Die Fortschritte in der Behandlung von Lungenkrebs haben sich in den letzten Jahren verbessert. Es gibt jetzt viel mehr Optionen, die über die herkömmliche Operation, Chemotherapie und Bestrahlung hinausgehen, die traditionell zur Behandlung von Lungenkrebs eingesetzt werden.
Ärzte können jetzt Tumore auf bestimmte genetische Mutationen testen, wie zum Beispiel:
- EGFR
- ALK
- ROS1
Wenn Ihr Arzt eine dieser Mutationen identifiziert, kann er Medikamente verschreiben, die den Krebs genauer angreifen. Eine gezielte Behandlung kann helfen, Ihr Ergebnis zu verbessern.
Einige andere Genziele sind vielversprechend für die Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), einschließlich MET.
Ein neues zielgerichtetes Medikament namens MET-Hemmer steht zur Behandlung von Krebs mit einer MET-Mutation zur Verfügung. Einige andere MET-Hemmer befinden sich in klinischen Studien.
Was ist eine METex14-Mutation?
MET ist die Abkürzung für Mesenchymal-Epithelial Transition Gene. Es hilft Zellen zu wachsen und zu überleben. Wenn dieses Gen mutiert, wachsen Krebszellen schneller als gewöhnlich.
MET Exon 14 (METex14) ist ein spezifischer Typ dieses mutierten Gens. Etwa 2 bis 3 Prozent der Lungenkrebserkrankungen haben diese Mutation.
Wie wird es diagnostiziert?
Ärzte suchen mithilfe von molekularen Tests, auch Genom- oder Tumortests genannt, nach METex14 und anderen Genmutationen. Diese Art von Test identifiziert Veränderungen in der DNA des Krebses.
Molekulare Tests beginnen mit einer Biopsie, um eine kleine Gewebeprobe zu entnehmen. Einige Genomtests verwenden stattdessen eine Blutprobe.
Ihr Krankenhaus oder Labor testet die Probe auf genetische Veränderungen und Proteine, die mit Lungenkrebs in Verbindung stehen.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Behandlungen für NSCLC umfassen:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Strahlung
- Immuntherapie
MET-Inhibitoren sind eine neue Art der zielgerichteten Therapie für Lungenkrebs, die positiv auf METex14 getestet wird. Diese Medikamente wirken, indem sie eine Substanz blockieren, die der Tumor zum Wachstum benötigt.
Im Mai 2020 hat die FDA Capmatinib (Tabrecta) für metastasierendes NSCLC mit der METex14-Mutation zugelassen. Es ist die erste zielgerichtete Therapie, die für Menschen zugelassen ist, bei denen diese Genmutation diagnostiziert wurde.
Tabrecta gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Tyrosinkinase-Hemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente blockieren die Wirkung von Enzymen namens Tyrosinkinasen, die Krebszellen beim Wachstum und bei der Teilung helfen.
Das hat die Forschung herausgefunden
Zusätzlich,
Wie lange muss ich mich behandeln lassen?
In der Regel bleiben Sie bei einer Behandlung, bis Sie keine Anzeichen von Krebs mehr zeigen oder bis die Behandlung nicht mehr wirkt. Wie lange Sie Tabrecta einnehmen, hängt davon ab, wie der Krebs darauf anspricht.
Wenn das Medikament nicht mehr wirkt, kann Ihr Arzt Sie auf eine andere Behandlung umstellen.
Welche Arten von Nebenwirkungen kann ich erwarten?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Tabrecta sind:
- Schwellung durch Flüssigkeitsansammlung unter der Haut
- Ãœbelkeit und Erbrechen
- Ermüdung
- Kurzatmigkeit
- verminderter Appetit
In seltenen Fällen kann dieses Medikament Leberschäden oder Lungenentzündungen verursachen. Es kann auch Ihre Haut sonnenempfindlicher machen. Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, sich während der Einnahme dieses Medikaments von der Sonne fernzuhalten.
Dieses Medikament kann während der Schwangerschaft nicht sicher eingenommen werden. Es kann Ihrem sich entwickelnden Baby schaden. Verwenden Sie Empfängnisverhütung, während Sie es nehmen.
Andere Behandlungen für NSCLC haben ihre eigenen Nebenwirkungen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Nebenwirkungen bei der Einnahme von Medikamenten auftreten können.
Welche Schritte kann ich unternehmen, um diese Nebenwirkungen in den Griff zu bekommen?
Fragen Sie Ihren Arzt, was Sie tun können, um die Nebenwirkungen der Behandlung zu behandeln. Eine Möglichkeit ist die Palliativversorgung. Diese spezielle Art der Pflege kann dazu beitragen, die Symptome sowohl des Krebses als auch seiner Behandlungen zu reduzieren.
Ãœbernimmt meine Krankenkasse diese Behandlung?
Ob Ihre Behandlung übernommen wird, hängt davon ab, welche Art von Krankenversicherung Sie haben.
Fragen Sie Ihre Versicherungsgesellschaft, ob Ihre Behandlung in der Deckung Ihres Plans enthalten ist. Fragen Sie auch nach der Zuzahlung oder dem Betrag, den Sie für das Medikament aus eigener Tasche bezahlen müssen.
Wie oft sollte ich Nachsorgetermine vereinbaren?
Während Ihrer Behandlung sehen Sie Ihren Onkologen zu regelmäßigen Nachsorgeuntersuchungen. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wie oft Sie diese Untersuchungen durchführen müssen.
Es ist wichtig, dass Sie zu jedem vereinbarten Termin gehen. Ihr Arzt wird diese Besuche nutzen, um zu überwachen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zwischen den Besuchen Krebssymptome oder Nebenwirkungen Ihrer Behandlung bemerken. Wenn dies der Fall ist, benötigen Sie möglicherweise eine Medikamentenanpassung.
Wie erfahre ich, ob die Behandlung anschlägt?
Ihr Arzt wird überwachen, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen, indem er Sie untersucht und bei jeder Untersuchung nach allen Symptomen fragt, die bei Ihnen aufgetreten sind.
Sie können sich bestimmten Tests unterziehen, um herauszufinden, ob Ihr Tumor schrumpft, wächst oder gleich bleibt. Dies kann beinhalten:
- Bluttests
- Tumormarker
- Röntgenstrahlen
- Computertomographie (CT)-Scan
- Magnetresonanztomographie (MRT).
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan
- Knochenscan
Was sind die nächsten Schritte, wenn diese Behandlung nicht funktioniert?
MET-Hemmer-Medikamente wirken nicht bei jedem, der sie einnimmt. Manchmal wirkt das Medikament zunächst, hört dann aber auf zu wirken, da der Krebs mit der Zeit eine Resistenz gegen das Medikament entwickeln kann.
Wenn die erste Behandlung, die Sie versuchen, nicht wirkt oder nicht mehr wirkt, wird Ihr Arzt andere Optionen mit Ihnen besprechen.
Einige andere MET-Inhibitor-Medikamente werden zur Behandlung von NSCLC mit METex14-Mutationen untersucht, darunter:
- Crizotinib (Xalkori)
- Savolitinib
- Tepotinib (Tepmetko)
Derzeit sind diese Medikamente nur in klinischen Studien erhältlich. Möglicherweise können Sie eines davon ausprobieren, indem Sie sich für eine Studie anmelden.
Das wegnehmen
Wenn Sie mit NSCLC diagnostiziert werden, können molekulare Tests genetische Mutationen wie die METex14-Mutation identifizieren. Das zielgerichtete Medikament Tabrecta ist von der FDA zur Behandlung von Krebs mit dieser Art von Mutation zugelassen.
Wenn Ihr Arzt eine neue Krebsbehandlung empfiehlt, stellen Sie Fragen. Stellen Sie sicher, dass Sie verstehen, wie das Medikament Ihnen helfen kann und welche Nebenwirkungen es verursachen kann.