Was ist ein Synovialsarkom?

Das Synovialsarkom ist eine seltene Art von Weichteilsarkom oder Krebstumor.

Etwa ein bis drei von einer Million Menschen erhalten jedes Jahr die Diagnose dieser Krankheit. Jeder kann daran erkranken, aber die Erkrankung tritt meist im Jugend- und jungen Erwachsenenalter auf. Es kann an jedem Teil Ihres Körpers beginnen, normalerweise beginnt es jedoch in den Beinen oder Armen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und Behandlungsmöglichkeiten dieser besonders aggressiven Krebsart zu erfahren.

Was sind die Symptome?

Ein Synovialsarkom verursacht im Frühstadium nicht immer Symptome. Wenn der Primärtumor wächst, können Symptome auftreten, die denen einer Arthritis oder Schleimbeutelentzündung ähneln, wie zum Beispiel:

  • Schwellung
  • Taubheit
  • Schmerzen, insbesondere wenn der Tumor auf einen Nerv drückt
  • eingeschränkter Bewegungsbereich eines Arms oder Beins

Möglicherweise haben Sie auch einen Knoten, den Sie sehen und fühlen können. Wenn Sie eine Masse im Nacken haben, kann diese Ihre Atmung beeinträchtigen oder Ihre Stimme verändern. Wenn es in Ihrer Lunge auftritt, kann es zu Atemnot führen.

Der Oberschenkel in der Nähe des Knies ist der häufigste Ursprungsort.

Was verursacht es?

Die genaue Ursache des Synovialsarkoms ist nicht klar. Aber es gibt einen genetischen Zusammenhang. Tatsächlich handelt es sich bei mehr als 90 Prozent der Fälle um eine bestimmte genetische Veränderung, bei der Teile von Chromosom X und Chromosom 18 ihre Plätze tauschen. Was diese Änderung auslöst, ist unbekannt.

Dabei handelt es sich nicht um eine Keimmutation, sondern um eine Mutation, die von einer Generation zur nächsten weitergegeben werden kann. Es handelt sich um eine somatische Mutation, das heißt, sie ist nicht erblich.

Einige potenzielle Risikofaktoren können sein:

  • bestimmte Erbkrankheiten wie das Li-Fraumeni-Syndrom oder die Neurofibromatose Typ 1 haben
  • Strahlenbelastung
  • Exposition gegenüber chemischen Karzinogenen

Sie kann in jedem Alter auftreten, kommt jedoch häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen vor.

Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Bevor Sie sich auf einen Behandlungsplan einigen, wird Ihr Arzt eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, wie zum Beispiel:

  • Dein Alter
  • Ihre allgemeine Gesundheit
  • die Größe und Lage des Primärtumors
  • ob sich der Krebs ausgebreitet hat oder nicht

Abhängig von Ihren individuellen Umständen kann die Behandlung eine Kombination aus Operation, Bestrahlung und Chemotherapie umfassen.

Operation

In den meisten Fällen ist eine Operation die primäre Behandlung. Ziel ist es, den gesamten Tumor zu entfernen. Ihr Chirurg entfernt außerdem etwas gesundes Gewebe um den Tumor herum (Ränder), wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass Krebszellen zurückbleiben. Die Größe und Lage des Tumors kann es für den Chirurgen manchmal schwieriger machen, klare Ränder zu erzielen.

Wenn der Tumor Nerven und Blutgefäße befällt, ist eine Entfernung des Tumors möglicherweise nicht möglich. In diesen Fällen ist die Amputation der Gliedmaße möglicherweise die einzige Möglichkeit, den gesamten Tumor zu entfernen.

Strahlung

Die Strahlentherapie ist eine gezielte Behandlung, mit der der Tumor vor einer Operation verkleinert werden kann (neoadjuvante Therapie). Oder es kann nach einer Operation (adjuvante Therapie) eingesetzt werden, um verbleibende Krebszellen zu bekämpfen.

Chemotherapie

Die Chemotherapie ist eine systemische Behandlung. Leistungsstarke Medikamente werden eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören, wo auch immer sie sich befinden. Eine Chemotherapie kann dazu beitragen, die Ausbreitung von Krebs zu stoppen oder das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Es kann auch helfen, ein erneutes Auftreten zu verhindern. Eine Chemotherapie kann vor oder nach der Operation erfolgen.

Wie ist die Prognose?

Die Gesamtüberlebensrate für Menschen mit Synovialsarkom beträgt nach fünf Jahren 50 bis 60 Prozent und nach zehn Jahren 40 bis 50 Prozent. Bedenken Sie, dass es sich hierbei lediglich um allgemeine Statistiken handelt und dass diese keine Vorhersagen über Ihre individuellen Aussichten treffen.

Ihr Onkologe kann Ihnen anhand individueller Faktoren eine bessere Vorstellung davon geben, was Sie erwartet, wie zum Beispiel:

  • Stadium des Krebses zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Lymphknotenbefall
  • Grad des Tumors, was darauf hindeutet, wie aggressiv er ist
  • Größe und Lage des Tumors oder der Tumoren
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand
  • wie gut Sie auf die Therapie ansprechen
  • ob dies eine Wiederholung ist oder nicht

Generell gilt: Je früher eine Krebserkrankung diagnostiziert und behandelt wird, desto besser ist die Prognose. Beispielsweise kann eine Person mit einem einzelnen kleinen Tumor, der mit klaren Rändern entfernt werden kann, eine hervorragende Prognose haben.

Sobald Sie die Behandlung abgeschlossen haben, müssen Sie regelmäßig Scans durchführen, um ein erneutes Auftreten festzustellen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird zunächst Ihre Symptome beurteilen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Zu den diagnostischen Tests gehören wahrscheinlich ein vollständiges Blutbild und Blutuntersuchungen.

Bildgebende Untersuchungen können helfen, einen detaillierten Blick auf den betreffenden Bereich zu werfen. Dazu können gehören:

  • Röntgen
  • CT-Scan
  • Ultraschall
  • MRT-Untersuchung
  • Knochenscan

Wenn Sie eine verdächtige Raumforderung haben, kann das Vorliegen von Krebs nur durch eine Biopsie bestätigt werden: Eine Probe des Tumors wird mit einer Nadel oder durch einen chirurgischen Schnitt entnommen. Anschließend wird es zur Analyse unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Ein Gentest namens Zytogenetik kann die Neuordnung von Chromosom X und Chromosom 18 bestätigen, die in den meisten Fällen von Synovialsarkomen vorliegt.

Wenn Krebs festgestellt wird, wird der Tumor eingestuft. Das Synovialsarkom ist typischerweise ein hochgradiger Tumor. Das bedeutet, dass die Zellen wenig Ähnlichkeit mit normalen, gesunden Zellen haben. Hochgradige Tumoren neigen dazu, sich schneller auszubreiten als niedriggradige Tumoren. In etwa der Hälfte aller Fälle metastasiert es an entfernte Stellen.

All diese Informationen helfen bei der Entscheidung über die beste Behandlungsmethode.

Der Krebs wird auch in Stadien eingeteilt, um anzuzeigen, wie weit er sich ausgebreitet hat.

Gibt es Komplikationen?

Ein Synovialsarkom kann sich auf andere Körperteile ausbreiten, auch wenn es schon seit einiger Zeit inaktiv ist. Bis es eine beträchtliche Größe erreicht hat, treten möglicherweise keine Symptome auf oder Sie bemerken einen Knoten.

Deshalb ist es so wichtig, dass Sie Ihren Arzt auch dann konsultieren, wenn die Behandlung beendet ist und Sie keine Anzeichen von Krebs haben.

Der häufigste Ort der Metastasierung ist die Lunge. Es kann sich auch auf Lymphknoten, Knochen, Ihr Gehirn und andere Organe ausbreiten.

Wegbringen

Das Synovialsarkom ist eine aggressive Form von Krebs. Daher ist es wichtig, auf Sarkome spezialisierte Ärzte zu wählen und nach Abschluss der Behandlung weiterhin mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten.