Was passiert beim Absaugen?
Aspiration bedeutet, eine Art Fremdkörper oder Substanz in Ihre Atemwege einzuatmen. Normalerweise gelangen Nahrung, Speichel oder Mageninhalt in Ihre Lunge, wenn Sie schlucken, sich übergeben oder Sodbrennen verspüren.
Aspiration
Manchmal verursacht Aspiration keine Symptome. Dies wird „stilles Streben“ genannt. Sie können einen plötzlichen Husten verspüren, wenn Ihre Lungen versuchen, die Substanz auszuscheiden. Einige Menschen können nach dem Essen, Trinken, Erbrechen oder Sodbrennen keuchen, Atembeschwerden haben oder eine heisere Stimme haben. Sie können eine chronische Aspiration haben, wenn dies häufig vorkommt.
Oft verursacht die Aspiration keine Komplikationen. Manchmal kann es jedoch zu ernsthaften Problemen wie einer Aspirationspneumonie führen, bei der es sich um eine Lungenentzündung handelt. Wenn Sie Aspiration bei sich selbst oder jemandem, den Sie pflegen, vermuten, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was Ihr Risiko für Aspiration, Komplikationen, Behandlung und mehr erhöht.
Was verursacht Aspiration?
Einige Leute bezeichnen einen Fall von Aspiration als Essen, das „in die falsche Richtung geht“. Dies kann auf eine verminderte Zungenkontrolle, schlechte Schluckreflexe oder medizinische Geräte zurückzuführen sein, die die Atmung unterstützen.
Die durchschnittliche Person kann normalerweise einen Fremdkörper aushusten, bevor er in die Lunge gelangt.
Meistens ist die Aspiration auf eines der folgenden zurückzuführen
Ursache | Ergebnis |
---|---|
Neuromuskuläre Ursachen | Einige neurologische Erkrankungen, wie die Parkinson-Krankheit oder fortgeschrittene Demenz, können eine verminderte Zungenkontrolle und abnormale Schluckreflexe verursachen. Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall, Hirnverletzungen und intrakranielle Tumore können ebenfalls zu einer verminderten Zungenkontrolle und Schluckproblemen führen. |
Erkrankungen der Speiseröhre | Diese Zustände beeinträchtigen die Rachen- und Schluckfähigkeit. Dazu gehören gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Dysphagie und Kehlkopfkrebs. |
Halschirurgie | Menschen, die sich einer Operation oder einer Erkrankung unterzogen haben, die ihren Kehlkopf betrifft, können Schluckbeschwerden haben. Wenn der Kehlkopf nicht dicht schließt, können Nahrung oder Flüssigkeiten in die Luftröhre gelangen. |
Zahnprobleme | Dies kann den Kau- oder Schluckreflex beeinträchtigen |
Medizinisches Gerät in den Atemwegen | Menschen mit einer Magensonde, einer chirurgischen Öffnung in der Luftröhre (Tracheotomie), einer Ernährungssonde oder Personen, die sich einer Untersuchung des Verdauungstrakts unterzogen haben, sind ebenfalls einem hohen Aspirationsrisiko ausgesetzt. |
Aspiration während der Operation
Während Sie unter Vollnarkose oder Sedierung stehen, kann der Inhalt Ihres Magens in Ihren Mund steigen und in Ihre Luftröhre und Lunge gelangen.
OP-Teams sind auf diese Momente vorbereitet, aber deshalb ist es wichtig, vor der Operation zu fasten. Sabbern nach der Operation kann ein Zeichen von Aspiration sein.
Eine Studie aus Australien und Neuseeland aus dem Jahr 2019 ergab, dass Notfallmaßnahmen und das Alter des Patienten über 80 zwei der größten Risikofaktoren für eine Aspiration während der Operation sind.
Risikofaktoren
Menschen mit Gesundheitsproblemen, die das Schlucken beeinträchtigen, haben ein höheres Aspirationsrisiko. Diese Gesundheitszustände
- beeinträchtigtes Bewusstsein
- Lungenerkrankung
- Beschlagnahme
- Schlaganfall
- Zahnprobleme
- Demenz
- Schluckstörung
- beeinträchtigter Geisteszustand
- bestimmte neurologische Erkrankungen
- Strahlentherapie an Kopf und Hals
- Sodbrennen
- Gerd
Aspiration bei älteren Erwachsenen
Ältere Erwachsene leiden auch häufiger an einer als Dysphagie bekannten Erkrankung, bei der es sich um Schluckbeschwerden handelt. Es ist bei Schlaganfallpatienten und Erwachsenen mit Demenz, Parkinson, GERD, Multipler Sklerose und anderen neuromuskulären Erkrankungen üblich. Aspiration ist ein Symptom der Dysphagie.
Ältere Erwachsene, die eine Ernährungssonde benötigen, haben ebenfalls ein höheres Aspirationsrisiko.
Stille vs. offene Aspirationssymptome
Aspirationssymptome treten normalerweise nach Essen, Trinken, Erbrechen oder Sodbrennen auf.
Stille Aspiration hat normalerweise keine Symptome, und die Menschen sind sich nicht immer bewusst, dass Flüssigkeiten oder Mageninhalt in ihre Lungen gelangt sind. Offensichtliche Aspiration verursacht normalerweise plötzliche, wahrnehmbare Symptome wie Husten, Keuchen oder eine heisere Stimme.
Stilles Streben kann bei Menschen mit sensorischen Unterschieden oder in institutioneller Obhut auftreten. In diesen Fällen können Sabbern oder Veränderungen im Atem- und Sprechgeräusch Hinweise auf Schluckbeschwerden sein.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt, wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, diese Symptome nach dem Essen, Trinken, Erbrechen oder einer Episode von Sodbrennen verspürt, insbesondere wenn sie:
- eine neurologische Erkrankung haben
- hatte vor kurzem eine Halsoperation
- Kehlkopfkrebs haben
- Probleme beim Kauen oder Schlucken haben
- Fieber haben
- Atembeschwerden haben
Wann zum arzt
Wenn Sie bemerken, dass jemand erstickt oder Atembeschwerden hat, ist es wichtig, sofort 911 anzurufen und Nothilfe zu suchen.
Sie sollten einen Termin bei einem Arzt vereinbaren, wenn Sie wiederholt Symptome haben, die auf Schluckbeschwerden hindeuten, wie:
- Schmerzen beim Schlucken
- würgend
- Essen aushusten
- Heiserkeit
- Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bleibt
- Fieber über 38 °C (100,4 °F).
Sie sollten Ihren Arzt auch anrufen, wenn Sie häufig aspirieren oder regelmäßig eine der folgenden Beschwerden haben:
- chronische Brustverstopfung
- nasser Husten
- Keuchen
- Kurzatmigkeit
- Müdigkeit beim Essen
- zusätzliche Schritte unternehmen, um sich zu räuspern
- Husten, Würgen oder Luftschnappen beim Aufwachen
Symptome treten nicht immer sofort auf. Sie können sich nach Perioden der Aspiration entwickeln und zu ernsthaften Komplikationen wie Lungenvernarbung oder Aspirationspneumonie führen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Sie fragen, ob bei Ihnen Symptome einer Aspiration aufgetreten sind, auch nach dem Essen. Wenn keine Symptome auftreten, kann ein modifizierter Barium-Schwalbentest durchgeführt werden, bei dem Ihre Speiseröhre untersucht wird.
Während eines Bariumschlucktests wird Ihr Arzt Sie bitten, eine Flüssigkeit zu schlucken, die auf dem Röntgenbild zu sehen ist, um festzustellen, ob Sie an zugrunde liegenden Schluckstörungen leiden.
Andere Tests
Ihr Arzt kann Sie auch nach anderen möglichen Symptomen wie Fieber oder Brustschmerzen fragen, um nach Anzeichen einer Lungenentzündung oder eines Lungenödems zu suchen. Sie werden auch nach Schluckproblemen oder zugrunde liegenden Erkrankungen wie GERD suchen.
Wenn sie vermuten, dass sich die Aspiration zu einer weiteren Komplikation entwickelt hat, werden sie Tests anordnen, um festzustellen, ob sich Nahrung oder Flüssigkeit in der Lunge befindet. Dazu können gehören:
- Brust Röntgen
- Sputum Kultur
- Bronchoskopie
-
Computertomographie (CT) des Brustbereichs
- Blut Arbeit
Behandlung
Die Behandlung der Aspiration hängt von der Ursache ab.
In weniger schweren Fällen kann die Behandlung Maßnahmen umfassen, um eine erneute Aspiration zu verhindern. Für manche Menschen kann dies Folgendes beinhalten:
- Strohhalme verwenden
- kleine Bissen essen
- beim Essen die richtige Körperhaltung einhalten
- langsam essen
Einige Menschen können auch von einer Dysphagietherapie profitieren, die sich auf Techniken zum sicheren und effizienten Schlucken konzentriert.
Wenn jemand Aspirationspneumonie hat, können sie
Schwere Fälle können eine Operation erfordern.
Was sind die Komplikationen der Aspiration?
Aspiration erhöht Ihr Risiko für
Ein ähnlicher Prozess kann bei einer Aspirationspneumonitis (das ist das Einatmen von sterilem Mageninhalt) auftreten. Diese beiden Bedingungen können schwer zu unterscheiden sein.
Eine Lungenentzündung kann einen Flüssigkeitseinstrom in Ihre Lungen verursachen. Dies und Verletzungen durch Einatmen können
In den meisten Fällen wissen Sie nicht, dass Sie eine Lungenentzündung oder ein Lungenödem entwickelt haben, bis Sie andere Symptome wie Atembeschwerden, Husten mit Schleim bemerken oder eine klinische Diagnose erhalten.
Aspiration bei Kindern
Symptome
Aspirationssymptome können bei Kindern oder Säuglingen anders aussehen. Sie können erscheinen als:
- Probleme beim Füttern
- Husten beim Trinken
- gewölbter Rücken beim Füttern
- Rötung um die Augen während der Fütterung oder danach
- häufige Atemprobleme
- verlangsamtes Wachstum
Risikofaktoren
Zustände, die das Aspirationsrisiko bei Kindern und Säuglingen erhöhen, tragen auch zu Schluckstörungen bei. Sie beinhalten:
- Gaumenspalte
- verzögertes Wachstum durch Frühgeburt
- Down-Syndrom
-
Zerebralparese oder neuromuskuläre Erkrankungen wie spinale Muskelatrophie
Behandlung und Ausblick
Je nach Ursache kann die Aspiration bei Kindern mit der Zeit besser werden. Die Behandlung der Ursache verbessert oft die Aspiration. Sie können auch dazu beitragen, das Risiko Ihres Kindes zu minimieren, indem Sie:
- Stellen Sie sicher, dass sie während der Fütterungszeit die richtige Haltung einnehmen
- eindickende Flüssigkeiten, wie von Ihrem Logopäden oder Arzt empfohlen
- mit ihnen Schluckübungen machen
- Ändern Sie die Art der Nahrung, damit sie leichter zu schlucken ist
- Vermeiden Sie es, einem Baby, das sich hinlegt, eine Flasche zu geben
In schweren Fällen mit hohem Risiko benötigt Ihr Kind möglicherweise eine Ernährungssonde, um sicherzustellen, dass es ausreichend Nahrung erhält, bis sich sein Zustand verbessert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Probleme mit der Aspiration hat. Es ist wichtig zu überprüfen, dass sich die Aspiration nicht zu einer Komplikation entwickelt hat.
Präventionstipps für Aspiration
Tipps zur Vorbeugung
- Ruhen Sie sich aus, bevor Sie Ihre Mahlzeiten beginnen.
- Nehmen Sie kleine Bissen oder schneiden Sie Lebensmittel in kleinere Stücke.
- Vor dem Trinken vollständig schlucken.
- Sitzen Sie aufrecht, wenn Sie essen.
- Wählen Sie Nahrungsmittel, die Sie leichter kauen und schlucken können.
- Üben Sie Kau- und Schlucktechniken, falls vorhanden.
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt.
- Vermeiden Sie die Verwendung von Beruhigungsmitteln oder Medikamenten, die Ihren Speichel vor dem Essen austrocknen.
Ausblick
Jeder kann absaugen. Die meisten Menschen neigen dazu, den Inhalt, den sie eingeatmet haben, auszuhusten. Menschen mit einer zugrunde liegenden Erkrankung haben jedoch ein höheres Risiko, dass sich Aspiration zu etwas Ernsterem entwickelt.
Die Aussichten für die Aspiration hängen von der Ursache ab. Bei vielen Menschen können Schlucktherapie und Esstechniken – wie das Aufweichen, Hacken oder Pürieren fester Nahrungsmittel – helfen, eine Aspiration zu verhindern.