Spondylitis ist eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen, die die Gelenke Ihrer Wirbelsäule betreffen. Spondylose ist nicht auf eine Entzündung zurückzuführen, sondern auf die Abnutzung Ihrer Wirbelsäule.

Spondylitis und Spondylose sind zwei Erkrankungen, die arthritisbedingte Schmerzen und Steifheit verursachen. Sie haben jedoch unterschiedliche Ursachen und betreffen tendenziell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen.

In diesem Artikel werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede untersucht.

Was ist Spondylitis?

Spondylitis, auch Spondyloarthritis genannt, ist eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen es zu einer Entzündung der Wirbelsäule oder der Gelenke kommt. „Spondylo“ bedeutet Wirbelsäule und „arthro“ bedeutet Gelenke.

Spondyloarthritis verursacht auch eine Enthesitis, eine Entzündung an den Stellen, an denen Ihre Sehnen, Bänder und Gelenkkapseln in Ihren Knochen eindringen.

Ärzte und medizinisches Fachpersonal kategorisieren Spondyloarthritis entweder als axial oder peripher. Die axiale Spondyloarthritis (axSpA) betrifft hauptsächlich Ihre Wirbelsäule und die Iliosakralgelenke, die Ihr Becken und Ihre Wirbelsäule verbinden. Periphere Spondyloarthritis betrifft Gelenke außerhalb Ihrer Wirbelsäule.

Es gibt verschiedene Subtypen der axialen und peripheren Spondyloarthritis.

Axiale Spondyloarthritis Periphere Spondyloarthritis
• Spondylitis ankylosans (AS)
• nichtröntgenologisches axSpA
• Psoriasis-Spondylitis
• enteropathische Arthritis
• reaktive Arthritis
• undifferenzierte Spondyloarthritis

Das American College of Rheumatology stellt fest, dass die ankylosierende Spondylitis (AS) die häufigste Erkrankung ist.

Obwohl jeder an einer Spondylitis erkranken kann, tritt sie meist bei jüngeren Erwachsenen auf. Beispielsweise beginnen die Symptome von AS typischerweise im Alter zwischen 20 und 40 Jahren. Obwohl selten, können auch Kinder eine Spondylitis entwickeln.

Was ist Spondylose?

Unter Spondylose, auch Wirbelsäulen-Arthrose genannt, versteht man eine altersbedingte Abnutzung der Wirbelsäule. Dies kann passieren, wenn Ihre Bandscheiben und Gelenke degenerieren, was zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Wirbelsäule führt. Es kann auch aufgrund einer Verletzung auftreten, beispielsweise durch ein Trauma mit stumpfer Krafteinwirkung auf Ihre Wirbelsäule.

Obwohl es sich um eine Art Arthritis handelt, handelt es sich nicht um eine entzündliche Erkrankung.

Je nachdem, welcher Teil Ihrer Wirbelsäule betroffen ist, kategorisieren Ärzte Spondylose wie folgt:

  • zervikal (Hals)

  • Brust (Mitte der Wirbelsäule)

  • Lendenwirbelsäule (unterer Rücken)

Spondylose betrifft meist ältere Erwachsene. Die American Academy of Orthopaedic Surgeons schätzt, dass mehr als 85 % der Menschen über 60 Jahre an zervikaler Spondylose leiden.

Was kommt häufiger vor – Spondylitis oder Spondylose?

Laut der Spondylitis Association of America leiden etwa 3,2 Millionen Erwachsene in den USA an Spondylitis. A Studie 2016 fanden heraus, dass etwa 1 von 1.000 Menschen an AS leiden, während etwas mehr als 2 von 1.000 an axSpA leiden. Aber Forschung aus dem Jahr 2021 deutet darauf hin, dass die Zahlen wahrscheinlich höher sind, da die Studie von 2016 nur Personen mit einer Diagnose umfasste.

Spondylose kommt viel häufiger vor. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass mehr als die Hälfte der Menschen im Alter von 40 bis 59 Jahren bereits Anzeichen einer mittelschweren bis schweren Arthrose der Wirbelsäule aufwiesen.

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Was verursacht Spondylitis und Spondylose?

Es ist unklar, was Spondylitis verursacht, obwohl es sich möglicherweise um eine Kombination aus Genetik und Umwelt handelt. Wissenschaftler haben zum Beispiel verlinkt 113 verschiedene Genorte zur Entwicklung von AS. Ihr Risiko kann höher sein, wenn Sie Träger des HLA-B27-Gens sind, obwohl nicht alle Menschen mit dem Gen an AS erkranken.

Einige Erkrankungen können Ihr Risiko für bestimmte Arten von Spondylitis erhöhen. Zum Beispiel:

  • Etwa jeder fünfte Mensch mit Psoriasis-Arthritis entwickelt eine Psoriasis-Spondylitis.
  • Entzündliche Darmerkrankungen können zur Entwicklung einer enteropathischen Arthritis beitragen.

  • Reaktive Arthritis entwickelt sich typischerweise nach einer gastrointestinalen oder sexuell übertragbaren Infektion.

Eine Degeneration der Bandscheiben (Wirbel) und Facettengelenke führt zu einer Spondylose. Mit der Zeit können Ihre Bandscheiben schwächer werden und austrocknen, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sie zusammenbrechen und ihre Dämpfungseigenschaften verlieren.

Ihre Facettengelenke erfahren einen erhöhten Druck und beginnen zu degenerieren. Möglicherweise leiden Sie auch unter Abnutzung des Knorpels, dem Teil, der Ihre Gelenke schützt.

Weitere Risikofaktoren für Spondylose enthalten:

  • Fettleibigkeit
  • bei der Geburt als weiblich eingestuft
  • eine Familiengeschichte

Wer erkrankt am häufigsten an Spondylitis oder Spondylose?

Spondylose tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf, während Spondylitis typischerweise bei jüngeren Erwachsenen auftritt.

Spondylitis kann auch familiär gehäuft auftreten. Wenn Sie Träger des HLA-B27-Gens sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie daran erkranken, wahrscheinlicher. In den Vereinigten Staaten sind sowohl das Gen als auch AS bei Weißen am häufigsten und bei Schwarzen am seltensten.

AS kommt möglicherweise häufiger bei Menschen vor, bei denen bei der Geburt ein Mann diagnostiziert wurde. Das zugewiesene Geschlecht scheint jedoch keinen Einfluss auf die Prävalenz der nichtradiologischen axSpA zu haben.

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Unterscheiden sich die Symptome zwischen Spondylitis und Spondylose?

Spondylitis und Spondylose haben oft ähnliche Symptome. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schmerz
  • Steifheit
  • Ermüdung

Spondylitis verursacht Entzündungen, die zu Schwellungen, einer Veränderung der Hautfarbe und warmen Gelenken führen können.

Verschiedene Arten von Spondylitis können Ihre anderen Körpersysteme beeinträchtigen. Abhängig von der Art können außerdem folgende Symptome auftreten:

  • Schwellung Ihrer Finger und Zehen (Daktylitis)
  • Augenentzündung (Uveitis)
  • Enthesitis
  • Magenschmerzen
  • Durchfall

Die meisten Leute Patienten mit zervikaler Spondylose haben nie Symptome. Dennoch leiden manche unter Nackenschmerzen, die sich auf den Kopf oder die Schultern ausbreiten können. Sie können auch Kopfschmerzen, Nackensteifheit und Muskelkrämpfe entwickeln.

Bei einer thorakalen oder lumbalen Spondylose können die Schmerzen bis in die Beine ausstrahlen.

Wie diagnostizieren Ärzte Spondylitis vs. Spondylose?

Nach Angaben der American Association of Neurological Surgeons können medizinische Fachkräfte eine körperliche Untersuchung durchführen und vorschlagen, sich einer Röntgen- und MRT-Untersuchung zu unterziehen, wenn Sie Symptome einer Arthrose haben. Die bildgebenden Untersuchungen können den Schweregrad Ihrer Erkrankung bestimmen, da sie Aufschluss über das Ausmaß der Schädigung geben können.

Eine Röntgenaufnahme kann auch Schäden durch AS zeigen. Sie benötigen jedoch ein MRT, um den Schaden durch axSpA zu erkennen.

Spondylitis, Spondylose, Spondylolisthesis und Spondylolyse

Erkrankungen, die Ihre Wirbelsäule betreffen, haben ähnliche Namen, was verwirrend sein kann. Hier sind zwei weitere Bedingungen, auf die Sie möglicherweise stoßen:

Bei einer Spondylolisthesis rutscht einer Ihrer Wirbel nach vorne. Es kann schmerzhaft sein und das Gehen oder Laufen erschweren. Es kann auch zu Schwäche oder Taubheitsgefühlen kommen.

Spondylolyse ist ein Ermüdungsbruch an einem Ihrer Wirbel. Sie ist typischerweise auf ein Trauma oder eine Degeneration zurückzuführen und kann zu einer Spondylolisthesis führen.

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Was ist die Behandlung von Spondylitis vs. Spondylose?

Ein Arzt kann Medikamente verschreiben, um die Schmerzen bei Spondylose zu lindern. Zu den Optionen gehören:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
  • Muskelrelaxantien
  • Antidepressiva

Andere Behandlungen enthalten:

  • Facettengelenksinjektionen
  • epidurale Injektionen
  • Akupunktur
  • Physiotherapie oder Ergotherapie
  • Operation

Ein Arzt kann auch die Verwendung eines weichen Halsbandes oder eines Nackenkissens vorschlagen, um Nackenschmerzen aufgrund einer Spondylose des Gebärmutterhalses zu lindern.

Medizinisches Fachpersonal empfiehlt möglicherweise ähnliche Behandlungen für Menschen mit Spondylitis. Diese enthalten:

  • NSAIDs
  • Antirheumatika
  • Kortikosteroide, allerdings selten aufgrund von Nebenwirkungen

  • Operation, bei schweren Gelenkschäden

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Spondylitis im Vergleich zu Menschen mit Spondylose?

Ihre Prognose bei Spondylose hängt von Ihren Symptomen und der Schwere Ihrer Erkrankung ab. Bei manchen Menschen kann es zu einer schweren Behinderung kommen, während bei anderen überhaupt keine Symptome auftreten.

Berichte deuten darauf hin, dass Menschen, die wegen Spondylose operiert werden müssen, nach der Operation weniger Schmerzen haben, ihre Gehfähigkeit dadurch jedoch möglicherweise nicht verbessert wird.

Bei Spondylitis können Hausmittel Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Sie können Folgendes in Betracht ziehen:

  • regelmäßig Sport treiben
  • Aufrechterhaltung eines moderaten Gewichts
  • Hören Sie mit dem Rauchen auf, wenn Sie dies tun

Für Menschen mit schwerer Spondylitis ist eine Operation erforderlich typischerweise führt zu einem positiven Ergebnis. Dennoch besteht ein hohes Risiko für Komplikationen.

Spondylitis und Spondylose betreffen beide Ihre Wirbelsäule, haben jedoch unterschiedliche Ursachen und betreffen tendenziell unterschiedliche Bevölkerungsgruppen.

Spondylitis ist ein Überbegriff für eine Gruppe entzündlicher Erkrankungen, die Ihre Wirbelsäule und Gelenke betreffen. Am häufigsten ist AS. Die Symptome treten typischerweise im frühen Erwachsenenalter auf.

Bei einer Spondylose handelt es sich um eine verschleißbedingte Arthrose der Wirbelsäule. Bei älteren Erwachsenen kommt es häufiger zu Schmerzen aufgrund einer Spondylose.

Medikamente, Physiotherapie und Bewegung können dazu beitragen, die Symptome beider Erkrankungen zu lindern.

Betrachten Sie die folgende Tabelle, um zwischen den beiden Bedingungen zu unterscheiden:

Spondylitis Spondylose
Ursachen Kombination von Genetik und Umwelt Degeneration der Bandscheibe
Häufigkeit selten, weniger als 1 % der Bevölkerung betroffen häufig, betrifft die meisten älteren Erwachsenen
Beginn entwickelt sich typischerweise im frühen Erwachsenenalter entwickelt sich im Laufe des Lebens, die Symptome treten jedoch tendenziell bei älteren Erwachsenen auf
Einzigartige Symptome hängt von der Art ab, kann aber auch Schwellungen, Magen-Darm-Beschwerden oder Augenentzündungen umfassen Kopfschmerzen, Beinschmerzen