Peritonealkrebs ist ein seltener Krebs, der sich in der dünnen Epithelzellschicht bildet, die die Innenwand des Bauches auskleidet. Diese Auskleidung wird Peritoneum genannt.

Das Peritoneum schützt und bedeckt die Organe in Ihrem Bauch, einschließlich:

  • Innereien
  • Blase
  • Rektum
  • Gebärmutter

Das Peritoneum produziert außerdem eine Schmierflüssigkeit, die den Organen eine problemlose Bewegung im Bauchraum ermöglicht.

Da die Symptome meist unentdeckt bleiben, wird Peritonealkrebs meist erst in einem späten Stadium diagnostiziert.

Jeder Fall von Peritonealkrebs ist anders. Behandlung und Ausblick variieren individuell. Neue Behandlungen, die in den letzten Jahrzehnten entwickelt wurden, haben die Überlebensraten verbessert.

Primärer vs. sekundärer Peritonealkrebs

Die Bezeichnungen „primär“ und „sekundär“ beziehen sich auf den Ursprungsort des Krebses. Die Namen sind kein Maß dafür, wie ernst der Krebs ist.

Primär

Primärer Peritonealkrebs beginnt und entwickelt sich im Peritoneum. Es betrifft normalerweise nur Frauen und sehr selten Männer.

Primärer Peritonealkrebs ist eng mit epithelialem Eierstockkrebs verwandt. Beide werden gleich behandelt und haben eine ähnliche Einstellung.

Eine seltene Form des primären Peritonealkrebses ist das bösartige Peritonealmesotheliom.

Sekundär

Sekundärer Bauchfellkrebs beginnt meist in einem anderen Organ im Bauchraum und breitet sich dann auf das Bauchfell aus (metastasiert).

Sekundärer Peritonealkrebs kann beginnen in:

  • Eierstöcke
  • Eileiter
  • Blase
  • Magen
  • kleine Schüssel
  • Doppelpunkt
  • Rektum
  • Anhang

Sekundärer Peritonealkrebs kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Es kommt häufiger vor als primärer Peritonealkrebs.

Ärzte schätzen, dass zwischen 15 und 20 Prozent der Menschen mit Darmkrebs Metastasen im Bauchfell entwickeln. Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen mit Magenkrebs entwickeln Metastasen im Bauchfell.

Wenn der Krebs von seiner ursprünglichen Stelle aus metastasiert, wird die neue Stelle die gleiche Art von Krebszellen aufweisen wie die ursprüngliche Stelle.

Symptome von Peritonealkrebs

Die Symptome von Peritonealkrebs hängen von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Im Anfangsstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Selbst wenn der Peritonealkrebs fortgeschritten ist, treten manchmal keine Symptome auf.

Frühe Symptome können vage sein und möglicherweise durch viele andere Erkrankungen verursacht werden. Zu den Symptomen von Bauchfellkrebs können gehören:

  • Blähungen oder Schmerzen im Bauchraum
  • vergrößerter Bauch
  • ein Druckgefühl im Bauch oder Becken
  • Sättigung, bevor Sie mit dem Essen fertig sind
  • Verdauungsstörungen
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Darm- oder Harnveränderungen
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme
  • vaginaler Ausfluss
  • Rückenschmerzen
  • Ermüdung

Mit fortschreitendem Krebs kann sich eine wässrige Flüssigkeit in der Bauchhöhle ansammeln (Aszites), die Folgendes verursachen kann:

  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Kurzatmigkeit
  • Magenschmerzen
  • Ermüdung

Zu den Symptomen von Peritonealkrebs im Spätstadium können gehören:

  • vollständige Darm- oder Harnblockade
  • Magenschmerzen
  • Unfähigkeit zu essen oder zu trinken
  • Erbrechen

Stadien von Peritonealkrebs

Bei der Erstdiagnose wird Peritonealkrebs anhand seiner Größe, Position und Ausbreitungsort eingeteilt. Es wird auch eine Note vergeben, die angibt, wie schnell es sich ausbreiten kann.

Primärer Peritonealkrebs

Primärer Peritonealkrebs wird mit dem gleichen System wie Eierstockkrebs diagnostiziert, da die Krebsarten ähnlich sind. Primärer Peritonealkrebs wird jedoch immer in Stadium 3 oder 4 eingeteilt. Eierstockkrebs hat zwei frühere Stadien.

Stufe 3 gliedert sich in drei weitere Stufen:

  • 3A. Der Krebs hat sich auf Lymphknoten außerhalb des Bauchfells ausgebreitet, oder Krebszellen haben sich auf die Oberfläche des Bauchfells außerhalb des Beckens ausgebreitet.
  • 3B. Der Krebs hat sich auf das Peritoneum außerhalb des Beckens ausgebreitet. Der Krebs im Peritoneum ist 2 Zentimeter (cm) oder kleiner. Möglicherweise hat es sich auch auf Lymphknoten außerhalb des Peritoneums ausgebreitet.
  • 3C. Der Krebs hat sich auf das Peritoneum außerhalb des Beckens ausgebreitet. Der Krebs im Peritoneum ist größer als 2 cm. Möglicherweise hat es sich auf Lymphknoten außerhalb des Peritoneums oder auf die Oberfläche von Leber oder Milz ausgebreitet.

In Stufe 4, Krebs hat sich auf andere Organe ausgebreitet. Diese Phase ist weiter unterteilt:

  • 4A. Krebszellen finden sich in der Flüssigkeit, die sich um die Lunge herum ansammelt.
  • 4B. Der Krebs hat sich auf Organe und Gewebe außerhalb des Bauches ausgebreitet, beispielsweise auf die Leber, die Lunge oder die Leistenlymphknoten.

Sekundärer Peritonealkrebs

Sekundärer Peritonealkrebs wird entsprechend der primären Krebslokalisation in Stadien eingeteilt. Wenn sich ein primärer Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, beispielsweise auf das Bauchfell, wird er normalerweise als Stadium 4 des ursprünglichen Krebses eingestuft.

A Studie 2013 berichteten, dass fast 15 Prozent der Menschen mit Darmkrebs und fast 40 Prozent der Menschen mit Magenkrebs im Stadium 2 bis 3 eine Peritonealbeteiligung hatten.

Ursachen und Risikofaktoren für Peritonealkrebs

Die Ursache von Peritonealkrebs ist nicht bekannt.

Zu den Risikofaktoren für primären Peritonealkrebs gehören:

  • Alter. Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Risiko.
  • Genetik. Eine familiäre Vorgeschichte von Eierstock- oder Bauchfellkrebs erhöht Ihr Risiko. Auch der Träger der BRCA1- oder BRCA2-Genmutation oder eines der Gene für das Lynch-Syndrom erhöht Ihr Risiko.
  • Hormontherapie. Eine Hormontherapie nach der Menopause erhöht das Risiko leicht.
  • Gewicht und Höhe. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen Ihr Risiko. Wer groß ist, ist einem erhöhten Risiko ausgesetzt.
  • Endometriose. Endometriose erhöht Ihr Risiko.

Zu den Faktoren, die mit einem verringerten Risiko für Peritoneal- oder Eierstockkrebs verbunden sind, gehören:

  • Einnahme von Antibabypillen
  • Kinder gebären
  • Stillen
  • Tubenligatur, Entfernung der Eileiter oder Entfernung der Eierstöcke

Beachten Sie, dass die Entfernung der Eierstöcke das Risiko für Bauchfellkrebs verringert, diesen jedoch nicht vollständig entfernt.

Wie wird Bauchfellkrebs diagnostiziert?

Die Diagnose sowohl des primären als auch des sekundären Peritonealkrebses ist im Frühstadium schwierig. Dies liegt daran, dass die Symptome vage sind und leicht auf andere Ursachen zurückgeführt werden können.

Häufig wird Peritonealkrebs erst bei einer Operation entdeckt, bei der ein bekannter Tumor an einer anderen Stelle im Bauchraum entfernt wird.

Ihr Arzt wird Sie körperlich untersuchen, eine Anamnese erheben und Sie nach Ihren Symptomen befragen. Sie können eine Reihe von Tests anordnen, um eine Diagnose zu stellen.

Zu den Tests zur Diagnose von Peritonealkrebs gehören:

  • Bildgebende Tests des Bauches und Beckens. Dies kann Aszites oder Wucherungen zeigen. Zu den Tests gehören CT-Scan, Ultraschall und MRT. Peritonealkrebs ist jedoch vorhanden schwer vorstellbar mithilfe von CT- und MRT-Scans.
  • Biopsie eines Bereichs, der bei einem Scan abnormal aussieht, einschließlich der Entfernung von Flüssigkeit aus dem Aszites, um nach Krebszellen zu suchen. Besprechen Sie die Vor- und Nachteile davon mit Ihrem Arzt. Das Verfahren birgt auch das Risiko, dass sich Krebszellen in der Bauchdecke ansiedeln.
  • Bluttests um nach Chemikalien zu suchen, die bei Peritonealkrebs erhöht sein können, wie etwa CA 125, eine Chemikalie, die von Tumorzellen hergestellt wird. Ein neuerer Blutmarker ist HE4. Es ist weniger wahrscheinlich als bei CA 125, dass es durch nicht krebsartige Erkrankungen erhöht wird.
  • Laparoskopie oder Laparotomie. Hierbei handelt es sich um minimalinvasive Techniken zur direkten Betrachtung des Bauchfells. Sie gelten als „Goldstandard“ in der Diagnose.

Die Erforschung besserer und früherer Diagnosemethoden für Peritonealkrebs ist im Gange.

A Artikel 2017 schlug die Entwicklung einer „Flüssigkeitsbiopsie“ vor. Dies bezieht sich auf einen Bluttest, der nach einer Kombination von Tumorbiomarkern suchen könnte. Dies würde für einige Menschen eine frühere Behandlung ermöglichen.

Wie man bei der Diagnose den Unterschied zwischen Peritonealkrebs und Eierstockkrebs erkennt

Peritonealkrebs ist dem fortgeschrittenen epithelialen Eierstockkrebs sehr ähnlich. Bei beiden handelt es sich um denselben Zelltyp. Zur Unterscheidung wurden Kriterien entwickelt Gruppe für gynäkologische Onkologie.

Von primärem Peritonealkrebs handelt es sich, wenn:

  • Eierstöcke erscheinen normal
  • Krebszellen befinden sich nicht auf der Eierstockoberfläche
  • Der Tumortyp ist überwiegend serös (erzeugt eine Flüssigkeit)

Zwei kleine Studien berichteten, dass das Durchschnittsalter von Menschen mit primärem Peritonealkrebs höher war als das von Menschen mit epithelialem Eierstockkrebs.

Behandlung von Peritonealkrebs

Ihr Behandlungsteam besteht wahrscheinlich aus:

  • ein Chirurg
  • ein Onkologe
  • ein Radiologe
  • ein Pathologe
  • ein Gastroenterologe
  • ein Schmerzspezialist
  • spezialisierte Krankenschwestern
  • Spezialisten für Palliativpflege

Die Behandlung des primären Peritonealkrebses ähnelt der des Eierstockkrebses. Sowohl beim primären als auch beim sekundären Peritonealkrebs hängt die individuelle Behandlung von der Lage und Größe des Tumors sowie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Die Behandlung von sekundärem Peritonealkrebs hängt auch vom Status des primären Krebses und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung ab.

Operation

Eine Operation ist in der Regel der erste Schritt. Ein Chirurg wird so viel Krebs wie möglich entfernen. Sie können auch Folgendes entfernen:

  • Ihre Gebärmutter (Hysterektomie)
  • Ihre Eierstöcke und Eileiter (Oophorektomie)
  • die Fettgewebsschicht in der Nähe der Eierstöcke (Omentum)

Ihr Chirurg wird für weitere Untersuchungen auch abnormal aussehendes Gewebe im Bauchbereich entfernen.

Fortschritte in der Präzision chirurgischer Techniken, bekannt als zytoreduktive Chirurgie (CRS), haben es Chirurgen ermöglicht, mehr Krebsgewebe zu entfernen. Dies hat die Aussichten von Menschen mit Bauchfellkrebs verbessert.

Chemotherapie

Ihr Arzt kann vor der Operation eine Chemotherapie anwenden, um den Tumor als Vorbereitung auf die Operation zu verkleinern. Sie können es auch nach einer Operation verwenden, um verbleibende Krebszellen abzutöten.

Eine neuere Methode zur Durchführung einer Chemotherapie nach einer Operation hat in vielen Fällen ihre Wirksamkeit gesteigert.

Die Technik nutzt Wärme in Kombination mit einer Chemotherapie, die direkt an die Bauchfellkrebsstelle abgegeben wird. Sie ist als hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC) bekannt. Hierbei handelt es sich um eine einmalige Behandlung direkt nach der Operation.

Nach Ansicht vieler Forscher hat die Kombination von CRS und HIPEC die Behandlung von Peritonealkrebs „revolutioniert“. Aber Es wird nicht vollständig als Standardbehandlung akzeptiert noch. Dies liegt daran, dass es keine randomisierten Patientenstudien mit Kontrollgruppen gibt.

Die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. HIPEC wird nicht empfohlen, wenn Metastasen außerhalb des Bauchraums vorliegen und in einigen anderen Situationen.

Jede Chemotherapie hat Nebenwirkungen. Besprechen Sie mit Ihrem Behandlungsteam, was das sein könnte und wie Sie damit umgehen können.

Gezielte Therapie

In einigen Fällen kann ein gezieltes Therapiemedikament eingesetzt werden. Diese Medikamente zielen darauf ab, Krebszellen zu stoppen, ohne normale Zellen zu schädigen. Zu den gezielten Therapien zählen:

  • Monoklonale Antikörper Zielsubstanzen auf Zellen, die das Wachstum von Krebszellen fördern. Diese können mit einem Chemotherapeutikum kombiniert werden.
  • PARP-Inhibitoren (Poly-ADP-Ribose-Polymerase). Blockieren Sie die DNA-Reparatur.
  • Angiogenese-Inhibitoren verhindern das Wachstum von Blutgefäßen in Tumoren.

In einigen Fällen von primärem Peritonealkrebs können auch Hormontherapie, Strahlentherapie und Immuntherapie eingesetzt werden.

Wie sind die Aussichten?

Die Aussichten für Menschen mit primärem oder sekundärem Peritonealkrebs haben sich in den letzten Jahrzehnten aufgrund der Fortschritte in der Behandlung stark verbessert, sind aber immer noch schlecht. Dies liegt vor allem daran, dass Bauchfellkrebs meist erst im fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert wird. Außerdem kann der Krebs nach der Behandlung erneut auftreten.

Die Symptome lassen sich nur schwer genau bestimmen. Wenn jedoch einige der allgemeinen Symptome bestehen bleiben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Eine frühere Diagnose führt zu einem besseren Ergebnis.

Überlebensraten

Primärer Peritonealkrebs

Ab 2019 ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate Bei Frauen mit allen Arten von Eierstock-, Eileiter- und Bauchfellkrebs liegt sie bei 47 Prozent. Dieser Wert ist bei Frauen unter 65 Jahren höher (60 Prozent) und bei Frauen über 65 Jahren niedriger (29 Prozent).

Überlebensstatistiken für primären Peritonealkrebs stammen aus sehr kleinen Studien.

Zum Beispiel ein Studie 2012 von 29 Frauen mit primärem Peritonealkrebs berichteten über eine durchschnittliche Überlebenszeit von 48 Monaten nach der Behandlung.

Dies ist erheblich besser als die Fünf-Jahres-Überlebensrate, die in einer Studie aus dem Jahr 1990 angegeben wurde und zwischen 1 und 20 lag 0,0 bis 26,5 Prozent.

Sekundärer Peritonealkrebs

Die Überlebensraten bei sekundärem Peritonealkrebs hängen auch vom Stadium der primären Krebsstelle und der Art der Behandlung ab. Eine kleine Anzahl von Studien zeigt, dass eine kombinierte Behandlung von CRS und HIPEC die Überlebensraten verbessert.

In einer 2013 veröffentlichten Studie wurden beispielsweise 84 Menschen mit Darmkrebs untersucht, der sich auf das Bauchfell ausgebreitet hatte. Dabei wurden diejenigen, die eine systemische Chemotherapie erhielten, mit denen verglichen, die CRS und HIPEC hatten.

Die Überlebenszeit in der Chemotherapie-Gruppe betrug 23,9 Monate im Vergleich zu 62,7 Monaten in der mit CRS und HIPEC behandelten Gruppe.

Suchen Sie Unterstützung

Möglicherweise möchten Sie mit anderen Menschen, die sich in Behandlung befinden, oder mit deren Familienangehörigen sprechen.

Die Support-Hotline der American Cancer Society ist rund um die Uhr unter 800-227-2345 erreichbar. Sie können Ihnen dabei helfen, eine Online- oder lokale Gruppe zur Unterstützung zu finden.

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