Dissezierende Cellulitis der Kopfhaut ist eine seltene Hauterkrankung, die Haarausfall, Schmerzen und Narbenbildung verursacht. Obwohl es keine Heilung gibt, kann die Behandlung orale und topische Medikamente sowie antiseptische Shampoos umfassen.
Dissezierende Cellulitis der Kopfhaut (DCS) ist eine seltene Hauterkrankung, die typischerweise junge erwachsene schwarze Männer betrifft. Die Erkrankung kann jedoch jeden betreffen, unabhängig von Alter, Rasse oder Geschlecht.
DCS, auch Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens oder Hoffman-Krankheit genannt, kann auf eine Entzündung blockierter Haarfollikel zurückzuführen sein.
DCS ist eine chronische Erkrankung, deren Behandlung schwierig sein kann. In diesem Artikel informieren wir Sie über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Wir erklären Ihnen auch, wer am stärksten gefährdet ist und wie Ihre Aussichten bei DCS aussehen könnten.
Was sind die Symptome einer dissezierenden Cellulitis der Kopfhaut?
DCS kann sich im Laufe mehrerer Monate oder Jahre verschlimmern. Zunächst können sich verstopfte Haarfollikel bei DCS in schmerzhafte, erhabene Knoten verwandeln, vor allem auf der Oberseite des Kopfes. Mit der Zeit können sich die Klumpen über die gesamte Kopfhaut ausbreiten.
Zu den früh einsetzenden Symptomen gehören:
- schmerzhafte, mit Eiter gefüllte Klumpen und Läsionen
- sekundäre bakterielle Infektionen (Follikulitis)
- Stellen mit Haarausfall
Weniger häufige Frühsymptome können sein:
- Fieber
- empfindliche oder geschwollene Lymphknoten
Zu den Symptomen im späteren Stadium können gehören:
- Läsionen (Abszesse), aus denen Eiter austritt oder die bluten
- wurmartige Bahnen oder Hautkanäle zwischen den Läsionen
- Narbenbildung durch Infektionen
- dauerhafter, irreversibler Haarausfall, der fleckig oder großflächig ist
Fotos einer zergliedernden Cellulitis der Kopfhaut
Was verursacht eine Dissektionszellulitis der Kopfhaut?
Blockierte Haarfollikel verursachen DCS. Der zugrunde liegende Grund, warum dies bei manchen Menschen auftritt, bei anderen jedoch nicht, ist unbekannt.
Sobald die Haarfollikel blockiert sind, schwellen sie an und platzen. Dadurch wird Keratin freigesetzt, was zu erheblichen Entzündungen der Kopfhaut führt. Sekundärinfektionen, Narbenbildung und Haarausfall sind häufige Folgen.
Bei wem besteht das Risiko einer Dissektionszellulitis der Kopfhaut?
DCS kann Menschen jeden Geschlechts und jeder Rasse betreffen. Am häufigsten sind jedoch schwarze Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren betroffen.
Forscher fanden in einer Studie aus dem Jahr 2022 auch einen Zusammenhang zwischen DCS und Rauchen.
Follikelverschluss-Tetrade
DCS kann mit anderen Erkrankungen einhergehen, die zu Blockaden, Brüchen und Entzündungen der Haarfollikel führen. Wenn sie zusammen mit DCS auftreten, wird die folgende Kombination von Erkrankungen als bezeichnet
- Hidradenitis suppurativa, Furunkel und Zysten, die sich in den Falten Ihres Körpers bilden
- Acne conglobate, eine schwere Form der Akne
- Pilonidalsinus, eine infizierte Zyste an der Basis der Wirbelsäule
Andere verwandte Bedingungen
Entzündungen in anderen Teilen Ihres Körpers, wie z. B. den Gelenken (Arthritis) und Knochen, können mit DCS einhergehen. Andere häufige Komorbiditäten
- Keratitis
- Keratitis-Ichthyose-Taubheitssyndrom
- Pyoderma gangraenosum
- Osteomyelitis
- Morbus Crohn (selten)
Wie diagnostizieren Ärzte eine Dissektionszellulitis der Kopfhaut?
Ein Spezialist, beispielsweise ein Dermatologe, kann DCS visuell während einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren.
Sie können Eiter- oder Haarproben entnehmen, um nach zugrunde liegenden Infektionen zu suchen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Diese Proben können in einem Labor unter dem Mikroskop analysiert werden.
In manchen Fällen kann ein Arzt auch eine Kopfhautbiopsie empfehlen. Dieser Eingriff kann in einer Facharztpraxis oder einem anderen ambulanten Bereich durchgeführt werden.
Während der Biopsie entnimmt ein medizinisches Fachpersonal eine oder mehrere kleine Proben von Kopfhautgewebe und Haarfollikeln, um sie zur Analyse an ein Labor zu schicken. Vor der Biopsie wird Ihnen ein Lokalanästhetikum verabreicht, um etwaige Beschwerden zu lindern.
Was ist die Behandlung für dissezierende Cellulitis der Kopfhaut?
DCS ist eine unheilbare chronische Erkrankung. Dennoch können Behandlungen aktive Symptome wirksam behandeln.
Die Behandlung von DCS umfasst in der Regel Strategien zur Begrenzung von Haarausfall, Schmerzen und Nässen durch Wunden. Ein Arzt wird Ihnen empfehlen, keine ölbasierten Produkte mehr für Ihre Kopfhaut zu verwenden, und möglicherweise vorschlagen, Haarprodukte zu entfernen, die chemische Reizstoffe enthalten.
Zu den Medikamenten und Produkten zur Behandlung von DCS gehören:
- topische und orale Steroide zur Verringerung von Entzündungen
- topische und orale Antibiotika zur Bekämpfung von Infektionen
- antiseptische Shampoos und Spülungen, um das Vorhandensein von Bakterien auf der Kopfhaut zu reduzieren
- topische Retinoide zur Reduzierung der Haarfollikelblockade
- Orale Retinoide zur Bekämpfung schwerer Akne und zur Unterdrückung der Talgdrüsen (Öldrüsen) in der Kopfhaut
In einigen Fällen können Sie Steroide direkt in Ihre Kopfhaut verabreichen, um schwere Entzündungen zu reduzieren.
Wenn Sie große, schmerzhafte Abszesse haben, kann ein Arzt diese operativ entfernen oder entleeren.
Bei DCS kann es zu Phasen der Remission kommen, in denen keine Symptome auftreten, gefolgt von Rückfällen. Ein Arzt empfiehlt möglicherweise, vorbeugende Behandlungen wie antiseptische Kopfhautspülungen durchzuführen, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit dissezierender Cellulitis der Kopfhaut?
Medizinische Behandlungen sind äußerst wertvoll für die Behandlung von Symptomen wie Schmerzen, Reizungen und Nässen. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung kann auch dazu beitragen, den Haarausfall zu reduzieren. Haarausfall und Narbenbildung sind jedoch häufige Langzeitfolgen von DCS.
DCS ist eine Form der vernarbenden Alopezie. Der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe von Menschen mit solchen Erkrankungen kann Unterstützung und fortlaufende Informationen bieten, die die Bewältigung erleichtern können. Selbsthilfegruppen stehen über die National Alopecia Areata Foundation zur Verfügung.
Häufig gestellte Fragen
Ist das Sezieren von Cellulitis tödlich?
Die Dissektionszellulitis der Kopfhaut ist keine tödliche Krankheit.
Kann eine Dissektionszellulitis der Kopfhaut geheilt werden?
DCS ist chronisch und unheilbar. Lange Remissionsperioden, gefolgt von Rückfällen, wenn Symptome auftreten, können über Jahre andauern.
Ist die Dissektionszellulitis der Kopfhaut eine Autoimmunerkrankung?
DCS und seine Ursachen sind nicht vollständig geklärt. Derzeit betrachten Experten DCS als eine autoinflammatorische Erkrankung. Möglicherweise spielt Ihr Immunsystem eine Rolle bei seinem Auftreten, aber Wissenschaftler haben dies noch nicht endgültig geklärt.
DCS ist eine seltene Erkrankung, die schmerzhafte Läsionen, Narbenbildung und Haarausfall verursacht. Diese chronische Erkrankung ist behandelbar, aber nicht heilbar. Es betrifft am häufigsten junge schwarze Männer, obwohl jeder daran erkranken kann, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rasse.