Eine Koronektomie ist ein zahnärztlicher Eingriff, der in bestimmten Situationen als Alternative zu einer Weisheitszahnextraktion durchgeführt wird.

Eine Koronektomie kann durchgeführt werden, wenn ein Zahnarzt der Meinung ist, dass ein erhöhtes Verletzungsrisiko für den unteren Zahnnerv besteht. Es kann auch als sicherer angesehen werden als eine Extraktion bei Personen über 40, laut einigen Forschern.

Was sind deine Weisheitszähne?

Ihre Weisheitszähne befinden sich ganz hinten in Ihrem Mund und sind Ihre dritten Backenzähne. Sie kommen normalerweise, wenn Sie in Ihren späten Teenagerjahren sind, und sind Ihre letzten erwachsenen Zähne.

Bei vielen Menschen haben ein oder mehrere Weisheitszähne nicht genug Platz, um richtig zu wachsen und durch das Zahnfleisch zu brechen (oder durchzubrechen). Diese Weisheitszähne werden als impaktiert bezeichnet.

Oft wird Ihr Zahnarzt vorschlagen, retinierte Weisheitszähne – Extraktion genannt – zu entfernen, da sie zu Karies und Krankheiten neigen.

Koronektomie vs. Extraktion

Bei einer standardmäßigen Weisheitszahnextraktion wird der gesamte Zahn entfernt, und manchmal werden alle vier auf einmal entfernt. Bei einer Koronektomie wird die Zahnkrone entfernt und die Zahnwurzeln in Ihrem Kiefer bleiben intakt.

Eine Koronektomie wird nicht empfohlen, wenn der Weisheitszahn oder die Wurzel infiziert sind.

Beide Verfahren können von einem Zahnarzt oder Kieferchirurgen durchgeführt werden. Ihr Zahnarzt wird sich wahrscheinlich für ein Verfahren entscheiden, abhängig von Faktoren wie Ihrem Alter und der Wahrscheinlichkeit einer Nervenschädigung.

Warum eine Koronektomie?

Manchmal sind die Wurzeln der Weisheitszähne in der Nähe, drücken auf oder wickeln sich sogar um Ihren N. lingualis (LN) oder den N. alveolaris inferior (IAN), die Nerven, die Ihre Zunge, Ihre Lippen und Ihr Kinn mit Gefühl versorgen.

In solchen Situationen empfiehlt Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg möglicherweise eine Koronektomie als Option, die das Risiko einer potenziellen Nervenschädigung im Vergleich zu einer Extraktion verringern könnte.

Schäden an Ihrem LN und IAN können zu Folgendem führen:

  • Schmerzen oder seltsame Empfindungen in Ihrer Unterlippe, Ihren unteren Zähnen, Ihrem Unterkiefer oder Ihrem Kinn
  • Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Schwierigkeiten beim Kauen
  • Geschmacksverlust

Laut a Rückblick 2015, das Entfernen eines Weisheitszahns mit Wurzeln in der Nähe des IAN kann den Nerv direkt oder indirekt schädigen. Die Koronektomie kann in dieser Situation ein sicheres Verfahren sein, das mit einer geringen Inzidenz von Verletzungen der lingualen oder unteren Alveolarnerven verbunden ist.

Nach anderen Forschung aus dem Jahr 2015ist eine Koronektomie einer Extraktion vorzuziehen, um neurologischen Schäden vorzubeugen, wenn sich Wurzeln in der Nähe des IAN befinden.

Was passiert mit den Wurzeln?

Laut a Studie 2012bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen, die eine Koronektomie hatten, brechen Wurzeln aus und müssen später extrahiert werden.

Obwohl selten, ist die Extraktion in diesen Fällen kein Problem mehr, da die Wurzeln vom IAN weggewachsen sind.

Alter als Faktor bei Extraktion und Koronektomie

EIN Studie 2012 legt nahe, dass die Koronektomie eine sicherere Wahl für Menschen über 40 ist, da sie ein höheres Risiko für Nervenschäden haben.

Eine Koronektomie wird im Allgemeinen nicht für junge Menschen empfohlen, bei denen ein Weisheitszahn entfernt werden muss, da die Wurzeln des Zahns nicht vollständig ausgebildet sind. Jüngere Menschen heilen auch schneller und besser als ältere Menschen.

Was ist nach einer Koronektomie zu erwarten?

Nach Ihrer Koronektomie werden Sie wahrscheinlich einige Schwellungen und Beschwerden haben, wenn auch normalerweise weniger als nach einer vollständigen Extraktion.

Ihr Zahnarzt wird Ihnen Anweisungen zur Nachsorge geben und möglicherweise Antibiotika verschreiben, obwohl das Risiko einer postoperativen Infektion und einer trockenen Alveole im Vergleich zur Extraktion geringer ist.

Wie bei jedem zahnärztlichen Eingriff sollten Sie Ihren Zahnarzt oder Kieferchirurgen anrufen, wenn Sie Anzeichen einer Infektion, übermäßige Blutungen oder andere ungewöhnliche Symptome bemerken.

Wenn eine Koronektomie nicht empfohlen wird

Typischerweise wird eine Koronektomie verwendet, wenn der Zahn, der entfernt werden muss, Wurzeln hat, die sich in der Nähe wichtiger Nerven befinden. Es gibt bestimmte Situationen, in denen eine Koronektomie normalerweise nicht empfohlen wird, wie zum Beispiel:

  • der Zahn wächst horizontal entlang des IAN
  • der Zahn ist infiziert
  • der Zahn ist locker

Wenn Sie impaktierte Weisheitszähne haben, führt Ihr Zahnarzt oder Kieferchirurg eine körperliche Untersuchung Ihres Mundes durch und konsultiert zahnärztliche Röntgenaufnahmen. Sie geben dann Empfehlungen zur besten Vorgehensweise, einschließlich chirurgischer Optionen.

Die typische chirurgische Option ist eine vollständige Extraktion des Zahns (oder der Zähne), kann aber auch eine Koronektomie sein, bei der die Zahnkrone entfernt wird, aber die Wurzeln an Ort und Stelle belassen werden.

Eine Koronektomie wird oft empfohlen, wenn die Zahnwurzeln in der Nähe wichtiger Nerven liegen, um Nervenschäden zu vermeiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das für Sie beste Verfahren.