
Wenn Sie an einer Major Depression (MDD) leiden, nehmen Sie möglicherweise mindestens ein Antidepressivum ein.
Die medikamentöse Kombinationstherapie ist eine Behandlungsform, die viele Ärzte und Psychiater in den letzten zehn Jahren zunehmend angewendet haben.
Die Rolle von Medikamenten
Bis vor kurzem verschrieben Ärzte ein Antidepressivum nur aus einer einzigen Medikamentenklasse, jeweils ein Medikament. Dies wird als Monotherapie bezeichnet.
Ärzte beginnen im Allgemeinen mit einer niedrigeren Dosierung und erhöhen die Dosierung des Medikaments, bevor sie ausschließen, dass es nicht wirkt.
In diesem Fall können sie ein anderes Medikament dieser Klasse ausprobieren oder ganz zu einer anderen Klasse von Antidepressiva wechseln.
Die Forschung legt nun nahe, dass die Einnahme von Antidepressiva aus mehreren Klassen der beste Weg zur Behandlung von MDD sein könnte.
Atypische Antidepressiva
Bupropion allein ist sehr wirksam bei der Behandlung von MDD, kann aber auch mit anderen Medikamenten gegen schwer zu behandelnde Depressionen verwendet werden.
Tatsächlich ist Bupropion eines der am häufigsten verwendeten Kombinationstherapie-Medikamente. Es wird häufig mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) verwendet.
Bupropion wird im Allgemeinen von Menschen gut vertragen, die schwere Nebenwirkungen anderer Antidepressiva hatten.
Es kann auch einige der sexuellen Nebenwirkungen (wie verminderte Libido oder Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen) lindern, die mit beliebten SSRIs und SNRIs verbunden sind.
Für Menschen mit Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit kann Mirtazapin eine Option sein. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Gewichtszunahme und Sedierung.
Mirtazapin wurde jedoch nicht eingehend als Kombinationsmedikament untersucht.
Antipsychotika
Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Behandlung anhaltender Symptome bei Personen, die SSRIs mit atypischen Antipsychotika wie Aripiprazol einnehmen, einen gewissen Nutzen haben könnte.
Einige mögliche Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
- Gewichtszunahme
- Muskelzittern
- Stoffwechselstörungen
Wägen Sie sorgfältig die Vor- und Nachteile von Antipsychotika mit Ihrem Arzt ab. Ihre Nebenwirkungen können einige Symptome einer Depression verlängern oder verschlimmern.
L-Trijodthyronin
Einige Ärzte verwenden L-Trijodthyronin (T3) in Kombination mit trizyklischen Antidepressiva (TCAs).
Die für diesen Zweck üblicherweise verwendete Dosis beträgt 25 Mikrogramm (mcg) Trijodthyronin pro Tag. Wenn diese Dosierung nach etwa einer Woche nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, wird sie auf 50 mcg pro Tag erhöht.
Stimulanzien
D-Amphetamin (Dexedrin) und Methylphenidat (Ritalin) sind Stimulanzien zur Behandlung von Depressionen. Sie können allein verwendet werden, aber sie können auch in Kombination mit Antidepressiva verwendet werden.
Viele Kliniker finden, dass die Ergänzung von Antidepressiva mit niedrigen Dosen von Stimulanzien wie Methylphenidat helfen kann, Depressionen zu verbessern, die nicht so gut auf die Behandlung ansprechen.
Allerdings haben nicht alle klinischen Studien Vorteile dieser Strategie gezeigt.
Stimulanzien sind am hilfreichsten, wenn der gewünschte Effekt eine schnelle Reaktion ist. Menschen mit schweren Depressionssymptomen oder anderen Erkrankungen, wie z. B. chronischen Krankheiten, können gute Kandidaten für diese Kombination sein.
Kombinationstherapie als Erstlinienbehandlung
Die Erfolgsraten der Monotherapiebehandlung sind relativ gering. Daher glauben viele Forscher und Ärzte, dass Kombinationsbehandlungen der erste und beste Ansatz zur Behandlung von MDD sind.
Dennoch beginnen viele Ärzte die Behandlung mit einem einzelnen Antidepressivum.
Bevor Sie eine Entscheidung über das Medikament treffen, geben Sie ihm Zeit zu wirken.
Wenn Sie mit der Einnahme eines Antidepressivums beginnen, ist es nicht ungewöhnlich, mit einer niedrigeren Dosierung zu beginnen und diese schrittweise zu erhöhen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern.
Wenn das Medikament nach einer Probezeit – normalerweise etwa 6 bis 8 Wochen – nicht wie gewünscht wirkt, möchte Ihr Arzt möglicherweise die Medikamente ändern oder ein Medikament hinzufügen, um zu sehen, ob die Kombination hilft.