Ãœberblick

Während die meisten Melanome in der Haut auftreten, tun dies Schleimhautmelanome nicht. Stattdessen treten sie in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Bereichen innerhalb Ihres Körpers auf.

Ein Melanom tritt auf, wenn die Zellen, die die Pigmentierung verursachen, abnormal oder unkontrolliert wachsen. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in folgenden Bereichen auftreten:

  • Augen
  • Mund
  • Kopf
  • Nacken
  • Atemwege
  • Magen-Darmtrakt
  • Vagina und Vulva
  • Anus

Schleimhautmelanome sind selten. Um 1 von 100 Fälle von Melanom ist von der Schleimhaut-Varietät.

Schleimhautmelanom-Staging

Das Staging für das Fortschreiten des Schleimhautmelanoms ist vage, da diese Art von Melanom so selten ist. Die Staging- und Überlebensraten variieren je nach Lokalisation des Schleimhautmelanoms. Die Orte für Krankheitsstadien und Überlebensraten werden in drei Haupttypen unterteilt: Kopf- und Hals-, Vulva- und Vaginal- und anorektales Schleimhautmelanom.

Das Staging von Schleimhautmelanomen des Kopfes und Halses sowie von Vulvamelanomen erfolgt nach der AJCC-TNM-Klassifikation (The American Joint Committee on Cancer — Tumor, Node, and Metastasis).

Die AJCC-TNM-Stadien für Schleimhautmelanome von Kopf und Hals und Vulva sind wie folgt:

  • T3: Schleimhauterkrankung
  • T4A: Mäßig fortgeschrittene Erkrankung; Der Tumor betrifft den Knorpel, das tiefe Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
  • T4B: Sehr fortgeschrittene Erkrankung; Tumor umfasst eine oder mehrere der folgenden Ursachen:
    • Gehirn
    • Dauer
    • Schädel Basis
    • untere Hirnnerven (IX, X, XI, XII)
    • Kauraum
    • Halsschlagader
    • prävertebralen Raum
    • Mediastinale Strukturen

Vaginales Melanom und anorektales Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes Klassifikationssystem für klinische Stadien verwendet. Dieses klinische Staging-System ist wie folgt:

  • Stufe 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
  • Stufe 2: Knoten in der Region oder dem Gebiet um die Krankheit werden beteiligt.
  • Stufe 3: Die Krankheit wird metastasierend und betrifft entfernte Bereiche und Organe.

Ãœberlebensrate

Die Überlebensrate von Schleimhautmelanomen basiert auf denen, die mindestens 5 Jahre nach ihrer Diagnose überleben. Die Überlebensrate variiert auch je nach Lokalisation des Schleimhautmelanoms.

Die ungefähren 5-Jahres-Überlebensraten werden wie folgt nach Standort aufgeschlüsselt:

  • Kopf und Hals: 12–30 Prozent
  • Vulva: 24–77 Prozent
  • vaginal: 5–25 Prozent
  • anorektal: 20 Prozent

Was sind die Symptome?

Die Symptome des Schleimhautmelanoms variieren je nachdem, wo sie sich befinden. Einige Symptome werden oft fälschlicherweise als andere Erkrankungen diagnostiziert. Beispielsweise kann ein Schleimhautmelanom des Anus fälschlicherweise als Hämorrhoiden diagnostiziert werden, weil die Symptome gleich oder sehr ähnlich sind.

Einige Symptome des Schleimhautmelanoms können sein:

  • Kopf- und Halsbereich – Nasenbluten, blutender Knoten, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, verstopfte Nase, ein verfärbter Bereich im Mund, Zahnprothesen, die nicht mehr richtig passen
  • Anus oder rektale Bereiche – Blutungen, Schmerzen in diesem Bereich, Durchfall, Verstopfung, eine vorhandene Masse
  • Vaginalbereiche – Verfärbung der Vulva, Blutungen, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Ausfluss, eine auffällige Masse

Was sind die Ursachen?

Schleimhautmelanome werden nicht wie andere Melanome durch UV-Strahlung verursacht. Die meisten Menschen mit Schleimhautmelanom sind über 65 Jahre alt, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die genaue Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanom selten ist. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu einem Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren die möglichen Risikofaktoren je nach Bereich, in dem das Schleimhautmelanom vorhanden ist. Einige mögliche Risikofaktoren für Schleimhautmelanom können sein:

In den Bereichen in oder in der Nähe des Mundes:

  • Zahnersatz, der nicht richtig sitzt
  • Rauchen
  • Karzinogene in der Umwelt, die eingeatmet oder verschluckt wurden

Im Bereich der Vulva oder Vagina:

  • Genetik
  • Viren
  • chemische Reizstoffe
  • chronisch entzündliche Erkrankung

Im Bereich des Rektums oder Anus:

  • HIV oder Human Immunodeficiency Virus

Wie bereits erwähnt, sind dies mögliche Risikofaktoren, und Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache des Schleimhautmelanoms zu finden.

Behandlungsmöglichkeiten

Die primäre Behandlungsoption ist eine Operation. Die Operation würde den anormalen Bereich oder die Zellen entfernen, die das Melanom enthalten. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, kann Ihr medizinisches Team eine Bestrahlung oder Chemotherapie empfehlen. Sie können auch eine Kombination aus beidem nach der Operation empfehlen.

Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder auf einem lebenswichtigen Organ befindet, wo es nicht chirurgisch entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem ohne Operation behandelt werden.

Komplikationen

Die primäre Komplikation des Schleimhautmelanoms tritt auf, wenn es in das Stadium der Fernmetastasierung übergeht. In diesem Stadium stehen nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Überlebensrate wird auch sehr niedrig. Andere Komplikationen sind auf die fehlende Früherkennung und Diagnose zurückzuführen. Diese Faktoren machen es zu einer aggressiven Form des Melanoms.

Es gibt auch Komplikationen aus den Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören die üblichen möglichen Komplikationen, die Sie bei einem chirurgischen Eingriff, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie haben. Besprechen Sie die Komplikationen und Nebenwirkungen unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich einem Behandlungsplan unterziehen.

Imbiss und Ausblick

Schleimhautmelanom gilt als eine aggressive Form des Melanoms. Es gilt als aggressiv, weil es normalerweise erst entdeckt wird, wenn es sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Es bewegt sich normalerweise auch bald nach der Diagnose in die Metastasierung. Daher sind die Aussichten für eine Diagnose des Schleimhautmelanoms schlecht. Je früher es jedoch diagnostiziert wird, desto besser sind das Ergebnis und die Überlebensrate, die Sie möglicherweise haben.

Achten Sie auf regelmäßige ärztliche Kontrollen. Informieren Sie Ihren Arzt auch über alle Änderungen oder Bedenken, die Sie haben, sobald sie auftreten. Studien und experimentelle Behandlungen werden regelmäßig entwickelt. Dadurch kann eine frühere Erkennung möglich werden. Möglicherweise werden auch neue Behandlungsmöglichkeiten verfügbar.