Wir nehmen Produkte auf, die unserer Meinung nach für unsere Leser nützlich sind. Wenn Sie über Links auf dieser Seite kaufen, erhalten wir möglicherweise eine kleine Provision Hier ist unser Prozess.
Wie wir Marken und Produkte prüfen
GesundLinie zeigt Ihnen nur Marken und Produkte, hinter denen wir stehen.
Unser Team recherchiert und bewertet die Empfehlungen, die wir auf unserer Website machen, gründlich. Um sicherzustellen, dass die Produkthersteller die Sicherheits- und Wirksamkeitsstandards eingehalten haben, gehen wir wie folgt vor:
- Bewerten Sie Inhaltsstoffe und Zusammensetzung: Können sie Schaden anrichten?
- Überprüfen Sie alle gesundheitsbezogenen Angaben auf Fakten: Stimmen sie mit den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen überein?
- Bewerten Sie die Marke: Arbeitet es mit Integrität und hält es sich an die Best Practices der Branche?
Wir führen die Recherche durch, damit Sie vertrauenswürdige Produkte für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden finden können.
Eine Brustverkleinerung war für mich die richtige Entscheidung, aber ich hätte mir nie vorstellen können, wie diese Entscheidung Jahre später ins Spiel kommen würde.

Als ich 19 Jahre alt war, hatte ich eine Brustverkleinerung.
Der plastische Chirurg hat mir insgesamt 3 1/2 Pfund von der Brust abgenommen und dadurch besser handhabbare C+-Brüste geschaffen. Ich habe mich hauptsächlich aus Eitelkeitsgründen für eine Reduzierung entschieden, aber ich hoffte, den entstehenden „Witwenbuckel“ und die Schulterbelastung zu mildern.
Während der Planungsphase sagte mir der Chirurg, dass ich eine 50-prozentige Chance hätte, stillen zu können. Es war ein weggeworfener Kommentar ohne fundierte Wissenschaft dahinter. Aber es hätte wahrscheinlich keine Rolle gespielt, wie die Statistiken aussahen; Ich war ein Teenager, der von der Idee des Stillens leicht abgestoßen war.
Mein egozentrisches Teenager-Ich wäre schockiert darüber gewesen, wie diese Entscheidung mich verfolgte, als ich Schwierigkeiten hatte, mein erstes Kind zu stillen.
11 Jahre nach meiner Operation hielt ich mein weinendes Neugeborenes im Arm. Meine Milch war eingelaufen, aber es kam nicht viel heraus. Ich hatte jedem Arzt, jeder Krankenschwester und jeder Stillberaterin erzählt, dass ich bereits eine Brustverkleinerung hatte, aber niemand hatte konkrete Ideen, wie ich helfen könnte. Sie probierten verschiedene Griffe und Brusthütchen aus und murmelten etwas über Bockshornklee.
Ich habe winzige Mengen abgepumpt und die Formel in großen Mengen gemischt.
Das Stillen war ein Misserfolg. Ich hatte mich für eine Schönheitsoperation entschieden und jetzt mussten mein Sohn und ich beide mit den Folgen leben.
Brustverkleinerungen sind keine Seltenheit. Fast
Aber es gibt auch viele Fehlinformationen und Unwissenheit über die Herausforderungen, mit denen BFAR-Frauen konfrontiert sind. Es gibt nur sehr wenige Studien darüber, wie sich eine Brustoperation auf das Stillen auswirkt.
Es gibt verschiedene Arten von Verkleinerungsoperationen. Frauen, die stillen möchten, sollten ihren Chirurgen fragen, ob die Brustwarze komplett entfernt oder nur verschoben werden soll. Je mehr Brustwarze und Milchgänge anhaften, desto
Damit das Stillen klappt, braucht es Arbeit
Stillen funktioniert auf einer Rückkopplungsschleife zwischen Nerven, Hormonen und Kanälen. Jede Beschädigung dieses Kreislaufs kann Auswirkungen darauf haben, wie viel Milch produziert und an das Baby abgegeben wird.
Aber die gute Nachricht ist, dass die Nerven ihre Aufgabe neu erlernen können und die Milchgänge nach der Geburt eines Babys wieder zu arbeiten beginnen können. Sobald Ihr Baby geboren ist, ist es sehr wichtig, die Brüste zu entleeren und wieder aufzufüllen, um die Rekanalisation der Nerven zu fördern.
Als ich mit meinem zweiten Kind schwanger war, war ich viel proaktiver. Während der Schwangerschaft habe ich Stillberaterinnen befragt, bis ich jemanden gefunden habe, der Erfahrung mit dem Stillen nach einer Verkleinerung hat. In der ersten Woche kam sie jeden Tag vorbei. Als klar war, dass mein Sohn am siebten Tag nicht genug zunahm, öffnete sie die Dose mit der Milchnahrung und zeigte mir, wie man ihn mit den Fingern füttert.
Beim Stillen muss es nicht um alles oder nichts gehen
Wie die meisten BFARs hatte ich eine geringe Milchmenge. Das Rückkopplungssystem zwischen der Milchproduktion und dem Milchabgabesystem war langsam und unvorhersehbar. Bei meinem zweiten Kind habe ich im ersten Monat abgepumpt, Mariendistel und Bockshornklee genommen und während des Stillens Brustkompressionen durchgeführt.
Ich habe auch Domperidon eingenommen, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das die Milchproduktion steigert. Domperidon ist nicht
Um sicherzustellen, dass mein Baby genug Milch bekommt, füttere ich es immer mit einer Sonde an der Brust.
Sondenernährung ist einfacher, als es sich anhört, insbesondere bei einem unkomplizierten Baby, was glücklicherweise bei meinem zweiten Kind der Fall war. Zuerst legen Sie das Baby an Ihre Brust und stecken dann einen winzigen Schlauch, in dem sich eine Milchnahrung befindet, in den Mund (entweder in einer Flasche oder in einem Laktationssystem). Während das Baby saugt, erhält es sowohl Milchnahrung als auch Muttermilch.
Es ist unmöglich zu wissen, wie viel Muttermilch mein Sohn bekommen hat, aber wir schätzen, dass er etwa 40 Prozent Muttermilch aufgenommen hat. Als mein Sohn im Alter von 6 Monaten anfing, feste Nahrung zu sich zu nehmen, konnte ich die Sonde absetzen und ihn nach Bedarf stillen.
Erfolgreiches Stillen kann verschiedene Bedeutungen haben – für einige ist es Stillen nach Bedarf, für andere kann es die Ergänzung der Muttermilch durch Säuglingsnahrung sein. Insbesondere BFARs müssen offen sein für unterschiedliche Definitionen von Erfolg. Ich habe mich noch nie erfolgreicher gefühlt als beim Stillen meines Sohnes, während ich ihm Milchnahrung an der Brust zufügte.
Eines der erstaunlichen Dinge am menschlichen Körper ist, dass die Milchproduktion mit jeder Schwangerschaft zunimmt. Als ich drei Jahre später meine Tochter zur Welt brachte, brauchte ich überhaupt keine Nahrungsergänzung für sie, obwohl ich täglich Domperidon einnahm.
Erfolg sieht nicht für jeden gleich aus
Wenn ich auf diese Erfahrung zurückblicke, sehe ich den Erfolg mit meinem zweiten Kind immer noch als den wahren Sieg. Ohne einen unterstützenden Partner, eine sachkundige Stillberaterin und einen Kinderarzt, der mir vertraute und bereit war, flexibel zu sein, hätte ich es nicht geschafft.
Wenn Sie nach einer Brustoperation stillen möchten:
- Rüsten Sie sich mit so viel Wissen wie möglich aus. Wenn möglich, besorgen Sie sich eine Kopie von „Definieren Sie Ihren eigenen Erfolg: Stillen nach einer Brustverkleinerung“ von der bekannten Stillexpertin (und BFAR-Mutter) Diane West. Das Buch ist äußerst detailliert und hoffnungsvoll und enthält Geschichten aus dem wirklichen Leben (obwohl West anerkennt, dass die Informationen über die geringe Milchversorgung veraltet sind).
- Treten Sie der BFAR-Selbsthilfegruppe auf Facebook bei und stellen Sie viele Fragen.
- Stellen Sie eine international zertifizierte Laktationsberaterin (IBCLC) ein, die Erfahrung in der Arbeit mit anderen Frauen hat, die sich einer Brustoperation unterzogen haben. Geben Sie sich nicht mit jemandem zufrieden, der eine vage Vorstellung davon hat, was das bedeutet.
- Möglicherweise möchten Sie Ihren Plan auch mit Ihrem Kinderarzt besprechen und regelmäßige Wiegungen des Babys veranlassen.
- Wenn Sie möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über ein Rezept für ein Medikament, das die Milchproduktion verbessern kann. Domperidon ist in den USA nicht erhältlich, es gibt jedoch andere Medikamentenoptionen. Sie müssen mit Ihrem Arzt über die Vorteile und Nebenwirkungen sprechen, um zu entscheiden, ob dies das Richtige für Sie ist.
- Lassen Sie sich von niemandem einreden, dass Stillen sich nicht lohnt oder dass es passieren wird, wenn die Natur es so will. Lassen Sie nicht zu, dass Sie sich wegen Ihrer Entscheidungen schuldig fühlen – in der Vergangenheit und in der Gegenwart.
- Lass deine Schuld los. Eine Brustverkleinerung war damals sinnvoll und hat dazu beigetragen, Sie zu dem zu machen, was Sie heute sind.
Möglicherweise müssen Sie den Erfolg anders definieren, als Sie möchten, und das kann schmerzhaft sein. Erkennen Sie, wo Ihre Grenzen liegen. Eine junge Mutter zu sein ist schon schwierig genug, ohne auch zu versuchen, körperliche Einschränkungen beim Stillen zu überwinden. Stillen kann eine wundervolle Sache sein, aber es ist auch möglich, beim Füttern mit der Flasche Haut-zu-Haut-Kontakt und viele nährende Interaktionen beim Füttern zu haben.
Jetzt, wo meine Kinder älter sind, weiß ich, dass die Dichotomien zwischen Stillen und Säuglingsnahrung sowie zwischen guter und schlechter Mutter falsch sind. Es gibt keine gesundheitlichen Unterschiede zwischen meinen drei Kindern und ihren unterschiedlichen Ernährungsmethoden. Niemand erinnert sich oder kümmert sich darum, ob Ihr Jugendlicher mit Säuglingsnahrung gefüttert wurde. Das erfolgreiche Stillen meiner Kinder hat mir Freude bereitet, aber es ist nur eine weitere Sache in der schönen Mischung des Mutterseins.
Emma Waverman ist eine freiberufliche Journalistin, die mit ihren drei Kindern, ihrem Ehemann und ihrem lauten Hund in Toronto lebt. Ihre Texte zu Essen und Lifestyle sind in Zeitschriften, Zeitungen und im gesamten Internet zu finden. Sie ist Co-Autorin des meistverkauften Familienkochbuchs „Whining and Dining: Mealtime Survival for Picky Eaters and Families Who Love Them“. Verfolgen Sie ihre Abenteuer und Tippfehler auf Instagram und Twitter unter @emmawaverman.