Knieinjektionen bei Arthrose: Arten, Nebenwirkungen und mehr

Ãœberblick

Osteoarthritis (OA) des Knies beginnt, wenn der Knorpel in Ihrem Knie zusammenbricht und schließlich zu Knochen- und Gelenkschäden führt. So einfache Bewegungen wie Stehen können Schmerzen auslösen.

Änderungen des Lebensstils und rezeptfreie (OTC) Behandlungen können helfen, leichte Symptome zu lindern.

Mit der Zeit können diese jedoch ihre Wirkung verlieren und Ihr Arzt kann stärkere Medikamente verschreiben, einschließlich gelegentlicher Steroidinjektionen.

Injektionen sind kein Heilmittel, aber sie können Schmerzen lindern und Entzündungen lindern, möglicherweise für mehrere Monate oder manchmal sogar länger.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie Knieinjektionen funktionieren.

Arten der Knieinjektion

Es gibt verschiedene Arten von Knieinjektionen zur Behandlung von Arthrose, aber Experten empfehlen nicht alle.

Kortikosteroide

Kortikosteroide, auch Glukokortikoide genannt, ähneln Cortisol, einem Hormon, das der Körper auf natürliche Weise produziert.

Hydrocortison ist ein Beispiel. Eine Injektion von Hydrocortison in das Kniegelenk kann helfen, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.

Steroide, die Schmerzen und Entzündungen behandeln, unterscheiden sich von anabolen Steroiden, die Bodybuilder verwenden können. Orale Kortikosteroide sind ebenfalls erhältlich, aber sie werden nicht zur Behandlung von OA verwendet.

Flüssigkeitsaspiration (Arthrozentese)

Normalerweise befinden sich einige Kubikzentimeter (cc) Synovialflüssigkeit in einem Gelenk, die es für eine einfache Bewegung durch seinen Bewegungsbereich schmiert.

Entzündungen können jedoch dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Kniegelenk ansammelt. Arthrozentese nimmt die überschüssige Flüssigkeit aus dem Knie, was eine sofortige Linderung von Schmerzen und Schwellungen bewirken kann.

Das Absaugen der Gelenkflüssigkeit ist auch wichtig, wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie eine Gelenkinfektion haben. Eine Probe Ihrer Gelenkflüssigkeit wird entnommen und zur Zellzählung, Kultur und antimikrobiellen Empfindlichkeit an ein Labor geschickt.

Gelegentlich wird eine Kristallanalyse durchgeführt.

Andere Injektionen: Hyaluronsäure, Botox und mehr

Einige Menschen haben andere Arten von Injektionen für Arthrose des Knies verwendet.

Experten des American College of Rheumatology und der Arthritis Foundation (ACR/AF) empfehlen jedoch derzeit nicht, diese zu verwenden, da es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass sie funktionieren.

Beispiele für andere Arten von Injektionen sind:

  • Hyaluronsäure-Injektionen, auch als Viskosupplementation bekannt
  • Prolotherapie

Darüber hinaus empfiehlt der ACR/AF dringend, Folgendes zu vermeiden, da es derzeit an einer Standardisierung dieser Behandlungen mangelt.

  • plättchenreiches Plasma (PRP)
  • Stammzellbehandlung

Möglicherweise wissen Sie nicht genau, welche Art von Injektion Sie erhalten oder wie die Wirkung sein könnte.

Besprechen Sie die Vor- und Nachteile einer Behandlung immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Was beinhaltet das Verfahren?

In der Regel erhalten Sie in der Arztpraxis eine Kniespritze. Der Vorgang dauert nur wenige Minuten.

Sie werden während des Eingriffs sitzen und Ihr Arzt wird Ihr Knie positionieren. Sie können Ultraschall verwenden, um die Nadel an die beste Stelle zu führen.

Ihr Arzt wird:

  • Reinigen Sie die Haut an Ihrem Knie und behandeln Sie sie mit einem Lokalanästhetikum
  • Führen Sie die Nadel in Ihr Gelenk ein, was zu Beschwerden führen kann
  • Spritzen Sie das Medikament in Ihr Gelenk

Obwohl Sie möglicherweise ein gewisses Unbehagen verspüren, ist das Verfahren selten schmerzhaft, wenn Ihr Arzt Erfahrung mit der Verabreichung dieser Art von Injektion hat.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine kleine Menge Gelenkflüssigkeit entfernen, um den Druck zu reduzieren.

Sie führen eine Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, in das Kniegelenk ein. Dann ziehen sie die Flüssigkeit in die Spritze und entfernen die Nadel.

Nach dem Entfernen der Flüssigkeit kann der Arzt über dieselbe Einstichstelle das Medikament in das Gelenk spritzen.

Schließlich legen sie einen kleinen Verband über die Injektionsstelle.

Wiederherstellung

Nach der Injektion können Sie in der Regel direkt nach Hause gehen.

Ihr Arzt kann Ihnen raten:

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten für die nächsten 24 Stunden
  • Schwimmen vermeiden
  • Vermeiden Sie Whirlpools
  • Vermeiden Sie jeglichen längeren Kontakt mit etwas, das eine Infektion durch die Einstichstelle ermöglichen würde, die innerhalb von 24 Stunden verschlossen werden sollte
  • Ãœberwachung auf Nebenwirkungen wie eine allergische Reaktion oder eine Infektion (Schwellung und Rötung)
  • Nehmen Sie OTC-Schmerzmittel ein, um die Beschwerden zu lindern

Ihr Knie kann sich einige Tage lang empfindlich anfühlen. Fragen Sie, ob es Fahrverbote gibt.

Vor- und Nachteile von Knieinjektionen

Hier sind einige der Vor- und Nachteile von Knieinjektionen.

Kortikosteroid-Injektionen

Vorteile

  • Kortikosteroid-Injektionen können eine sofortige Linderung von Schmerzen und Entzündungen bewirken.
  • Die Linderung kann mehrere Monate anhalten.
  • In einigen Fällen können die Symptome nach einer Injektion für immer verschwinden.

Nachteile

  • Sie sind in der Regel kurzfristige Lösungen, und der Schmerz wird zurückkehren.
  • Wenn OA schwerwiegend ist, sind sie möglicherweise einfach nicht wirksam.
  • Manche Menschen erfahren keine Linderung.
  • Im Laufe der Zeit kann ihre Wirksamkeit nachlassen.
  • Die Verwendung von Steroiden kann zu Nebenwirkungen führen.

Eine direkte Injektion von Steroiden kann eine sofortige Linderung bringen, die mehrere Monate anhält, aber es ist normalerweise nur eine kurzfristige Lösung.

Möglicherweise benötigen Sie in einigen Monaten eine weitere Injektion, und ihre Wirksamkeit kann mit der Zeit nachlassen.

Außerdem bekommt nicht jeder nach einer Kortikosteroid-Injektion Linderung, besonders wenn er bereits schwere Schäden hat.

Die wichtigste und unmittelbare Nebenwirkung einer Injektion kann eine Blutung im Gelenk sein, wenn während der Arthrozentese ein kleines Blutgefäß verletzt wird.

Zu den langfristigen Nebenwirkungen einer häufigen Steroidbehandlung können gehören:

  • ein Knorpelabbau
  • Knochenschwund an dem jeweiligen Gelenk, aber dies ist wahrscheinlich ein seltenes Ereignis

Aus diesen Gründen empfehlen Ärzte normalerweise, mindestens 3 Monate zu warten, bevor Sie eine weitere Injektion erhalten, und die Injektionen auf ein einzelnes Gelenk auf 3-4 pro Jahr zu beschränken.

Einige Experten haben in Frage gestellt, ob Steroidinjektionen eine gute Option sind.

Im Jahr 2019 veröffentlichte Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Steroidinjektionen das Risiko von Gelenkschäden erhöhen und die Entwicklung von OA beschleunigen können.

Im Jahr 2017 kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass Steroidinjektionen eine Ausdünnung des Knorpels verursachen könnten, der das Kniegelenk dämpft.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 ergab, dass Menschen, die sich ein Jahr lang einer Physiotherapie unterzogen, bessere Ergebnisse erzielten als diejenigen, die Steroidinjektionen erhielten.

Flüssigkeitsaufnahme

Das Entfernen von überschüssiger Flüssigkeit kann Schmerzen und Beschwerden lindern.

Nebenwirkungen können sein:

  • Blutergüsse und Schwellungen an der Aspirationsstelle
  • ein Infektionsrisiko
  • Schäden an Blutgefäßen, Nerven und Sehnen

Stellen Sie immer sicher, dass Ihr Arzt Erfahrung mit dieser Art von Behandlung hat, bevor Sie fortfahren.

Ãœberwachen Sie nach der Injektion Ihr Knie auf Anzeichen von Injektionsproblemen und wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie Bedenken haben.

Tipps und Lifestyle-Entscheidungen

Injektionen, Medikamente und andere Behandlungen können zusammen mit Knieoperationen in schweren Fällen helfen, aber Experten empfehlen dringend, diese zusammen mit Lebensstilentscheidungen zu verwenden, die Ihrer Gelenkgesundheit zugute kommen können.

Diese beinhalten:

  • Verwalten Sie Ihr Gewicht, da zusätzliches Gewicht Druck auf die Gelenke ausübt

  • trainieren, um Ihre Kniemuskulatur stark zu halten

  • Entscheiden Sie sich für Aktivitäten mit geringer Auswirkung, wie z. B. Wassergymnastik
  • Beginnen Sie mit OTC-Optionen wie Ibuprofen, bevor Sie zu verschreibungspflichtigen Medikamenten übergehen
  • Auftragen von topischen Cremes, die nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Capsaicin enthalten
  • Anlegen von Wärme- und Kältepads zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
  • Verwenden Sie eine Knieorthese oder ein Kinesio-Tape, um Ihr Knie zu stützen
  • Verwenden Sie einen Stock oder eine Gehhilfe, um Ihnen das Gleichgewicht zu erleichtern
  • Tai Chi, Yoga oder andere Aktivitäten, die helfen, die Flexibilität zu steigern und Stress abzubauen
  • genug Ruhe bekommen
  • nach einer gesunden Ernährung
  • Physio- oder Ergotherapie, die Ihnen hilft, mit den Herausforderungen von OA fertig zu werden

Wie ist der Ausblick?

Kortikosteroid-Injektionen können eine deutliche Linderung bringen, aber sie werden die Arthrose des Knies nicht heilen. Die Wirksamkeit variiert auch von Person zu Person, und manche Menschen profitieren möglicherweise mehr als andere.

Wenn Ihre Arthritis bereits deutlich fortgeschritten ist, können Injektionen und andere Medikamente keine Linderung mehr bringen.

In diesem Fall sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine teilweise oder vollständige Kniegelenkersatzoperation sprechen.