Harninkontinenz kommt bei Frauen aufgrund hormoneller und körperlicher Veränderungen durch die Fortpflanzung häufig vor. Behandlungen zu Hause, Medikamente und bestimmte Eingriffe oder Operationen können die Symptome verbessern oder Leckagen stoppen.

Warum Harninkontinenz bei Frauen so häufig vorkommt
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Harninkontinenz betrifft doppelt so viele Frauen als Männer. Frühere Schwangerschaften und Geburten sowie die Wechseljahre können die Wahrscheinlichkeit eines Ausflusses erhöhen, da Ihre Blase, Ihre Harnröhre und die diese Organe umgebenden Muskeln zusätzlich belastet werden.

Während ältere Frauen am häufigsten von Inkontinenz betroffen sind, ist dies nicht nur ein typischer Teil des Alterungsprozesses. Hier erfahren Sie mehr darüber, welche Arten von Harninkontinenz Frauen betreffen, was die Symptome verschlimmert und welche Behandlungen helfen können.

Was ist Inkontinenz bei Frauen?

Es gibt zwei Haupttypen Inkontinenz, die Frauen betrifft. Es kann sein, dass Sie das eine, das andere oder beides erleben (gemischte Inkontinenz).

Belastungsinkontinenz

Am häufigsten kommt es zu Belastungsinkontinenz gemeinsam Art der Inkontinenz und die häufigste Form bei jüngeren Frauen. Symptome können auftreten, wenn Ihre Beckenbodenmuskulatur schwach ist. Jeglicher Druck oder Stress auf Ihre Blase, der sich auf Ihre Beckenbodenmuskulatur auswirkt, kann zum Austreten von Urin führen.

Einige häufige Handlungen, darunter Husten, Niesen und Lachen, können die Belastungsinkontinenz verschlimmern. Auch körperliche Betätigung wie Laufen und Springen kann zu Undichtigkeiten führen.

Dranginkontinenz

Dranginkontinenz wird auch als überaktive Blase bezeichnet und ist mehr gemeinsam bei älteren Frauen. Bei dieser Form der Inkontinenz kann es zu einem plötzlichen Harndrang kommen. Der Drang kann so stark sein, dass Sie die Toilette nicht rechtzeitig erreichen. Alternativ kann es zu häufigen Toilettengängen mit geringer Urinausscheidung kommen.

Das Trinken von Wasser oder das Hören von fließendem Wasser kann Dranginkontinenz auslösen. Diese Art von Inkontinenz kann auch im Schlaf oder zu anderen unerwarteten Zeiten auftreten.

Andere Arten

Es gibt jedoch auch andere Arten von Harninkontinenz, die auch Frauen betreffen können seltener:

  • Funktionelle Inkontinenz: Diese Art kann auftreten, wenn eine körperliche Erkrankung, wie etwa Arthritis oder eine Behinderung, den Gang zur Toilette erschwert.
  • Überlaufinkontinenz: Überlaufinkontinenz tritt auf, wenn Ihr Körper zu viel Urin produziert, als dass Ihre Blase damit umgehen kann.

Sprache ist wichtig

Sie werden feststellen, dass wir in diesem Artikel die binären Begriffe „Frauen“ und „Männer“ verwenden. Wir sind uns zwar bewusst, dass diese Begriffe möglicherweise nicht mit Ihrer Geschlechtererfahrung übereinstimmen, es handelt sich jedoch um die Begriffe, die von den Forschern verwendet wurden, deren Daten zitiert wurden. Wir versuchen, bei der Berichterstattung über Forschungsteilnehmer und klinische Ergebnisse so konkret wie möglich zu sein.

Bedauerlicherweise haben die Studien und Umfragen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, keine Daten für Transgender-, Non-Binary-, Gender-nonkonforme, Genderqueer-, Agender- oder Genderless-Teilnehmer gemeldet bzw. hatten möglicherweise auch keine Teilnehmer daran teilgenommen.

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Was sind die Symptome einer Inkontinenz bei Frauen?

Bei manchen Frauen treten Inkontinenzsymptome ständig auf – Tag und Nacht. Bei anderen treten die Symptome möglicherweise nur bei bestimmten Aktivitäten auf.

Symptome enthalten:

  • Beckendruck oder Krämpfe, die Harndrang verursachen
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • häufiges Wasserlassen während des Tages (achtmal oder öfter)
  • häufiges nächtliches Wasserlassen (zwei- oder mehrmals pro Nacht)
  • Bettnässen oder nächtliches Auslaufen

Wie wird Inkontinenz bei Frauen diagnostiziert?

Vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Blasengewohnheiten oder Undichtigkeiten haben. Bei Ihrem Termin werden Sie einer körperlichen Untersuchung unterzogen und mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome sprechen.

Es kann hilfreich sein, ein Protokoll darüber zu führen, wie oft Sie urinieren, welche Aktivitäten zu Undichtigkeiten führen und alle anderen relevanten Informationen.

Ein medizinisches Fachpersonal kann folgende Tests anordnen:

  • Urinanalyse: Ein Labortest, bei dem Sie eine Urinprobe zur Verfügung stellen und medizinisches Fachpersonal diese auf Harnwegsinfektionen (HWI) und andere mögliche Ursachen für Inkontinenz untersucht
  • Ultraschall: ein bildgebender Test, bei dem ein medizinisches Fachpersonal eine Ultraschallsonde verwendet, um Ihre Blase, Nieren und Harnröhre durch Ihren Bauch zu betrachten
  • Stresstest: ein Test, bei dem ein medizinisches Fachpersonal Sie auffordert, sich niederzudrücken, zu husten oder eine andere Aktivität auszuführen, die zum Austreten von Urin führt
  • Zystoskopie: Ein diagnostischer Test, bei dem ein medizinisches Fachpersonal einen kleinen Schlauch in Ihre Harnröhre bis zur Blase einführt, um Fotos von möglicherweise beschädigtem Gewebe zu machen, das Inkontinenz verursachen kann
  • Urodynamik: Eine Reihe diagnostischer Tests, bei denen ein medizinisches Fachpersonal einen kleinen Schlauch in Ihre Blase einführt, ihn mit Wasser füllt und den Druck misst, den er erzeugt, bevor er ausläuft

Wie wird Inkontinenz bei Frauen behandelt?

Die Behandlung einer Inkontinenz hängt von der Ursache ab. Bei vorübergehender Inkontinenz aufgrund einer Harnwegsinfektion können Medikamente die Infektion beseitigen und die normale Funktion wiederherstellen.

Bei echter Inkontinenz kann die Behandlung länger dauern. Während der Behandlung können Sie das Tragen von Binden oder Schutzunterwäsche in Betracht ziehen, um zu verhindern, dass auslaufende Flüssigkeit Ihre Kleidung durchnässt.

Heimmethoden

Leichte Fälle von Inkontinenz können auf häusliche Behandlung und Lebensstilstrategien ansprechen, wie zum Beispiel:

  • Kegel-Übungen zur Stärkung Ihrer Beckenbodenmuskulatur
  • Blasentraining, um die Zeit zwischen den Toilettengängen zu verlängern
  • einen Abnehmplan, um möglicherweise Ihr Gewicht zu reduzieren und so den Druck auf Ihre Blase zu verringern

Medizinische Eingriffe

Schwerwiegendere Fälle von Inkontinenz erfordern möglicherweise die Hilfe eines medizinischen Fachpersonals.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören:

  • Medikamente zur Entspannung Ihrer Blase und zur Erhöhung der Urinmenge, die sie aufnehmen kann
  • Botox-Injektionen entspannen Ihre Blase und erhöhen die Urinmenge, die sie aufnehmen kann
  • Nervenstimulation zur Stärkung Ihrer Blasenmuskulatur
  • Biofeedback zur Kontrolle Ihrer Blasenmuskulatur
  • ein Pessar zum Anheben Ihrer Blase und Harnröhre
  • Operation zur Erhöhung der Urinmenge, die Ihre Blase aufnehmen kann

In den schwersten Fällen von Inkontinenz erwägen medizinisches Fachpersonal eine Blasenentfernungsoperation. Nachdem Ihre Blase entfernt wurde, verlässt der Urin Ihren Körper durch ein spezielles Urinentfernungssystem.

Was sind die Komplikationen einer Inkontinenz bei Frauen?

Zu den Komplikationen kann alles gehören, von einer Zunahme von Harnwegsinfekten bis hin zur Entwicklung einer bakteriellen Hautinfektion namens Cellulitis. Bei Menschen, die wegen Inkontinenz behandelt werden, können auch Nebenwirkungen von Medikamenten wie Mundtrockenheit, Verstopfung und Bluthochdruck auftreten.

Weitere mögliche Komplikationen sind:

  • Druckgeschwüre
  • Nierenfunktionsstörung
  • erhöhtes Sturzrisiko
  • Vermeidung körperlicher Aktivität
  • sexuelle Dysfunktion
  • Depression
  • Selbstisolation

Was sind die Risikofaktoren für Inkontinenz bei Frauen?

Mehrere Faktoren können Ihr Risiko einer Inkontinenz erhöhen. Einige davon, wie zum Beispiel das Altern, sind unvermeidbar, während andere möglicherweise mit gesundheitlichen Problemen oder Lebensgewohnheiten zusammenhängen, die Sie angehen können.

Vielleicht bist du es wahrscheinlicher Harninkontinenz zu entwickeln, wenn Sie:

  • eine Vorgeschichte von Schwangerschaften oder Geburten haben
  • älter sind oder die Wechseljahre hinter sich haben
  • hatten eine Beckenoperation
  • Fettleibigkeit haben
  • Rauch
  • einen chronischen Husten haben
  • bestimmte Medikamente einnehmen
  • unter chronischen Harnwegsinfekten leiden
  • unter Verstopfung leiden
  • eine neuromuskuläre Störung haben
  • wenn es zu Verstopfungen oder anderen anatomischen Problemen in Ihrem Harnsystem kommt

Wie sehen die Aussichten für Frauen mit Inkontinenz aus?

Bei den meisten Frauen kann eine Behandlung zu Hause oder eine medizinische Behandlung die Harninkontinenz heilen oder deutlich verbessern.

Häufig gestellte Fragen

Sollte ich meine Flüssigkeitsaufnahme einschränken, wenn ich Inkontinenz habe?

Nein. Wasser und andere Flüssigkeiten sind wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit. Gesundheitsexperten empfehlen den Verzehr 91 Unzen Flüssigkeit pro Tag, auch wenn Sie unter Inkontinenz leiden.

Kann ich einer Inkontinenz vorbeugen?

Nicht immer. Aber Kegelübungen, die Aufrechterhaltung eines gesunden BMI und der Verzehr von reichlich Ballaststoffen zur Vorbeugung von Verstopfung können hilfreich sein.

Wie schnell helfen Kegelübungen bei Inkontinenz?

Möglicherweise sehen Sie eine Verbesserung im Inneren 3–6 Wochen des konsequenten Praktizierens von Kegelübungen. Bei manchen Menschen heilen Kegel-Übungen Inkontinenz. Bei anderen lindern sie möglicherweise nur die Symptome oder verhindern eine Verschlimmerung der Inkontinenz.

Harninkontinenz kommt bei Frauen häufig vor, ist jedoch kein unvermeidlicher Teil des Alterns. Wenn es dringend ist oder Lecks auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt.

Behandlungen zu Hause, wie z. B. Kegelübungen und Bemühungen, Gewicht zu verlieren, können Ihre Symptome lindern oder beseitigen. Wenn Ihre Probleme weiterhin bestehen, können medizinische Behandlungen möglicherweise Abhilfe schaffen.