
Eine Arrhythmie ist ein atypischer Herzschlag, der entweder viel schneller oder langsamer als erwartet ist. Ihr Herzschlag kann eher als chaotisch als als stetig und vorhersehbar beschrieben werden.
Es gibt verschiedene Arten von Arrhythmien. Einige sind viel wahrscheinlicher tödlich als andere. Besonders gefährlich sind Arrhythmien, die ihren Ursprung in den Ventrikeln haben – den beiden unteren Kammern Ihres Herzens.
Aber auch andere Arrhythmien können zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Dies kann der Fall sein, wenn sie nicht effektiv mit Medikamenten, Verfahren oder implantierbaren Geräten in der Nähe Ihres Herzens behandelt werden.
Wann ist Arrhythmie tödlich?
Jede signifikante Änderung Ihres Herzrhythmus bedeutet, dass Ihr Herz möglicherweise nicht in der Lage ist, Blut effizient durch Ihren Körper zu pumpen.
Wenn die oberen Kammern Ihres Herzens (die Vorhöfe) nicht richtig funktionieren, kann sich Blut in diesen Kammern ansammeln und zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Wenn das Gerinnsel groß genug ist, kann es den Blutfluss zu Ihrem Gehirn blockieren und einen Schlaganfall verursachen. Ein schwerer Schlaganfall kann tödlich sein, wenn er nicht innerhalb kurzer Zeit behandelt wird.
Fehlfunktionen der Vorhöfe können auch dazu führen, dass Ihre Ventrikel schnell und unregelmäßig schlagen. Eine Arrhythmie in Ihren Ventrikeln kann dazu führen, dass sie aufhören, Blut zu pumpen. Dies kann zu einem plötzlichen Herzstillstand führen, ein oft tödliches Ereignis. Es kann auch zu Schwindel und Ohnmacht führen.
Andere Arrhythmie-Komplikationen umfassen Herzinsuffizienz. Dies ist die allmähliche Schwächung Ihres Herzmuskels, die lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht wirksam behandelt wird.
Was ist mit Arrhythmie und COVID-19?
Obwohl COVID-19 immer noch weitgehend als Krankheit Ihrer Atemwege angesehen wird, ist es klar
Die häufigste Arrhythmie, die bei Menschen mit langfristigem COVID-19 auftritt, hängt mit einer Erkrankung des autonomen Nervensystems zusammen, die als Dysautonomie bezeichnet wird. Während Dysautonomie gefährlich sein kann, ist sie normalerweise nicht schwerwiegend, wenn sie mit COVID-19 in Verbindung gebracht wird.
Zusätzlich zu einem unregelmäßigen Herzschlag können Menschen mit Langstrecken-COVID-19, die
- Ermüdung
- Schwankungen des Blutdrucks
- niedriger Blutdruck im Stehen (orthostatische Hypotonie)
- Impotenz
- Probleme mit der Blasen- oder Darmfunktion
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Eine separate Studie ergab, dass unter den Menschen mit schweren COVID-19-Infektionen etwa
Was ist Arrhythmie?
Ein gesundes Herz schlägt herum
Aber das elektrische System, das Ihre Herzfrequenz steuert, kann manchmal nicht mehr richtig funktionieren, was zu Arrhythmie führt.
Arrhythmie kann in verschiedenen Teilen Ihres Herzens entstehen, wie zum Beispiel:
- Vorhöfe, die Blut aus Ihren Venen erhalten
- Ventrikel, die Blut aus Ihrem Herzen pumpen
- Sinusknoten, der elektrische Impulse an die Vorhöfe sendet, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut nach unten in die Ventrikel transportieren
- atrioventrikulärer Knoten, der Impulse an die Ventrikel sendet, wodurch diese sich zusammenziehen und Blut aus Ihrem Herzen pumpen
- rechter Schenkel, der elektrische Signale zum rechten Ventrikel leitet
- linker Schenkel, der elektrische Signale zum linken Ventrikel leitet
- Herzrhythmusstörung
- schneller Herzschlag
- langsamer Herzschlag
- Gefühl, dass Ihr Herz einen Schlag „aussetzt“.
- Benommenheit oder Schwindel
- Ermüdung
- Intoleranz ausüben
Schwerere und möglicherweise tödliche Arrhythmien haben oft schwerwiegendere Symptome, einschließlich:
- Kurzatmigkeit
- Brustschmerzen
- Angst
- Ohnmacht oder fast Ohnmacht
Bei lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen kann es zum plötzlichen Herzstillstand kommen. Jemand mit Herzstillstand ist bewusstlos und reagiert nicht mehr und kann nach Luft schnappen.
Welche Arten von Arrhythmien gibt es?
Es gibt zwei Haupttypen von Arrhythmien: ventrikuläre und supraventrikuläre. Ventrikuläre Arrhythmien haben ihren Ursprung in Ihren Ventrikeln, während supraventrikuläre Arrhythmien oberhalb Ihrer Ventrikel beginnen.
Die meisten Arrhythmien werden auch als Tachykardie (atypisch schneller Rhythmus) oder Bradykardie (atypisch langsamer Rhythmus) klassifiziert.
Innerhalb jeder dieser Kategorien gibt es mehrere Arten von atypischen Herzrhythmen.
Nicht tödliche Arrhythmien
Während alle Arten von Arrhythmien potenziell gefährlich sind, gibt es einige, die weniger wahrscheinlich lebensbedrohlich werden.
Eine supraventrikuläre Tachykardie ist gekennzeichnet durch Episoden, in denen Ihr Herz schneller schlägt als erwartet. Diese Episoden sind oft kurz und können keine anderen Symptome verursachen. In diesen Fällen ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich.
Wenn die Episoden jedoch langwierig oder häufig sind oder zu anderen Symptomen führen, kann eine Therapie empfohlen werden. Wenn Ihr Herzschlag sehr schnell ist, kann dies zu einem lebensbedrohlichen Notfall werden.
Vorhofflimmern ist eine Arrhythmie, die auftritt, wenn Ihre Vorhöfe chaotisch zittern oder schlagen. Die primäre Behandlung von Vorhofflimmern ist die Einnahme eines Blutverdünners, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, und eines Medikaments, um Ihre Herzfrequenz zu verlangsamen, wenn es sich um eine Arrhythmie handelt.
Ähnlich wie Vorhofflimmern beinhaltet Vorhofflattern einen schnellen Herzschlag, aber diese Schläge sind etwas organisierter und weniger unregelmäßig.
Tödliche oder potenziell tödliche Arrhythmien
Die tödlicheren Arten von Arrhythmien sind in der Regel diejenigen, die ihren Ursprung in Ihren Ventrikeln haben.
Die gefährlichste Arrhythmie ist das Kammerflimmern, bei dem Ihre Ventrikel eher zittern als im Takt Ihrer Vorhöfe zu schlagen. Ihre Ventrikel hören auf, Blut in den Rest Ihres Körpers zu pumpen, einschließlich Ihres Herzmuskels. In diesem Fall kommt es zu einem plötzlichen Herzstillstand und eine Person hat nur Sekunden bis wenige Minuten Zeit, um wiederbelebt zu werden.
Ventrikuläre Tachykardie ist eine Art von Arrhythmie, die auftritt, wenn Ihr Herz mehr als 100 Mal pro Minute für mindestens drei Schläge hintereinander schlägt. Der Rhythmus stammt aus der untersten Kammer deines Herzens.
Wenn die ventrikuläre Tachykardie anhält, kann sie tödlich sein. Dies liegt daran, dass Ihre Ventrikel nicht genügend Zeit haben, sich mit Blut zu füllen und es zu allen Organen und Geweben in Ihrem Körper zu pumpen.
Eine weitere potenziell tödliche Arrhythmie ist ein Herzblock. Dies tritt auf, wenn die elektrischen Signale von den oberen Kammern Ihres Herzens nicht in die unteren Kammern gelangen können. Ein hochgradiger Herzblock ist die schwerste Form des Herzblocks.
Wenn alle elektrischen Aktivitäten in Ihrem Herzen aufhören, wird dies als Asystolie oder Flatlining bezeichnet. Dies kann viele Gründe haben. Wenn sich das Herz in einer Asystolie befindet, stellt die Defibrillation das Herzsignal nicht wieder her, aber CPR kann helfen. Asystolie ist oft tödlich, besonders wenn sie außerhalb eines Krankenhauses auftritt.
Wie wird Arrhythmie diagnostiziert?
Eine genaue Arrhythmie-Diagnose erfordert einen Herzmonitor, um den atypischen Rhythmus aufzuzeichnen. Dies geschieht in der Regel mit einem Elektrokardiogramm (EKG). Bei einem EKG werden Elektroden verwendet, die auf Ihrer Brust platziert und über Drähte mit einem Computer verbunden sind, der den Rhythmus Ihres Herzens aufzeichnet und auf einem Bildschirm anzeigt.
Wenn Ihr Herz in der Arztpraxis keine Arrhythmie erfährt, kann Ihnen geraten werden, einen Holter-Monitor oder ein anderes tragbares Gerät zu verwenden, das stunden- oder tagelang getragen werden kann. Dies kann erkennen, wenn sich ein atypischer Rhythmus in Ihrem Herzen entwickelt.
Ihr Arzt wird auch wissen wollen, welche anderen Symptome bei Ihnen auftreten, auch wenn sie gelegentlich oder flüchtig auftreten, wie Brustschmerzen oder Benommenheit.
Da Kammerflimmern oft zu einem Herzstillstand führt, wird es normalerweise in einer Notfallsituation diagnostiziert. Aber in weniger schweren Fällen anderer Arrhythmien kann ein EKG sowie eine Messung Ihres Blutdrucks und Ihrer Pulsfrequenz einem medizinischen Experten helfen, eine genaue Diagnose zu stellen.
Lesen Sie diesen Artikel für weitere Informationen darüber, wie Herzrhythmusstörungen diagnostiziert werden.
Was ist die Behandlung für Arrhythmie?
Einige leichte Arrhythmien erfordern möglicherweise keine Behandlung. Andere Arrhythmien können mit Medikamenten, implantierbaren medizinischen Geräten oder anderen Operationen behandelt werden. Ziel der Behandlung ist die Wiederherstellung eines stabilen Herzrhythmus.
Neben der medikamentösen Behandlung können die Behandlungsoptionen für potenziell tödliche Arrhythmien Folgendes umfassen:
Implantierbare medizinische Geräte
Wenn bei Menschen mit Herzrhythmusstörungen eine gesunde Herzfunktion wiederhergestellt werden kann, kann medizinisches Fachpersonal ein implantierbares medizinisches Gerät empfehlen. Es gibt zwei Haupttypen davon, die zur Behandlung von Arrhythmien verwendet werden:
- Defibrillator. Dieses kleine Gerät, das als implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD) bezeichnet wird, wird chirurgisch in Ihre Brust implantiert und überwacht Ihr Herz. Es sendet elektrische Impulse an Ihr Herz, wenn atypische Rhythmen erkannt werden.
- Schrittmacher. Schrittmacher, die ebenfalls unter Ihre Haut implantiert werden, helfen dabei, eine konstante Herzfrequenz aufrechtzuerhalten, indem sie ein stetiges elektrisches Signal an Ihr Herz senden.
Automatisierter externer Defibrillator
In einer Notfallsituation wie einem Herzstillstand kann die Verwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) ausreichen, um Ihr Herz wieder in einen gleichmäßigen Rhythmus zu versetzen, wenn kein ICD vorhanden ist.
In Notfallsituationen und lebensbedrohlichen Situationen, in denen eine Arrhythmie vorliegt, können zwei Arten der externen elektrischen Behandlung verwendet werden:
- Defibrillation. Dieser Prozess verwendet einen elektrischen Impuls oder „Schock“, um das Herz zu stimulieren, wenn eine Person keinen Puls hat. Dies tritt normalerweise während Episoden von Kammerflimmern oder pulsloser ventrikulärer Tachykardie auf.
- Kardioversion. Dieser Prozess wird verwendet, wenn eine Person einen Puls hat, dieser jedoch unregelmäßig oder sehr instabil ist. Bei der Kardioversion wird durch ein gezieltes elektrisches Signal der vorhandene Herzrhythmus reguliert.
Herzablationschirurgie
Ein weiteres gängiges Verfahren zur Behandlung schwerer Herzrhythmusstörungen wird als Herzablation bezeichnet. Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen Katheter in ein Blutgefäß ein und führt ihn zur vermuteten Quelle des anormalen Rhythmus.
Dann wird ein kleiner Stoß hochfrequenter Energie von der Spitze des Katheters gesendet, um die Zellen zu zerstören, die den Zustand verursachen könnten. Wenn das Verfahren kalte Energie verwendet, um die störenden Zellen einzufrieren, wird es Kryoablation genannt.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer tödlichen Arrhythmie?
Viele Risikofaktoren können Arrhythmien auslösen. Tödliche Herzrhythmen entwickeln sich oft, wenn Ihr Herz durch einen Herzinfarkt oder eine andere schwere Erkrankung geschädigt wurde, wie zum Beispiel:
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Myokarditis oder eine Entzündung Ihres Herzens
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Endokarditis, eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens oder Ihrer Herzklappen
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Perikarditis oder eine Entzündung des Herzbeutels, des dünnen Beutels, der Ihr Herz umgibt
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Herzinsuffizienz oder ein geschwächtes Herz, das seine elektrischen Muster beeinflussen kann
- Herzklappenerkrankung, bei der eine oder mehrere Herzklappen nicht richtig funktionieren
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koronare Herzkrankheit, bei der die Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen, teilweise oder vollständig blockiert sind
- vorangegangener Myokardinfarkt, auch bekannt als Herzinfarkt
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Kardiomyopathie, die die fortschreitende Schwächung Ihres Herzmuskels ist
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genetische Faktoren, da einige Arrhythmien von Ihren Eltern geerbt werden können
Andere Zustände, die Ihr Herz nicht direkt betreffen, aber Herzkomplikationen verursachen können, wie z. B. schwere Arrhythmien, sind:
- Schlafapnoe
- Diabetes
- Schilddrüsenerkrankung
Eine Arrhythmie kann manchmal so mild sein, dass keine Behandlung erforderlich ist. Aber jeder atypische Herzrhythmus kann lebensbedrohlich sein. Eine ordnungsgemäße Behandlung mit Hilfe eines Elektrophysiologen, der ein auf Herzrhythmusstörungen spezialisierter Kardiologe ist, wird empfohlen.
Die gefährlichsten Arrhythmien sind diejenigen, die in den Herzkammern beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie irgendwelche Symptome haben, wie z. B. das Gefühl, dass Ihr Herz nicht so schlägt, wie es sollte.
Ein EKG oder ein anderer Herzmonitor kann lebensrettende Informationen über Ihren Herzrhythmus liefern. Eine frühzeitige Diagnose kann Ihnen helfen, plötzlichen Herzstillstand, Schlaganfall oder andere tödliche Komplikationen zu vermeiden.