Kontraktionen

Reizbarer Uterus und reizbare Uteruskontraktionen: Ursachen, Symptome, BehandlungWehenruf den Arztruf den Arzt

Wenn Sie das Wort Wehen hören, denken Sie wahrscheinlich an die ersten Stadien der Wehen, wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und den Gebärmutterhals erweitert. Aber wenn Sie schwanger waren, wissen Sie vielleicht, dass es viele andere Arten von Kontraktionen gibt, denen Sie während Ihrer Schwangerschaft begegnen können. Manche Frauen bekommen während der gesamten Schwangerschaft sogar häufige, regelmäßige Kontraktionen, was bedeutet, dass sie eine reizbare Gebärmutter (IE) haben.

Hier ist, was Sie über diese Erkrankung wissen müssen, wann Sie Ihren Arzt anrufen müssen und was Sie tun können, um damit fertig zu werden.

Normale wehen in der schwangerschaft

Haben Sie ein gelegentliches Ziehen in Ihrer Gebärmutter gespürt, das im Laufe des Tages kommt und geht? Möglicherweise haben Sie Braxton-Hicks-Kontraktionen. Diese leichten Kontraktionen können etwa im vierten Schwangerschaftsmonat beginnen und sporadisch während der gesamten Schwangerschaft anhalten.

Wenn Sie sich Ihrem Fälligkeitsdatum nähern, werden Sie mehr Braxton-Hicks-Kontraktionen haben, um Ihren Körper auf die Wehen vorzubereiten. Das ist normal. Bleiben sie irregulär, gelten sie nicht als echte Arbeitskräfte. Wenn sich Ihre Kontraktionen jedoch zu einem zeitgesteuerten Muster entwickeln oder von Schmerzen oder Blutungen begleitet werden, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Braxton-Hicks-Kontraktionen neigen dazu, sich zu verstärken, wenn Sie viel auf den Beinen sind oder dehydriert sind. Sie zu verlangsamen kann so einfach sein, wie sich auszuruhen, die Sitzposition zu ändern oder ein großes Glas Wasser zu trinken.

Was ist eine reizbare Gebärmutter?

Manche Frauen entwickeln häufige, regelmäßige Kontraktionen, die keine Veränderung des Gebärmutterhalses hervorrufen. Dieser Zustand wird oft als reizbarer Uterus (IU) bezeichnet. IU-Kontraktionen sind Braxton-Hicks sehr ähnlich, aber sie können stärker sein, häufiger auftreten und reagieren nicht auf Ruhe oder Flüssigkeitszufuhr. Diese Kontraktionen sind nicht unbedingt normal, aber sie sind auch nicht unbedingt schädlich.

Es wurden nicht viele Studien zu IU und Schwangerschaft durchgeführt. 1995 untersuchten Forscher den Zusammenhang zwischen IU und vorzeitigen Wehen und veröffentlichten ihre Ergebnisse im Amerikanisches Journal für Geburtshilfe und Gynäkologie. Sie entdeckten, dass 18,7 Prozent der Frauen mit Uterusreizbarkeit vorzeitige Wehen erlebten, verglichen mit 11 Prozent der Frauen ohne diese Komplikation.

Mit anderen Worten: Reizbare Gebärmutterkontraktionen können manchmal lästig oder sogar beängstigend sein, aber sie werden die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby zu früh kommt, wahrscheinlich nicht wesentlich erhöhen.

Ursachen von IU

Wenn Sie online suchen, finden Sie möglicherweise nicht viele Informationen in der medizinischen Literatur über eine gereizte Gebärmutter. Du findest aber unzählige Forenthemen von echten Frauen, die sich Tag für Tag mit den Wehen beschäftigen. Was die Reizbarkeit der Gebärmutter verursacht, ist ebenfalls nicht klar, und die Ursache ist nicht unbedingt bei allen Frauen gleich.

Dennoch gibt es einige Gründe, warum Sie während der Schwangerschaft häufige und regelmäßige Wehen haben könnten. Sie können alles umfassen, von Dehydrierung über Stress bis hin zu unbehandelten Infektionen, wie einer Harnwegsinfektion. Leider erfahren Sie möglicherweise nie die Ursache Ihrer gereizten Gebärmutterkontraktionen.

Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

Wenn Sie vermuten, dass Sie IU haben könnten, informieren Sie Ihren Arzt. Versuchen Sie, ein Protokoll Ihrer Wehen zu führen, wie oft sie auftreten und wie viele Stunden sie von Anfang bis Ende dauern. Sie können diese Informationen Ihrem Arzt mitteilen und möglicherweise sehen, ob etwas die Wehen auslöst.

Obwohl IU-Kontraktionen nicht als vorzeitige Wehen gelten, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie mehr als sechs bis acht Kontraktionen in einer Stunde haben.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:

  • austretendes Fruchtwasser
  • verminderte Bewegung des Fötus
  • vaginale Blutungen
  • schmerzhafte Kontraktionen alle 5 bis 10 Minuten

Tests für vorzeitige Wehen

IU führt nicht oft zu Wehen, aber Ihr Arzt kann eine Untersuchung oder einen Ultraschall durchführen, um zu sehen, ob Ihr Gebärmutterhals geschlossen bleibt. Sie können auch an einen Monitor angeschlossen werden, um die Häufigkeit, Dauer und Stärke Ihrer Kontraktionen zu messen.

Wenn Ihr Arzt wegen vorzeitiger Wehen besorgt ist, können Sie einen fötalen Fibronektintest durchführen lassen. Dieser Test ist so einfach wie das Abtupfen von Vaginalsekreten in der Nähe des Gebärmutterhalses und das Erhalten eines positiven oder negativen Ergebnisses. Ein positives Ergebnis kann bedeuten, dass Sie in den nächsten zwei Wochen Wehen bekommen.

Kortikosteroide können der Lunge Ihres Babys helfen, vor der 34. Woche zu reifen, wenn eine Frühgeburt wahrscheinlich ist. Ebenso wird manchmal Magnesiumsulfat verabreicht, um zu verhindern, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht. Möglicherweise müssen Sie zur genaueren Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden oder Tokolytika einnehmen, um die Wehen vorübergehend zu stoppen.

Wie zu bewältigen

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, mit IU umzugehen. Fragen Sie einfach Ihren Arzt, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel ausprobieren.

Hier sind einige Empfehlungen, um zu versuchen, die Dinge auf natürliche Weise zu beruhigen:

  • hydratisiert bleiben
  • Entleeren Sie Ihre Blase regelmäßig
  • Essen Sie kleine, häufige und leicht verdauliche Mahlzeiten
  • auf der linken Seite ruhen
  • Testen und Behandeln von Infektionen
  • genug Schlaf bekommen
  • Verzicht auf koffeinhaltige Speisen und Getränke
  • Vermeiden Sie das Heben schwerer Gegenstände
  • Stress reduzieren
  • Einnahme von Magnesiumpräparaten

Wenn Ihrer IU nichts zu helfen scheint, kann Ihr Arzt möglicherweise Medikamente verschreiben. Zu den Arzneimitteln, die bei Kontraktionen helfen können, gehören Nifedipin (Procardia) und Hydroxyzin (Vistaril). Ihr Arzt kann Ihnen sogar Bettruhe und/oder Beckenruhe empfehlen, wenn er der Meinung ist, dass bei Ihnen ein hohes Risiko für vorzeitige Wehen besteht.

Nächste Schritte

IU-Kontraktionen können unangenehm sein oder Sie beunruhigen, aber sie werden Sie wahrscheinlich nicht zu vorzeitigen Wehen führen. Unabhängig davon ist alles, was sich ungewöhnlich anfühlt oder Ihnen Anlass zur Sorge gibt, einen Besuch bei Ihrem Arzt wert. Arbeits- und Entbindungsabteilungen sind daran gewöhnt, Patienten mit fragwürdigen Kontraktionen zu sehen, und würden viel lieber einen Fehlalarm bestätigen, als ein Baby vorzeitig zu entbinden.