Was ist Divertikulitis?

Divertikulitis tritt auf, wenn sich kleine Beutel in Ihrem Verdauungstrakt, bekannt als Divertikel, entzünden. Divertikel entzünden sich oft, wenn sie infiziert werden.

Divertikel befinden sich normalerweise in Ihrem Dickdarm, dem größten Abschnitt Ihres Dickdarms. Sie sind normalerweise nicht schädlich für Ihr Verdauungssystem. Aber wenn sie sich entzünden, können sie Schmerzen und andere Symptome verursachen, die Ihr tägliches Leben stören können.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten der Divertikulitis-Operation zu erfahren, wann Sie sich für diese Operation entscheiden sollten und vieles mehr.

Warum sollte ich mich einer Divertikulitis-Operation unterziehen?

Eine Divertikulitis-Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn Ihre Divertikulitis schwerwiegend oder lebensbedrohlich ist. Sie können Ihre Divertikulitis normalerweise behandeln, indem Sie Folgendes tun:

  • Einnahme von verschriebenen Antibiotika
  • Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil)
  • Trinken Sie Flüssigkeiten und vermeiden Sie feste Nahrung, bis Ihre Symptome verschwinden

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Sie:

  • mehrere schwere Episoden von Divertikulitis, die nicht durch Medikamente und Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden können
  • Blutungen aus Ihrem Rektum
  • starke Bauchschmerzen für einige Tage oder länger
  • Verstopfung, Durchfall oder Erbrechen, das länger als ein paar Tage anhält

  • Verstopfung in Ihrem Dickdarm, die Sie daran hindert, Abfallstoffe auszuscheiden (Darmverschluss)
  • ein Loch im Dickdarm (Perforation)
  • Anzeichen und Symptome einer Sepsis

Welche Arten von Divertikulitis-Operationen gibt es?

Die zwei Hauptarten der Operation bei Divertikulitis sind:

  • Darmresektion mit primärer Anastomose: Bei diesem Verfahren entfernt Ihr Chirurg jeden infizierten Dickdarm (bekannt als Kolektomie) und näht die geschnittenen Enden der beiden gesunden Teile von beiden Seiten des zuvor infizierten Bereichs (Anastomose) zusammen.
  • Darmresektion mit Kolostomie: Bei diesem Verfahren führt Ihr Chirurg eine Kolektomie durch und verbindet Ihren Darm durch eine Öffnung in Ihrem Bauch (Kolostomie). Diese Öffnung wird Stoma genannt. Ihr Chirurg kann eine Kolostomie durchführen, wenn es zu viele Darmentzündungen gibt. Abhängig davon, wie gut Sie sich in den nächsten Monaten erholen, kann die Kolostomie entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.

Jeder Eingriff kann als offene Operation oder laparoskopisch durchgeführt werden:

  • Offen: Ihr Chirurg macht einen sechs bis acht Zoll langen Schnitt in Ihrem Bauch, um Ihren Darmbereich sichtbar zu machen.
  • Laparoskopisch: Ihr Chirurg macht nur kleine Schnitte. Die Operation wird durchgeführt, indem kleine Kameras und Instrumente durch kleine Röhren (Trokare), die normalerweise weniger als einen Zentimeter groß sind, in Ihren Körper eingeführt werden.

Welche Risiken sind mit dieser Operation verbunden?

Wie bei jeder Operation kann Ihr Komplikationsrisiko erhöht sein, wenn Sie:

  • sind fettleibig
  • über 60 Jahre alt sind
  • andere schwerwiegende Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck haben
  • sich bereits einer Divertikulitis-Operation oder einer anderen Bauchoperation unterzogen haben
  • in einem allgemein schlechten Gesundheitszustand sind oder nicht genug Nahrung zu sich nehmen
  • haben eine Notoperation

Wie bereite ich mich auf diese Operation vor?

Einige Wochen vor Ihrer Operation kann Ihr Arzt Sie bitten, Folgendes zu tun:

  • Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten, die Ihr Blut verdünnen können, wie Ibuprofen (Advil) oder Aspirin.
  • Hören Sie vorübergehend mit dem Rauchen auf (oder dauerhaft, wenn Sie dazu bereit sind). Rauchen kann die Heilung Ihres Körpers nach der Operation erschweren.
  • Warten Sie, bis eine bestehende Grippe, Fieber oder Erkältung ausbricht.
  • Ersetzen Sie den größten Teil Ihrer Ernährung durch Flüssigkeiten und nehmen Sie Abführmittel, um Ihren Darm zu entleeren.

In den 24 Stunden vor Ihrer Operation müssen Sie möglicherweise auch:

  • Trinken Sie nur Wasser oder andere klare Flüssigkeiten wie Brühe oder Saft.
  • Essen und trinken Sie einige Stunden (bis zu 12) vor der Operation nichts.
  • Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Ihr Chirurg Ihnen direkt vor der Operation gibt.

Stellen Sie sicher, dass Sie sich mindestens zwei Wochen lang von der Arbeit oder anderen Verpflichtungen freinehmen, um sich im Krankenhaus und zu Hause zu erholen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie nach Hause bringt, sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Wie wird diese Operation durchgeführt?

Um eine Darmresektion mit primärer Anastomose durchzuführen, wird Ihr Chirurg:

  1. Schneiden Sie drei bis fünf kleine Öffnungen in Ihren Bauch (für die Laparoskopie) oder machen Sie eine 15 bis 20 cm große Öffnung, um Ihren Darm und andere Organe zu sehen (für eine offene Operation).
  2. Führen Sie ein Laparoskop und andere chirurgische Instrumente durch die Schnitte ein (zur Laparoskopie).
  3. Füllen Sie Ihren Bauchbereich mit Gas, um mehr Platz für die Operation zu schaffen (für die Laparoskopie).
  4. Schauen Sie sich Ihre Organe an, um sicherzustellen, dass es keine anderen Probleme gibt.
  5. Finden Sie den betroffenen Teil Ihres Dickdarms, schneiden Sie ihn vom Rest Ihres Dickdarms ab und nehmen Sie ihn heraus.
  6. Nähen Sie die beiden verbleibenden Enden Ihres Dickdarms wieder zusammen (primäre Anastomose) oder öffnen Sie ein Loch in Ihrem Bauch und befestigen Sie den Dickdarm an dem Loch (Kolostomie).
  7. Nähen Sie Ihre chirurgischen Einschnitte und reinigen Sie die Bereiche um sie herum.

Gibt es irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit dieser Operation?

Mögliche Komplikationen einer Divertikulitis-Operation sind:

  • Blutgerinnsel
  • chirurgische Wundinfektion
  • Blutung (innere Blutung)

  • Sepsis (eine Infektion im ganzen Körper)

  • Herzinfarkt oder Schlaganfall

  • Atemstillstand, der die Verwendung eines Beatmungsgeräts zum Atmen erfordert

  • Herzfehler
  • Nierenversagen
  • Verengung oder Blockierung Ihres Dickdarms durch Narbengewebe
  • Bildung eines Abszesses in der Nähe des Dickdarms (mit Bakterien infizierter Eiter in einer Wunde)
  • Austreten aus dem Bereich der Anastomose
  • benachbarte Organe werden verletzt
  • Inkontinenz oder Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren

Wie lange dauert es, sich von dieser Operation zu erholen?

Sie werden nach dieser Operation etwa zwei bis sieben Tage im Krankenhaus verbringen, während Ihre Ärzte Sie überwachen und sicherstellen, dass Sie die Abfallstoffe wieder passieren können.

Wenn Sie nach Hause gehen, tun Sie Folgendes, um sich zu erholen:

  • Trainieren Sie nicht, heben Sie nichts Schweres und haben Sie mindestens zwei Wochen lang keinen Sex, nachdem Sie das Krankenhaus verlassen haben. Abhängig von Ihrem präoperativen Status und dem Verlauf Ihrer Operation kann Ihr Arzt diese Einschränkung für längere oder kürzere Zeiträume empfehlen.
  • Nehmen Sie zunächst nur klare Flüssigkeiten zu sich. Führen Sie feste Nahrung langsam wieder in Ihre Ernährung ein, während Ihr Dickdarm heilt oder Ihr Arzt Sie dazu anweist.
  • Befolgen Sie alle Anweisungen, die Sie zur Pflege eines Stoma- und Kolostomiebeutels erhalten haben.

Wie sind die Aussichten für diese Operation?

Die Aussichten für eine Divertikulitis-Operation sind gut, insbesondere wenn die Operation laparoskopisch durchgeführt wird und Sie kein Stoma benötigen.

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • Blutungen aus Ihren geschlossenen Schnitten oder in Ihren Abfall
  • starke Bauchschmerzen
  • Verstopfung oder Durchfall für mehr als ein paar Tage
  • Ãœbelkeit oder Erbrechen
  • Fieber

Möglicherweise können Sie ein Stoma einige Monate nach der Operation schließen lassen, wenn Ihr Dickdarm vollständig verheilt ist. Wenn ein großer Teil Ihres Dickdarms entfernt wurde oder ein hohes Risiko einer erneuten Infektion besteht, müssen Sie möglicherweise über viele Jahre oder dauerhaft ein Stoma behalten.

Während die Ursache für Divertikulitis unbekannt ist, kann eine Änderung des gesunden Lebensstils die Entwicklung eindämmen. Eine ballaststoffreiche Ernährung ist eine empfohlene Methode, um einer Divertikulitis vorzubeugen.