Erythroleukämie ist ein Krebs des Blutes und des Knochenmarks. Es ist ein seltener Subtyp der akuten myeloischen Leukämie (AML) und wird manchmal als akute erythroide Leukämie oder M6-AML bezeichnet.

Erythroleukämie tritt bei 3 % bis 5 % aller Menschen mit AML auf. Erythroleukämie unterscheidet sich von anderen Subtypen der AML, da sie hauptsächlich eine Art von blutbildenden Zellen betrifft, die als Erythroblasten bezeichnet werden.

Die Kenntnis Ihres AML-Subtyps kann sehr wichtig sein, um die besten verfügbaren Behandlungsoptionen zu bestimmen. Wenn ein Arzt bei Ihnen Erythroleukämie diagnostiziert hat oder Sie sich nicht sicher sind, welchen AML-Subtyp Sie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu erfahren, wie Ihr AML-Subtyp Ihre Behandlung und Aussichten beeinflussen könnte.

Was verursacht Erythroleukämie?

Erythroleukämie tritt auf, wenn Ihr Körper eine große Menge abnormaler roter Blutkörperchen im Blut und im Knochenmark produziert.

Das Knochenmark ist ein weiches Gewebe, das sich in der Mitte Ihrer Knochen befindet. Es ist für die Produktion neuer Blutkörperchen und anderer wichtiger Zellen in Ihrem Körper verantwortlich.

Es gibt zwei Arten von Knochenmark:

  • Rotes Knochenmark bildet rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen.
  • Gelbes Knochenmark bildet Knorpel-, Fett- oder Knochenzellen.

AML tritt auf, wenn es ein Problem mit den Zellen im roten Knochenmark gibt, die als myeloische Zellen bekannt sind.

Bei der AML wird die DNA der sich entwickelnden Blutzellen geschädigt. Wissenschaftler kennen die genaue Ursache dieser DNA-Schädigung nicht. Der DNA-Schaden lässt Ihre Blutzellen anfangen zu wachsen und sich unkontrolliert zu teilen.

Diese sich schnell teilenden Zellen funktionieren nicht richtig und sterben im Gegensatz zu gesunden Blutzellen nicht an einem natürlichen Punkt ihres Lebenszyklus ab. Stattdessen bauen sie sich auf und breiten sich im Körper aus. Im Laufe der Zeit überwiegen die Krebszellen gesunde Zellen im Blut.

Als Subtyp der AML tritt Erythroleukämie immer noch im roten Knochenmark auf. Aber es betrifft hauptsächlich bestimmte rote Knochenmarkszellen, die Erythroblasten genannt werden. Erythroblasten sind Zellen, die erythroide Zellen bilden, eine Art roter Blutkörperchen.

Wer bekommt Erythroleukämie?

Erythroleukämie kann in jedem Alter und sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten, betrifft jedoch normalerweise Männer mit einem Durchschnittsalter von 65 Jahren. Es ist gelegentlich auch in vorhanden sehr kleine Kinder.

Ärzte halten es für sehr selten. Die einzige große Studie zur Verfolgung der Gesamtzahl der Fälle in einer Bevölkerungsgruppe fand in den 1980er und 1990er Jahren in England statt. Es stellte sich heraus, dass diese Art von Krebs in auftritt weniger als 1 in einer Million Menschen pro Jahr.

Erythroleukämie kann auch bei anderen Krebsarten auftreten, einschließlich myeloproliferativer Neoplasien oder myelodysplastischer Syndrome (MDS).

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Geschichte der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung
  • Geschichte der Chemotherapiebehandlung für einen anderen Krebs
  • seltene genetische Chromosomenanomalien

Was sind die Symptome einer Erythroleukämie?

Im Laufe der Zeit können die abnormen Blutzellen gesunde Blutzellen übersteigen. Nicht genügend gesunde Blutzellen in Ihrem Körper zu haben, kann die folgenden Symptome verursachen:

  • Ermüdung
  • Fieber
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Gelenk- und Knochenschmerzen

  • leicht blaue Flecken

Wie wird Erythroleukämie diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie nach Ihren Symptomen fragen, eine Kranken- und Familienanamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Ärzte können eine Erythroleukämie nicht anhand eines einzigen Tests diagnostizieren. Um Erythroleukämie zu diagnostizieren und sie von anderen Subtypen von AML oder anderen Blutkrebsarten zu unterscheiden, nehmen Ärzte eine Blut- oder Knochenmarkprobe, die sie zum Testen an ein Labor schicken.

Blut- und Knochenmarktests für Erythroleukämie können Folgendes umfassen:

  • Großes Blutbild (CBC): Ein CBC verwendet eine Probe Ihres Blutes, um die Anzahl der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu zählen. Menschen mit AML haben oft eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen und eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen und Blutplättchen.
  • Peripherer Blutausstrich: Ein Blutausstrich untersucht die Form, Größe und Menge der Zellen im Blut. Dieser Test sucht speziell nach Leukämie (Blast)-Zellen, die normalerweise nicht im Blut vorhanden sind.
  • Zytochemie: Dieser Test setzt Blutzellen chemischen Farbstoffen (Farbstoffen) aus, die mit bestimmten Arten von Leukämiezellen reagieren. Insbesondere dieser Test kann Ihrem Arzt helfen, zwischen AML und akuter lymphatischer Leukämie zu unterscheiden.
  • Knochenmarkpunktion und Biopsie: Ein Arzt kann eine Knochenmarkprobe oder einen kleinen Knochenabschnitt mit Knochenmark entnehmen und unter einem Mikroskop untersuchen.
  • Durchflusszytometrie: Dieser Test hilft bei der Identifizierung spezifischer Marker auf Zellen, indem er sieht, ob bestimmte Antikörper an ihnen haften. Die Durchflusszytometrie kann helfen, AML in verschiedene Subtypen zu klassifizieren. Dies wird als Immunphänotypisierung bezeichnet.
  • Molekulare Tests: Diese Tests suchen nach spezifischen Veränderungen in den Chromosomen (lange DNA-Stränge) und Genen in Leukämiezellen.

Ärzte werden diese Informationen dann verwenden, um zu verstehen, welchen Subtyp von AML Sie haben, basierend auf a Klassifizierungs-System von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) entwickelt.

Ärzte teilten Erythroleukämie früher in zwei Kategorien ein (Erythroleukämie vom erythroiden/myeloischen Typ und reine erythroide Leukämie), aber das ist es nicht mehr der Fall. Wissenschaftler haben vorgeschlagen, dass Erythroleukämie in eine Kategorie von Blutkrebsarten fallen sollte, die als MDS bekannt sind. Allerdings gibt es noch welche Debatte wie Ärzte diese Krebsarten klassifizieren sollten.

Was ist die Behandlung für Erythroleukämie?

Behandlungen für Erythroleukämie sind ähnlich wie Behandlungen für die anderen Subtypen von AML.

Die derzeitige Behandlung umfasst eine intensive Chemotherapie und Stammzelltransplantationen.

Chemotherapeutika wirken, indem sie Krebszellen zerstören und ihre Vermehrung verhindern. Eine Chemotherapie kann auch gesunde Zellen angreifen und viele Nebenwirkungen verursachen.

Häufige Nebenwirkungen einer Chemotherapie sind:

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Appetitverlust
  • Ermüdung
  • Haarausfall
  • Ausschlag
  • wunde Stellen im Mund
  • Haut- und Nagelveränderungen
  • erhöhtes Infektionsrisiko

Stammzellen sind spezielle menschliche Zellen, die sich zu vielen verschiedenen Zelltypen entwickeln können, einschließlich roter Blutkörperchen. Stammzelltransplantationen, auch Knochenmarktransplantationen genannt, stellen Knochenmarkzellen wieder her, die aufgrund einer Chemotherapie verloren gegangen sind.

Nicht jeder mit Erythroleukämie qualifiziert sich für eine Stammzelltransplantation. Eine Stammzelltransplantation ist ein sehr intensiver Prozess und mit vielen Risiken verbunden, darunter:

  • Infektion
  • Blutung
  • Lungenprobleme
  • Graft-versus-Host-Krankheit, bei der die Zellen des Spenders Ihren Körper angreifen

  • hepatische Venenverschlusskrankheit
  • Transplantatversagen, was bedeutet, dass die transplantierten Zellen nicht wie erwartet neue Zellen produzieren

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Erythroleukämie?

Ärzte messen die Aussichten oft anhand des 5-Jahres-Gesamtüberlebens. Das 5-Jahres-Gesamtüberleben beschreibt den Anteil von Menschen mit einer bestimmten Krankheit, die 5 Jahre nach ihrer Diagnose noch am Leben sind.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für AML ist 30,5 %entsprechend dem nationalen Krebs-Institut.

Denken Sie daran, dass die 5-Jahres-Überlebensrate auf der Grundlage vergangener Daten berechnet wird. Es berücksichtigt nicht die jüngsten Fortschritte bei Behandlungen oder neue Forschungsergebnisse, die zu einem besseren Verständnis einer Krankheit führen.

Im Allgemeinen sind die Aussichten für Menschen mit Erythroleukämie im Vergleich zu anderen Arten von AML schlechter, da Erythroleukämie schwieriger zu behandeln sein kann als andere Arten von AML. Da es so selten ist, gibt es keine 5-Jahres-Überlebensrate. Einigen älteren Studien zufolge liegt das mediane Überleben bei Erythroleukämie dazwischen 3 und 9 Monate.

Abgesehen vom Subtyp können viele andere Faktoren Ihre Aussichten beeinflussen. Entsprechend der Amerikanische Krebs Gesellschaftspielen diese Faktoren auch eine Rolle bei Ihrer Prognose und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung:

  • Chromosomenanomalien
  • genetische Mutationen
  • Marker auf den Leukämiezellen
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen
  • eine andere Blutkrankheit haben
  • Infektionen
  • wo im Körper sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Ihr Alter und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand

Erythroleukämie ist ein seltener Blutkrebs und ein Subtyp von AML. Obwohl die Aussichten schlechter sind als bei anderen Arten von AML, wurden in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt, um die Merkmale und Genveränderungen zu verstehen, die diese Art von Blutkrebs verursachen. Diese Informationen könnten für Wissenschaftler bei der Entwicklung neuer Therapien nützlich sein.

Wenn Sie an Erythroleukämie leiden, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, an einer klinischen Studie teilzunehmen, um neue Behandlungsoptionen zu untersuchen. Sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt über die potenziellen Vorteile und Risiken einer Teilnahme an einer klinischen Studie.