Während es für manche Menschen wie ein Kinderspiel erscheint, schwanger zu werden, kann es für andere eine der stressigsten Zeiten ihres Lebens sein. Möglicherweise fragt Sie ein wohlmeinender Verwandter, ob Sie das Ticken der biologischen Uhr, die Geburt von Freunden bei Freunden und den Drang, schwanger zu werden und zu bleiben, in Ihren Gedanken hören können.

Obwohl die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in den Zwanzigern oder Dreißigern schwanger wird, pro Menstruationszyklus bei 25 Prozent liegt, ist das für manche nicht so einfach. Und sowohl bei Frauen als auch bei Männern sinken die Chancen auf eine Empfängnis naturgemäß mit zunehmendem Alter.

Wenn Sie und Ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben, ist es wichtig, einige Grundlagen über die verschiedenen Behandlungsarten zu kennen, damit Sie Ihren Termin bei Ihrem Arzt optimal nutzen können.

Nutzen Sie die folgenden Fragen als Leitfaden zum Mitnehmen. Ihr Arzt kann Sie entsprechend Ihrer individuellen Situation bestmöglich beraten.

Was ist die erste Behandlungslinie bei Unfruchtbarkeit?

Das Wort „Unfruchtbarkeit“ zu hören, kann für viele Paare absolut niederschmetternd sein. Aber die gute Nachricht ist, dass der medizinische Fortschritt die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie je nach Ihren individuellen Umständen irgendwann durch einen Eingriff schwanger werden (oder bleiben) können.

Medikamente sind in der Regel die Erstbehandlung, wenn Ihr Arzt bei Ihnen Unfruchtbarkeit diagnostiziert. Diese Medikamente sollen dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis und Schwangerschaft zu erhöhen.

Sie können in Form von Hormonersatzmitteln zur Stimulierung des Eisprungs bei Frauen oder in Form von Medikamenten zur Behandlung der erektilen Dysfunktion bei Männern vorliegen.

Abhängig von den Gründen für frühere Fehlgeburten können Ärzte auch Medikamente verschreiben, um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen, sobald Sie schwanger sind.

Darüber hinaus kann Ihr Arzt beiden Partnern eine Änderung des Lebensstils empfehlen, z. B. eine gesunde Ernährung, die Einschränkung des Alkoholkonsums oder die Raucherentwöhnung.

Wie wirkt sich die Gesundheit auf die Fruchtbarkeit vor der Empfängnis aus?

Es stimmt zwar, dass die Fruchtbarkeit mit zunehmendem Alter abnehmen kann, aber manchmal hat dies auch mit gesundheitlichen Problemen zu tun, die sich mit zunehmendem Alter entwickeln können. Beispielsweise können Schilddrüsenerkrankungen bei Frauen die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Infektionen, Krebs und schlechte Ernährung können die Fortpflanzungschancen von Männern und Frauen beeinträchtigen.

Auch Alkoholkonsum, Rauchen und bestimmte Medikamente können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Überprüfen Sie, ob Ihre Medikamentenliste – und die Ihres Partners – mit dem Versuch, schwanger zu werden (TTC, wie Sie es vielleicht in sozialen Foren abgekürzt gesehen haben) kompatibel sind.

Idealerweise möchten Sie und Ihr Partner vor der Empfängnis bei guter Gesundheit sein. Dies erhöht nicht nur die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft, sondern die Gesundheit der Eltern wirkt sich auch direkt auf die Gesundheit des Babys aus.

Eine Studienübersicht aus dem Jahr 2019 ergab, dass der Alkoholkonsum von Männern bereits sechs Monate vor der Empfängnis das Risiko angeborener Herzerkrankungen beim Baby erhöhen kann. Wissenschaftler empfahlen Frauen, ein Jahr vor der TTC mit dem Trinken aufzuhören.

Ihr Arzt wird Ihnen bei Ihrer ärztlichen Untersuchung konkrete Empfehlungen geben, die Ihnen dabei helfen sollen, die bestmögliche Gesundheit zu erreichen.

Fruchtbarkeitsbehandlungen für Männer und Frauen

Während Frauen manchmal befürchten, dass sie die Ursache für Unfruchtbarkeit sind, ist dies ohne eine ärztliche Untersuchung beider Partner unmöglich. Ein Arzt kann feststellen, ob männliche oder weibliche Unfruchtbarkeit (oder beides) Sie von einer Schwangerschaft abhält.

Eine niedrige Spermienzahl oder die Unfähigkeit, beim Geschlechtsverkehr eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, können die Fruchtbarkeit bei Männern beeinträchtigen. In manchen Fällen können Medikamente gegen erektile Dysfunktion hilfreich sein. Eine niedrige Spermienzahl oder -qualität bedeutet nicht, dass eine Schwangerschaft nicht stattfinden kann, aber es kann die Schwangerschaft erschweren oder länger dauern.

Frauen, die unter Unfruchtbarkeit leiden, können sich darüber trösten, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, bei Schwierigkeiten beim Eisprung zu helfen, einem häufigen Grund für Unfruchtbarkeitsprobleme bei Frauen.

Manche Frauen brauchen einfach einen Schub beim Eisprung oder bei regelmäßigen Eisprüngen. Ihr Arzt kann Ihnen auch hochdosierte Hormone wie Östrogen verschreiben, um den Eisprung auszulösen.

Andere wirksamere Medikamente werden in Form von Injektionen verabreicht, ein Vorgang, der als kontrollierte Überstimulation der Eierstöcke (COH) bezeichnet wird.

Diese können mit einer In-vitro-Fertilisation (IVF) behandelt werden. Bei diesem Verfahren werden Spermien mit einer Eizelle in einem Labor befruchtet. Sobald der Befruchtungsprozess abgeschlossen ist, werden die Eizellen während des Eisprungs in Ihre Gebärmutter übertragen.

IVF ist für einige Paare eine gute Lösung, für andere kann sie jedoch unerreichbar erscheinen, da sie kostspielig werden kann.

Eine neuere und günstigere Alternative zur IVF heißt INVOcell (IVC). Das Studie 2016 ergab, dass „sowohl IVF als auch IVC identische Blastozysten für den Transfer produzierten, was zu ähnlichen Lebendgeburtenraten führte.“

Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, dass bei der IVC die Vagina fünf Tage lang als Inkubator für die Blastozyste (zukünftiges Baby) dient, bevor sie in die Gebärmutter übertragen wird. Der Prozess erfordert weniger Fruchtbarkeitsmedikamente als IVF und ist daher insgesamt günstiger.

Wie funktioniert die assistierte Reproduktionstechnologie?

Wenn sich TTC-Paare eine Fruchtbarkeitsbehandlung vorstellen, denken sie oft nur an Medikamente und IVF, es stehen aber auch andere Optionen zur Verfügung.

Assistierte Reproduktionstechnologie (ART) ist die Bezeichnung für Fruchtbarkeitsbehandlungen, die fortschrittlichere Verfahren und Techniken umfassen. Dazu gehört auch IVF. Zur ART gehört auch die intrauterine Insemination (IUI), ein Verfahren, bei dem Spermien direkt in die Gebärmutter injiziert werden, um die Befruchtung der Eizellen zu unterstützen.

Die von Dritten unterstützte ART ist eine weitere Option, bei der sich Paare für eine Ei-, Embryo- oder Samenspende entscheiden können. Die Entscheidung, eine Eizelle, ein Sperma oder einen Embryo zu spenden, kann ein emotionaler Prozess sein, und Ihr Arzt kann Sie über die Vor- und Nachteile dieser möglichen Lösung aufklären.

Der Hauptunterschied zwischen ART und COH besteht darin, dass die Empfängnis mit Hilfe eines Labors mit ART erfolgt. COH ermöglicht eine Empfängnis im Körper, ohne dass ein Arztbesuch erforderlich ist.

Wann kommt eine Operation bei Fruchtbarkeitsbehandlungen zum Einsatz?

Ihr Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, wenn er Probleme mit Ihren Fortpflanzungsorganen feststellt. Manchmal wird eine Operation durchgeführt, um gerissene oder verstopfte Eileiter zu reparieren, damit eine Eizelle erfolgreich freigesetzt und befruchtet werden kann.

Fruchtbarkeitsoperationen bei Frauen können auch bei der Behandlung von Folgendem hilfreich sein:

  • Narben im Fortpflanzungstrakt
  • Uterusmyome
  • Endometriose
  • Polypen

Bei Männern können chirurgische Optionen zur Reparatur von Krampfadern, sogenannten Varikozelen, in den Hoden eingesetzt werden, die bei manchen Männern zur Unfruchtbarkeit führen können (obwohl viele Männer mit dieser Erkrankung keine Probleme mit der Fruchtbarkeit haben).

Bis zu 15 Prozent der Männer erleben in ihrem Leben Varikozelen. Sie treten bei 35 Prozent der Männer mit primärer Unfruchtbarkeit auf.

Diese Studienübersicht aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass eine Varikozelenoperation die sonst ungeklärte Unfruchtbarkeit verbessert – obwohl Forscher darauf hinweisen, dass weitere Studien erforderlich sind, die Lebendgeburten oder Schwangerschaftsraten als beabsichtigtes Ergebnis angeben.

Manchmal wird auch eine Operation durchgeführt, um die Eileiter zu öffnen, die das Sperma in den Penis transportieren.

Welche Risiken bestehen für Eltern und Kind?

Während die meisten medizinischen Eingriffe mit einem gewissen Risiko verbunden sind, hat sich die Technologie so weiterentwickelt, dass viele Fruchtbarkeitsbehandlungen heute als recht sicher für Eltern und werdende Babys gelten.

Eine Operation kann mit Risiken wie Infektionen verbunden sein, und eine Eileiteroperation bei Frauen kann auch das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöhen (eine potenziell schwerwiegende Erkrankung, bei der eine Eizelle und der nachfolgende Fötus außerhalb Ihrer Gebärmutter wachsen).

Stellen Sie Ihrem Arzt so viele Fragen wie nötig, um sicherzustellen, dass Sie sich vor Beginn einer Behandlung über mögliche Risiken im Klaren sind und damit vertraut sind.

Wissenschaftler versuchen herauszufinden, ob Fruchtbarkeitsbehandlungen eine Gefahr für die Gesundheit eines Babys nach der Geburt darstellen. Eins Studie 2019 festgestellt, dass Babys, die nach einem gefrorenen Embryotransfer geboren wurden, ein leicht erhöhtes Risiko für Krebs im Kindesalter hatten. Dies galt jedoch nur für den Transfer eingefrorener Embryonen, nicht für Babys, die nach IVF oder anderen Behandlungen geboren wurden.

Weitere Risiken können für das Baby bestehen, wenn ein niedriges Geburtsgewicht möglich ist. Laut a Studie 2015, besteht auch ein höheres Risiko einer Frühgeburt, wenn ART zur Fruchtbarkeitsförderung eingesetzt wird. Eine Frühgeburt liegt vor, wenn Ihr Baby vor der 37. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn Sie mehrere Babys tragen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, mehrere Kinder zu bekommen?

ART-Behandlungen können zu mehreren Schwangerschaften gleichzeitig führen. Während solche Fälle zurückgehen, schätzen Forscher, dass im Jahr 2011 etwa 35 Prozent der Zwillingsgeburten und 77 Prozent der Drillings- oder höheren Geburten in den Vereinigten Staaten auf eine durch Fruchtbarkeitsbehandlungen unterstützte Empfängnis zurückzuführen waren.

Ärzte können dies nun reduzieren, indem sie die Anzahl der gleichzeitig in die Gebärmutter übertragenen Embryonen begrenzen.

Wie hoch ist die Erfolgsquote von Fruchtbarkeitsbehandlungen?

Nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine sind zwischen 85 und 90 Prozent der Fälle von Unfruchtbarkeit behandelbar. Dies ist eine willkommene Nachricht für die vielen Familien, die in Amerika versuchen, die Unfruchtbarkeit zu überwinden. Neben Alter und Gesundheitszustand hängt die Erfolgsquote aber auch von der gewählten Behandlungsart ab.

Beispielsweise kann IUI eine haben 20 Prozent Erfolgsquote bei der Schwangerschaft im Vergleich zu a 50 Prozent Erfolgsquote einer Embryonenspende. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre individuellen Erfolgsaussichten anhand verschiedener Behandlungen besser einzuschätzen.

Wie lange dauert es, bis Fruchtbarkeitsbehandlungen wirken?

Leider gibt es hier keine eindeutige Antwort. Einige Paare haben bereits im ersten Monat, in dem sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, Erfolg, während andere es jahrelang versuchen. Der Prozess einer Fruchtbarkeitsbehandlung kann langwierig und ermüdend sein, was den Stress erhöhen kann, wenn Sie versucht haben, schwanger zu werden.

Um Ihnen bei der Auswahl der bestmöglichen Behandlungsoptionen zu helfen, wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte überprüfen und nach möglichen Fortpflanzungsproblemen bei Ihnen und Ihrem Partner suchen.

Abhängig von den Ergebnissen der Untersuchung Ihres Arztes kann vor der ART ein COH-Versuch durchgeführt werden. Selbst wenn ein ART-Versuch unternommen wird, kann es mehrere Versuche dauern, bis eine Schwangerschaft eintritt. Darüber hinaus werden diese einmal im Monat durchgeführt, da eine Frau im Durchschnitt nur einmal in einem Zeitraum von 28 Tagen einen Eisprung hat.

Die Entscheidung für eine Fruchtbarkeitsbehandlung ist keine leichte Aufgabe, aber Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Verlauf für ein möglichst erfolgreiches Ergebnis zu bestimmen.

Für Paare, die versuchen, ein Kind zu bekommen, sind die Aussichten gut, eine gesunde Schwangerschaft zu haben und den Zauber des Elternseins zu genießen.

Bis zu 9 von 10 Menschen, die als unfruchtbar gelten, können durch Fruchtbarkeitsbehandlungen geholfen werden. Auch wenn einige Behandlungen kostspielig und stressig sein können und einige Risiken bergen, lohnt es sich dennoch, mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise zu sprechen.

Medizinische Eingriffe haben sich weiterentwickelt und es ist eine der besten Zeiten in der Geschichte, Hilfe auf dem Weg zur Empfängnis zu erhalten.