Die schubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS) ist die häufigste Form der MS. Etwa 85 Prozent der Menschen mit MS werden zuerst mit RRMS diagnostiziert.
RRMS ist eine Art von MS, bei der es sich um eine chronische und fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems handelt, die die Informationsübertragung zwischen Ihrem Gehirn und Ihrem Körper unterbricht. Ihr Immunsystem greift Myelin oder die Schutzschicht um die Nerven an.
RRMS umfasst Phasen der Remission, in denen Sie keine Symptome oder Progression feststellen. Diese treten zwischen Schüben neuer oder schlimmerer Symptome auf.
Die Behandlung von RRMS ist unerlässlich, um das Risiko neuer Symptome zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, die Anzahl der MS-Schübe und das Risiko des Fortschreitens der Krankheit zu einer sekundär progredienten MS (SPMS) zu verringern. Bei SPMS verschlimmern sich die Symptome ohne Remissionsphasen.
Forscher erforschen weiterhin neue RRMS-Behandlungen.
Hier ist, was Sie über diese vielversprechenden Behandlungen sowie einige der klinischen Studien wissen sollten, die unser Wissen über diese Krankheit erweitern.
Aktuelle Behandlungen für RRMS
Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs) sind die Hauptbehandlung für RRMS. Sie wurden erstmals in den frühen 1990er Jahren eingeführt. Seitdem wurden ständig neue DMTs eingeführt.
DMTs scheinen die Anzahl der MS-Schübe um 28 bis 68 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig die Anzahl der Gehirn- und Rückenmarksläsionen zu reduzieren. Es wird auch gezeigt, dass diese Medikamente dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Bis 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) mehr als ein Dutzend DMTs zur Behandlung von MS zugelassen. Dazu gehören injizierbare, intravenöse und orale Medikamente.
DMTs scheinen auf verschiedene Weise bei der Verwaltung von RRMS zu helfen. Einige hindern Immunzellen daran, Nerven im Gehirn und Rückenmark zu schädigen. Andere verringern die Entzündung, die bei MS Gehirn- und Wirbelsäulenschäden verursacht.
Ein frühzeitiges Eingreifen kann dauerhafte Schäden am zentralen Nervensystem verhindern. Ärzte empfehlen, so bald wie möglich nach der MS-Diagnose mit einer DMT zu beginnen.
Sie werden wahrscheinlich ein DMT fortsetzen, es sei denn, es behandelt die Krankheit nicht richtig oder wenn die Nebenwirkungen, die es verursacht, unerträglich werden. Wenn Sie ein DMT absetzen müssen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein anderes empfehlen.
Nebenwirkungen von DMTs können beinhalten, sind aber nicht beschränkt auf:
- Hautreizungen an der Injektionsstelle
- grippeähnliche Symptome
- Übelkeit und Magenverstimmung
- Durchfall
- Änderungen der Herzfrequenz
- Hautrötung
- reduzierte Leberfunktion
- erhöhtes Infektionsrisiko
Keine dieser Behandlungen ist für schwangere oder stillende Frauen zugelassen. Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie planen, schwanger zu werden oder zu stillen.
Anstehende RRMS-Behandlungen
Es kommen weiterhin neue DMTs zur Behandlung von RRMS auf den Markt. Zwei der neuesten von der FDA zugelassenen DMTs sind die oralen Medikamente Siponimod (Mayzent) und Ozanimod (Zeposia).
Forscher suchen weiterhin nach anderen Möglichkeiten, um neue Läsionen und Schübe zu reduzieren.
Cannabis (medizinisches Marihuana) und CBD (Cannabidiol) wurden als mögliche Behandlung von MS-Symptomen untersucht.
Etwas
Cannabis wurde mit Nebenwirkungen in Verbindung gebracht, darunter Psychosen bei manchen Menschen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom.
Weitere Beweise sind erforderlich, bevor Ärzte eine dieser Substanzen für Menschen mit RRMS empfehlen können.
Weitere potenzielle Interessengebiete sind:
- Liponsäure. Liponsäure ist ein Antioxidans, das die Funktion der Zellmitochondrien beeinflusst. Eine laufende klinische Studie untersucht, ob es bei fortschreitender Hirnatrophie helfen kann.
-
Vitamin-D.
Forschung hat herausgefunden, dass Vitamin D vor MS schützen kann. - Fäkale mikrobielle Transplantation (FMT). FMT ist ein Bereich von Interesse, da einige Studien darauf hindeuten, dass Menschen mit MS eine andere Gruppe von Darmmikroben haben. Laufende Forschung zielt darauf ab, herauszufinden, ob FMT das Darmmikrobiom verändern kann.
-
Stammzellen Therapie. Vorläufig
Forschung hat herausgefunden, dass eine Stammzelltherapie helfen kann, Schübe und das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
Die Rolle klinischer Studien
Klinische Studien sind medizinische Studien am Menschen, die untersuchen, ob eine Behandlung sicher und wirksam für eine breite Anwendung ist.
Jedes neue Medikament oder jede neue Therapie muss eine Reihe von klinischen Studien durchlaufen, bevor die FDA sie als Behandlung für einen Gesundheitszustand genehmigt.
Durch die Teilnahme an einer klinischen Studie können Sie von einer neuen Behandlung profitieren, die wirksamer ist als bestehende Optionen. Sie können auch unbekannten Risiken ausgesetzt sein, da die Behandlung noch nicht weit verbreitet ist.
Einige aktuelle klinische Studien für MS untersuchen:
- Gehen, Krafttraining und andere Geist-Körper-Aktivitäten zur Symptombehandlung
- wie Ernährungsumstellungen und die Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln MS-Symptome reduzieren können
- die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit bestehender DMTs
- ob die Einnahme von Hormonen wie Östriol und Testosteron vor MS schützen oder MS-Symptome lindern kann
- die Rolle von Genen und Biomarkern bei MS, um bei einer früheren Diagnose zu helfen
Erfahren Sie mehr über aktuelle klinische Studien für MS unter:
- Mayo-Klinik
- Nationales Gesundheitsinstitut
- Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose
DMTs reduzieren die Anzahl der Schübe, die Sie erleben, und können das Fortschreiten der MS verlangsamen. Aber es gibt immer noch keine Heilung für MS und es gibt noch viel über diese neurologische Erkrankung zu lernen.
Forscher untersuchen die Rolle von Genen für neue Richtungen in Diagnose und Behandlung.
Wissenschaftler erforschen und entwickeln auch weiterhin neue Behandlungen, um das Fortschreiten der MS zu reduzieren und gleichzeitig Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über neue und kommende Therapien für MS. Sie können besprechen, wie diese neuen Maßnahmen in Ihren aktuellen Behandlungsplan passen könnten.
Wenn Sie an einer Teilnahme an einer klinischen Studie interessiert sind, besprechen Sie die potenziellen Vorteile und Risiken mit Ihrem Arzt.