Osteoporose ist die häufigste Knochenerkrankung bei Erwachsenen. Meist tritt sie jedoch bei Menschen über 50 auf. Während der Schwangerschaft kommt es selten vor, dass Osteoporose auftritt.

Wenn Osteoporose während der Schwangerschaft auftritt, spricht man von schwangerschaftsassoziierter Osteoporose (PAO). Die Symptome sind meist Rückenschmerzen und Knochenbrüche. Obwohl es äußerst selten ist, kann es erhebliche Schmerzen verursachen und zu bleibenden Verletzungen führen.
Erfahren Sie mehr über Osteoporose.
Wie wirkt sich Osteoporose während der Schwangerschaft auf Sie aus?
Nur über
Es ist auch möglich, aber selten, nach einer Entbindung während der Stillzeit eine Osteoporose zu entwickeln. Wenn dies geschieht, spricht man von schwangerschafts- und laktationsassoziierter Osteoporose (PLO).
PAO führt dazu, dass Knochen, am häufigsten Wirbel und manchmal auch die Hüfte, dünner und schwächer werden. Bei Osteoporose wird die innere Struktur des Knochens dünner und schwächer. Da PAO so selten ist, wird es nicht routinemäßig untersucht und die ersten Anzeichen sind meist Rückenschmerzen oder ein gebrochener Knochen.
Was sind die Symptome einer Osteoporose während der Schwangerschaft?
Osteoporose während der Schwangerschaft ist selten und meist unerwartet. Die frühen Symptome können subtil sein und es kann sein, dass die Symptome erst auftreten, wenn ein Knochen bricht.
Zu den Symptomen einer Osteoporose während der Schwangerschaft können gehören:
- starke Rückenschmerzen
- Kompressionsfrakturen der Wirbel
- unerwarteter Knochenbruch
Kann man mit Osteoporose schwanger werden?
Ja, Sie können schwanger werden, wenn Sie an Osteoporose leiden.
Wenn Sie wissen, dass Sie bereits an Osteoporose leiden, wird Ihr Arzt Sie je nach Ursache Ihrer Osteoporose möglicherweise vor der Schwangerschaft behandeln. Oder Sie müssen möglicherweise die Behandlung einer anderen Erkrankung abbrechen, wenn diese Behandlung die Osteoporose verursacht.
Die häufigste Form der Osteoporose, die durch eine andere Erkrankung verursacht wird, ist beispielsweise die Glukokortikoid-induzierte Osteoporose (GIOP). Diese Art von Osteoporose betrifft etwa
Die meisten Menschen mit GIOP haben eine andere Erkrankung oder Krankheit, wie zum Beispiel:
- rheumatoide Arthritis
- Lupus
- Asthma
- atopische Dermatitis
- Organtransplantation
Diese Erkrankungen werden mit Glukokortikoid-Steroiden behandelt, die zu einer Resorption und Schwächung der Knochen führen können, was zu Osteoporose führen kann.
Was verursacht Osteoporose während der Schwangerschaft?
Forscher sind sich nicht sicher, warum Osteoporose während der Schwangerschaft auftreten kann. Wenn Sie vor Ihrer Schwangerschaft an Osteoporose litten, kann dies mehrere Ursachen haben, darunter:
-
Andere gesundheitliche Probleme haben: Einige Erkrankungen können Ihre Knochendichte beeinträchtigen und eine frühe Osteoporose verursachen, darunter:
-
Osteopenie vor der Schwangerschaft
- Hypokalzämie
- Hyperthyreose
- Essstörungen
- Unterernährung
- Magen-Darm-Operation
- Zöliakie
- entzündliche Darmerkrankung
- Nierenerkrankung
- Leber erkrankung
- Krebs
- Multiples Myelom
- rheumatoide Arthritis
-
- Behandlung einer anderen Erkrankung: Die Einnahme von Steroiden oder anderen Medikamenten, die die Knochendichte beeinflussen, kann zu Osteoporose führen.
-
Durch Schwangerschaft oder Stillzeit verursachte Osteoporose: Obwohl nicht bewiesen, einige
Forscher vermuten Schwangerschaft oder Stillzeit können die Knochendichte während der Schwangerschaft beeinflussen.
Was sind die Risikofaktoren für Osteoporose während der Schwangerschaft?
Obwohl Forscher sich nicht sicher sind, warum, scheint es Risikofaktoren für Osteoporose während der Schwangerschaft zu geben. Zu diesen Risikofaktoren können gehören:
- Einnahme von Schilddrüsenhormonen zur Gewichtsreduktion
- Oligomenorrhoe
- Unfruchtbarkeitstherapie mit Clomifen
- Zöliakie
- Geschichte der Heparintherapie
- Verwandte ersten Grades, die PLO hatten (Mutter, Schwester)
- niedriger BMI
- Rauchen
- Inaktivität
- schlechte Ernährung
- geringe Kalziumaufnahme
Wie wird Osteoporose während der Schwangerschaft behandelt?
Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen Ihres Arztes, wenn Sie während der Schwangerschaft an Osteoporose leiden. Die Hauptziele der Behandlung von Osteoporose bestehen darin, Ihre Schmerzen zu lindern, weiteren Knochenbrüchen vorzubeugen und mit der Wiederherstellung der Knochendichte zu beginnen. Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die das Baby nicht beeinträchtigen, darunter:
- Änderungen des Lebensstils:
- Nahrungsergänzungsmittel wie Kalzium und Vitamin D
- Erhöhen Sie Ihren Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln wie dunklem Blattgemüse und Milchprodukten
- Steigerung Ihres Aktivitätsniveaus
- Vermeiden Sie Stürze und das Heben schwerer Gegenstände
- Medikamente, die zur Erhöhung der Knochendichte beitragen, wie zum Beispiel:
- Calcitonin
- Teriparatid
- Chirurgische Eingriffe zur Reparatur von Wirbelfrakturen wie Kyphoplastie und Vertebroplastie
Bisphosphonate sind gängige Medikamente, die häufig verschrieben werden, um Menschen mit Osteoporose zu helfen. Da sie die Entwicklung des Skeletts, der Harnwegsanomalien und des Gesichts eines Babys beeinträchtigen können, werden sie während der Schwangerschaft nicht verschrieben.
Bisphosphonate können bis zu 10 Jahre in Ihren Knochen verbleiben, daher besteht auch die Möglichkeit, dass sie sich auch auf zukünftige Schwangerschaften auswirken.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Osteoporose während der Schwangerschaft?
Nur wenige Menschen leiden während der Schwangerschaft an Osteoporose. Für diejenigen, die dies tun, kann es jedoch schmerzhaft und stressig sein. Obwohl die Erkrankung das Baby normalerweise nicht beeinträchtigt, kann es sein, dass Menschen, die während der Schwangerschaft an Osteoporose leiden, nach der Schwangerschaft eine Behandlung benötigen. Abhängig vom Schweregrad des Knochendichteverlusts kann es außerdem zu einer Einschränkung der Fähigkeit des Babys kommen, das Baby zu stillen.
Für Personen, die während der Schwangerschaft an Osteoporose leiden, ist es wichtig, bei der Erstellung eines Behandlungsplans Pläne für eine weitere Schwangerschaft zu besprechen, um Medikamente zu vermeiden, die sich auf zukünftige Schwangerschaften auswirken könnten.
Es gibt keine spezifischen Richtlinien für die Behandlung von Osteoporose während der Schwangerschaft, die Behandlung kann jedoch noch einige Zeit andauern
Wie wird Osteoporose während der Schwangerschaft diagnostiziert?
Personen mit starken Rückenschmerzen während der Schwangerschaft können auf PAO untersucht werden. Bildgebende Untersuchungen werden im Allgemeinen zur Beurteilung von Knochen durchgeführt.
Zu den Tests, die während der Schwangerschaft durchgeführt werden können, gehören:
- CT-Scan
- 3D-CT-Scan
- MRT
Zu den Tests, die nach der Lieferung durchgeführt werden können, gehören:
- Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)-Scan
- Knochenbiopsie
Häufig gestellte Fragen
Was bedeutet es, wenn Sie während der Schwangerschaft an Osteoporose leiden?
Während der Schwangerschaft ist es wichtig, ausreichend Kalzium und Vitamin D zu sich zu nehmen.
Das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfiehlt 600 internationale Einheiten (IE) Vitamin D und 1.300 Milligramm (mg) Kalzium, wenn Sie 14 bis 18 Jahre alt sind, oder 1.000 mg Kalzium, wenn Sie 19 bis 50 Jahre alt sind.
Einige dieser Empfehlungen können Sie erfüllen, indem Sie vor der Geburt ein Vitamin einnehmen, sich draußen in der Sonne aufhalten, um Vitamin D zu tanken, und folgende Lebensmittel zu sich nehmen:
- angereicherte Milch
- Käse
- Joghurt
- dunkelgrünes Blattgemüse
- fetter Fisch wie Lachs und Sardinen
Kalzium soll gut für die Knochen sein, aber kann man zu viel Kalzium zu sich nehmen?
Ja, Sie können zu viel Kalzium einnehmen.
Wenn Sie zu viel Kalzium haben, wird der Überschuss über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden. Bei manchen Menschen kann dies zu Nierensteinen führen. Am besten nehmen Sie Ihr Kalzium aus kalziumreichen Lebensmitteln wie Milchprodukten, grünem Blattgemüse und fettem Fisch auf.
Wegbringen
PAO ist äußerst selten, kann aber vorkommen. Erste Symptome können Knochenbrüche oder starke Rückenschmerzen sein. Die Behandlung kann Monate bis Jahre dauern.
Personen mit PAO müssen bei zukünftigen Schwangerschaften überwacht werden und müssen möglicherweise das Stillen des Babys vermeiden.