Definition
Der Maddrey-Score wird auch als Maddrey-Diskriminanzfunktion, MDF, mDF, DFI oder einfach nur DF bezeichnet. Es ist eines von mehreren Tools oder Berechnungen, die Ärzte verwenden können, um den nächsten Behandlungsschritt basierend auf dem Schweregrad der alkoholischen Hepatitis zu bestimmen.
Alkoholische Hepatitis ist eine Art von alkoholbedingter Lebererkrankung. Es wird durch zu viel Alkohol verursacht. Bis zu 35 Prozent der starken Trinker entwickeln diesen Zustand. Es verursacht Entzündungen, Narbenbildung, Fettablagerungen und Schwellungen der Leber. Es erhöht auch das Risiko von Leberkrebs und tötet Leberzellen ab. Es kann leicht, mittelschwer oder schwer sein.
Der MDF-Score wird auch als prognostisches Instrument angesehen, da er hilft festzustellen, wer ein guter Kandidat für eine Kortikosteroidbehandlung sein könnte. Es sagt auch die Wahrscheinlichkeit des Überlebens innerhalb des nächsten Monats oder mehrerer Monate voraus.
Leichte vs. schwere alkoholische Hepatitis
Eine leichte alkoholische Hepatitis kann jahrelang andauern. Bis zu einem gewissen Punkt können Sie möglicherweise mit der Zeit Schäden an Ihrer Leber rückgängig machen, wenn Sie mit dem Trinken aufhören. Andernfalls wird sich der Schaden an Ihrer Leber weiter verschlimmern und dauerhaft werden.
Eine alkoholische Hepatitis kann schnell schwerwiegend werden. Zum Beispiel kann es nach Rauschtrinken auftreten. Es kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Ohne aggressives Management kann es sogar zum Tod führen. Das Maddrey-Tool hilft Ihrem Arzt, den Schweregrad einer alkoholischen Hepatitis schnell zu erkennen.
Welche anderen Noten können verwendet werden?
Der MDF-Score ist ein häufig verwendetes Scoring-Tool. Das Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Score ist ein weiteres häufig verwendetes Instrument. Einige der anderen Bewertungssysteme umfassen:
- Glasgow-Alkoholhepatitis-Score (GAHS)
- Child-Turcotte-Pugh-Score (CTP)
- ABIC-Score
- Lille-Punktzahl
Wie wird der MDF-Score berechnet?
Um den MDF-Score zu berechnen, verwenden Ärzte Ihre Prothrombinzeit. Es ist einer der Tests, der misst, wie lange es dauert, bis Ihr Blut gerinnt.
Der Score verwendet auch Ihren Serumbilirubinspiegel. Das ist die Menge an Bilirubin, die in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist. Bilirubin ist eine Substanz, die in der Galle vorkommt. Bilirubin ist die Substanz, die entsteht, wenn die Leber alte rote Blutkörperchen abbaut. Bei einer Lebererkrankung ist diese Zahl oft hoch.
Menschen mit einem MDF-Score von weniger als 32 gelten oft als leicht bis mittelschwer alkoholische Hepatitis. Menschen mit dieser Punktzahl haben in den nächsten Monaten ein geringeres Sterberisiko. Typischerweise leben etwa 90 bis 100 Prozent der Menschen 3 Monate nach Erhalt der Diagnose noch.
Menschen mit einem MDF-Score von mindestens 32 haben eine schwere alkoholische Hepatitis. Menschen mit dieser Punktzahl haben in den nächsten Monaten ein höheres Sterberisiko. Etwa 55 bis 65 Prozent der Menschen mit diesem Score leben 3 Monate nach der Diagnose noch. Aggressives Management und ein jüngeres Alter können die Aussichten verbessern.
Wie verwenden Ärzte den Maddrey-Score?
Ihr Arzt wird häufig einen Behandlungsplan basierend auf Ihrem MDF-Score und anderen Faktoren festlegen. Sie können einen Krankenhausaufenthalt empfehlen, damit sie Ihren Zustand genau überwachen können. Während des Krankenhausaufenthalts wird Ihr Arzt häufig:
- Überwachen Sie Ihre Leberfunktion genau, um zu sehen, ob sich die Werte verbessern.
- Behandeln Sie alle Komplikationen im Zusammenhang mit einer alkoholbedingten Lebererkrankung.
- Verwenden Sie andere Bewertungstools oder berechnen Sie Ihren MELD-Score. Dabei werden Ihr Bilirubin-, Kreatinin- und INR-Ergebnis (International Normalized Ratio) verwendet, das auf Ihrer Prothrombinzeit basiert. Es hilft Ihrem Arzt, Ihren Zustand weiter zu beurteilen. Ein MELD-Score von 18 und höher ist mit einem schlechteren Ausblick verbunden.
- Führen Sie bei Bedarf bildgebende Untersuchungen wie Ultraschall und eine Leberbiopsie durch.
- Unterstützen Sie ggf. durch Alkoholentzug.
- Sprechen Sie mit Ihnen über die Bedeutung der Abstinenz oder des Verzichts auf Alkohol für den Rest Ihres Lebens. Es ist nicht sicher für Sie, Alkohol in irgendeiner Menge zu trinken, wenn Sie an einer alkoholischen Hepatitis leiden.
- Verweisen Sie bei Bedarf an ein Programm für Alkohol- und Drogenmissbrauch.
- Sprechen Sie mit Ihnen über Ihre soziale Unterstützung, sich von Alkohol fernzuhalten.
Wenn Ihr MDF-Score niedriger als 32 ist
Ein MDF-Score von weniger als 32 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine leichte bis mittelschwere alkoholische Hepatitis haben.
Die Behandlung einer leichten oder mittelschweren alkoholischen Hepatitis umfasst:
- Ernährungsunterstützung, da Unterernährung eine Komplikation der alkoholischen Hepatitis sein kann
- völlige Abstinenz von Alkohol
- enge unterstützende und nachsorgende Betreuung
Wenn Ihr MDF-Score höher als 32 ist
Ein MDF-Score von mindestens 32 bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine schwere alkoholische Hepatitis haben. Sie könnten ein Kandidat für eine Kortikosteroidtherapie oder eine Behandlung mit Pentoxifyllin sein.
Ihr Arzt wird Risikofaktoren berücksichtigen, die die Einnahme von Kortikosteroiden für Sie unsicher machen könnten. Die folgenden Faktoren können Ihr Risiko erhöhen:
- Sie sind älter als 50 Jahre.
- Sie haben unkontrollierten Diabetes.
- Sie hatten eine Nierenverletzung.
- Sie haben einen hohen Bilirubinspiegel, der nicht kurz nach dem Krankenhausaufenthalt abnimmt.
- Du trinkst immer noch Alkohol. Je mehr Sie trinken, desto höher ist Ihr Todesrisiko.
- Sie haben Fieber, obere Magen-Darm-Blutungen, Pankreatitis oder eine Niereninfektion. All dies kann bedeuten, dass Sie Kortikosteroide nicht sicher einnehmen können.
- Sie haben Anzeichen einer hepatischen Enzephalopathie, einschließlich Verwirrtheit. Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen der alkoholischen Hepatitis.
Behandlungsempfehlungen für schwere alkoholische Hepatitis können umfassen:
- Ernährungsunterstützung mit enteraler Ernährung, auch Sondenernährung genannt. Nährstoffe in flüssiger Form liefern die Nahrung über eine Sonde direkt in den Magen oder Dünndarm. Die parenterale Ernährung erfolgt über eine Vene. Komplikationen einer alkoholischen Hepatitis bestimmen oft, welche Art der Ernährungsunterstützung am besten ist.
- Behandlung mit Kortikosteroiden wie Prednisolon (Prelone, Predalone). Möglicherweise müssen Sie dieses Medikament über einen bestimmten Zeitraum einnehmen.
- Die Behandlung mit Pentoxifyllin (Pentoxil, Trental) kann je nach Ihrem speziellen Zustand eine Option sein.
Ausblick
Der Maddrey-Score ist ein Instrument, das Ihr Arzt verwenden kann, um einen Behandlungsplan für alkoholische Hepatitis zu entwickeln. Dieser Wert hilft Ihrem Arzt zu verstehen, wie schwer Ihr Zustand ist. Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich auch auf andere Komplikationen wie Magen-Darm-Blutungen, Pankreatitis oder Nierenversagen überwachen.
Ein frühzeitiges aggressives Management kann die Aussichten für Menschen mit dieser Erkrankung verbessern, insbesondere wenn Sie an einer schweren alkoholischen Hepatitis leiden.