Prostatakrebs ist einer der am häufigsten diagnostizierten Krebsarten in den Vereinigten Staaten und betrifft schätzungsweise 1 von 8 Männer im Laufe ihres Lebens.

Obwohl Prostatakrebs eine ernste Krankheit ist, ist er auch gut behandelbar. Proaktives Screening und verbesserte Behandlungsoptionen haben Prostatakrebs zu einer hochgradig überlebensfähigen Krankheit gemacht fast 97 Prozent der Menschen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben.

Die Hormontherapie ist eine Hauptstütze der Behandlung von Prostatakrebs, die das Wachstum von Krebszellen verhindert.

Eine Kombination aus chirurgischen und medizinischen Hormontherapien kann zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet werden, einschließlich einer Klasse von Medikamenten, die als Antiandrogen-Medikamente oder Androgenrezeptor-Inhibitoren bekannt sind.

In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie Antiandrogene bei der Behandlung von Prostatakrebs wirken und wann sie bei der Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden können.

Sprache ist wichtig

Sex und Gender existieren auf Spektren. In diesem Artikel werden die Begriffe „Männer“ und „männlich“ verwendet, um sich auf das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht zu beziehen. Ihre Geschlechtsidentität stimmt möglicherweise nicht damit überein, wie Ihr Körper auf diese Krankheit reagiert.

Androgene bei Prostatakrebs

Androgene sind eine Gruppe von Sexualhormonen, die bei der Körperentwicklung eine Rolle spielen. Testosteron ist eines der bekanntesten Androgene.

Bei Männern spielen Androgene eine Rolle bei einer Vielzahl von Prozessen, darunter:

  • Knochen- und Muskelaufbau
  • Regulierung der Pubertät
  • Entwicklung primärer und sekundärer Geschlechtsmerkmale

Androgene sind auch am Wachstum und der Funktion der Prostata beteiligt. Die Prostata ist ein Fortpflanzungsorgan, das teilweise für die Produktion von Samen verantwortlich ist.

Wenn die Funktion von Androgenhormonen fehlreguliert ist, kann dies ein abnormales Wachstum von Zellen in der Prostata verursachen, was zu Prostatakrebs führt.

Antiandrogene zur Behandlung von Prostatakrebs

Antiandrogene sind eine Klasse von Medikamenten, die die Aktivität von Androgenen hemmen, die das Tumorwachstum verursachen.

Dies geschieht durch Bindung an Androgenrezeptoren in Prostatakrebszellen, die die Bindung von Androgenmolekülen blockieren.

Indem Androgene daran gehindert werden, an Rezeptoren zu binden, verhindern Antiandrogene eine Kommunikation, die normalerweise das Zellwachstum und -überleben fördern würde.

Früh im Krankheitsverlauf sind Prostatakrebszellen auf Androgensignale angewiesen. Die Anti-Androgen-Therapie hungert die Zellen effektiv von diesen Signalen aus, wodurch ihr Wachstum erschwert wird.

Anti-Androgen-Medikamente blockieren die Bindung von Dihydrotestosteron (DHT) an Prostatakrebszellen. Dies verhindert die Ausschüttung des luteinisierenden Hormons und führt zu einer Abnahme der Testosteronproduktion.

Antiandrogene werden als tägliches orales Medikament eingenommen und können allein oder in Kombination mit anderen chirurgischen oder medizinischen Behandlungen verwendet werden.

Arten von Antiandrogenen

Es gibt zwei Haupttypen von Antiandrogenen, die derzeit zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden:

  • Antiandrogene der ersten Generation
  • Antiandrogene der zweiten Generation

Zu den Antiandrogenen der ersten Generation, die häufig zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt werden, gehören Flutamid, Bicalutamid und Nilutamid. Diese ersten etablierten Anti-Androgen-Medikamente als wirksame Therapie zur Verlangsamung des Wachstums von Krebszellen.

Antiandrogene der zweiten Generation sind neuere Versionen von Antiandrogenen, die den Androgenrezeptor fester binden, um die Androgenrezeptor-vermittelte Signalübertragung effektiver zu blockieren.

Die am häufigsten verwendeten Antiandrogene der zweiten Generation sind Enzalutamid und Apalutamid.

Rolle bei der Behandlung von Prostatakrebs

Antiandrogene sind in der Regel fortgeschrittenen Stadien von Prostatakrebs vorbehalten, beispielsweise wenn sich der Krebs auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat.

Antiandrogene werden manchmal zusätzlich zur Orchiektomie (chirurgische Entfernung der Hoden) oder Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) verschrieben, wenn diese Therapien alleine nicht wirken. Sie können mit diesen Behandlungen auch als Erstlinientherapie verschrieben werden.

Prostatakrebs, der auf andere Formen der Androgenentzugstherapie nicht anspricht, wird als kastrationsresistenter Prostatakrebs bezeichnet.

Die American Urology Association erklärte 2018 auch, dass Antiandrogene der zweiten Generation bei Prostatakrebs früher zusammen mit anderen pharmazeutischen Hormontherapien für Menschen eingesetzt werden können, bei denen sich der Krebs wahrscheinlich auf andere Teile des Körpers ausbreitet.

In einigen Fällen können Prostatakrebszellen resistent gegen Antiandrogene der ersten Generation werden. Sie können Mutationen entwickeln, die die Bindung an den Androgenrezeptor verhindern oder es dem Rezeptor ermöglichen, nach der Bindung an das Antiandrogen selbst aktiviert zu werden.

In diesem Fall sprechen Sie möglicherweise immer noch auf Antiandrogene der zweiten Generation an, und Ihr Onkologe empfiehlt möglicherweise eine Änderung der Behandlung.

Mögliche Nebenwirkungen

Antiandrogene sind mit einer Vielzahl möglicher Nebenwirkungen verbunden, darunter:

  • Durchfall
  • Brustspannen oder Gewebewachstum (bekannt als Gynäkomastie)
  • Hitzewallungen
  • reduzierter Sexualtrieb
  • erektile Dysfunktion

In seltenen Fällen, insbesondere bei der Anwendung von Flutamid, kann es zu Leberschäden kommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Überwachung Ihrer Leberwerte während der Behandlung.

Nilutamid kann auch Probleme mit der visuellen Anpassung an Licht und in seltenen Fällen Entzündungen und Vernarbungen in der Lunge verursachen. Wenn Sie anhaltenden Husten oder Atemnot entwickeln, sollten Sie Ihre Symptome sofort mit Ihrem Onkologen besprechen.

Antiandrogene der zweiten Generation können zusätzliche mögliche Nebenwirkungen haben, einschließlich:

  • erhöhtes Risiko für Knochenbrüche
  • Anfälle
  • Schwindel und Stürze

Zusätzliche Medikamente können von Ihrem Onkologen verschrieben werden, um die Nebenwirkungen von Antiandrogenen wie Bisphosphonate für das Knochenwachstum zu kontrollieren.

Bewegung kann auch bei vielen Nebenwirkungen von Prostatakrebs und der Behandlung von Prostatakrebs helfen, einschließlich Muskelschwund und Müdigkeit.

Antiandrogene sind ein Eckpfeiler der Hormontherapie bei Prostatakrebs, insbesondere in den späteren Stadien der Erkrankung.

Diese Medikamente wirken, indem sie verhindern, dass Androgene an Rezeptoren binden, was wiederum das Wachstum und Überleben von Krebszellen blockiert.

Während Antiandrogene eine hochwirksame Behandlungsoption für fortgeschrittenen Prostatakrebs sind, können sie mit einigen unangenehmen Nebenwirkungen verbunden sein.

Bevor Sie mit einer Antiandrogentherapie beginnen, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie vollständig auf die Vor- und Nachteile einer Antiandrogentherapie vorbereitet sind.