Mutter und Tochter umarmen sich zu Hause

Ist es möglich?

Es passiert seltener als früher, aber ja, es ist möglich, an Gebärmutterhalskrebs zu sterben.

Das Amerikanische Krebsgesellschaft (ACS) schätzt, dass 2019 etwa 4.250 Menschen in den Vereinigten Staaten an Gebärmutterhalskrebs sterben werden.

Der Hauptgrund dafür, dass heute weniger Menschen an Gebärmutterhalskrebs sterben, ist der vermehrte Einsatz des Pap-Tests.

Gebärmutterhalskrebs ist häufiger in weniger entwickelten Gebieten der Welt. Weltweit ca 311.000 Menschen starb 2018 an Gebärmutterhalskrebs.

Gebärmutterhalskrebs ist heilbar, vor allem wenn er in einem frühen Stadium behandelt wird.

Spielt das Stadium bei der Diagnose eine Rolle?

Ja. Generell gilt: Je früher Krebs diagnostiziert wird, desto besser ist das Ergebnis. Gebärmutterhalskrebs neigt dazu, langsam zu wachsen.

Ein Pap-Test kann abnorme Zellen am Gebärmutterhals erkennen, bevor sie krebsartig werden. Dies wird als Carcinoma in situ oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium 0 bezeichnet.

Die Entfernung dieser Zellen kann dazu beitragen, die Krebsentstehung von vornherein zu verhindern.

Allgemeine Stadien für Gebärmutterhalskrebs sind:

  • Bühne 1: Krebszellen sind am Gebärmutterhals vorhanden und haben sich möglicherweise in die Gebärmutter ausgebreitet.
  • Stufe 2: Krebs hat sich außerhalb des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter ausgebreitet. Es hat die Wände des Beckens oder den unteren Teil der Vagina nicht erreicht.
  • Stufe 3: Krebs hat den unteren Teil der Vagina, die Beckenwand erreicht oder befällt die Nieren.
  • Stufe 4: Krebs hat sich über das Becken hinaus auf die Auskleidung der Blase, des Rektums oder auf entfernte Organe und Knochen ausgebreitet.

Das Relative 5-Jahres-Überlebensraten basierend auf Personen, bei denen von 2009 bis 2015 Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, sind:

  • Lokalisiert (beschränkt auf Gebärmutterhals und Gebärmutter): 91,8 Prozent
  • Regional (Ausbreitung über Cervix und Uterus hinaus zu nahe gelegenen Stellen): 56,3 Prozent
  • Entfernt (über das Becken hinaus verteilt): 16,9 Prozent
  • Unbekannt: 49 Prozent

Dies sind Gesamtüberlebensraten basierend auf Daten aus den Jahren 2009 bis 2015. Die Krebsbehandlung ändert sich schnell und die allgemeinen Aussichten können sich seitdem verbessert haben.

Gibt es andere Faktoren zu berücksichtigen?

Ja. Es gibt viele Faktoren jenseits des Stadiums, die Ihre individuelle Prognose beeinflussen können.

Einige davon sind:

  • Alter bei Diagnose
  • allgemeine Gesundheit, einschließlich anderer Erkrankungen wie HIV
  • die Art des beteiligten humanen Papillomavirus (HPV).
  • bestimmte Art von Gebärmutterhalskrebs
  • ob es sich um das erste Mal oder um ein Wiederauftreten eines zuvor behandelten Gebärmutterhalskrebses handelt
  • wie schnell Sie mit der Behandlung beginnen

Auch die Rasse spielt eine Rolle. Schwarze und hispanische Frauen haben höher Sterblichkeitsraten bei Gebärmutterhalskrebs.

Wer entwickelt Gebärmutterhalskrebs?

Jeder mit einem Gebärmutterhals kann Gebärmutterhalskrebs bekommen. Dies gilt, wenn Sie derzeit nicht sexuell aktiv sind, schwanger sind oder nach der Menopause sind.

Laut dem ACSist Gebärmutterhalskrebs bei Menschen unter 20 Jahren selten und wird am häufigsten bei Menschen zwischen 35 und 44 Jahren diagnostiziert.

In den Vereinigten Staaten haben Hispanoamerikaner das höchste Risiko, dann Afroamerikaner, Asiaten, Pazifikinsulaner und Kaukasier.

Indianer und Ureinwohner Alaskas haben das geringste Risiko.

Was verursacht es?

Die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs werden durch eine HPV-Infektion verursacht. HPV ist die am gebräuchlichsten Virusinfektion des Fortpflanzungssystems, die bei den meisten sexuell aktiven Menschen irgendwann auftritt.

HPV ist leicht übertragbar, da es nur Haut-zu-Haut-Genitalkontakt braucht. Sie können es auch bekommen, wenn Sie keinen penetrativen Sex haben.

Meistens, HPV klärt sich innerhalb von 2 Jahren von selbst auf. Aber wenn Sie sexuell aktiv sind, können Sie es wieder zusammenziehen.

Aber nur eine kleine Anzahl von Menschen mit HPV wird Gebärmutterhalskrebs entwickeln fast alles Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind auf dieses Virus zurückzuführen.

Es passiert jedoch nicht über Nacht. Nach einer Infektion mit HPV kann es 15 bis 20 Jahre dauern, bis sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt, oder 5 bis 10 Jahre, wenn Sie ein geschwächtes Immunsystem haben.

HPV entwickelt sich möglicherweise eher zu Gebärmutterhalskrebs, wenn Sie rauchen oder andere sexuell übertragbare Infektionen (STIs) wie Chlamydien, Gonorrhoe oder Herpes simplex haben.

Gibt es verschiedene Typen?

Bis zu 9 von 10 Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind Plattenepithelkarzinome. Sie entwickeln sich aus Plattenepithelzellen im Exozervix, dem Teil des Gebärmutterhalses, der der Vagina am nächsten liegt.

Die meisten anderen sind Adenokarzinome, die sich in Drüsenzellen im Endozervix entwickeln, dem Teil, der der Gebärmutter am nächsten liegt.

Gebärmutterhalskrebs kann auch Lymphome, Melanome, Sarkome oder andere seltene Arten sein.

Kann man etwas dagegen tun?

Es gab eine erhebliche Reduktion in der Sterblichkeitsrate, seit der Pap-Test kam.

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen, sind regelmäßige Untersuchungen und Pap-Tests, wie von Ihrem Arzt empfohlen.

Andere Möglichkeiten, Ihr Risiko zu senken, sind:

  • Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich gegen HPV impfen lassen sollten
  • sich behandeln lassen, wenn präkanzeröse Gebärmutterhalszellen gefunden werden
  • zu Nachuntersuchungen gehen, wenn Sie einen anormalen Pap-Test oder einen positiven HPV-Test haben
  • das Rauchen vermeiden oder aufgeben

Woher wissen Sie, ob Sie es haben?

Gebärmutterhalskrebs im Frühstadium verursacht normalerweise keine Symptome, sodass Sie wahrscheinlich nicht bemerken, dass Sie ihn haben. Deshalb ist es so wichtig, regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen zu lassen.

Wenn Gebärmutterhalskrebs fortschreitet, können Anzeichen und Symptome sein:

  • ungewöhnlicher vaginaler Ausfluss
  • vaginale Blutungen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Beckenbereich

Natürlich bedeuten diese Symptome nicht, dass Sie Gebärmutterhalskrebs haben. Dies können Anzeichen für eine Vielzahl anderer behandelbarer Erkrankungen sein.

Was sind die Screening-Richtlinien?

Entsprechend ACS-Screening-Richtlinien:

  • Personen im Alter von 21 bis 29 Jahren sollten alle 3 Jahre einen Pap-Test durchführen lassen.
  • Menschen im Alter von 30 bis 65 Jahren sollten alle 5 Jahre einen Pap-Test plus einen HPV-Test machen lassen. Alternativ könnten Sie alle 3 Jahre nur den Pap-Test machen lassen.
  • Wenn Sie aus anderen Gründen als Krebs oder einer Krebsvorstufe eine totale Hysterektomie hatten, brauchen Sie keine Pap- oder HPV-Tests mehr. Wenn Ihre Gebärmutter entfernt wurde, Sie aber noch Ihren Gebärmutterhals haben, sollte das Screening fortgesetzt werden.
  • Wenn Sie über 65 Jahre alt sind, in den letzten 20 Jahren keine schwerwiegende Krebsvorstufe hatten und seit 10 Jahren regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung gehen, können Sie die Vorsorgeuntersuchung auf Gebärmutterhalskrebs beenden.

Möglicherweise müssen Sie häufiger getestet werden, wenn:

  • Sie haben ein hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs.
  • Sie hatten ein abnormales Pap-Ergebnis.
  • Bei Ihnen wurde Gebärmutterhalskrebs oder HIV diagnostiziert.
  • Sie wurden bereits wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass die Sterblichkeitsraten bei Gebärmutterhalskrebs, insbesondere bei älteren schwarzen Frauen, möglicherweise unterschätzt wurden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, und stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Screening erhalten.

Der erste Schritt ist normalerweise eine gynäkologische Untersuchung, um den allgemeinen Gesundheitszustand und Krankheitsanzeichen zu überprüfen. Ein HPV-Test und ein Pap-Test können gleichzeitig mit der gynäkologischen Untersuchung durchgeführt werden.

Wie wird es diagnostiziert?

Obwohl ein Pap-Test auf abnormale Zellen prüfen kann, kann er nicht bestätigen, dass diese Zellen krebsartig sind. Dafür benötigen Sie eine zervikale Biopsie.

Bei einem als endozervikale Kürettage bezeichneten Verfahren wird mit einem als Kürette bezeichneten Instrument eine Gewebeprobe aus dem Gebärmutterhalskanal entnommen.

Dies kann allein oder während einer Kolposkopie erfolgen, bei der der Arzt mit einem beleuchteten Vergrößerungswerkzeug einen genaueren Blick auf die Vagina und den Gebärmutterhals wirft.

Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Kegelbiopsie durchführen, um eine größere, kegelförmige Probe des Gebärmutterhalsgewebes zu erhalten. Dies ist eine ambulante Operation, die ein Skalpell oder einen Laser beinhaltet.

Das Gewebe wird dann unter einem Mikroskop untersucht, um nach Krebszellen zu suchen.

Ist es möglich, einen normalen Pap-Test zu haben und trotzdem Gebärmutterhalskrebs zu entwickeln?

Ja. Ein Pap-Test kann Ihnen nur sagen, dass Sie derzeit keine krebsartigen oder präkanzerösen Gebärmutterhalszellen haben. Das bedeutet nicht, dass Sie keinen Gebärmutterhalskrebs entwickeln können.

Wenn Ihr Pap-Test jedoch normal und Ihr HPV-Test negativ ist, besteht Ihre Chance, in den nächsten Jahren an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken sehr niedrig.

Wenn Sie ein normales Pap-Ergebnis haben, aber positiv auf HPV sind, kann Ihr Arzt Nachuntersuchungen empfehlen, um nach Veränderungen zu suchen. Trotzdem benötigen Sie möglicherweise ein Jahr lang keinen weiteren Test.

Denken Sie daran, dass Gebärmutterhalskrebs langsam wächst. Solange Sie also mit Screening und Nachsorgeuntersuchungen Schritt halten, gibt es keinen großen Grund zur Sorge.

Wie wird es behandelt?

Sobald die Diagnose Gebärmutterhalskrebs vorliegt, besteht der nächste Schritt darin, herauszufinden, wie weit sich der Krebs ausgebreitet haben könnte.

Die Bestimmung des Stadiums kann mit einer Reihe von Bildgebungstests beginnen, um nach Hinweisen auf Krebs zu suchen. Ihr Arzt kann sich nach der Operation ein besseres Bild von der Phase machen.

Die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs hängt davon ab, wie weit er sich ausgebreitet hat. Zu den chirurgischen Optionen können gehören:

  • Konisation: Entfernung des Krebsgewebes aus dem Gebärmutterhals.
  • Totale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses und der Gebärmutter.
  • Radikale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, eines Teils der Vagina und einiger umgebender Bänder und Gewebe. Dies kann auch die Entfernung der Eierstöcke, Eileiter oder nahegelegener Lymphknoten umfassen.
  • Modifizierte radikale Hysterektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter, des oberen Teils der Vagina, einiger umgebender Bänder und Gewebe und möglicherweise nahe gelegener Lymphknoten.
  • Radikale Trachelektomie: Entfernung des Gebärmutterhalses, des umliegenden Gewebes und der Lymphknoten sowie der oberen Scheide.
  • Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Entfernung der Eierstöcke und Eileiter.
  • Beckenexenteration: Entfernung der Blase, des unteren Dickdarms, des Rektums sowie des Gebärmutterhalses, der Vagina, der Eierstöcke und der nahe gelegenen Lymphknoten. Für den Urin- und Stuhlabfluss müssen künstliche Öffnungen angelegt werden.

Andere Behandlungen können umfassen:

  • Strahlentherapie: Krebszellen anzugreifen und zu zerstören und sie am Wachstum zu hindern.
  • Chemotherapie: Wird regional oder systemisch verwendet, um Krebszellen abzutöten.
  • Gezielte Therapie: Medikamente, die den Krebs erkennen und angreifen können, ohne gesunde Zellen zu schädigen.
  • Immuntherapie: Medikamente, die dem Immunsystem helfen, Krebs zu bekämpfen.
  • Klinische Versuche: Um innovative neue Behandlungen auszuprobieren, die noch nicht für den allgemeinen Gebrauch zugelassen sind.
  • Palliativpflege: Behandlung von Symptomen und Nebenwirkungen zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität.

Ist es heilbar?

Ja, vor allem bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung.

Ist eine Wiederholung möglich?

Wie bei anderen Krebsarten kann Gebärmutterhalskrebs nach Abschluss der Behandlung erneut auftreten. Es kann in der Nähe des Gebärmutterhalses oder an einer anderen Stelle in Ihrem Körper wiederkehren. Sie haben einen Zeitplan für Nachsorgeuntersuchungen, um auf Anzeichen eines erneuten Auftretens zu überwachen.

Wie ist der Gesamtausblick?

Gebärmutterhalskrebs ist eine langsam wachsende, aber lebensbedrohliche Krankheit. Die heutigen Screening-Techniken bedeuten, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit präkanzeröse Zellen entdecken, die entfernt werden können, bevor sie die Chance bekommen, sich zu Krebs zu entwickeln.

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung sind die Aussichten sehr gut.

Sie können dazu beitragen, Ihre Chancen zu verringern, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken oder ihn frühzeitig zu erkennen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und darüber, wie oft Sie untersucht werden sollten.