Ăśberblick

Tubuläres Karzinom ist eine Form von Brustkrebs. Es ist ein Subtyp des invasiven duktalen Karzinoms (IDC). IDC ist ein Krebs, der im Milchgang der Brust beginnt und sich dann in anderes Gewebe ausbreitet. Tubuläre Karzinome haben ihren Namen, weil der Tumor aus röhrenförmigen Strukturen besteht, die unter dem Mikroskop sichtbar sind. Die Tumoren sind normalerweise 1 cm oder weniger groß und wachsen normalerweise langsam.

Tubuläre Karzinome sind keine häufige Form von Brustkrebs. Sie machen etwa 1 bis 5 Prozent aller IDCs der Brust aus. Tubuläres Karzinom ist bei Männern selten. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei Frauen bei etwa 50 Jahren.

Ăśberlebensraten und Wiederholung

Die Überlebensrate beim tubulären Karzinom liegt nach 10 Jahren bei etwa 97 Prozent. Die Überlebensrate ist für das tubuläre Karzinom allein besser als wenn es mit anderen Subtypen gemischt wird.

Eine Studie zeigt eine Rezidivrate von 6,9 Prozent. Es kann jedoch zu einem Rezidiv mit einem anderen IDC-Typ kommen, insbesondere in der anderen Brust. Die Rate dieser Rezidive wird noch untersucht.

Symptome

Möglicherweise haben Sie keine Symptome, da tubuläre Karzinome normalerweise durch routinemäßige Mammographien gefunden werden. Die Tumore sind in der Regel klein, was bedeutet, dass sie während einer Brustuntersuchung möglicherweise nicht gefühlt werden.

Wenn Sie einen Knoten spüren, ist er klein und fühlt sich hart an. Bei Betrachtung auf einem Mammogramm weist ein tubuläres Karzinom jedoch gezackte oder ungleichmäßige Ränder auf.

Ursachen

Einige Risikofaktoren für tubuläres Karzinom können sein:

  • Genetik und Familiengeschichte
  • Bestrahlung von Gesicht oder Brust zur Behandlung einer anderen Krebsart vor dem 30
  • ĂĽbergewichtig sein
  • keine voll ausgetragene Schwangerschaft oder Geburt nach dem 30. Lebensjahr
  • nicht stillen
  • Hormonersatztherapie
  • Alkoholkonsum
  • Bewegungsmangel
  • ungesunde Diät
  • Chemikalien in Lebensmitteln oder in der Umwelt

Behandlungsmöglichkeiten

Es gibt mehrere mögliche Behandlungsoptionen für das tubuläre Karzinom. Ihr Arzt kann die besten Optionen für Sie besprechen, nachdem er verschiedene diagnostische Tests durchgeführt hat, um die Besonderheiten Ihres tubulären Karzinoms zu bestimmen. Die folgenden Behandlungsoptionen können Sie und Ihr Arzt in Betracht ziehen:

  • Chirurgie. Dies ist in der Regel die Erstbehandlung des tubulären Karzinoms.
  • Weite Exzision. Bei dieser Operation wird nur der Teil der Brust entfernt, der den Tumor und das umgebende Gewebe enthält.
  • Mastektomie. Bei dieser Operation wird die gesamte Brust, aber nicht die Lymphknoten entfernt (ein tubuläres Karzinom breitet sich selten auf die Lymphknoten aus).
  • Entfernung von Lymphknoten. Ihre Lymphknoten werden getestet. Hat sich der Krebs ausgebreitet, werden bei der Mastektomie auch die Lymphknoten entfernt.
  • Chemotherapie. Diese Behandlung verwendet Krebsmedikamente, die oral oder ĂĽber eine Vene eingenommen werden. Die Chemotherapie tötet Krebszellen ab, die in andere Bereiche Ihres Körpers wandern. Es wird normalerweise nicht fĂĽr tubuläres Karzinom benötigt, da es sich normalerweise nicht ausbreitet.
  • Strahlentherapie. Diese Behandlung verwendet hochenergetische Strahlen, um auf Krebszellen abzuzielen, die nach der Operation verbleiben können.
  • Hormontherapie. Diese Behandlung verwendet Medikamente, die die Menge an Ă–strogen blockieren oder reduzieren. Eine Hormontherapie funktioniert nicht, wenn diagnostische Tests zeigen, dass Ihr Tumor Ă–strogen- und Progesteronrezeptor-negativ ist.
  • Biologische oder zielgerichtete Therapie. Diese Behandlung verwendet Medikamente, die das Wachstum und die Ausbreitung von Krebs blockieren, indem sie auf Prozesse (oder Proteine) in den Krebszellen abzielen und diese stören.

Aufgrund der guten Prognose des tubulären Karzinoms sind nach der Operation meist nur geringfügige Nachbehandlungen notwendig. Dies hängt jedoch von den Besonderheiten Ihres Tumors ab.

Wie wird es diagnostiziert?

Da es selten Symptome eines tubulären Karzinoms gibt, kann es zuerst während Ihrer jährlichen Mammographie erkannt werden. Sobald es entdeckt wird, wird Ihr Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Diese zusätzlichen Tests liefern mehr Informationen über Ihr tubuläres Karzinom und können Ihrem Arzt helfen, die richtige Behandlung zu bestimmen. Einige der zusätzlichen diagnostischen Tests können Folgendes umfassen:

  • Ultraschall der Brust
  • MRT der Brust
  • körperliche Untersuchung
  • Biopsie des Tumors

Da das tubuläre Karzinom anderen Arten von Brustkrebs sehr ähnlich sieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich mehr als einen dieser Tests anfordern. Eine Biopsie ist der beste Weg für Ihren Arzt, in den Tumor zu sehen und die Diagnose zu bestätigen. Es können auch mehrere Tests erforderlich sein, um festzustellen, ob Ihr tubuläres Karzinom „rein“ oder mit einem anderen Subtyp des Krebses gemischt ist. Alle diese Informationen sind notwendig, damit Ihr Arzt den besten Behandlungsplan für Sie festlegen kann.

Die Diagnose eines tubulären Karzinoms erfordert viel Geschick, also scheuen Sie sich nicht, zusätzliche Tests oder eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie diese Diagnose erhalten.

Ausblick

Tubuläres Karzinom wird oft in früheren Stadien diagnostiziert, jetzt, wo Frauen regelmäßige Mammographien haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihre Mammographie jährlich durchführen lassen. Je früher ein tubuläres Karzinom diagnostiziert wird, desto besser ist die Prognose. Obwohl es sich um eine invasive Form von Brustkrebs handelt, ist sie weniger aggressiv als andere, spricht gut auf die Behandlung an und breitet sich in der Regel nicht über das Brustgewebe hinaus aus. Besonders gut sind Ihre Aussichten nach der Behandlung, wenn Sie ein „reines“ tubuläres Karzinom haben und es nicht mit anderen Arten von Brustkrebs vermischt ist.