Bei Colitis ulcerosa (UC) treten Schübe oder Phasen auf, in denen Symptome auftreten. Dann haben Sie symptomfreie Perioden, die als Remissionen bezeichnet werden.

Nicht-chirurgische Behandlungen heilen CU nicht, aber die Einnahme der richtigen Medikamente sollte dazu beitragen, dass Ihre Schübe kürzer und seltener werden.

Manchmal ist eine Behandlung, die Sie ausprobieren, nicht die richtige für Ihren Zustand und Ihre Bedürfnisse, oder die Behandlung, die Sie derzeit erhalten, kann bei der Behandlung Ihres Zustands aufhören zu wirken. Wenn Ihre Medikamente nicht helfen, Ihre Schübe zu bewältigen, können Sie die folgenden sieben Schritte unternehmen, um sich wieder besser zu fühlen.

1. Informieren Sie sich über Ihre Optionen

CU-Medikamente reduzieren Entzündungen und lassen Ihren Dickdarm heilen. Wenn Sie wissen, welche verfügbar sind und für welche Situationen sie am besten geeignet sind, können Sie mit Ihrem Arzt besser informiert darüber sprechen.

Aminosalicylate (5-ASA-Medikamente)

Diese Medikamente helfen bei der Behandlung von Entzündungen bei Menschen mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa. Sie können die ersten Medikamente sein, die Sie erhalten.

Du kannst sie nehmen:

  • mit dem Mund
  • als Einlauf
  • als Zäpfchen

Beispiele beinhalten:

  • Mesalamin (Apriso, Canasa)
  • Olsalazin (Dipentum)
  • Balsalazid (Colazal)

Kortikosteroide

Diese Medikamente helfen bei schwereren Symptomen. Sie sollten sie nur für kurze Zeit verwenden, da sie Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme und geschwächte Knochen verursachen können.

Steroid-Medikamente sind in einer Vielzahl von Formen erhältlich, einschließlich als Schaum, Zäpfchen, Pille oder Sirup. Die orale Form ist wirksamer, verursacht aber mehr Nebenwirkungen als topische Formen.

Beispiele sind:

  • Budesonid (Uceris)
  • Prednison (Prednison Intensol, Rayos)
  • Prednisolon (Prelone)
  • Methylprednisolon (Medrol, Depo-Medrol)

Immunsuppressiva

Diese Medikamente sind für Menschen, denen es mit Aminosalicylaten nicht besser geht. Sie reduzieren die Reaktion des Immunsystems, um eine Schädigung des Dickdarms zu verhindern.

Sie sind in oralen Formen wie Pillen und Suspensionen erhältlich. Sie sind auch als injizierbare Medikamente erhältlich.

Die Food and Drug Administration (FDA) hat Immunsuppressiva nicht als CU-Behandlung zugelassen. Ihr Arzt kann sie jedoch trotzdem verschreiben, wenn er der Meinung ist, dass dies für Ihre Behandlung am besten ist. Dies wird als Off-Label-Drogenkonsum bezeichnet.

Beispiele beinhalten:

  • Methotrexat (Trexall, Otrexup, Rasuvo)
  • Azathioprin (Azasan, Imuran)
  • Tacrolimus (Astagraf XL, Envarsus XR, Prograf)

Biologika

Biologika werden zur Behandlung mittelschwerer bis schwerer Erkrankungen bei Menschen eingesetzt, bei denen sich der Zustand durch andere Behandlungen nicht gebessert hat. Diese Medikamente blockieren ein Protein des Immunsystems, das zu Entzündungen beiträgt.

Biologika werden intravenös oder durch eine Injektion verabreicht.

Beispiele für diese Medikamente sind:

  • Adalimumab (Humira)
  • Golimumab (Simponi)
  • Infliximab (Remicade)
  • Ustekinumab (Stelara)
  • Vedolizumab (Entyvio)

Tofacitinib

Tofacitinib gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Januskinase (JAK)-Hemmer bekannt sind. JAK-Hemmer blockieren ein Entzündungsprotein und wirken daher ähnlich wie Biologika.

Tofacitinib ist als Tablette oder flüssige Lösung unter den Markennamen Xeljanz und Xeljjanz XR erhältlich.

2. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an das Protokoll halten

Die Behandlung von UC ist eine langfristige Verpflichtung. Selbst wenn Sie sich gut fühlen, kann das Auslassen von Dosen oder das Absetzen Ihrer Medikamente dazu führen, dass Ihre Symptome wieder auftreten.

Wenn Sie ein neues Rezept erhalten, stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun sollen, oder rufen Sie Ihre Apotheke an, wenn Sie versehentlich eine Dosis vergessen haben.

Wenn Sie Nebenwirkungen von den Medikamenten entwickeln, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um den Wechsel zu einem anderen Medikament zu besprechen. Setzen Sie Medikamente nicht eigenmächtig ab.

3. Verfolgen Sie Ihre Symptome

Eine plötzliche Rückkehr von UC-Symptomen – wie Bauchschmerzen, Durchfall und Blutstuhl – kann deutlich machen, dass Sie in einen Schub geraten sind und möglicherweise mit Ihrem Arzt über eine Anpassung Ihrer Behandlung sprechen müssen. Manchmal sind die Symptome subtiler.

Verfolgen Sie alle Veränderungen in der Art und Weise, wie Sie sich fühlen, egal wie klein sie sind. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

  • Sie haben mehr Stuhlgang als gewöhnlich
  • Ihr Stuhlgang ändert sich in Menge oder Beschaffenheit
  • Sie bemerken Blut im Stuhl
  • Sie fühlen sich müde oder haben weniger Energie
  • Sie haben weniger Appetit oder Sie haben abgenommen
  • Sie haben andere Symptome wie Gelenkschmerzen oder wunde Stellen im Mund

Das Aufschreiben Ihrer Symptome in einem Tagebuch kann Ihnen helfen, sie dem Arzt zu erklären.

4. Fragen Sie nach dem Hinzufügen eines weiteren Medikaments

Manchmal reicht ein Medikament nicht aus, um schwere UC-Symptome zu bekämpfen. Ihr Arzt kann Ihnen ein zweites Medikament geben, um Ihnen bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung zu helfen. Beispielsweise müssen Sie möglicherweise sowohl ein biologisches als auch ein immunsuppressives Medikament einnehmen.

Die Einnahme von mehr als einem Medikament kann die Erfolgschancen der Behandlung erhöhen. Es kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Nebenwirkungen auftreten. Der Arzt wird Ihnen helfen, Nutzen und Risiken der von Ihnen eingenommenen Medikamente abzuwägen.

5. Wissen, wann es Zeit ist, Medikamente zu wechseln

Wenn Sie häufiger Schübe haben, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über die Umstellung auf ein neues Medikament zu sprechen. Sie könnten damit beginnen, zu einer anderen Version desselben Medikaments zu wechseln, z. B. von einem Aminosalicylat (5-ASA)-Einlauf zu einer Pille.

Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern, ist es an der Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen und einen Wechsel zu einem stärkeren Medikament wie einem Biologikum oder einer kurzen Behandlung mit Kortikosteroiden in Betracht zu ziehen.

6. Schauen Sie sich Ihre Ernährung an

Medikamente sind nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Symptome zu behandeln. Auch eine Ernährungsumstellung kann helfen.

Bestimmte Nahrungsmittel und Getränke können die CU-Symptome verschlimmern. Sie sollten diese Lebensmittel und Getränke vermeiden oder einschränken, wenn sie Sie stören:

  • Milch und andere Milchprodukte
  • Kaffee, Tee, Limonaden und andere koffeinhaltige Produkte
  • Alkohol
  • Obst und Fruchtsäfte
  • fritiertes Essen
  • fettreiche Lebensmittel
  • Gewürze
  • ballaststoffreiche Lebensmittel, einschließlich Vollkornbrot
  • Kreuzblütler wie Kohl und Brokkoli

  • Bohnen und andere Hülsenfrüchte
  • Steak, Burger und anderes rotes Fleisch
  • Popcorn
  • Erdnüsse
  • künstliche Farbstoffe und Süßstoffe

Das Führen eines Ernährungstagebuchs kann Ihnen helfen, festzustellen, welche Lebensmittel Ihre Symptome verschlimmern.

7. Überlegen Sie, ob es Zeit für eine Operation ist

Die meisten Menschen mit UC können ihre Krankheit allein mit Medikamenten bewältigen. Einige Menschen müssen jedoch möglicherweise operiert werden, weil es ihnen nicht besser geht oder sie Komplikationen haben.

Die häufigste Art der Operation ist die Ileum-Tasche mit Analanastomose, auch als J-Pouch-Operation bekannt. Während dieses Verfahrens entfernt Ihr Chirurg sowohl Ihren Dickdarm als auch Ihr Rektum. Sie erstellen auch einen internen Beutel, um Ihre Ausscheidungen zu sammeln und den Stuhlgang zu ermöglichen. Die Tasche kann einige Zeit brauchen, um sich daran zu gewöhnen.

Sie können zögern, sich einer Operation zu unterziehen. Der Vorteil der Entfernung des Dickdarms und Rektums ist, dass Sie „geheilt“ und im Wesentlichen von den meisten Symptomen befreit werden. Da UC das Immunsystem beeinflusst, können Symptome, die über das Verdauungssystem hinausgehen, wie Gelenkschmerzen oder Hauterkrankungen, nach der Operation erneut auftreten.

Wenn sich nach Ihrer Operation eine Dünndarmerkrankung manifestiert, kann Ihr Arzt Ihre Diagnose auf Morbus Crohn aktualisieren.

Die Behandlung von UC kann einige Versuche und Irrtümer erfordern. Die Symptome kommen und gehen, und die Krankheit verläuft bei manchen Menschen schwerer als bei anderen.

Planen Sie regelmäßige Besuche bei Ihrem Arzt, um den Überblick über Ihre Krankheit zu behalten. Behalten Sie zwischen den Besuchen Ihre Symptome im Auge und notieren Sie, was sie auszulösen scheint.

Je mehr Sie über Ihre Krankheit wissen und je genauer Sie an Ihrer Behandlung festhalten, desto größer sind Ihre Chancen, Ihre UC zu bewältigen.