
Schwangerschaft und Stillzeit können die Form, Größe und das Aussehen Ihrer Brüste verändern. Wenn Sie also Brustimplantate haben und schwanger sind (oder darüber nachdenken, schwanger zu werden), ist es nur natürlich, Fragen zu haben.
Hier ist ein Blick auf einige häufig gestellte Fragen – und, was noch wichtiger ist, ihre Antworten.
Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Brustimplantate aus?
Die Implantate selbst sind in Ordnung – auch wenn das Brustgewebe während der Schwangerschaft wächst und sich mit steigenden Progesteron- und Östrogenspiegeln verändert.
„Brustimplantate sind so konzipiert, dass sie widerstandsfähig und resistent gegen Luftverlust, Brüche und Undichtigkeiten sind“, erklärt Dr. Samuel Lin, plastischer Chirurg und außerordentlicher Professor für Chirurgie an der Harvard Medical School. „Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Druck, der durch das wachsende Brustgewebe entsteht, dazu führt, dass Implantate reißen und ihre Form verändern.“
Allerdings können die Veränderungen Ihres Brustgewebes in Verbindung mit der natürlichen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft manchmal zu einer Schwächung des Brustgewebes führen, da sich Ihre Brüste ausdehnen und dann wieder zusammenziehen. Dies kann bei manchen Menschen – wenn auch nicht bei allen – dazu führen, dass sie ihre Form verändern oder durchhängen, was selbst mit Implantaten das Aussehen Ihrer Brüste verändern kann.
Sollte man nach der Implantation eine gewisse Zeit warten, um schwanger zu werden?
Im Idealfall ja.
„Im Allgemeinen ist es am besten, nach der Operation vollständig geheilt zu sein, bevor man schwanger wird“, erklärt Dr. Constance Chen, plastische Chirurgin und Brustrekonstruktionsspezialistin. „Dennoch dauert es etwa 6 bis 8 Wochen, bis die Operation nach der Operation vollständig verheilt ist, und von der Empfängnis bis zur Entbindung vergehen 9 Monate. Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Operation die Schwangerschaft beeinträchtigt, es sei denn, Sie werden während der Schwangerschaft operiert.“
Wenn Sie jedoch drei bis sechs Monate nach der Operation warten, um schwanger zu werden, erklärt Lin, „können Ihre Brüste den Veränderungen, die mit der Schwangerschaft einhergehen, besser standhalten.“
Wenn Sie kurz nach der Operation schwanger werden, teilen Sie dies Ihrem Chirurgen und Ihrem Geburtshelfer mit, damit diese Sie überwachen und das Risiko von Komplikationen minimieren können.
Können Sie stillen?
Die kurze Antwort: Ja – mit wenigen Ausnahmen.
„Bei einer Brustvergrößerungsoperation werden Brustimplantate in einem Raum entweder unter Ihrem Brustgewebe oder unter Ihren Brustmuskeln platziert, sodass die Funktion der Milchgänge nicht beeinträchtigt wird“, erklärt Lin. „Deshalb sollte Ihr Körper nach der Geburt Muttermilch produzieren können und Sie sollten genauso stillen können wie ohne Implantate.“
Es kommt jedoch darauf an, wie die Operation durchgeführt wurde.
Wenn während der Operation ein Einschnitt an Ihren Warzenhöfen (d. h. dem dunkleren Teil Ihrer Brüste) oder Brustwarzen vorgenommen wird, können einige Ihrer Milchgänge durchtrennt werden, was sich auf die Milchproduktion auswirken kann.
Wenn sich Ihre Implantate direkt unter Ihrem Drüsengewebe (und über Ihrem Brustmuskel) befinden, kann dies auch Auswirkungen darauf haben, wie viel Milch Sie produzieren können, wenn auch nicht immer.
Es hängt auch davon ab, warum Sie sich einer Brustvergrößerung unterzogen haben. Möglicherweise verfügen Sie nicht über das für die Milchproduktion erforderliche Drüsengewebe – Implantat hin oder her, wenn Ihre Brüste:
- nie entwickelt
- waren knollenförmig
- asymmetrisch
- weit voneinander entfernt
Außerdem, sagt Lin, „verlieren manche Menschen durch die Brustvergrößerung das Gefühl für Teile ihrer Brüste oder Brustwarzen, was zu Schwierigkeiten beim Stillen führen kann.“
Dies geschieht, wenn die Nerven rund um Ihre Brustwarze während der Operation geschädigt werden und Sie das Saugen Ihres Babys an Ihrer Brust nicht mehr spüren können. Diese Nerven sind jedoch wichtig für das Stillen, da sie die Ausschüttung Ihrer Hormone Prolaktin (das die Milchproduktion auslöst) und Oxytocin (das das Stillen auslöst) bewirken.
Es ist jedoch sicher zu stillen – wenn Sie es können.
Der
Werden Sie nach der Geburt übermäßiges Erschlaffen haben?
Vielleicht, aber an Ihren Brustimplantaten wird es nicht liegen.
„Aufgrund natürlicher hormoneller Veränderungen wachsen und verändern sich Ihre Brüste während der Schwangerschaft und in den Monaten danach“, erklärt Lin. „Bei der Brustvergrößerung vergrößert sich auch die Hautoberfläche [and] Durch überschüssige Haut, die unmittelbar nach der Geburt zurückbleibt, kann es zu einem Absacken kommen, und die Brüste schrumpfen näher an die Größe vor der Schwangerschaft.“
Darüber hinaus können Haut und Brustgewebe nach einer Schwangerschaft an Festigkeit verlieren.
Trotz dieser Änderungen, erklärt Lin, „sollten minimale bis gar keine Änderungen am Brustimplantat auftreten.“
Eine Studie aus dem Jahr 2013 fand beispielsweise keinen Unterschied in der Auswirkung des Stillens auf die Erschlaffung bei Menschen mit und ohne Brustimplantate.
Stattdessen scheinen die folgenden Faktoren alle eine Rolle dabei zu spielen, wie sich Ihre Brüste nach der Geburt verändern oder erschlaffen:
- Gewichtszunahme während der Schwangerschaft
- Genetik
- Dauer des Stillens
- die Anzahl der Schwangerschaften
Gibt es Verfahren, die das Aussehen Ihrer Implantate wiederherstellen können, wenn sie sich verändern?
„Es gibt verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel eine Bruststraffung, die das jugendliche Aussehen Ihrer Brüste wiederherstellen können“, sagt Lin.
Das gilt unabhängig davon, ob Sie schwanger waren oder nicht. Tatsächlich „werden die Implantate bei etwa 20 Prozent der Frauen etwa alle zehn Jahre ausgetauscht“, sagt Lin, da sich Größe, Form und Position von Brustimplantaten im Laufe der Zeit ändern können.
Der Austausch Ihrer Implantate durch Implantate gleicher oder anderer Größe kann das Aussehen Ihrer Brüste vor der Schwangerschaft wiederherstellen.
Sie können den Austausch Ihrer Implantate auch mit einer Bruststraffung (Mastopexie) kombinieren, um Ihr Brustgewebe auf dem Implantat zu zentrieren und das Erscheinungsbild einer Erschlaffung zu verringern.
Sie können auch eine Brustverkleinerung durchführen lassen.
„Wenn Sie eine Implantatrevision durchführen lassen möchten, wird Ihr plastischer Chirurg mit Ihnen zusammenarbeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen“, sagt Lin.
Ist es besser, mit der Implantation bis nach der Geburt der Kinder zu warten?
Letztlich liegt es an Ihnen. Sofern Sie nicht gerade aktiv versuchen, schwanger zu werden (in diesem Fall möchten Sie wahrscheinlich warten), können Sie Implantate erhalten, wann immer Sie möchten.
„Die Entscheidung darüber, ob und wann Implantate eingesetzt werden sollen [them] ist eine persönliche Entscheidung“, sagt Lin. „Jeder hat eine andere Gesundheitsgeschichte, Ziele und Prioritäten im Leben, die dabei helfen können, den besten Zeitpunkt für Brustimplantate zu bestimmen.“
Wenn Sie sie möchten, bevor Sie Kinder bekommen, ist das in Ordnung.
„Es ist möglich, Brustimplantate zu bekommen, bevor man Kinder bekommt, und eine gesunde Schwangerschaft zu haben“, fährt Lin fort. „Es ist auch möglich, Brustimplantate mit einer Bruststraffung nach der Geburt von Kindern zu bekommen, mit tollen Ergebnissen.“
Irgendwelche anderen Überlegungen?
Brustimplantate bergen immer gewisse Risiken, unabhängig davon, ob Sie schwanger sind und stillen.
Implantate sind so konzipiert, dass sie lange, aber nicht ewig halten. Daher kann es sein, dass Sie irgendwann eine Operation benötigen, um sie zu korrigieren, anzupassen oder sogar zu entfernen, wenn sie:
- bewegen
- Leck
- Bruch
Manchmal ist es nicht einfach, sofort zu erkennen, ob Implantate reißen, weil sie langsam auslaufen können.
Eine weitere Nebenwirkung ist die Kapselkontraktur, d. h. die Bildung von Narbengewebe in Ihrer Brust, die dazu führt, dass Ihr Implantat:
- Form ändern
- bewegen
- werden schmerzhaft oder sichtbarer
Zu den seltenen Komplikationen zählen auch Brustschmerzen und Atemnot.
Es besteht auch das Risiko eines anaplastischen großzelligen Lymphoms, einem seltenen Blutzellkrebs, der mit strukturierten Silikonimplantaten in Verbindung gebracht wird, insbesondere bei Menschen, die sie schon seit langer Zeit tragen.
Das Endergebnis
Eine Schwangerschaft sollte sich nicht auf Ihre Implantate auswirken. Es ist jedoch normal, dass sich Ihre Brüste während und nach der Schwangerschaft verändern, was dazu führen kann, dass Sie nach der Geburt weniger zufrieden mit Ihren Brüsten sind.
Auch mit Implantaten können die meisten Menschen sicher und erfolgreich stillen.
Wenn Sie nach der Schwangerschaft mit Ihren Implantaten unzufrieden sind oder Bedenken hinsichtlich des Stillens haben, sprechen Sie mit einem Arzt – er kann Ihnen Rat geben.