Können Männer schwanger werden?

Ist es möglich?

Ja, es ist möglich, dass Männer schwanger werden und eigene Kinder zur Welt bringen. Tatsächlich ist es wahrscheinlich viel häufiger als Sie vielleicht denken. Um das zu erklären, müssen wir einige verbreitete Missverständnisse darüber, wie wir den Begriff „Mensch“ verstehen, aufschlüsseln. Nicht alle Personen, denen männlich bei der Geburt (AMAB) zugeordnet wurde, identifizieren sich als Männer. Diejenigen, die es tun, sind „Cisgender“-Männer. Umgekehrt identifizieren sich einige Personen, denen bei der Geburt weiblich (AFAB) zugeordnet wurde, als Männer. Diese Leute können „Transgender“-Männer oder transmaskuline Menschen sein.

Transmaskulin wird verwendet, um eine AFAB-Person zu beschreiben, die sich auf der männlichen Seite des Spektrums identifiziert oder präsentiert. Diese Person kann sich als Mann oder eine beliebige Anzahl anderer Geschlechtsidentitäten identifizieren, einschließlich nicht-binär, genderqueer oder Agender.

Viele AFAB-Leute, die sich als Männer identifizieren oder die sich nicht als Frauen identifizieren, haben die Fortpflanzungsorgane, die notwendig sind, um ein Kind zu tragen. Es gibt auch neue Technologien, die es AMAB-Personen ermöglichen könnten, ein Kind zu tragen.

Ihre Fortpflanzungsorgane und Hormone können das Aussehen einer Schwangerschaft verändern, aber Ihr Geschlecht wird nicht als einschränkender Faktor angesehen – und sollte es auch nicht sein.

Wenn Sie eine Gebärmutter und Eierstöcke haben

Einige Menschen, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben, kein Testosteron einnehmen und sich als Männer oder als nicht als Frauen identifizieren, möchten möglicherweise schwanger werden. Sofern Sie kein Testosteron eingenommen haben, verläuft die Schwangerschaft ähnlich wie bei einer Cis-Frau. Hier konzentrieren wir uns auf den Prozess des Tragens eines Kindes und der Geburt für AFAB-Leute, die eine Gebärmutter und Eierstöcke haben und Testosteron einnehmen oder hatten.

Konzeption

Bei denjenigen, die sich für die Einnahme von Testosteron entscheiden, hört die Menstruation normalerweise innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der Hormonersatztherapie (HRT) auf. Um schwanger zu werden, muss eine Person die Verwendung von Testosteron einstellen. Dennoch ist es nicht völlig ungewöhnlich, dass Menschen, die Testosteron einnehmen, durch ungeschützten Vaginalsex schwanger werden. Aufgrund mangelnder Forschung und Variationen in der individuellen Physiologie ist es immer noch nicht ganz klar, wie effektiv die Verwendung von Testosteron als Methode zur Schwangerschaftsverhütung ist. Kaci, ein 30-jähriger Transmann, der zwei Schwangerschaften hinter sich hat, sagt, dass viele Ärzte Menschen, die mit Testosteron beginnen, fälschlicherweise sagen, dass es sie unfruchtbar machen würde. „Während es sehr wenig Forschung zu nicht geschlechtsspezifischen Schwangerschaften oder den Auswirkungen von HRT auf die Fruchtbarkeit gibt, [the] Daten [that] verfügbar ist, ist überwältigend positiv.“ Nehmen Sie zum Beispiel die Ergebnisse eines Berichts aus dem Jahr 2013. Die Forscher befragten 41 Transgender-Männer und transmaskuline Personen, die die Einnahme von Testosteron eingestellt hatten und schwanger wurden. Sie fanden heraus, dass die meisten Befragten innerhalb von sechs Monaten nach dem Stoppen des Testosterons ein Kind empfangen konnten. Fünf dieser Personen wurden schwanger, ohne zuvor die Menstruation wieder aufgenommen zu haben.

Die Empfängnis kann auf viele Arten erfolgen, einschließlich Geschlechtsverkehr und durch den Einsatz von Techniken der assistierten Reproduktion (AST). AST kann die Verwendung von Sperma oder Eizellen eines Partners oder Spenders beinhalten.

Schwangerschaft

Forscher in der oben erwähnten Umfrage von 2013 fanden keine signifikanten Unterschiede in der Schwangerschaft zwischen denen, die Testosteron einnahmen und denen, die kein Testosteron einnahmen. Einige Leute berichteten von Bluthochdruck, vorzeitigen Wehen, Plazenta-Unterbrechung und Anämie, aber diese Zahlen stimmten mit denen von Cis-Frauen überein. Interessanterweise hatte keiner der Befragten, die Anämie berichteten, jemals Testosteron eingenommen. Anämie ist bei Cisgender-Frauen während der Schwangerschaft weit verbreitet. Eine Schwangerschaft kann jedoch emotional eine herausfordernde Zeit sein.

Transgender-Männer und transmaskuline Menschen, die schwanger werden, werden oft von ihren Gemeinschaften unter die Lupe genommen.

Wie Kaci betont: „Empfängnis, Schwangerschaft oder Entbindung haben nichts von Natur aus feminin oder weiblich. Kein Körperteil und keine Körperfunktion ist von Natur aus geschlechtsspezifisch. Wenn Ihr Körper einen Fötus austragen kann, und das ist etwas, was Sie zufällig wollen – dann ist es auch für Sie.“ Menschen mit Geschlechtsdysphorie können feststellen, dass sich diese Gefühle verstärken, wenn sich ihr Körper an die Schwangerschaft anpasst. Auch die soziale Assoziation von Schwangerschaft mit Weiblichkeit und Weiblichkeit kann zu Beschwerden führen. Das Beenden der Verwendung von Testosteron kann auch das Gefühl der Geschlechtsdysphorie verschlimmern. Es ist wichtig zu beachten, dass Unwohlsein und Dysphorie nicht für alle Transsexuellen, die schwanger werden, selbstverständlich sind. Tatsächlich stellen manche Menschen fest, dass die Erfahrung, schwanger zu sein und zu gebären, ihre Verbindung zu ihrem Körper verbessert.

Die emotionalen Auswirkungen einer Schwangerschaft werden vollständig von der persönlichen Erfahrung jedes Einzelnen bestimmt.

Lieferung

Die Verwalter der Umfrage stellten fest, dass ein höherer Prozentsatz der Personen, die vor der Empfängnis über einen Testosteronkonsum berichteten, einen Kaiserschnitt (Kaiserschnitt) hatte, obwohl der Unterschied statistisch nicht signifikant war. Es ist auch erwähnenswert, dass 25 Prozent der Menschen, die einen Kaiserschnitt hatten, sich dafür entschieden haben, möglicherweise aufgrund von Unbehagen oder anderen Gefühlen im Zusammenhang mit der vaginalen Entbindung.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Schwangerschaft, Entbindung und Geburtsergebnisse sich nicht nach vorheriger Testosteronanwendung unterschieden.

Obwohl mehr Forschung notwendig ist, deutet dies darauf hin, dass die Ergebnisse für Transgender-, Transmaskulin- und geschlechtsnichtkonforme Menschen denen von Cisgender-Frauen ähnlich sind.

Postpartum

Es ist wichtig, dass den einzigartigen Bedürfnissen von Transgender-Personen nach der Geburt besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Besonders besorgniserregend ist die Wochenbettdepression. Studien zeigen, dass 1 von 7 Cisgender-Frauen an postpartalen Depressionen leidet. Angesichts der Tatsache, dass die Trans-Gemeinschaft viel häufiger unter psychischen Erkrankungen leidet, können sie auch häufiger an postpartalen Depressionen leiden. Die Art der Ernährung eines Neugeborenen ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Wenn Sie sich für eine bilaterale Mastektomie entschieden haben, können Sie möglicherweise nicht stillen. Diejenigen, die keine Top-Operation hatten oder Eingriffe wie eine periareoläre Top-Operation hatten, können möglicherweise immer noch stillen.

Trotzdem muss jeder selbst entscheiden, ob sich Brustfütterung für ihn richtig anfühlt.

Obwohl es noch keine Studie zu Transgender-Männern und der Laktation gibt, wird exogenes Testosteron seit langem als Methode zur Unterdrückung der Laktation verwendet. Dies deutet darauf hin, dass diejenigen, die während des Stillens Testosteron einnehmen, möglicherweise eine verminderte Milchproduktion erfahren. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig zu überlegen, ob die Verzögerung Ihrer Rückkehr zum Testosteronkonsum die richtige Wahl für Sie ist.

Wenn Sie keine Gebärmutter mehr haben oder nicht mit einer Gebärmutter geboren wurden

Unseres Wissens ist bisher noch kein Fall einer Schwangerschaft bei einer AMAB-Person aufgetreten. Fortschritte in der Reproduktionstechnologie könnten dies jedoch in naher Zukunft für Menschen ermöglichen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben, und für diejenigen, die nicht mit Eierstöcken oder Gebärmutter geboren wurden.

Schwangerschaft durch Gebärmuttertransplantation

Das erste Baby, das aus einer transplantierten Gebärmutter geboren wurde, kam im Oktober 2014 in Schweden an. Während sich dieses Verfahren noch in einem frühen experimentellen Stadium befindet, wurden mehrere andere Babys mit dieser Methode geboren. Vor kurzem begrüßte eine Familie in Indien ein Baby aus einer transplantierten Gebärmutter, dem ersten derartigen Fall im Land. Natürlich wurde diese Methode, wie viele dieser Technologien, mit Blick auf Cisgender-Frauen entwickelt. Aber viele haben begonnen zu spekulieren, dass dieses Verfahren auch für Transgender-Frauen und andere AMAB-Leute gelten könnte. Dr. Richard Paulson, der ehemalige Präsident der American Society for Reproductive Medicine, schlug vor, dass Uterustransplantationen für Transfrauen und AMAB-Leute jetzt mehr oder weniger möglich sind. Er fügte hinzu: „Es würde zusätzliche Herausforderungen geben, aber ich sehe kein offensichtliches Problem, das dies ausschließen würde.“ Es ist wahrscheinlich, dass eine Nahrungsergänzung erforderlich wäre, um die hormonellen Phasen während der Schwangerschaft zu replizieren. Ein Kaiserschnitt wäre auch für diejenigen erforderlich, die sich einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts unterzogen haben.

Schwangerschaft über Bauchhöhle

Es wurde auch vermutet, dass es für AMAB-Leute möglich sein könnte, ein Baby in der Bauchhöhle zu tragen. Die Menschen haben diesen Sprung aufgrund der Tatsache gemacht, dass ein sehr kleiner Prozentsatz der Eizellen bei einer sogenannten Eileiterschwangerschaft außerhalb der Gebärmutter befruchtet wird. Eileiterschwangerschaften sind jedoch unglaublich gefährlich für den schwangeren Elternteil und erfordern normalerweise eine Operation. Um dies für Menschen ohne Gebärmutter zu ermöglichen, müsste eine erhebliche Menge an Forschung betrieben werden, und selbst dann scheint es unglaublich unwahrscheinlich, dass dies eine praktikable Option für hoffnungsvolle Eltern wäre.

Das Endergebnis

Da sich unser Verständnis ständig weiterentwickelt, ist es wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass das eigene Geschlecht nicht darüber entscheidet, ob man schwanger werden kann. Viele Männer haben eigene Kinder bekommen, und viele weitere werden dies wahrscheinlich in Zukunft tun.

Es ist entscheidend, dass diejenigen, die schwanger werden, nicht diskriminiert werden, und stattdessen Wege finden, ihnen ein sicheres und unterstützendes Umfeld zu bieten, in dem sie ihre eigenen Familien gründen können.

Ebenso scheint es machbar, dass Uterustransplantationen und andere neue Technologien es AMAB-Personen ermöglichen, eigene Kinder zu tragen und zu gebären. Das Beste, was wir tun können, ist, alle Menschen zu unterstützen und zu betreuen, die sich für eine Schwangerschaft entscheiden, unabhängig von ihrem Geschlecht und dem Geschlecht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.


KC Clements ist ein queerer, nicht-binärer Autor aus Brooklyn, NY. Ihre Arbeit befasst sich mit Queer- und Transidentität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wellness aus körperpositiver Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie ihre Website besuchen oder sie auf Instagram und finden Twitter.