Ein Calprotectin-Stuhltest kann dabei helfen, festzustellen, ob Sie an einer entzündlichen oder nicht entzündlichen Darmerkrankung leiden. Die bereitgestellten Informationen können auch die Notwendigkeit invasiverer Tests überflüssig machen.

Was Sie über den Calprotectin-Stuhltest wissen sollten
Zaharia_Bogdan/Getty Images

Wenn Ihr Arzt Sie gebeten hat, einen Calprotectin-Stuhltest durchzuführen, fragen Sie sich möglicherweise, wie Sie eine Probe entnehmen können – und was sie zeigt.

Fäkalien, auch Stuhl oder Kot genannt, können Aufschluss über Erkrankungen geben, die Ihren Magen-Darm-Trakt betreffen. Diese beinhalten:

  • entzündliche Darmerkrankung (IBD), zu der Colitis ulcerosa (UC) und Morbus Crohn gehören
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • bakterielle oder virale Infektionen

Lesen Sie weiter, um alles über den Calprotectin-Stuhltest zu erfahren, einschließlich seiner Durchführung und was er Ihnen über Ihren Darmtrakt sagen kann (und was nicht).

Was ist der Calprotectin-Stuhltest?

Der Calprotectin-Stuhltest ist nichtinvasiv.

Dieser Test ist hilfreich, um Entzündungen im Darm zu erkennen und zu messen. Die dadurch bereitgestellten Informationen können die Notwendigkeit invasiverer Tests wie einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie überflüssig machen.

Der Calprotectin-Stuhltest dient nicht zur definitiven Diagnose einer Erkrankung. Dies ist hilfreich, um festzustellen, ob zusätzliche Diagnoseschritte erforderlich sind.

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Was ist Calprotectin?

Calprotectin ist ein Protein, das von weißen Blutkörperchen als Reaktion auf Entzündungen produziert wird. Bei einer Entzündung im Darm wandern weiße Blutkörperchen, sogenannte Neutrophile, in diesen Bereich des Körpers und setzen Calprotectin frei, um Krankheiten oder Infektionen abzuwehren.

Eine Entzündung im Magen-Darm-Trakt kann ein Hinweis auf eine IBD sein. IBD ist ein Überbegriff für chronische Erkrankungen, die eine anhaltende Entzündung im Verdauungstrakt verursachen. Beispiele für IBD sind:

  • Colitis ulcerosa (UC)
  • Morbus Crohn

Wie verwenden Ärzte den Calprotectin-Stuhltest?

Der Calprotectin-Stuhltest kann Ihrem Arzt bei der Diagnose von IBD helfen. Es kann auch verwendet werden, um den Schweregrad von IBD-Schüben nach der Diagnose zu überwachen.

Dieser Test hilft bei der Unterscheidung zwischen IBD und IBS. Das Reizdarmsyndrom ist eine nichtentzündliche Darmerkrankung, die oft mit ähnlichen Symptomen einhergeht.

Ein hoher Calprotectinspiegel im Stuhl kann auch auf andere Erkrankungen hinweisen, wie zum Beispiel:

  • bakterielle Infektion
  • parasitäre Infektion
  • Darmkrebs

Wer sollte einen Calprotectin-Stuhltest machen lassen?

Die IBD-Symptome variieren je nach Ort und Schwere der Entzündung im Magen-Darm-Trakt. Da Colitis ulcerosa und Morbus Crohn mit der Zeit aufflammen und zurückgehen können, können Ihre Symptome chronisch (lang anhaltend) oder akut (kurzfristig) sein.

Viele Symptome von IBD, darunter die von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, können auch durch Reizdarmsyndrom, bestimmte Krebsarten oder Infektionen verursacht werden.

Einige oder alle dieser Symptome können auf die Notwendigkeit eines Calprotectin-Stuhltests hinweisen:

  • wässriger Durchfall
  • blutiger Durchfall
  • Krämpfe
  • Magenschmerzen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • rektale Blutung
  • Blähungen

Wie wird der Calprotectin-Stuhltest durchgeführt?

Um diesen Test durchführen zu können, müssen Sie eine Stuhlprobe abgeben. Die Konsistenz des Stuhls hat keinen Einfluss auf die Diagnosefähigkeit des Tests.

Ihr Arzt kann Sie anweisen, bestimmte Substanzen einige Tage oder Wochen vor dem Test zu eliminieren. Diese beinhalten:

  • Nikotinprodukte
  • alkoholische Getränke
  • Schmerzmittel wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)

Ihr Arzt wird Ihnen einen sterilen Behälter zur Entnahme Ihrer Probe geben. Es ist sehr wichtig, dass die von Ihnen bereitgestellte Probe keine andere Oberfläche als den Behälter berührt. Es ist auch wichtig, dass Ihre Probe kein Wasser und Urin enthält. Diese Substanzen können Ihre Testergebnisse verfälschen.

Anweisungen zur Stuhlsammlung

  1. Bevor Sie Ihre Probe entnehmen, füllen Sie das Etikett auf dem Behälter mit Ihrem Namen und allen weiteren erforderlichen Informationen aus.
  2. Tragen Sie Einweghandschuhe aus Kunststoff, um eine Verschmutzung Ihrer Hände oder die Übertragung von Fäkalien auf andere Bereiche Ihres Badezimmers zu vermeiden.
  3. Setzen Sie sich normal auf die Toilettenschüssel. Halten Sie den Behälter an Ihren Anus, während Sie eine Probe entnehmen. Harter Stuhl sollte einen Durchmesser von mindestens 2,5 cm haben. Versuchen Sie, mindestens so viel Fäkalien einzubeziehen.
  4. Alternativ können Sie die Innenseite der Toilettenschüssel mit Plastikfolie abdecken oder einen großen, sauberen Behälter in die Toilettenschüssel stellen, um Ihre Probe aufzufangen. Anschließend kann die Probe in den von Ihrem Arzt bereitgestellten Behälter überführt werden.
  5. Entsorgen Sie die Handschuhe und andere Materialien, die für die Probenentnahme verwendet wurden.
  6. Wasch deine Hände.
  7. Ihre Stuhlprobe sollte so schnell wie möglich an Ihren Arzt oder direkt an das Labor zurückgegeben werden. Nach 3 Tagen ist es nicht mehr testbar.
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Wie lange wird es dauern, bis die Ergebnisse vorliegen?

Die Menge an Calprotectin in Ihrem Stuhl wird in einem Labor gemessen. Abhängig vom verwendeten Labor kann es mehrere Tage bis eine Woche dauern, bis Ihre Ergebnisse vorliegen.

Was bedeuten die Ergebnisse des Calprotectin-Stuhltests?

Hohe Calprotectinspiegel im Stuhl können auf Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Darmkrebs oder eine Infektion hinweisen.

Mäßige oder niedrige Werte bedeuten, dass im Darm kaum oder gar keine Entzündung vorliegt. Dies kann darauf hindeuten, dass Ihre Symptome durch eine Virusinfektion oder ein Reizdarmsyndrom verursacht werden.

Der Calprotectin-Spiegel wird innerhalb eines Referenzbereichs numerischer Werte gemessen, die in μg/g (Mikrogramm pro Gramm) angegeben sind. Laut dem University of Iowa Dept. of Pathology Laboratory Services Handbook liegt der Referenzbereich für den Calprotectin-Stuhltest bei:

Normal (niedrig, keine Entzündung) Mäßig (grenzwertig erhöht) Hoch
49 μg/g oder weniger 50–120 μg/g 121 μg/g oder mehr

Nächste Schritte

  • Normal (niedrig, keine Entzündung) Ergebnisse: Wenn Ihre Werte niedrig sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Selbstpflegemaßnahmen wie Ernährungsumstellungen, Entspannung und Bewegung zur Linderung der Symptome. Es können auch antidiarrhoische und krampflösende Medikamente verabreicht werden.
  • Mäßige (grenzwertig erhöhte) Ergebnisse: Wenn Ihre Werte grenzwertig erhöht sind, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen erneuten Test in einigen Wochen sowie Medikamente zur Linderung der Symptome. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion können Antibiotika verabreicht werden.
  • Hohe Ergebnisse: Wenn Ihre Werte hoch sind, werden zusätzliche diagnostische Tests, wie z. B. eine Darmspiegelung, durchgeführt. Dies wird Ihnen dabei helfen, diagnostische Informationen bereitzustellen und die nächsten Schritte für Ihre Pflege festzulegen.

Der Calprotectin-Stuhltest ist ein nichtinvasiver Test, der dabei hilft, zwischen IBD, einschließlich Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, und IBS zu unterscheiden. Es kann auch auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion oder eines Darmkrebses hinweisen.

Der Test beinhaltet die Abgabe einer Stuhlprobe an ein Labor. Das Labor analysiert die Stuhlprobe und sendet die Ergebnisse an Ihren Arzt. Ihr Arzt verwendet diese Ergebnisse, um zu bestimmen, ob zusätzliche Tests erforderlich sind.