Von einer Dyskinesie spricht man, wenn ein oder mehrere Körperteile unwillkürliche Bewegungen ausführen. Es tritt häufig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auf und kann eine Nebenwirkung der Levodopa-Behandlung sein.

Lesen Sie weiter, um mehr über Dyskinesie und ihre Arten zu erfahren.

Was ist Dyskinesie?

„Dyskinesie“ ist ein Sammelbegriff für unkontrollierbare und unwillkürliche Bewegungen. Dabei bewegt sich Ihr Körper auf eine Weise, die Sie nicht kontrollieren können. Es kann nur einen Teil des Körpers betreffen, beispielsweise den Kopf oder einen Arm, oder den gesamten Körper.

Dyskinesien können leicht bis schwer sein. Es kann manchmal die typischen Alltagsaktivitäten beeinträchtigen. Auch die Häufigkeit und die Tageszeit des Auftretens können unterschiedlich sein.

Es gibt viele Arten von Dyskinesien mit unterschiedlichen Ursachen. Allerdings wird der Begriff „Dyskinesie“ häufig verwendet, um sich speziell auf Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID) zu beziehen.

LID ist eine Form der Dyskinesie, die manchmal bei Menschen mit Parkinson-Krankheit auftritt, typischerweise als Nebenwirkung einer Langzeitbehandlung mit Levodopa.

Arten von Dyskinesien

Zu den Arten der Dyskinesie gehören:

Dyskinesie der Parkinson-Krankheit

Wenn die Einnahme von Levodopa eine Dyskinesie verursacht, spricht man von einer Dyskinesie Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID wird manchmal als Parkinson-Dyskinesie oder oft einfach als Dyskinesie bezeichnet.

Levodopa ist ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit. Levodopa wirkt wie Dopamin. Manchmal kann es zu einer Umgebung kommen, in der zu viel oder zu wenig Dopamin im Körper vorhanden ist. Dies kann zu unkontrollierbaren Bewegungen führen.

LID kommt in zwei Subtypen vor:

  • Spitzendosisdyskinesie: Dabei treten Symptome auf, wenn die Konzentration von Levodopa in Ihrem Blut am höchsten ist, am häufigsten 1–2 Stunden nach der Einnahme.
  • Diphasische Dyskinesie: Bei Levodopa haben Sie eine „On-Periode“, wenn Sie das Medikament einnehmen. Sie haben auch eine „Off-Phase“, in der Sie eine Pause einlegen. Wenn sich zu Beginn der Einnahme oder beim Aussetzen Dyskinesiensymptome entwickeln, spricht man von diphasischer Dyskinesie oder Dyskinesie-Verbesserungs-Dyskinesie (DID)-Syndrom.

Spätdyskinesie

Spätdyskinesie (TD) ist eine Art von Dyskinesie, die typischerweise durch Antipsychotika zur Behandlung von psychischen Erkrankungen wie Depressionen und Schizophrenie entsteht.

TD verschwindet normalerweise, sobald Sie die Einnahme dieses bestimmten Medikaments abbrechen, kann aber manchmal viele Jahre anhalten.

Zusätzliche Typen

Einige andere Erkrankungen können als eine Art Dyskinesie angesehen werden. Diese beinhalten:

  • Chorea: Chorea ist eine Form der Dyskinesie, die zu plötzlichen, unregelmäßigen Bewegungen der Gliedmaßen, des Kopfes und des Gesichts führt. Es normalerweise Tritt jeweils auf einer Körperseite auf, kann aber auch zufällig zwischen beiden Seiten wechseln. Es kann auch im Rahmen einer TD auftreten. Wenn Chorea sehr schwerwiegend ist, spricht man von Ballismus.
  • Dystonie: Das es kann in Betracht genommen werden eine Art Dyskinesie. Anstelle unwillkürlicher Bewegungen führt Dystonie jedoch dazu, dass sich Ihre Muskeln zusammenziehen, wenn Sie nicht versuchen, sie zu bewegen. Diese Krämpfe können lange anhalten und zu unbequemen Körperhaltungen führen, die schmerzhaft sein können.
  • Athetose: Dies betrifft typischerweise Hände und Füße und führt dazu, dass diese sich in langsamen, zappelnden Bewegungen winden. Die Symptome können denen von Chorea und Dystonie ähneln.
  • Zittern: Rhythmische Muskelkontraktionen werden als bezeichnet Zittern. Wenn jemand den vom Tremor betroffenen Körperteil nicht aktiv nutzt, kann der Tremor als Ruhe- oder statischer Tremor bezeichnet werden. Kinetisches Zittern tritt normalerweise auf, wenn Sie versuchen, ein Glied, normalerweise einen Arm oder eine Hand, zu bewegen. Haltungszittern tritt auf, wenn man versucht, eine Position entgegen der Schwerkraft beizubehalten, etwa wenn man die Arme ausgestreckt hält.
  • Myoklonus: Dies bezieht sich auf plötzliche, oft wiederholte, unwillkürliche Muskelkrämpfe und -zuckungen. Auslöser ist meist eine Störung des Zentralnervensystems oder eine Nervenverletzung. Myoklonus ist ebenfalls eine Art einfacher Tic. Andere Tics können lautstark sein oder komplexere, unwillkürliche Handlungen beinhalten.

Symptome

Die Symptome einer Dyskinesie variieren von Person zu Person und hängen vom jeweiligen Typ ab. Sie können bei einer leichten Bewegung des Kopfes, Arms oder Beins sehr mild sein. Sie können auch schwerwiegend sein und dazu führen, dass sich mehrere Körperteile unwillkürlich bewegen.

Einige Symptome einer Dyskinesie können wie folgt aussehen:

  • zappeln
  • zappelnd
  • Schwanken des Körpers
  • Wackeln des Kopfes
  • Zucken
  • Unruhe

Ursachen

A gemeinsame Ursache Ursache einer Dyskinesie ist die längere Einnahme von Levodopa. Levodopa ist ein Medikament zur Behandlung der Parkinson-Krankheit.

Levodopa erhöht den Dopaminspiegel im Gehirn. Menschen mit Parkinson haben einen Mangel an Dopamin-produzierenden Gehirnzellen. Levodopa ersetzt Dopamin bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und anderen Erkrankungen, bei denen der Dopaminspiegel niedrig ist.

Allerdings steigt Ihr Dopaminspiegel, wenn Sie Levodopa einnehmen, und sinkt, wenn das Levodopa nachlässt. Forscher glauben, dass diese Schwankungen des Dopaminspiegels die unwillkürlichen Bewegungen der Dyskinesie verursachen.

Weitere Ursachen für Dyskinesien sind je nach Typ:

  • Huntington-Krankheit
  • Wilson-Krankheit
  • niedriger Blutzucker
  • Hypothyreose, also eine Unterfunktion der Schilddrüse
  • Lyme-Borreliose und andere Infektionen
  • andere Medikamente gegen Parkinson
  • einige Antihistaminika
  • Substanzgebrauch
  • Gehirnursachen wie Schlaganfall oder Krebs
  • Multiple Sklerose
  • Medikamente gegen Ãœbelkeit, wie Metoclopramid (Reglan und Metozolv ODT)

Wie wird es behandelt?

Wenn Dyskinesien eine direkte Folge der Einnahme von Levodopa sind, ist die Behandlung von Person zu Person unterschiedlich.

Einige Behandlungsmöglichkeiten können sein:

  • Passen Sie die Dosis Ihres Levodopa an, um große Schwankungen der Dopaminmenge in Ihrem System zu vermeiden
  • Einnahme von Levodopa als Dauerinfusion oder als Retardformulierung
  • Einnahme von Amantadin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (Gocovri), das zur Behandlung von Dyskinesien zugelassen ist
  • Nehmen Sie Levodopa häufiger in kleineren Dosen ein
  • Einnahme von Duodopa, einem Gelmedikament, das über eine Darmpumpe verabreicht wird und zur Stabilisierung der Dopaminmenge im Blut beiträgt, was zu reibungsloseren motorischen Funktionen beitragen kann
  • sich einer tiefen Hirnstimulation unterziehen, einer chirurgischen Behandlung schwerer Symptome
    • Hinweis: Für eine wirksame Behandlung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein. Fragen Sie Ihren Arzt, ob dies für Sie in Frage kommt. Eine tiefe Hirnstimulation wird erst dann durchgeführt, wenn andere Behandlungen wirkungslos geblieben sind.

Therapien in der Entwicklung

Drei Medikamente sind derzeit von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Dyskinesien, insbesondere in Fällen im Zusammenhang mit der Huntington-Krankheit, zugelassen:

  • Deutetrabenazin (Austedo)
  • Tetrabenazin (Xenazin)
  • Valbenazin (Ingrezza)

Darüber hinaus befindet sich L-4-Chlorkynurenin (AV-101) in klinischen Studien.

Viele Therapien befinden sich derzeit in der Entwicklung. Die Herausforderung für Forscher im Zusammenhang mit Dyskinesien, die durch Parkinson-Medikamente verursacht werden, besteht jedoch darin, dass einige Medikamente Menschen helfen können, bei denen Dyskinesiensymptome auftreten, wenn Levodopa in ihrem System am aktivsten ist.

Andere Medikamente können Menschen, bei denen Symptome auftreten, wenn die Einnahme ihrer Medikamente fast aufgebraucht ist, dabei helfen, vom Körper aufgenommen zu werden.

Daher ist es derzeit unwahrscheinlich, dass es eine Einheitstherapie gibt, die für alle passt.

Behandlungen für andere Ursachen

Andere Arten von Dyskinesien werden je nach zugrunde liegender Ursache unterschiedlich behandelt.

Einige Medikamente behandeln beispielsweise Myoklonus, je nachdem, was ihn verursacht. Botox ist eine häufige Behandlung von Dystonie.

Weitere mögliche Kategorien von Medikamenten und Behandlungen enthalten:

  • Steroide
  • Antikonvulsiva
  • Antibiotika
  • Plasmapherese
  • Operation

Besprechen Sie wie bei jeder Behandlung alle Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die beste Behandlung für Sie entscheiden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Dyskinesie und Tremor?

Obwohl Tremor eine Art von Dyskinesie ist, bezieht sich der Begriff „Dyskinesie“ normalerweise speziell auf Levodopa-induzierte Dyskinesie (LID). LID ist eine Arzneimittelnebenwirkung.

Auch bei der Parkinson-Krankheit kann es zu Zittern kommen, diese werden jedoch durch die Krankheit selbst und nicht durch Medikamente verursacht.

Sowohl Dyskinesie als auch Zittern verursachen unwillkürliche Bewegungen, die Symptome sind jedoch unterschiedlich.

Was ist der Unterschied zwischen Dystonie und Dyskinesie?

Dystonie ist eine Form der Dyskinesie. Doch statt übermäßiger unwillkürlicher Bewegungen führt Dystonie dazu, dass sich Ihre Muskeln zusammenziehen oder anspannen.

Kann Dyskinesie verschwinden?

Ob die Dyskinesie verschwinden kann oder nicht, hängt von der Ursache und den verfügbaren Behandlungen ab.

Wenn ein Medikament die Ursache ist, kann das Absetzen des Medikaments dazu beitragen, dass es verschwindet. Andere Ursachen erfordern eine andere Behandlung.

Daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten zu sprechen, um Dyskinesien in den Griff zu bekommen, falls sich während Ihrer Behandlung eine Dyskinesie entwickelt.

Ist Dyskinesie dasselbe wie Parkinson?

Die Parkinson-Krankheit kann Dyskinesien verursachen. Auch ein Medikament zur Behandlung von Parkinson kann Dyskinesien verursachen.

„Dyskinesie“ ist ein Sammelbegriff für unwillkürliche, unkontrollierbare Bewegungen. Es wird routinemäßig bei Menschen mit Parkinson-Krankheit beobachtet, die das Medikament Levodopa über einen längeren Zeitraum eingenommen haben.

Sie kann auch bei Menschen auftreten, die antipsychotische Medikamente einnehmen. In diesem Fall wird sie jedoch typischerweise als Spätdyskinesie bezeichnet.

Für andere Arten von Dyskinesien gibt es unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, und die Behandlungsentscheidungen variieren von Person zu Person. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um einen für Sie geeigneten Pflegeplan zu erstellen.