Was ist Rh-Inkompatibilität?

Wenn eine Frau und ihr ungeborenes Kind unterschiedliche Rhesus (Rh)-Proteinfaktoren in sich tragen, wird ihr Zustand als Rh-Inkompatibilität bezeichnet. Es tritt auf, wenn eine Frau Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist. Der Rh-Faktor ist ein spezifisches Protein, das sich auf der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen befindet.

Wie Ihre Blutgruppe erben Sie Ihren Rh-Faktor-Typ von Ihren Eltern. Die meisten Menschen sind Rh-positiv, aber ein kleiner Prozentsatz der Menschen ist Rh-negativ. Das bedeutet, dass ihnen das Rh-Protein fehlt.

Wie wirkt sich der Rh-Faktor auf die Schwangerschaft aus?

Ein positives oder negatives Symbol nach Ihrer Blutgruppe zeigt Ihren Rh-Faktor an. Beispielsweise könnte in Ihrer Krankenakte „Blutgruppe: AB+“ stehen.

Ihr Rh-Faktor wirkt sich nicht direkt auf Ihre Gesundheit aus. Der Rh-Faktor wird jedoch während der Schwangerschaft wichtig. Wenn eine Frau Rh-negativ und ihr Baby Rh-positiv ist, nähert sich der Körper der Frau dem Rh-positiven Protein als Fremdkörper, wenn ihr Immunsystem ihm ausgesetzt ist.

Dies bedeutet, dass Ihr Immunsystem Antikörper gegen die roten Blutkörperchen Ihres Babys bildet, wenn Blutkörperchen Ihres Babys Ihren Blutkreislauf durchqueren, was während der Schwangerschaft, der Geburt und der Geburt passieren kann.

Antikörper sind Teile des körpereigenen Immunsystems. Sie zerstören Fremdstoffe.

Wenn Sie eine Rh-negative Blutgruppe haben, gelten Sie als „sensibilisiert“ für positive Blutgruppen, sobald Ihr Körper diese Antikörper gebildet hat.

Dies bedeutet, dass Ihr Körper diese Antikörper möglicherweise durch die Plazenta schickt, um die roten Blutkörperchen Ihres Babys anzugreifen. Ihre Plazenta ist das Organ, das Sie und Ihr Baby verbindet.

Was sind die Symptome einer Rh-Inkompatibilität?

Rh-Inkompatibilitätssymptome bei Ihrem ungeborenen Kind können von leicht bis lebensbedrohlich reichen. Wenn Ihre Antikörper die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen, kann eine hämolytische Erkrankung auftreten. Das bedeutet, dass die roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden.

Wenn die gesunden roten Blutkörperchen Ihres Babys zerstört werden, baut sich Bilirubin in seinem Blutkreislauf auf.

Bilirubin ist eine Chemikalie, die beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Zu viel Bilirubin ist ein Zeichen dafür, dass die Leber, die für die Verarbeitung alter Blutkörperchen zuständig ist, Probleme hat.

Ihr Baby kann eines oder mehrere der folgenden Symptome haben, wenn sein Bilirubinspiegel nach der Geburt hoch ist:

  • Gelbsucht, eine Gelbfärbung der Haut und des Augenweißes

  • Lethargie
  • niedriger Muskeltonus

Diese Symptome lassen nach Abschluss der Behandlung der Rh-Inkompatibilität nach.

Wer ist gefährdet für Rh-Inkompatibilität?

Jede Frau, die Rh-negativ ist und ein Kind mit jemandem bekommt, der Rh-positiv ist oder einen unbekannten Rh-Status hat, ist dem Risiko einer Rh-Inkompatibilität ausgesetzt. Angesichts des geringen Prozentsatzes von Menschen mit rH-negativen Blutgruppen kommt dies jedoch nicht oft vor.

Laut dem Stanford Blood Center teilt sich der Prozentsatz der Blutgruppen ungefähr wie folgt auf:

O+ 37,4 %
Ö- 6,6 %
A+ 35,7 %
EIN- 6,3 %
B+ 8,5 %
B- 1,5 %
AB+ 3,4 %
AB– 0,6 %

Der Körper braucht Zeit, um Antikörper zu entwickeln, daher sind Erstgeborene normalerweise nicht betroffen. Wenn jedoch eine Mutter aufgrund einer Fehlgeburt oder Abtreibung sensibilisiert wurde, kann ihre erste Lebendgeburt von einer Rh-Inkompatibilität betroffen sein.

Eine Mutter kann während bestimmter pränataler Tests oder Verfahren Rh-positivem Blut ausgesetzt sein. Ein Beispiel ist die Amniozentese. Bei diesem Test verwendet Ihr Arzt eine Nadel, um einen Teil der Flüssigkeit aus dem Beutel um Ihr Baby zu entfernen. Diese Flüssigkeit kann auf Probleme beim sich entwickelnden Fötus getestet werden.

Wie wird eine Rh-Inkompatibilität diagnostiziert?

Ein Bluttest zur Bestimmung Ihres Rh-Status wird wahrscheinlich bei Ihrem ersten pränatalen Besuch bei Ihrem Arzt durchgeführt.

Wenn Sie Rh-negativ sind, kann auch Ihr Partner getestet werden. Wenn Ihr Partner ebenfalls Rh-negativ ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wenn Ihr Partner Rh-positiv und Sie Rh-negativ sind, wird Ihr Arzt nach den folgenden Anzeichen einer Rh-Inkompatibilität suchen.

Ein positiver indirekter Coombs-Test ist ein Zeichen für eine Rh-Inkompatibilität. Dieser Test verwendet eine Blutprobe, um nach zellzerstörenden Antikörpern im Plasma Ihres Blutes zu suchen.

Höhere als normale Bilirubinwerte im Blut Ihres Kindes sind ein Zeichen für Rh-Inkompatibilität. Bei einem termingerechten Baby, das weniger als 24 Stunden alt ist, sollte der Bilirubinspiegel weniger als 6,0 Milligramm pro Deziliter betragen.

Anzeichen einer Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut Ihres Kindes können auf eine Rh-Inkompatibilität hinweisen. Dies kann anhand der Form und Struktur der roten Blutkörperchen bei der Untersuchung unter dem Mikroskop festgestellt werden.

Ihr Arzt kann das Blut Ihres Babys auf mütterliche Antikörper testen, die die roten Blutkörperchen abbauen.

Wie wird Rh-Inkompatibilität behandelt?

Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Auswirkungen der Unverträglichkeit zu verhindern. In leichten Fällen kann das Baby nach der Geburt behandelt werden mit:

  • eine Reihe von Bluttransfusionen
  • feuchtigkeitsspendende Flüssigkeiten
  • Elektrolyte, das sind Elemente, die den Stoffwechsel regulieren
  • Phototherapie

Bei der Phototherapie muss Ihr Baby in der Nähe von Leuchtstofflampen gehalten werden, um das Bilirubin in seinem Blut zu reduzieren.

Diese Verfahren können wiederholt werden, bis die Rh-negativen Antikörper und überschüssiges Bilirubin aus dem Blut Ihres Babys entfernt wurden. Ob sie wiederholt werden muss, hängt von der Schwere des Zustands Ihres Babys ab.

Wenn Sie schwanger sind und Ihr Arzt feststellt, dass Sie bereits Antikörper gegen Ihr Baby entwickelt haben, wird Ihre Schwangerschaft engmaschig überwacht.

Sie können die Auswirkungen einer Rh-Inkompatibilität verhindern, indem Sie sich während Ihres ersten Trimesters, während einer Fehlgeburt oder während einer Blutung während Ihrer Schwangerschaft Rh-Immunglobuline (RhIg) injizieren lassen.

Dieses Blutprodukt enthält Antikörper gegen den Rh-Faktor. Wenn Ihr Baby Rh-positives Blut hat, sollten Sie einige Tage nach der Geburt eine zweite Injektion erhalten.

In sehr seltenen und schweren Fällen kann eine Reihe spezieller Bluttransfusionen durchgeführt werden, während sich Ihr Baby in Ihrer Gebärmutter befindet oder nach der Geburt.

Der Erfolg von RhIg-Spritzen hat diese Behandlung jedoch nur in weniger als 1 Prozent der Fälle von Rh-Inkompatibilität in den Vereinigten Staaten erforderlich gemacht.

Die allgemeinen Aussichten sind in leichten Fällen von Rh-Inkompatibilität gut.

Gibt es Komplikationen?

Schwere Fälle, in denen die Auswirkungen der Rh-Inkompatibilität nicht verhindert werden, können zu schweren Komplikationen führen. Diese Komplikationen können umfassen:

  • Hirnschädigung des Babys, die als Kernikterus bekannt ist
  • Flüssigkeitsansammlungen oder Schwellungen beim Baby

  • Schwierigkeiten mit der geistigen Funktion, Bewegung, Gehör und Sprache
  • Anfälle
  • Anämie
  • Herzfehler

Auch der Tod des Babys kann eintreten. Rh-Inkompatibilität ist jedoch in Ländern mit guter medizinischer Versorgung selten ein Problem.

Kann eine Rh-Inkompatibilität verhindert werden?

Dieser Zustand ist vermeidbar. Wenn Sie glauben, schwanger zu sein und eine Rh-negative Blutgruppe haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um den besten Plan festzulegen.

Wenn der Vater Ihres Kindes Rh-positiv ist oder seine Blutgruppe unbekannt ist, kann eine vorbeugende Behandlung mit Immunglobulinen schwerwiegende Auswirkungen verhindern.