Schizophrenie ist eine chronische neurokognitive Störung, die sich besonders auf Ihre Wahrnehmung der Realität auswirkt. Die Symptome beginnen in der Regel im Jugend- oder frühen Erwachsenenalter. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) betrifft es 1 von 222 Erwachsenen weltweit.

Schizophrenie wird häufig mit Psychosen in Verbindung gebracht. Dies ist eine Gruppe von Symptomen, die Halluzinationen sowie Folgendes umfasst:

  • Wahnvorstellungen
  • desorganisiertes Denken
  • desorganisiertes Verhalten
  • flach wirken
  • Katatonie

Eine Halluzination ist eine sensorische Erfahrung, die eher in Ihrem Geist als durch einen äußeren Reiz entsteht. Eine Halluzination kann einen oder alle Sinne beeinträchtigen. Sie könnten zum Beispiel jemanden sprechen hören, der nicht da ist, oder Benzin riechen, obwohl niemand anwesend ist.

Halluzinationen können sehr überzeugend sein. Vielleicht erkennen Sie sie im Moment nicht als Halluzinationen.

Nicht jeder, der Schizophrenie hat, wird Halluzinationen erleben, aber es ist sehr häufig. A Studie 2016 fanden heraus, dass 80 Prozent der Menschen mit Schizophrenie Halluzinationen hatten, wobei 53 Prozent Halluzinationen hatten, die mehrere Sinne beeinflussten.

Davon abgesehen erkennen Ärzte Schizophrenie als ein Spektrum an. Sie müssen nicht unbedingt Halluzinationen haben, um eine Schizophrenie-Diagnose zu erhalten.

Wie wird Schizophrenie diagnostiziert?

Viele Symptome sind mit Schizophrenie verbunden. Nicht jeder wird die gleichen Symptome oder den gleichen Schweregrad haben.

Kein Bluttest oder diagnostischer Scan kann Ihnen sagen, ob Sie Schizophrenie haben. Ärzte verwenden diese Tests jedoch manchmal, um andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen auszuschließen, insbesondere solche, die eine Psychose verursachen können. Beispiele beinhalten:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Substanzgebrauchsstörung
  • einige Schlafstörungen

Um Schizophrenie zu diagnostizieren, wird ein Arzt Ihre persönliche Geschichte aufnehmen. Sie können damit rechnen, dass sie Sie fragen, ob Sie Drogen nehmen, entweder medizinisch oder in der Freizeit. Sie werden auch fragen, ob jemand in Ihrer Familie eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen hat.

Ärzte diagnostizieren psychische Erkrankungen oft anhand der Kriterien, die im „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ beschrieben sind. Die 5. Ausgabe mit dem Namen DSM-5 wurde 2013 veröffentlicht und 2022 überarbeitet.

Entsprechend der DSM-5kann ein Arzt Schizophrenie diagnostizieren, wenn Sie mindestens zwei der folgenden Symptome haben:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • desorganisierte Rede

Oder, wenn Sie nur eines der oben genannten Symptome haben, müssen Sie auch mindestens eines der folgenden Symptome haben:

  • sehr desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
  • negative Symptome

Zusätzlich zu den Symptomen, die die oben genannten Kriterien erfüllen, fällt es Menschen mit Schizophrenie auch schwer, für sich selbst zu sorgen oder bei der Arbeit oder im sozialen Umfeld zu funktionieren.

Welche Arten von Schizophrenie haben keine Halluzinationen?

Die frühere Version des DSM, DSM-4 genannt, trennte Schizophrenie in fünf verschiedene Subtypen. Als das DSM-5 veröffentlicht wurde, wurden alle Untertypen entfernt. Ärzte betrachten Schizophrenie heute als ein Spektrum und verstehen, dass sich ihre Symptome im Laufe der Zeit ändern können.

Obwohl die Schizophrenie-Subtypen aus dem DSM-4 keine diagnostizierbaren Zustände mehr sind, finden manche Menschen, dass sie immer noch eine hilfreiche Möglichkeit sind, über verschiedene Gruppierungen von Symptomen nachzudenken.

Schauen wir uns die alten Schizophrenie-Subtypen an und wie sie sich auf Halluzinationen beziehen.

Paranoide Schizophrenie

Die Gruppierung von Symptomen, die früher als paranoide Schizophrenie bezeichnet wurde, ist im Allgemeinen diejenige, die die meisten Menschen mit Schizophrenie assoziieren. Während das DSM-4 verwendet wurde, war dies der häufigste Subtyp der Schizophrenie.

Paranoide Schizophrenie wurde definiert durch eine Beschäftigung mit Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, aber ohne desorganisierte Sprache oder Verhalten und ohne flache oder unangemessene Affekte.

Da Halluzinationen für die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie zentral waren, wäre dieser Subtyp ohne sie ziemlich ungewöhnlich. Paranoide Schizophrenie ohne Halluzinationen müsste starke Wahnvorstellungen beinhalten.

Hebephrenische oder desorganisierte Schizophrenie

Menschen mit hebephrenischer Schizophrenie, auch bekannt als desorganisierte Schizophrenie, hatten alle der folgenden Symptome:

  • desorganisierte Rede
  • desorganisiertes Verhalten
  • flacher oder unangemessener Affekt
  • katatone Schizophrenie bereits ausgeschlossen

Die hebephrenische Schizophrenie umfasste alle Symptome, die die paranoide Schizophrenie ausdrücklich ausschloss.

Dieser Subtyp ist ein Beispiel für Schizophrenie ohne Halluzinationen.

Katatonische Schizophrenie

Katatonie ist normalerweise das Ergebnis einer psychiatrischen Erkrankung, kann aber manchmal durch eine körperliche Erkrankung verursacht werden. Katatone Schizophrenie wurde durch mindestens zwei der folgenden Gruppen von Symptomen definiert:

  • Katalepsie (Tranceanfall mit Steifheit), wächserne Flexibilität (verbleibende Stellung) oder Benommenheit
  • übermäßige Bewegung ohne Zweck
  • extremer Negativismus (Widerstand gegen Anweisungen oder Bewegungen ohne Motiv) oder Mutismus (Unfähigkeit zu sprechen)
  • Haltung (Halten einer Position gegen die Schwerkraft), stereotype Bewegung (häufige und sich wiederholende Bewegung ohne Ziel), Manierismen (Karikaturen typischer Handlungen) oder Grimassen
  • Echolalie (Wiederholung der Rede einer anderen Person) oder Echopraxie (Nachahmung der Körperbewegungen einer anderen Person)

Da die Symptome der katatonischen Schizophrenie die Verbindung des Gehirns mit der Bewegung beinhalten, wäre es nicht ungewöhnlich, diesen Subtyp ohne Halluzinationen zu haben.

Undifferenzierte Schizophrenie

Ärzte diagnostizierten eine undifferenzierte Schizophrenie, wenn jemand die Voraussetzungen für Schizophrenie erfüllte, aber seine Symptome nicht in die anderen Subtypen passten.

Dieser Schizophrenie-Subtyp könnte Menschen mit oder ohne Halluzinationen umfassen.

Restliche Schizophrenie

Restliche Schizophrenie wurde als Diagnose verwendet, wenn nur negative Symptome vorhanden waren oder wenn die anderen Symptome vorhanden, aber gedämpfter waren.

Bei einer verbleibenden Schizophrenie würden Halluzinationen entweder fehlen oder weniger schwerwiegend sein.

Ändert sich die Behandlung, wenn Sie keine Halluzinationen haben?

Da Schizophrenie ein Spektrum ist, das viele verschiedene Symptome umfasst, wird Ihr Arzt einen Behandlungsplan anwenden, der Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht. Wenn Sie keine Psychosen haben, zu denen Halluzinationen gehören, müssen Sie möglicherweise keine Antipsychotika als Teil Ihrer Behandlung einnehmen.

Halluzinationen sind bei Menschen mit Schizophrenie weit verbreitet. Nur weil Sie keine Halluzinationen erleben, schließt dies jedoch nicht aus, an Schizophrenie zu erkranken.

Auf der anderen Seite haben Halluzinationen viele Ursachen. Wenn Sie sie also erleben, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie an Schizophrenie leiden.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten und eine angemessene Behandlung zu erhalten, müssen Sie mit einem Arzt zusammenarbeiten. Wenn Sie irgendeine Form von Psychose haben oder wenn Sie drastische Veränderungen in Ihrer Sprache, Ihrem Denken oder Ihrer Fähigkeit, sich auf andere zu beziehen, bemerken, machen Sie einen Plan, um sich mit einem Arzt zu treffen.