Eine Denkstörung kann bei Schizophrenie und anderen Erkrankungen auftreten, einschließlich Manie und traumatischer Hirnverletzung. Bestimmte Subtypen können aufgrund spezifischer Ursachen häufiger auftreten.

Was ist eine formale Denkstörung?

Eine Denkstörung ist eine desorganisierte Denkweise, die zu abnormalen Ausdrucksweisen beim Sprechen und Schreiben führt. Es ist eines der Hauptsymptome der Schizophrenie, kann aber auch bei anderen psychischen Störungen wie Manie und Depression auftreten.

Eine Denkstörung ist eine der am schwierigsten zu diagnostizierenden und zu behandelnden psychischen Störungen, da viele Menschen gelegentlich Symptome einer Denkstörung aufweisen. Manche Menschen zeigen möglicherweise nur dann eine Denkstörung, wenn sie müde sind.

Es gibt mehr als 20 Subtypen von Denkstörungen. In diesem Artikel werden wir die Symptome einiger der häufigsten Arten aufschlüsseln. Wir prüfen auch mögliche Behandlungsmöglichkeiten, um Ihnen oder jemandem, den Sie kennen, bei der Bewältigung dieser Störung zu helfen.

Arten und Symptome einer Denkstörung

Denkstörungen tauchten erstmals in der wissenschaftlichen Literatur auf 1980er Jahre, als es erstmals als Symptom einer Schizophrenie beschrieben wurde. Seine lose Definition ist jede Störung bei der Organisation und Verarbeitung von Ideen.

Jede Art von Denkstörung hat einzigartige Symptome. Allerdings liegt bei allen Typen eine Störung in der Interkonnektivität der Ideen vor.

Obwohl es bei den meisten Menschen normal ist, gelegentlich einige der Symptome einer Denkstörung zu zeigen, wird eine Denkstörung erst dann klassifiziert, wenn sie sich negativ auf die Kommunikationsfähigkeit auswirkt.

Dies sind einige der häufigsten Arten von Denkstörungen:

Alogia

Menschen mit Alogie, auch Spracharmut genannt, geben kurze und unausführliche Antworten auf Fragen. Menschen mit dieser Form der Denkstörung sprechen selten ohne Aufforderung. Alogie tritt häufig bei Menschen mit Demenz oder Schizophrenie auf.

Blockierung

Menschen mit Gedankenblockaden unterbrechen sich oft abrupt mitten im Satz. Sie können mehrere Sekunden oder Minuten pausieren. Wenn sie wieder anfangen zu reden, wechseln sie oft das Gesprächsthema. Gedankenblockaden kommen bei Menschen mit Schizophrenie häufig vor.

Umständlichkeit

Menschen mit Indiziendenken, auch Indiziendenken oder Indizienrede genannt, beziehen in ihrem Sprechen oder Schreiben oft übermäßig viele irrelevante Details ein. Sie behalten ihren ursprünglichen Gedankengang bei, liefern aber viele unnötige Details, bevor sie zum Kernpunkt zurückkehren.

Klirren oder Klirren-Assoziation

Eine Person mit klirrendem Denkprozess trifft ihre Wortwahl eher auf der Grundlage des Klangs des Wortes als auf der Grundlage der Bedeutung des Wortes. Sie verlassen sich möglicherweise auf die Verwendung von Reimen, Alliterationen oder Wortspielen und bilden Sätze, die keinen Sinn ergeben. Klirrende Gedankengänge sind ein häufiges Symptom einer Manie.

Entgleisung

Eine Person mit einer Entgleisung spricht in Ketten von nur halb zusammenhängenden Ideen. Ihre Ideen weichen oft immer weiter vom Gesprächsthema ab. Beispielsweise könnte eine Person mit Entgleisungsgedankenstörung vom Reden über Kaninchen über die Haare auf ihrem Kopf zu Ihrem Pullover springen.

Ablenkbare Rede

Eine Person mit einer ablenkbaren Sprach-Denkstörung hat Schwierigkeiten, ein Thema beizubehalten. Sie wechseln schnell zwischen den Themen und lassen sich durch innere und äußere Reize ablenken. Es wird häufig bei Menschen mit Manie beobachtet.

Zum Beispiel könnte jemand, der eine ablenkbare Sprache an den Tag legt, mitten im Satz plötzlich fragen, woher du deinen Hut hast, während er dir von einem kürzlichen Urlaub erzählt.

Echolalie

Menschen mit Echolalie haben Schwierigkeiten mit der Kommunikation. Sie wiederholen oft Geräusche und Worte, die sie hören, anstatt ihre Gedanken auszudrücken. Anstatt beispielsweise eine Frage zu beantworten, kann es sein, dass sie die Frage wiederholen.

Andere Arten von Denkstörungen

Der Johns Hopkins Psychiatry Guide listet 20 Arten von Denkstörungen auf. Diese beinhalten:

  • Paraphasischer Fehler: Ständige falsche Aussprache oder Versprecher
  • Gestelzte Rede: Verwendung einer ungewöhnlichen Sprache, die ĂĽbermäßig formell oder veraltet ist
  • Ausdauer: fĂĽhrt zu einer Wiederholung von Ideen und Wörtern
  • Torverlust: Schwierigkeiten, ein Thema beizubehalten und die Unfähigkeit, zu einem Punkt zu kommen
  • Neologismus: neue Wörter schaffen
  • Zusammenhanglosigkeit: Sprechen in scheinbar zufälligen Ansammlungen von Wörtern, bekannt als „Wortsalat“

Wissen wir, was Denkstörungen verursacht?

Die Ursache einer Denkstörung ist nicht genau bekannt. Denkstörung ist kein Symptom einer bestimmten Erkrankungkommt aber häufig bei Menschen mit Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen vor.

Die Ursache der Schizophrenie ist ebenfalls nicht bekannt, es wird jedoch angenommen, dass biologische, genetische und umweltbedingte Faktoren dazu beitragen können.

Da eine Denkstörung nur vage definiert ist und die Symptome sehr unterschiedlich sind, ist es schwierig, eine einzige zugrunde liegende Ursache zu finden. Forscher sind immer noch debattieren darüber, was zu den Symptomen einer Denkstörung führen könnte.

Einige glauben, dass es durch Veränderungen in sprachbezogenen Teilen des Gehirns verursacht werden könnte, während andere glauben, dass es durch Probleme in allgemeineren Teilen des Gehirns verursacht werden könnte.

Risikofaktoren einer Denkstörung

Denkstörung ist eines der charakteristischen Symptome von Schizophrenie und Psychose. Menschen haben ein erhöhtes Risiko, eine Denkstörung zu entwickeln, wenn sie außerdem Folgendes haben:

  • Stimmungsschwankungen
  • bipolare Störung
  • Depression
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Angst

Untersuchungen aus dem Jahr 2005 zufolge haben Menschen mit Epilepsie im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein erhöhtes Risiko, an Schizophrenie und Psychosen zu erkranken.

Eine traumatische Hirnverletzung erhöht Ihr Risiko an Schizophrenie und anderen psychischen Störungen wie Depressionen, bipolaren Störungen und Angststörungen zu erkranken.

Die folgenden Risikofaktoren könnten auch Risikofaktoren für Schizophrenie und damit auch für Denkstörungen sein:

  • betonen
  • Einnahme von bewusstseinsverändernden Drogen
  • entzĂĽndliche und Autoimmunerkrankungen

  • Kontakt mit giftigen Chemikalien vor der Geburt

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen gelegentlich Symptome einer Denkstörung zeigen. Wenn diese Symptome jedoch häufig auftreten oder schwerwiegend genug sind, um Kommunikationsprobleme zu verursachen, ist es eine gute Idee, mit einem Arzt zu sprechen.

Eine Denkstörung kann ein Symptom einer psychischen Störung sein. Viele psychische Störungen wie Schizophrenie verlaufen fortschreitend und bessern sich ohne Behandlung nicht. Menschen mit psychischen Störungen sind sich ihrer Symptome jedoch oft nicht bewusst und benötigen die Hilfe eines Familienmitglieds oder Freundes.

Wenn Sie bei jemandem, den Sie kennen, andere Symptome einer Schizophrenie bemerken, können Sie ihn dazu ermutigen, einen Arzt aufzusuchen:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • desorganisiertes Denken oder Sprechen
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene
  • Mangel an Emotionen
  • Mangel an Gesichtsausdruck
  • RĂĽckzug aus dem gesellschaftlichen Leben

Test und Diagnose von Denkstörungen

Bei der Diagnose einer Denkstörung berücksichtigt ein Arzt die Intelligenz, Kultur und Bildung einer Person, um festzustellen, ob sie sich inkonsistent verhält.

Rorschach-Tintenkleckstest

Der Rorschach-Tintenkleckstest wurde erstmals 1921 von Hermann Rorschach erfunden. Der Test verwendet eine Reihe von 10 Tintenklecksen, um eine mögliche Denkstörung zu identifizieren.

Die Tintenkleckse sind mehrdeutig und der Patient gibt jeweils seine Interpretation ab. Der behandelnde Psychologe interpretiert dann die Reaktionen des Patienten, um nach möglichen Denkstörungen zu suchen.

Index für Denkstörungen

Nachdem ein Patient ein offenes Gespräch geführt hat, transkribiert ein Mediziner das Gespräch und bewertet es anhand des Denkstörungsindex.

Der Thought Disorder Index, auch Delta Index genannt, ist der erste standardisierte Test zur Identifizierung von Denkstörungen. Es misst 23 Bereiche der möglichen Denkstörung und wägt die Schwere jeder einzelnen Störung auf einer Skala von null bis eins ab.

Behandlung von Denkstörungen

Die Behandlung einer Denkstörung zielt auf die zugrunde liegende Erkrankung ab. Die beiden primären Behandlungsarten sind Medikamente und Psychotherapie.

Medikament

Abhängig von der Ursache der Denkstörung können antipsychotische Medikamente verschrieben werden. Diese Medikamente können die Gehirnchemikalien Dopamin und Serotonin ausgleichen.

Psychotherapie

Psychotherapie hilft Menschen, ihre Gedanken durch realistischere zu ersetzen und zeigt ihnen, wie sie mit einer Krankheit umgehen können.

Sowohl die kognitive Verhaltenstherapie, eine Form der Psychotherapie, als auch die kognitive Verbesserungstherapie können für Menschen mit Schizophrenie von Vorteil sein.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein geliebter Mensch an einer Denkstörung leidet, ermutigen Sie ihn, einen Arzt aufzusuchen. Es stehen Behandlungen zur Verfügung, mit denen die Symptome einer Denkstörung wirksam behandelt werden können, und ein Arzt kann dabei helfen, die richtige Behandlungsmethode basierend auf der zugrunde liegenden Erkrankung zu bestimmen.

Wegbringen

Eine Denkstörung ist eine desorganisierte Denkweise, die zu ungewöhnlichem Sprechen und Schreiben führt. Menschen mit einer Denkstörung haben Schwierigkeiten, mit anderen zu kommunizieren, und es fällt ihnen möglicherweise schwer, zu erkennen, dass sie ein Problem haben.

Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Ihnen nahestehende Person an einer Denkstörung leidet, ist es eine gute Idee, diese Person zu ermutigen, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.