Myelofibrose (MF) ist eine chronische Form von Blutkrebs, bei der Narbengewebe im Knochenmark die Produktion gesunder Blutzellen verlangsamt. Ein Mangel an Blutzellen verursacht viele der Symptome und Komplikationen von MF, wie z. B. Müdigkeit, leichte Blutergüsse, Fieber und Knochen- oder Gelenkschmerzen.
Viele Menschen haben in den frühen Stadien der Krankheit keine Symptome. Wenn die Krankheit fortschreitet, können Symptome und Komplikationen auftreten, die mit anormalen Blutkörperchen verbunden sind.
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um MF proaktiv zu behandeln, insbesondere sobald bei Ihnen Symptome auftreten. Die Behandlung kann dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen zu verringern und das Überleben zu verlängern.
Hier ist ein genauerer Blick auf die möglichen Komplikationen von MF und wie Sie Ihr Risiko reduzieren können.
Vergrößerte Milz
Ihre Milz hilft bei der Abwehr von Infektionen und filtert alte oder beschädigte Blutkörperchen heraus. Es speichert auch rote Blutkörperchen und Blutplättchen, die Ihre Blutgerinnung unterstützen.
Wenn Sie MF haben, kann Ihr Knochenmark aufgrund von Narbenbildung nicht genügend Blutzellen bilden. Blutzellen werden schließlich außerhalb des Knochenmarks in anderen Teilen Ihres Körpers, wie z. B. Ihrer Milz, produziert.
Dies wird als extramedulläre Hämatopoese bezeichnet. Die Milz wird manchmal ungewöhnlich groß, da sie härter arbeitet, um diese Zellen herzustellen.
Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann unangenehme Symptome verursachen. Es kann Bauchschmerzen verursachen, wenn es gegen andere Organe drückt, und Sie fühlen sich satt, selbst wenn Sie nicht viel gegessen haben.
Tumore (gutartige Wucherungen) in anderen Teilen Ihres Körpers
Wenn Blutzellen außerhalb des Knochenmarks produziert werden, bilden sich manchmal gutartige Tumore aus sich entwickelnden Blutzellen in anderen Bereichen des Körpers.
Diese Tumore können Blutungen in Ihrem Magen-Darm-System verursachen. Dies kann dazu führen, dass Sie husten oder Blut spucken. Tumore können auch Ihr Rückenmark komprimieren oder Krampfanfälle verursachen.
Portaler Bluthochdruck
Durch die Pfortader fließt Blut von der Milz zur Leber. Erhöhter Blutfluss zu einer vergrößerten Milz bei MF verursacht Bluthochdruck in der Pfortader.
Ein Anstieg des Blutdrucks zwingt manchmal überschüssiges Blut in den Magen und die Speiseröhre. Dadurch können kleinere Venen reißen und Blutungen verursachen. Um
Niedrige Thrombozytenzahl
Blutplättchen helfen Ihrem Blut nach einer Verletzung bei der Blutgerinnung. Die Thrombozytenzahl kann mit fortschreitender MF unter den Normalwert fallen. Eine niedrige Anzahl von Blutplättchen wird als Thrombozytopenie bezeichnet.
Ohne genügend Blutplättchen kann Ihr Blut nicht richtig gerinnen. Dadurch können Sie leichter bluten.
Knochen- und Gelenkschmerzen
MF kann Ihr Knochenmark verhärten. Es kann auch zu Entzündungen im Bindegewebe um die Knochen führen. Dies führt zu Knochen- und Gelenkschmerzen.
Gicht
MF bewirkt, dass der Körper mehr Harnsäure als normal produziert. Wenn die Harnsäure auskristallisiert, setzt sie sich manchmal in den Gelenken ab. Dies wird als Gicht bezeichnet. Gicht kann geschwollene und schmerzende Gelenke verursachen.
Schwere Anämie
Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen, bekannt als Anämie, ist ein häufiges MF-Symptom. Manchmal wird Anämie schwerwiegend und verursacht schwächende Müdigkeit, Blutergüsse und andere Symptome.
Akute myeloische Leukämie (AML)
Bei etwa 15 bis 20 Prozent der Menschen entwickelt sich MF zu einer schwereren Form von Krebs, die als akute myeloische Leukämie (AML) bekannt ist. AML ist ein schnell fortschreitender Krebs des Blutes und des Knochenmarks.
Behandlung von MF-Komplikationen
Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Behandlungen verschreiben, um MF-Komplikationen zu behandeln. Diese beinhalten:
- JAK-Inhibitoren, einschließlich Ruxolitinib (Jakafi) und Fedratinib (Inrebic)
- immunmodulatorische Medikamente wie Thalidomid (Thalomid), Lenalidomid (Revlimid), Interferone und Pomalidomid (Pomalyst)
- Kortikosteroide wie Prednison
- chirurgische Entfernung der Milz (Splenektomie)
- Androgentherapie
- Chemotherapeutika, wie Hydroxyharnstoff
Reduzieren Sie Ihr Risiko von MF-Komplikationen
Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um MF zu behandeln. Eine häufige Überwachung ist der Schlüssel zur Reduzierung Ihres Risikos von MF-Komplikationen. Ihr Arzt kann Sie bitten, ein- oder zweimal pro Jahr oder bis zu einmal pro Woche zu Blutbilduntersuchungen und körperlichen Untersuchungen zu kommen.
Wenn Sie derzeit keine Symptome und MF mit niedrigem Risiko haben, gibt es keine Hinweise darauf, dass Sie von früheren Interventionen profitieren werden. Ihr Arzt kann mit dem Beginn der Behandlung warten, bis Ihr Zustand fortschreitet.
Wenn Sie Symptome oder MF mit mittlerem oder hohem Risiko haben, kann Ihr Arzt Behandlungen verschreiben.
Die JAK-Inhibitoren Ruxolitinib und Fedratinib zielen auf anormale Signalwege ab, die durch eine gemeinsame Mutation des MF-Gens verursacht werden. Es hat sich gezeigt, dass diese Medikamente die Milzgröße signifikant reduzieren und andere schwächende Symptome, einschließlich Knochen- und Gelenkschmerzen, behandeln. Forschung
Eine Knochenmarktransplantation ist die einzige Behandlung, die MF potenziell heilen kann. Dabei wird von einem gesunden Spender eine Infusion mit Stammzellen erhalten, die fehlerhafte Stammzellen ersetzen, die MF-Symptome verursachen.
Dieses Verfahren birgt erhebliche und potenziell lebensbedrohliche Risiken. Es wird normalerweise nur für jüngere Menschen ohne andere Vorerkrankungen empfohlen.
Es werden ständig neue MF-Behandlungen entwickelt. Versuchen Sie, über die neuesten Forschungsergebnisse zu MF auf dem Laufenden zu bleiben, und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Teilnahme an einer klinischen Studie in Betracht ziehen sollten.
Myelofibrose ist eine seltene Krebsart, bei der Narbenbildung Ihr Knochenmark daran hindert, genügend gesunde Blutzellen zu produzieren. Wenn Sie an MF mit mittlerem oder hohem Risiko leiden, können mehrere Behandlungen die Symptome behandeln, das Komplikationsrisiko verringern und möglicherweise das Überleben verlängern.
Viele laufende Studien erforschen weiterhin neue Behandlungen. Bleiben Sie in Kontakt mit Ihrem Arzt und besprechen Sie, welche Behandlungen für Sie geeignet sein könnten.