimmte Aktivitäten abzuschließen oder während der Schübe zu arbeiten. Andere sind jedoch mit möglicherweise tödlichen Komplikationen konfrontiert.

Diabetes

Gastroparese kann Diabetes verschlimmern, da die langsame Bewegung der Nahrung vom Magen in den Darm zu unvorhersehbaren Veränderungen des Blutzuckers führen kann. Der Blutzucker kann sinken, wenn die Nahrung im Magen verbleibt, und dann ansteigen, wenn die Nahrung schließlich in den Darm gelangt.

Diese Schwankungen machen es extrem schwierig, den Blutzucker zu kontrollieren, was zu ernsthaften Problemen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Schäden an lebenswichtigen Organen führen kann.

Dehydration und Unterernährung

Auch anhaltendes Erbrechen mit Gastroparese kann zu einer lebensbedrohlichen Dehydrierung führen. Und da der Zustand beeinflusst, wie gut der Körper Nährstoffe aufnimmt, kann er zu Mangelernährung führen, die ebenfalls potenziell lebensbedrohlich ist.

Blockaden

Manche Menschen mit Gastroparese entwickeln sogar Massen im Magen, die durch unverdaute Nahrung verursacht werden. Diese Massen – bekannt als Bezoare – können eine Blockade im Dünndarm verursachen. Wenn sie nicht sofort behandelt werden, können Blockaden eine tödliche Infektion verursachen.

Komplikation von Krebs

Gastroparese verursacht keinen Krebs, kann aber als Komplikation von Krebs auftreten. Wenn Symptome einer Gastroparese nach einer Krebsdiagnose auftreten, werden diese Symptome oft auf chemotherapieinduzierte Übelkeit und Erbrechen oder Krebskachexie zurückgeführt.

Krebskachexie bezieht sich auf Gewichtsverlust und Muskelschwund, der bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs auftritt. Gastroparese wurde bei Menschen mit Tumoren im oberen Gastrointestinaltrakt (GI) und Bauchspeicheldrüsenkrebs beobachtet.

Ist es umkehrbar?

Es gibt keine Heilung für Gastroparese. Es ist ein chronischer, langfristiger Zustand, der nicht rückgängig gemacht werden kann.

Obwohl es keine Heilung gibt, kann Ihr Arzt einen Plan entwickeln, der Ihnen hilft, die Symptome zu bewältigen und die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen zu verringern.

Diagnose

Andere GI-Erkrankungen können Symptome einer Gastroparese nachahmen. Um eine Diagnose zu bestätigen, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, Sie nach Ihren Symptomen fragen und einen oder mehrere der folgenden Tests durchführen:

  • Studie zur Magenentleerung. Sie essen eine kleine, leichte Mahlzeit, die mit einem radioaktiven Material gekennzeichnet ist. Auf diese Weise kann Ihr Arzt verfolgen, wie schnell die Nahrung von Ihrem Magen in den Darm gelangt.
  • Intelligente Pille. Sie schlucken eine Kapsel, die die Nahrung verfolgt, während sie durch Ihren Darm wandert. Dieser Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, wie schnell oder langsam Sie Ihren Magen entleeren können. Die Kapsel verlässt Ihren Körper beim Stuhlgang.
  • Obere Magen-Darm-Endoskopie. Dieser Test erfasst Bilder des oberen GI (Magen, Speiseröhre und Beginn des Dünndarms). Ihr Arzt führt einen langen Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende in Ihren Rachen ein, um Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. ein Magengeschwür.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder im Körper zu erzeugen. Dieser Test wird auch verwendet, um Zustände auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen, wie z. B. Probleme mit Ihrer Gallenblase oder Niere.
  • Obere Magen-Darm-Serie. Dies ist ein weiterer Test, um den oberen GI zu untersuchen und nach Anomalien zu suchen. Sie werden eine weiße, kreidige Substanz trinken, um die Wände Ihres GI zu beschichten, die dann eine Röntgenaufnahme der Problembereiche ermöglicht.

Ihr Arzt kann basierend auf Ihren Symptomen zusätzliche Tests empfehlen. Zum Beispiel, wenn Sie Anzeichen von Diabetes haben, wie erhöhten Blutzucker, extremen Durst oder häufiges Wasserlassen. Ihr Arzt kann einen Nüchtern-Blutzuckertest oder einen oralen Glukosetoleranztest anordnen.

Dies ist notwendig, da die Behandlung von Gastroparese mit der Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung beginnt.

Behandlung

Verschiedene Behandlungen können helfen, die Gastroparese zu bewältigen und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Die Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und Ihren spezifischen Symptomen ab.

Zu Beginn kann Ihr Arzt Medikamente zur Kontrolle von Ãœbelkeit und Erbrechen vorschlagen, wie z. B. Prochlorperazin (Compro) und Diphenhydramin (Benadryl).

Es gibt auch die Möglichkeit von Medikamenten zur Stimulierung der Magenmuskulatur wie Metoclopramid (Reglan) und Erythromycin (Eryc).

Wenn sich der Zustand durch Medikamente nicht bessert, kann Ihr Arzt empfehlen, chirurgisch eine Ernährungssonde durch Ihren Bauch in den Dünndarm zu legen, um sicherzustellen, dass Sie Nährstoffe erhalten.

Eine weitere chirurgische Option ist die elektrische Magenstimulation. Bei diesem Verfahren werden Elektroschocks verwendet, um die Bauchmuskeln zu stimulieren. Oder Ihr Arzt kann einen Magenbypass empfehlen.

Beim Magenbypass wird aus dem Magen ein kleiner Beutel gebildet und dieser Beutel direkt mit dem Dünndarm verbunden. Dies fördert eine schnellere Entleerung des Magens. Da der Magenbypass jedoch auch eine Operation zur Gewichtsreduktion ist, kann Ihr Arzt dieses Verfahren nur empfehlen, wenn Sie einen Body-Mass-Index (BMI) von 30 oder mehr haben.

Ernährungstipps

Die Ernährung spielt auch eine große Rolle bei der Behandlung von Gastroparese. Tatsächlich können viele Menschen den Zustand mit Ernährungsumstellungen bewältigen.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich an einen Ernährungsberater verweisen, der Ihnen Ratschläge zu Lebensmitteln geben kann, die Sie essen und vermeiden sollten.

In der Regel sollten Sie ballaststoffreiche Lebensmittel vermeiden, da diese die Verdauung verlangsamen können, sowie fettreiche Lebensmittel und Alkohol, die die Magenentleerung verlangsamen können.

Lebensmittel zu vermeiden

  • Brokkoli
  • Birnen
  • Blumenkohl
  • Äpfel
  • Möhren
  • Orangen
  • frittierte Lebensmittel
  • Alkohol

Lebensmittel zum Essen

  • Weißbrot oder helles Vollkornbrot
  • Pfannkuchen
  • weiße Cracker
  • Kartoffeln ohne Schale
  • Reis
  • Pasta
  • mageres Fleisch
    • Rindfleisch
    • Truthahn
    • Hähnchen
    • Schweinefleisch
  • Eier
  • gekochtes Gemüse
  • Apfelsoße
  • Babynahrung wie Obst und Gemüse
  • Milch (wenn es dich nicht stört)
  • Tofu
  • bestimmte Arten von Meeresfrüchten
    • Krabben
    • Hummer
    • Garnele
    • Jakobsmuscheln
  • gebackene Pommes Frites
  • Gemüsesaft und Fruchtsaft

Zu den Ernährungstipps, die Ihnen helfen, mit dieser Erkrankung fertig zu werden, gehören:

  • Iss sechs kleine Mahlzeiten am Tag.
  • Essen Sie langsam und kauen Sie die Nahrung gründlich.
  • Bleiben Sie nach dem Essen mindestens zwei Stunden aufrecht.
  • Gehen Sie nach dem Essen spazieren.
  • Obst und Gemüse kochen.
  • Trinken Sie täglich zwischen 1 und 1,5 Liter Wasser, um Austrocknung zu vermeiden.
  • Nimm ein Multivitamin.

Verhütung

Einige der Methoden zur Behandlung von Gastroparese können auch die Krankheit verhindern. Beispielsweise kann eine fett- und ballaststoffarme Ernährung eine gesunde Verdauung und die Bewegung der Nahrung durch den Magen fördern.

Wenn Sie Diabetes haben, hilft es, Ihren Blutzucker in Ihrem Zielbereich zu halten, um Schäden am Vagusnerv zu vermeiden.

Es hilft auch, über den Tag verteilt kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Das Essen von drei großen Mahlzeiten am Tag kann die Magenentleerung verzögern, ebenso wie das Trinken von Alkohol und das Rauchen von Zigaretten.

Sie sollten auch regelmäßige körperliche Aktivität einbauen, die hilft, den Magen schneller zu entleeren. Gehen Sie spazieren, fahren Sie Fahrrad oder besuchen Sie ein Fitnessstudio.

Das Endergebnis

Es gibt keine Heilung für Gastroparese, aber Medikamente und Ernährungsumstellungen können das Leben mit dieser Erkrankung erleichtern und Ihre Lebensqualität verbessern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater, um zu erfahren, welche Lebensmittel Sie essen und vermeiden sollten.

Benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Anzeichen von Dehydrierung, Unterernährung oder eine Verschlechterung von Übelkeit und Erbrechen bemerken, die auf eine Masse im Magen hinweisen könnten.