Die Gebärmutterschleimhaut wird Endometrium genannt. Dieses einzigartige Gewebe ist für die Menstruation verantwortlich, auch wenn es sich ablöst und Blutungen verursacht. Das passiert, wenn du deine Periode bekommst.
Wenn eine Person Endometriose hat, wächst Gewebe, das dem Endometrium ähnlich ist, an Stellen, an denen es nicht sein sollte. Beispiele hierfür sind Ihre Eierstöcke, Ihr Darm oder Gewebe, das Ihr Becken auskleidet. Dies kann zu Schmerzen und Komplikationen führen.
Die meisten Behandlungen für Endometriose zielen darauf ab, den Eisprung zu verhindern. Ein Beispiel ist die Einnahme der Antibabypille. Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, beenden Sie die Einnahme dieser Behandlungen. Die Fruchtbarkeit im Allgemeinen kann leider auch durch Endometriose beeinträchtigt werden.
Folgendes müssen Sie wissen, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, während Sie mit Endometriose leben.
Wie wirkt sich Endometriose auf die Schwangerschaft aus?
Eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2014 ergab dies
Fruchtbarkeitsprobleme aufgrund von Endometriose können verschiedene Ursachen haben. Die erste ist, wenn Endometriose die Eierstöcke und/oder Eileiter betrifft.
Eine Eizelle muss zur Befruchtung vom Eierstock über den Eileiter in die Gebärmutter gelangen, bevor sie sich in die Gebärmutterschleimhaut einnistet. Wenn eine Frau Endometriose in ihrer Eileiterschleimhaut hat, kann das Gewebe das Ei daran hindern, in die Gebärmutter zu gelangen.
Es ist auch möglich, dass Endometriose eine Eizelle oder ein Sperma schädigt. Während Ärzte nicht genau wissen, warum dies geschieht, ist eine Theorie, dass Endometriose verursacht
Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten
Einige Ärzte empfehlen möglicherweise, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann Blutuntersuchungen durchführen, z. B. einen Anti-Müller-Hormon-Test (AMH). Dieser Test spiegelt Ihren verbleibenden Eivorrat wider. Ein anderer Begriff für die Eizellversorgung ist „Eierstockreserve“.
Chirurgische Endometriose-Behandlungen können Ihre Eierstockreserve reduzieren, daher sollten Sie diesen Test in Betracht ziehen, wenn Sie über Endometriose-Behandlungen nachdenken.
Die einzige Möglichkeit, Endometriose wirklich zu diagnostizieren, ist eine Operation, um Bereiche zu identifizieren, in denen Endometrium-ähnliches Gewebe vorhanden ist. Aber diese Operationen könnten möglicherweise zu Narbenbildung führen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann. Dies ist normalerweise geringfügig, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Risiken und Vorteile.
Hilfe bei Endometriose-bedingter Unfruchtbarkeit
Aber wenn Sie 6 Monate lang ungeschützten Sex mit Ihrem Partner hatten und noch nicht schwanger geworden sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wenn bei Ihnen keine Endometriose diagnostiziert wurde, Sie aber Symptome der Erkrankung haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob ein Spezialist helfen kann.
Ein Fruchtbarkeitsspezialist kann mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den Schweregrad Ihrer Endometriose-Symptome und Faktoren zu bestimmen, die zu Ihren Fruchtbarkeitsproblemen beitragen.
Beispiele für Behandlungen von Fruchtbarkeitsproblemen im Zusammenhang mit Endometriose sind:
-
Einfrieren Ihrer Eizellen: Endometriose kann Ihre Eierstockreserve beeinträchtigen, daher empfehlen einige Ärzte möglicherweise, Ihre Eizellen jetzt aufzubewahren, falls Sie später schwanger werden möchten. Diese Option kann kostspielig sein und wird normalerweise nicht von der Versicherung abgedeckt.
- Superovulation und intrauterine Insemination (SO-IUI): Dies ist eine Option für diejenigen, die normale Eileiter, leichte Endometriose und deren Partner Spermien ohne Fruchtbarkeitsprobleme haben.
- Ein Arzt kann Fruchtbarkeitsmedikamente wie Clomifen verschreiben. Diese Medikamente helfen, zwei bis drei reife Eizellen zu produzieren. Ein Arzt kann auch Gestageninjektionen verschreiben.
- Eine Person, die versucht, schwanger zu werden, kann sich regelmäßig Ultraschalluntersuchungen unterziehen, um sicherzustellen, dass die Eizellen am reifsten sind. Wenn die Eizellen fertig sind, führt ein Arzt das gesammelte Sperma eines Partners ein.
-
In-vitro-Fertilisation (IVF): Bei dieser Behandlung wird Ihnen eine Eizelle und Ihrem Partner Sperma entnommen. Das Ei wird dann außerhalb des Körpers befruchtet und in die Gebärmutter eingepflanzt.
Die Erfolgsraten von IVF für Menschen mit Endometriose sind etwa halb so hoch wie die Erfolgsraten von Menschen mit anderen Gründen für Fruchtbarkeitsprobleme. Aber viele Menschen mit Endometriose sind dank IVF-Behandlungen erfolgreich schwanger geworden.
IVF wird oft für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Endometriose oder für Menschen empfohlen, deren Körper auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.
So verbessern Sie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft mit Endometriose
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass Medikamente die Chancen einer Person, mit Endometriose schwanger zu werden, verbessern können. Ärzte können jedoch Medikamente wie Gestagene verschreiben, um die Menge an Schwangerschaftshormonen im Körper zu erhöhen.
Es ist auch wichtig, einen möglichst gesunden Lebensstil zu führen, wenn Sie Endometriose haben und versuchen, schwanger zu werden. Dies kann Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren und ihn darauf vorbereiten, Ihrem Baby zu helfen, während einer gesunden Schwangerschaft zu wachsen und zu gedeihen.
Beispiele für gesunde Schritte sind:
- Aufrechterhaltung eines für Sie gesunden Gewichts
- Essen Sie nährstoffreiche Lebensmittel, die reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und mageren Proteinen sind
- sich täglich moderat bewegen (Beispiele sind Gehen, Gewichtheben und die Teilnahme an einem Aerobic-Kurs)
Denken Sie daran, dass das Alter ein Faktor für jeden sein kann, der schwanger werden möchte. Höhere Fruchtbarkeitsraten sind mit einem jüngeren Alter verbunden. Frauen ab 35 Jahren haben ein erhöhtes Risiko für Fruchtbarkeitsprobleme und Fehlgeburten als jüngere Frauen.
Ausblick auf Endometriose und Fruchtbarkeit
Frauen mit Endometriose haben potenziell höhere Raten von:
- Frühzeitige Lieferung
Präeklampsie -
Plazenta praevia (insbesondere bei Frauen, die sich einer Operation zur Behandlung ihrer Endometriose unterzogen haben) - Kaiserschnitt
Die gute Nachricht ist, dass es viele Menschen gibt, die mit Endometriose leben, die schwanger werden und schließlich ein gesundes Baby zur Welt bringen. Der Schlüssel ist, damit anzufangen, Ihre Empfängnisoptionen zu besprechen, manchmal sogar, bevor Sie daran denken, schwanger zu werden.
Wenn Sie versuchen, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nach 6 Monaten des Versuchs nicht schwanger geworden sind.