Lungenkrebs ist die zweithäufigste Krebsart.
Es ist die Todesursache Nummer eins bei Männern und Frauen und macht fast ein Viertel aller Krebstodesfälle aus, so die
Forscher suchen immer nach Möglichkeiten, Lungenkrebs zu behandeln. Ihre Untersuchungen haben zu neuen Methoden zur Vorbeugung und Erkennung von Lungenkrebs sowie zu Behandlungen geführt.
Hier sind einige Forschungshighlights der letzten Jahre.
Verhütung
Wir wissen schon länger, dass bestimmte Faktoren das Lungenkrebsrisiko erhöhen.
Einige von ihnen sind nicht kontrollierbar, wie Ihre Gene. Andere sind manchmal vermeidbar, einschließlich:
- Tabak rauchen
- Exposition gegenüber Radon und Dieselabgasen
- HIV infektion
Studien versuchen herauszufinden, wie Gene mit solchen Risiken interagieren, um das Lungenkrebsrisiko zu erhöhen.
Die Forscher untersuchen auch die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln und Krebs.
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Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, wie diese Nahrungsergänzungsmittel das Lungenkrebsrisiko in diesen Gruppen beeinflussen.
Erkennung
Die Früherkennung von Lungenkrebs ist entscheidend. Laut der Lung Cancer Foundation of America erhalten mehr als 80 Prozent der Menschen ihre Diagnose in einem späten Stadium, wenn der Krebs schwieriger zu behandeln ist.
Viele Studien konzentrieren sich auf Möglichkeiten, Lungenkrebs früher zu erkennen.
CT-Scans
Eine Möglichkeit, Lungenkrebs frühzeitig zu erkennen, ist das CT-Screening. Die US Preventive Services Task Force empfiehlt Niedrigdosis-CT-Scans für alle im Alter von 55 bis 80 Jahren, die in der Vergangenheit stark geraucht haben. In dieser Gruppe kann das Screening das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, verringern.
Jetzt versuchen Forscher herauszufinden, wie das CT-Screening feinabgestimmt werden kann, um Krebs genauer zu erkennen und zu bestimmen, welche anderen Gruppen von einem Screening profitieren könnten.
Biomarker
Die Behandlung von Lungenkrebs ist in den letzten Jahren viel personalisierter geworden. Forscher haben entdeckt, dass DNA-Veränderungen für den Krebs jeder Person einzigartig sind.
Biomarker sind medizinische Zeichen, die im Körper gemessen werden können, um den Ausgang einer Krankheit vorherzusagen. Forscher haben mehr als 200 Biomarker für Lungenkrebs entdeckt.
Biomarker gibt es in vielen Formen, einschließlich genetischer Mutationen und Blut-Biomarker. Einige der häufigsten genetischen Mutationen bei Lungenkrebs sind:
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ALK (anaplastische Lymphomkinase)
-
EGFR (epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor)
- BRAF
- ROS-1
- METex14
Ärzte können diese und andere Biomarker für Lungenkrebs jetzt mit Gentests suchen, indem sie eine Probe Ihres Blutes oder Lungengewebes verwenden.
Dies kann ihnen helfen, Lungenkrebs früher zu diagnostizieren und gezielte Behandlungen zu empfehlen, die am besten gegen Ihre speziellen genetischen Mutationen wirken.
Fluoreszenz- und elektromagnetische Navigationsbronchoskopie
Die Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein beleuchtetes Endoskop verwendet wird, um eine Probe von Lungengewebe zum Testen zu entnehmen. Es gibt zwei Arten:
- Fluoreszenz-Bronchoskopie. Dadurch wird ein fluoreszierendes Licht hinzugefügt, damit Ihr Arzt das abnormale Gewebe leichter erkennen kann. Das Licht lässt Krebszellen in einer anderen Farbe erscheinen als gesundes Gewebe.
- Bronchoskopie mit elektromagnetischer Navigation. So entsteht eine virtuelle Landkarte, die das Auffinden von Krebs mit dem Bronchoskop erleichtert. Ein CT-Scan erstellt ein 3-D-Bild Ihrer Lunge, um Ihrem Arzt zu helfen, den verdächtigen Bereich zu lokalisieren.
Vierdimensionale Computertomographie (4DCT)
Diese innovative neue Version des CT-Scans nimmt Bilder Ihrer Lunge aus vielen Winkeln auf, um ein vierdimensionales Bild zu erstellen.
Es kann Ärzten helfen, genauer zu bestimmen, wo sich der Tumor in der Lunge befindet und ob sich der Krebs auf andere Teile des Brustkorbs ausgebreitet hat.
Maschinelles Lernen
Computer können CT-Scans und Gewebeproben viel schneller analysieren als Ärzte.
Forscher haben bereits ein Computerprogramm darauf trainiert, Lungengewebeproben zu lesen und zu analysieren. Das Programm diagnostizierte zwei häufige Arten von Lungenkrebs (Adenokarzinome und Plattenepithelkarzinome).
Behandlung
Die Forschung hat zu vielen neuen Lungenkrebsbehandlungen geführt, die Folgendes umfassen:
- Operation
- Chemotherapie
- Strahlung
- zielgerichtete Therapien
- Immuntherapie
Operation
Eine Operation kann einige Krebsarten im Frühstadium heilen, die sich nicht außerhalb der Lunge ausgebreitet haben. Chirurgen führen jetzt Lungenkrebsoperationen durch kleinere Einschnitte durch. Dies kann zu weniger Komplikationen führen als eine offene Operation.
Eine Möglichkeit, minimal-invasive Operationen präziser durchzuführen, ist der Einsatz von Roboterarmen. Ob Roboterchirurgie bessere Ergebnisse als offene Chirurgie hat, wird noch untersucht.
Die videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) ist eine weitere neue Technik, mit der Chirurgen durch kleinere Einschnitte operieren können. VATS kann im Vergleich zu einer offenen Operation zu weniger Schmerzen und einem kürzeren Krankenhausaufenthalt führen. Es ist noch nicht klar, ob es größere Tumore behandeln kann.
Chemotherapie
Das typische Chemotherapieschema für Lungenkrebs besteht aus vier bis sechs Zyklen mit zwei oder mehr kombinierten Medikamenten.
Heutzutage nehmen manche Menschen eine Chemotherapie oder ein zielgerichtetes Medikament, nachdem sie alle ihre Zyklen beendet haben, um ihren Krebs unter Kontrolle zu halten. Dies wird als Erhaltungstherapie bezeichnet.
Strahlung
Strahlung verwendet hochenergetische Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten. Es wird oft verwendet, um Tumore vor der Operation zu verkleinern oder um verbleibende Krebszellen nach der Operation loszuwerden.
Da sich einige Arten von Lungenkrebs häufig auf das Gehirn ausbreiten, wird die Bestrahlung auch verwendet, um dies zu verhindern.
Das Problem ist, dass Strahlung umliegende Organe schädigen kann. Zu viel Strahlung kann auch die empfindlichen Strukturen des Gehirns schädigen.
Die stereotaktische ablative Strahlentherapie (SABR) ist eine Alternative für Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom im Frühstadium, die nicht operiert werden können. SABR liefert einen hochdosierten Strahlungsstrahl präziser. Dadurch wird die Schädigung des umliegenden Gewebes und des Gehirns begrenzt.
Studien untersuchen, ob SABR bei Menschen mit Lungenkrebs im Frühstadium genauso wirksam sein könnte wie eine Operation.
Gezielte Therapie
Die zielgerichtete Therapie ist ein personalisierterer Ansatz zur Behandlung von Lungenkrebs als Bestrahlung oder Chemotherapie. Bestimmte Lungenkrebsarten weisen Veränderungen an bestimmten Genen auf, die ihnen beim Wachstum helfen.
Eine gezielte Therapie blockiert die Aktivität dieser Gene, um den Krebs zu verlangsamen oder zu stoppen.
Einige Medikamente sind bereits für die Behandlung von Menschen zugelassen, deren Krebserkrankungen bestimmte genetische Mutationen aufweisen. Zu diesen Mutationen gehören:
- ALK
- EGFR
- KRAS
- RET
- NTRK
- BRAF
Im Jahr 2020 hat die Food and Drug Administration (FDA) Capmatinib (Tabrecta) für METex14-Mutationen zugelassen. Neue Behandlungen, die auf Mutationen wie RET, HER2 und MEK abzielen, werden derzeit untersucht.
Immuntherapie
Die Immuntherapie stärkt die Immunantwort Ihres Körpers, um ihm zu helfen, Krebszellen zu finden und abzutöten. Immun-Checkpoint-Inhibitoren für Lungenkrebs gibt es seit 2015.
Checkpoints verhindern, dass Ihr Immunsystem Ihr eigenes gesundes Gewebe angreift. Krebs kann sich hinter diesen Checkpoints verstecken, um nicht entdeckt zu werden.
Checkpoint-Inhibitoren entlasten Ihr Immunsystem, damit es den Krebs finden und angreifen kann.
Einige Checkpoint-Inhibitoren sind bereits für Lungenkrebs zugelassen, darunter Nivolumab (Opdivo) und Pembrolizumab (Keytruda). Diese Medikamente blockieren das Protein PD-1 auf der Oberfläche einiger Lungenkrebszellen, das ihnen hilft, sich vor dem Immunsystem zu verstecken.
Derzeit laufen Studien, um weitere neue Immuntherapien zu finden und herauszufinden, welche Menschen am besten darauf ansprechen.
Die Forscher möchten auch herausfinden, ob die Gabe von Checkpoint-Inhibitoren plus Strahlen- oder Chemotherapie Menschen mit Lungenkrebs helfen könnte, länger zu leben.
Klinische Versuche
Forscher verwenden klinische Studien, um neue Lungenkrebsbehandlungen oder Kombinationen bestehender Behandlungen zu testen. Ziel ist es, Therapien zu finden, die besser als die derzeitigen wirken, um das Ãœberleben zu verbessern.
Mehr als 1.000 klinische Studien für Lungenkrebs sind im Gange.
Fragen Sie Ihren Arzt, ob es eine gute Idee für Sie wäre, an einer dieser Studien teilzunehmen. Klinische Studien können eine besonders gute Option sein, wenn Sie eine genetische Mutation haben, die mit bestehenden zielgerichteten Therapien nicht behandelt werden kann.
Die Lungenkrebsforschung macht viele aufregende Fortschritte. Die FDA hat in den letzten 2,5 Jahren doppelt so viele neue Behandlungen zugelassen wie im gesamten Jahrzehnt zuvor.
Viele weitere neue Behandlungen werden derzeit in klinischen Studien untersucht.
Immuntherapie und gezielte Behandlungen sind sicherer und wirksamer als frühere Lungenkrebsbehandlungen. Dank dieser Therapien haben sich die Überlebensraten verbessert.
Wenn Forscher neue Tests und Behandlungen einführen, werden sich die Aussichten für Menschen mit Lungenkrebs wahrscheinlich noch weiter verbessern.