Kalzium ist ein Mineral, das Ihr Körper für lebenswichtige Funktionen und eine gute Gesundheit benötigt. Kalzium hilft, Ihre Knochen und Zähne stark zu halten, aber es ist auch an der Herzfunktion beteiligt. Manchmal können sich Kalkablagerungen auch negativ auf Ihre Gesundheit auswirken.
Koronararterienverkalkungen treten auf, wenn sich Kalzium in den Arterien ansammelt, die das Herz mit Blut versorgen. Diese Anhäufung kann zu einer koronaren Herzkrankheit führen und Ihr Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen.
Lesen Sie weiter, um herauszufinden, warum und wie eine Koronararterienverkalkung auftritt, sowie Tipps zur Vorbeugung und Behandlung.
Schlüsselbegriffe
In diesem Artikel werden die folgenden Begriffe verwendet. Sie sind ähnlich, haben aber unterschiedliche Bedeutungen, daher ist es wichtig zu wissen, was sie bedeuten.
- Atherosklerose ist, wenn sich Fettablagerungen, sogenannte Plaques, in Ihren Arterien ansammeln. Atherosklerose kann dazu führen, dass sich Ihre Arterie verengt. Die Plaques können abbrechen und ein Blutgerinnsel verursachen.
- Verkalkung der Koronararterien ist die Ansammlung von Kalzium in den Arterien, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Die Verkalkung tritt oft gleichzeitig mit Arteriosklerose auf.
- Koronare Herzkrankheit, auch bekannt als CAD, tritt auf, wenn das Herz nicht genug Sauerstoff und Blut bekommt. Dies ist in der Regel auf Arteriosklerose zurückzuführen.
Was verursacht Koronararterienverkalkung?
Kalzium ist natürlich in Ihrem Körper vorhanden – hauptsächlich in Ihren Knochen und Zähnen. Allerdings ca
Forscher glauben, dass Verkalkungen der Koronararterien aufgrund der Freisetzung von Kalzium auftreten können, wenn glatte Muskelzellen in den Herzarterien absterben.
Außerdem können Makrophagen (Zellen des Immunsystems) in den Arterien entzündliche Verbindungen freisetzen, die eine leichtere Ablagerung von Kalzium ermöglichen. Im Laufe der Zeit verbinden sich die Kalkablagerungen zu „Sprenkeln“ oder Flecken, die sich später zu Blättern oder Fragmenten entwickeln können.
Koronararterienverkalkung ist ein Problem, weil es a
Einige Erkrankungen können genetische Veränderungen verursachen, die zu Verkalkungen der Koronararterien führen. Diese Zustände können oft dazu führen, dass eine Person in einem viel früheren Alter Verkalkungen der Koronararterien entwickelt.
- Morbus Gaucher Typ 3C
- Hutchinson-Gilford-Progerie-Syndrom
- idiopathische Basalganglienverkalkung
- Pseudoxanthoma elasticum
- Singleton-Merten-Syndrom
Wer ist gefährdet für Koronararterienverkalkung?
Die Verkalkung der Koronararterien tritt am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf, wobei sich ab dem 40. Lebensjahr Kalzium ansammelt. Forscher schätzen, dass im Alter von 70 Jahren
Männer erleiden Verkalkungen der Koronararterien in einem jüngeren Alter als Frauen, etwa 10 bis 15 Jahre früher. Forscher glauben, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass Östrogen vor Kalziumablagerungen schützt.
Neben seltenen Erkrankungen, die bei jungen Menschen zu Verkalkungen führen, können einige chronische Erkrankungen Ihr Risiko erhöhen. Beispiele beinhalten:
- Metabolisches Syndrom
-
Bluthochdruck (Bluthochdruck)
- Diabetes
-
Dyslipidämie (unregelmäßiger Cholesterinspiegel)
- Fettleibigkeit
- chronisches Nierenleiden
Tabakkonsum ist auch ein Risikofaktor für die Verkalkung der Koronararterien.
Was sind die Symptome einer Koronararterienverkalkung?
Das Vorhandensein von Koronararterienverkalkungen verursacht normalerweise keine Symptome. Aber diese Verkalkungen treten in der Regel zusammen mit anderen Herzerkrankungen auf, die Symptome haben.
Zu den Symptomen von Atherosklerose und KHK gehören:
- Brustschmerzen
- Engegefühl in der Brust
- Kurzatmigkeit
Wenn diese Symptome bei Ihnen auftreten, sind Ihre Verkalkungen möglicherweise bis zu Arteriosklerose oder KHK fortgeschritten. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, sprechen Sie so bald wie möglich mit einem Arzt.
Wenn Ihre Verkalkungen zu CAD fortschreiten, kann dies zu einem Herzinfarkt führen. Zu den Symptomen eines Herzinfarkts gehören auch Schwäche, Übelkeit, Kurzatmigkeit und Schmerzen in den Armen oder Schultern.
Wie diagnostiziert der Arzt eine Koronararterienverkalkung?
Ärzte können eine Verkalkung der Koronararterien mithilfe von bildgebenden Verfahren diagnostizieren. Leider können sie die Verkalkung möglicherweise nur sehen, wenn sich in den Koronararterien eine signifikante Kalziumansammlung befindet.
Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben und Ihr Arzt Verkalkungen der Koronararterien vermutet, wird er wahrscheinlich eine Computertomographie oder einen CT-Scan anordnen. Ein CT-Scan ist ein schmerzloser bildgebender Test, mit dem Ärzte die vorhandene Kalziummenge „bewerten“ können.
Es gibt invasivere Tests für Koronararterienverkalkungen. Bei diesen Tests wird normalerweise ein kleiner, dünner Katheter durch Ihren Oberschenkel oder Unterarm zu Ihren Koronararterien geführt. Beispiele umfassen kardialen intravaskulären Ultraschall und intravaskuläre optische Kohärenztomographie.
Kennen Sie Ihren Koronararterien-Calcium-Score
Wenn Sie sich einem CT-Scan von Koronararterienkalzium unterziehen, weist Ihnen Ihr Arzt einen Koronararterienkalzium (CAC)-Score zu, der oft als Agatston-Score bezeichnet wird. Dies misst das Ausmaß Ihres Kalziumaufbaus. Je höher Ihr CAC-Score ist, desto schwerwiegender ist Ihre Kalziumansammlung. Die Ebenen der Partitur sind:
- 0: keine erkennbare Krankheit
- 1 bis 99: leichte Krankheit
- 100 bis 399: mittelschwere Erkrankung
- Mehr als 400: schlimme Krankheit
Wie wird eine Koronararterienverkalkung behandelt?
Behandlungen für Koronararterienverkalkung hängen davon ab, wie stark die Verkalkungen sind. Wenn die Verkalkungen keine Anzeichen einer schweren Erkrankung zeigen, wird ein Arzt normalerweise eine Änderung der Risikofaktoren empfehlen. Dies bedeutet, dass Sie Aspekte Ihres Lebensstils ändern, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sich mehr Kalzium ansammelt.
Ärzte können jedoch bei schwerer Verkalkung der Koronararterien sofortigere Behandlungen empfehlen. Dies kann die Verwendung spezieller Geräte umfassen, um Verkalkungen und Plaques aus den Arterien zu entfernen.
Eine solche Behandlung ist
Wie kann ich mein Risiko für Verkalkung und koronare Herzkrankheit reduzieren?
Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils und der Umgang mit chronischen Gesundheitszuständen können dazu beitragen, das Risiko von Verkalkungen der Koronararterien zu verringern. Beispiele für Techniken zur Risikominderung sind:
- Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Bluthochdrucks
- Einnahme von Medikamenten zur Senkung eines hohen Cholesterinspiegels
- Reduzierung der Cholesterinaufnahme aus der Nahrung durch Vermeidung von fettreichen Lebensmitteln wie frittierten Lebensmitteln
- Umgang mit Diabetes, falls Sie ihn haben
Herzgesunde Gewohnheiten, einschließlich einer fettarmen Ernährung und Bewegung, können dazu beitragen, das Risiko von Verkalkungen und anderen chronischen Gesundheitszuständen zu verringern.
Wie sind die Aussichten für eine koronare Herzkrankheit mit Verkalkung?
Das Vorhandensein von Koronararterienverkalkungen erhöht Ihr Risiko für Herzprobleme. Zu ihren Wirkungen gehören:
- verminderte Durchblutung des Herzens
- verminderte Elastizität Ihrer Arterien
- höherer Druck in den Blutgefäßen des Herzens
Schwere KHK mit Verkalkungen
Durch eine frühzeitige Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie dazu beitragen, das Risiko für schwerwiegendere Komplikationen zu senken.
Häufig gestellte Fragen
Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zur Koronararterienverkalkung.
Kann zu viel Vitamin D eine Verkalkung der Herzkranzgefäße verursachen?
Vitamin D ist ein Vitamin, das in einigen Lebensmitteln enthalten ist. Ihr Körper erzeugt es auch, wenn Sie Ihre Haut dem Sonnenlicht aussetzen. Der Körper benötigt Vitamin D, um Calcium aufnehmen zu können.
Können Kalziumpräparate eine Verkalkung der Koronararterien verursachen?
Ihr Körper arbeitet daran, einen angemessenen Kalziumspiegel aufrechtzuerhalten, damit Sie gesunde Zähne und Knochen haben können. Die Einnahme von Kalziumpräparaten kann den Kalziumspiegel Ihres Körpers so stark erhöhen, dass es Ihrem Körper möglicherweise schwerer fällt, sich anzupassen.
Ein großer,
Können Sie die Verkalkung in Ihren Arterien rückgängig machen?
Die Umkehrung der Verkalkung in Ihren Arterien ist ein kompliziertes Thema. Meistens werden Sie wahrscheinlich nicht in der Lage sein, die Verkalkung ohne chirurgische Eingriffe zu reduzieren. Sie können jedoch Lebensstilmaßnahmen wählen, die verhindern, dass es sich weiter aufbaut.
Können verkalkte Arterien gestentet werden?
Verkalkte Koronararterien können für einen Arzt schwieriger zu stentisieren sein. Stents sind ein Ansatz, um zu enge Blutgefäße zu öffnen. Ein Arzt kann aufgrund des Kalziums Schwierigkeiten haben, einen Stent durchzubringen.
Wenn dies der Fall ist, können sie spezielle Arten von Stents, Ballons oder Lasern verwenden, die helfen, sich durch das Kalzium zu bewegen oder es zu entfernen.
Verhindern Statine eine Verkalkung?
Statin-Medikamente sind cholesterinsenkende Medikamente, die auch die Bildung von Plaques durch Atherosklerose reduzieren können. Beispiele für Medikamente sind Atorvastatin, Rosuvastatin und Simvastatin.
Ob Statine auch helfen, Verkalkungen der Koronararterien zu reduzieren, darüber sind die Studien widersprüchlich. Statine tragen jedoch dazu bei, das Risiko von koronaren Ereignissen wie Herzinfarkten zu verringern.
Eine Verkalkung der Koronararterien kann ein Zeichen dafür sein, dass Sie Arteriosklerose und eine Herzerkrankung haben. Ein CT-Scan kann Ihrem Arzt helfen, das Ausmaß der Verkalkungen zu bestimmen und Interventionen zu empfehlen.
Wenn Ihr Arzt Verkalkungen der Koronararterien diagnostiziert, können Sie Maßnahmen ergreifen, um eine weitere Ansammlung zu verhindern. Es ist wichtig, alle empfohlenen Lebensstilmaßnahmen zu befolgen und alle zugrunde liegenden Bedingungen zu behandeln.