Bis zu 4 % aller Säuglinge werden mit einem strukturellen oder genetischen Unterschied geboren – oft als angeborene Anomalie bezeichnet –, der das Aussehen oder die Funktionen des Körpers verändern kann.

Pectus excavatum ist die häufigste Variation in der Struktur der skelettartigen Brustwand, manchmal ist sie jedoch erst im Erwachsenenalter erkennbar. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über den Pectus excavatum und wie er durch eine Operation korrigiert werden kann.

Was ist Pectus excavatum?

Pectus excavatum ist eine Deformität der Brustwand, die in der Regel schon bei der Geburt vorhanden ist – wenn auch nicht erkennbar. Bei dieser angeborenen Anomalie drehen sich das Brustbein (oder Brustbein) und einige Rippen nach innen. Diese strukturellen Veränderungen können der Brust ein eingedrücktes Aussehen verleihen und sind bereits bei der Geburt vorhanden, werden aber am häufigsten im Teenageralter diagnostiziert.

Die Erkrankung kommt bei Jungen häufiger vor als bei Mädchen und tritt bei 1 von 300 bis 1 von 1.000 Säuglingen auf. Im Erwachsenenalter sinkt die Prävalenz auf etwa 1 von 25. Die meisten Menschen mit dieser Erkrankung haben eine milde Form, die sich nur auf das äußere Erscheinungsbild auswirkt, aber bei Menschen mit schwereren Formen können sie Atem- oder Herzprobleme haben, die durch Pectus excavatum verursacht werden.

Was ist eine Pectus-Excavatum-Operation?

Pectus excavatum-Operation ist ein allgemeiner Begriff, der eine Vielzahl von Operationen beschreibt, mit denen diese Deformität korrigiert werden kann. Die ideale Technik zur Korrektur des Pectus excavatum ist sehr individuell.

  • Offene Operation (das Ravitch-Verfahren): Diese seit fast einem Jahrhundert angewandte Methode ist die älteste und invasivste Operationstechnik zur Korrektur des Pectus excavatum. Abhängig von Ihren spezifischen strukturellen Anomalien können Knorpel-, Knochen- oder Muskelbereiche entfernt oder neu positioniert werden. Obwohl es neuere, weniger invasive Techniken gibt, werden offene chirurgische Methoden weltweit immer noch sicher angewendet.
  • Die Nuss-Technik: Diese Methode wurde 1998 von Donald Nuss eingeführt und erfreut sich als weniger invasive Alternative zur offenen Chirurgie zunehmender Beliebtheit. Bei dieser Operation sind im Gegensatz zur offenen Operation keine Schnitte, Resektionen oder Knorpel oder Knochen im Brustbein erforderlich. Stattdessen wird ein Metallstab implantiert, um das Brustbein in eine bessere Position zu bringen. Es gibt Variationen dieser Technik, einschließlich des Wang-Verfahrens, bei dem unterschiedliche Methoden zur Implantation des Stabes und zur Neupositionierung des Brustbeins erforderlich sind. Die Stäbchen werden in der Regel nach einigen Jahren entfernt.

Welche Technik für Sie am besten geeignet ist, muss zwischen Ihnen und Ihrem Chirurgen getroffen werden. Das Nuss-Verfahren kann Ihre Operationszeit und den Blutverlust verkürzen, Studien haben jedoch kaum Unterschiede in den Gesamtergebnissen zwischen offenen und minimal-invasiven Techniken festgestellt, insbesondere bei Kindern. Bei Erwachsenen wurde das Nuss-Verfahren mit einer geringeren Rate an postoperativen Komplikationen in Verbindung gebracht.

Wie bereiten Sie sich auf eine Operation am Pectus excavatum vor?

Unabhängig davon, welche Technik zur chirurgischen Korrektur des Pectus excavatum verwendet wird, handelt es sich um eine große Operation, die mehr als eine Stunde Operation und Vollnarkose erfordert. Bei manchen Menschen kann ein externes Gerät namens Vakuumglocke hilfreich sein. Wenn jedoch eine Operation erforderlich ist, sind vor der Operation eine Reihe von Tests erforderlich.

Die Entscheidung darüber, ob Sie für eine Operation geeignet sind, hängt in der Regel von der Schwere der Pextas excavatum und den anderen Problemen ab, die sie verursacht – wie z. B. Atembeschwerden.

Bildgebende Untersuchungen helfen Ihrem Chirurgen dabei, die genauen Strukturen zu lokalisieren, die während der Operation entfernt oder verschoben werden müssen, und helfen ihm, andere Organe oder Strukturen sichtbar zu machen, die durch die Deformität beeinträchtigt werden.

Was passiert bei einer Pectus-excavatum-Operation?

Vor der Operation erhalten Sie genaue Anweisungen, wann Sie mit dem Essen aufhören sollten und welche Medikamente Sie in den Tagen davor einnehmen oder nicht einnehmen sollten. Möglicherweise werden am Tag der Operation zusätzliche Tests durchgeführt.

Wenn Ihr Chirurg bereit ist, mit der Operation zu beginnen, werden Sie in den Operationsbereich gebracht und unter Vollnarkose gesetzt. Dabei handelt es sich um ein Medikament, das Ihnen Schlaf ermöglicht und Ihr Körpersystem während der Operation verlangsamt. Während der Vollnarkose können Sie damit rechnen, dass ein Atemschlauch platziert wird, der Ihnen beim Atmen hilft. Sie werden während der Operation nicht wach sein und keine Schmerzen verspüren.

Zu Beginn der Operation werden Sie auf einen Operationstisch gelegt und der Bereich wird geschrubbt und mit Antiseptika gereinigt. Ihr Oberkörper wird mit sterilen Tüchern abgedeckt, um Infektionen vorzubeugen, und die chirurgischen Schnitte werden auf der Grundlage der von Ihrem Chirurgen gewählten spezifischen Technik vorgenommen.

Was ist die Nachsorge nach einer Pectus-excavatum-Operation?

Nach der Operation werden alle Einschnitte, die den Zugang zu Ihrer Brustwand ermöglichen, mit Klammern, Nähten oder einem anderen chirurgischen Verschlussgerät verschlossen. Während Sie aus der Narkose aufwachen, werden Sie im postoperativen Bereich engmaschig überwacht. Wenn Sie aufwachen, wird der Atemschlauch entfernt und Ihr medizinisches Team wird Sie weiterhin auf etwaige Komplikationen überwachen.

Nach der Operation müssen Sie mit einem mehrtägigen Krankenhausaufenthalt zur Überwachung auf Komplikationen und zur Wundversorgung rechnen. Ihr Chirurg wird Ihnen spezifische Anweisungen dazu geben, wann Klammern oder Nähte entfernt werden können und wie Sie Ihren Schnitt pflegen müssen. Möglicherweise müssen Sie nach einer Pectus-excavatum-Operation bis zu 10 Tage im Krankenhaus bleiben, und die vollständige Genesung kann mehrere Monate dauern.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Pectus-excavatum-Operation?

Wie bei jeder größeren Operation besteht auch bei der Pectus excavatum-Operation das Risiko einer Infektion und anderer Komplikationen. Verschiedene Techniken bergen spezifische Risiken.

Bei einer offenen Operation gehören zu den häufigsten Komplikationen nach der Operation:

  • Pneumothorax
  • Infektion

Bei minimalinvasiven Methoden wie der Nuss-Technik können folgende Komplikationen auftreten:

  • Herzprobleme
  • ein Problem, wo die Stange befestigt ist
  • Reaktionen auf das Metallimplantat

Wie sind die Aussichten für Menschen, die sich einer Pectus-Excavatum-Operation unterziehen?

Insgesamt kommen die meisten Studien zu dem Schluss, dass Menschen, die eine Operation zur Korrektur des Pectus excavatum benötigen, nach der Operation eine höhere Lebensqualität berichten. In einer Studie, 80 % der Erwachsenen die sich der Operation unterzogen hatten, waren mit den Ergebnissen zufrieden und berichteten von Verbesserungen bei Problemen wie:

  • Kurzatmigkeit
  • Schmerz
  • abnormale Herzrhythmen

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Wenn bei Ihnen eine der folgenden Schwierigkeiten auftritt, rufen Sie sofort Ihren Chirurgen an oder suchen Sie einen Notarzt auf:

  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Brustschmerzen
  • Blutung
  • Anzeichen einer Infektion
  • unerklärliches Fieber
  • Schwellung an der Einschnittstelle
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Häufig gestellte Fragen

Was verursacht Pectus excavatum?

Fast die Hälfte der Menschen mit Pectus excavatum haben Verwandte mit anderen Brustanomalien. Auch wenn Ihre Familie davon nicht betroffen ist, ist dieser Zustand etwas, mit dem Sie geboren werden, und nicht etwas, das Sie sich mit der Zeit aneignen.

Benötige ich zusätzliche Operationen?

Bei einer offenen Reparatur des Pectus exacavatum sollte die Reparatur dauerhaft sein und Folgeoperationen sollten nur aufgrund von Komplikationen oder anderen damit zusammenhängenden Problemen erforderlich sein. Bei minimalinvasiven Techniken ist irgendwann – in der Regel nach einigen Jahren – ein weiterer Eingriff erforderlich, um den Metallstab zu entfernen, der bei der Neupositionierung der Brustwand hilft.

Gibt es ein ideales Alter für diese Operation?

Bei Erwachsenen treten bei einer Operation am Pectus excavatum tendenziell mehr Komplikationen auf als bei Kindern. Die Entscheidung über den Zeitpunkt der Operation treffen Sie jedoch am besten gemeinsam mit Ihrem Chirurgen auf der Grundlage des Ausmaßes der Probleme, die Ihnen die Erkrankung bereitet.

Was kostet eine Operation des Pectus excavatum? Wird meine Versicherung das abdecken?

Die Kosten dieser Operation hängen von der für Ihre Operation verwendeten Technik, den möglichen Komplikationen und anderen individuellen Gesundheitsfaktoren ab. Wenn Ihr Chirurg angibt, dass Ihre Operation medizinisch notwendig ist, wird sie wahrscheinlich von Ihrer Versicherung übernommen. Überprüfen Sie jedoch Ihren individuellen Plan, bevor Sie eine Operation planen. Verschiedene Krankenkassen können Ihnen unterschiedliche Anteile an den Operationskosten zuteilen.

Pectus excavatum ist eine schwerwiegende Brustwanddeformität, die zu Problemen mit der Herz- und Lungenfunktion führen kann. Wenn das Problem schwerwiegend genug ist, ist eine Operation erforderlich, die Ihre Lebensqualität erheblich verbessern kann.