Die Behandlung von HIV hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Heute gedeihen viele Kinder, die mit HIV leben, bis ins Erwachsenenalter.

HIV ist ein Virus, das das Immunsystem angreift. Das macht Kinder mit HIV anfälliger für Infektionen und Krankheiten. Die richtige Behandlung kann helfen, Krankheiten vorzubeugen und das Fortschreiten von HIV zu verhindern.

Lesen Sie weiter, während wir die Ursachen von HIV bei Kindern und die einzigartigen Herausforderungen bei der Behandlung von HIV bei Kindern und Jugendlichen besprechen.

Was verursacht HIV bei Kindern?

Vertikale Übertragung

Ein Kind kann mit HIV geboren werden oder sich kurz nach der Geburt damit infizieren. In utero übertragenes HIV wird als perinatale Übertragung oder vertikale Übertragung bezeichnet.

Eine HIV-Übertragung auf Kinder kann passieren:

  • während der Schwangerschaft (Passieren der Plazenta)
  • während der Entbindung (durch Übertragung von Blut oder anderen Flüssigkeiten)
  • während des Stillens

Natürlich wird es nicht jeder HIV-Infizierte während der Schwangerschaft übertragen, insbesondere wenn er sich einer antiretroviralen Therapie unterzieht.

Weltweit sinkt die HIV-Übertragungsrate während der Schwangerschaft mit Intervention auf unter 5 Prozent, so die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ohne Intervention beträgt die HIV-Übertragungsrate während der Schwangerschaft etwa 15 bis 45 Prozent.

In den Vereinigten Staaten ist die vertikale Übertragung die häufigste Art und Weise, wie sich Kinder unter 13 Jahren mit HIV infizieren.

Horizontale Übertragung

Sekundäre Übertragung oder horizontale Übertragung beinhaltet den Kontakt mit Sperma, Vaginalsekret oder Blut, das HIV enthält.

Sexuelle Übertragung ist die häufigste Art und Weise, wie sich Jugendliche mit HIV infizieren. Die Übertragung kann beim vaginalen, oralen oder analen Sex ohne Kondom oder andere Barrieremethode erfolgen.

Jugendliche wissen möglicherweise nicht immer, dass sie HIV haben. Die Verwendung einer Barrieremethode wie eines Kondoms, insbesondere bei korrekter Anwendung, kann das Risiko einer Ansteckung oder Übertragung einer sexuell übertragbaren Infektion (STI), einschließlich HIV, verringern.

HIV kann auch durch das Teilen von Nadeln, Spritzen und ähnlichen Gegenständen übertragen werden.

Während sehr selten In den Vereinigten Staaten ist es möglich, sich im Gesundheitswesen durch Kontakt mit virushaltigem Blut mit HIV zu infizieren.

HIV verbreitet sich nicht durch:

  • Insektenstiche
  • Speichel
  • Schweiß
  • Tränen
  • Umarmungen

Sie können es nicht durch Teilen erhalten:

  • Handtücher oder Bettwäsche
  • Trinkgläser oder Essgeschirr
  • Toilettensitze oder Schwimmbecken

HIV-Symptome bei Kindern und Jugendlichen

Ein Säugling kann zunächst keine offensichtlichen Symptome haben. Wenn das Immunsystem schwächer wird, bemerken Sie möglicherweise Folgendes:

  • Energiemangel
  • verzögertes Wachstum und Entwicklung
  • anhaltendes Fieber, Schwitzen
  • häufiger Durchfall
  • vergrößerte Lymphknoten
  • wiederholte oder anhaltende Infektionen, die nicht gut auf die Behandlung ansprechen
  • Gewichtsverlust
  • Gedeihstörung

Die Symptome variieren von Kind zu Kind und mit dem Alter. Kinder und Jugendliche können haben:

  • Hautausschlag
  • Mundsoor
  • häufige vaginale Hefeinfektionen
  • vergrößerte Leber oder Milz
  • Lungeninfektionen
  • Nierenprobleme
  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme
  • gutartige oder bösartige Tumore

Kinder mit einer unbehandelten HIV-Infektion sind anfälliger für Erkrankungen wie:

  • Windpocken
  • Gürtelrose
  • Herpes
  • Hepatitis
  • entzündliche Erkrankungen des Beckens
  • Lungenentzündung
  • Meningitis

Wie wird es diagnostiziert?

HIV wird durch Bluttests diagnostiziert, aber es kann mehr als einen Test erfordern.

Die Diagnose kann bestätigt werden, wenn das Blut HIV-Antikörper enthält. Aber zu einem frühen Zeitpunkt im Verlauf der Infektion sind die Antikörperspiegel möglicherweise nicht hoch genug für einen Nachweis.

Wenn der Test negativ ist, aber HIV vermutet wird, kann der Test nach 3 Monaten und nochmals nach 6 Monaten wiederholt werden.

Wenn jemand positiv auf HIV getestet wird, sollten alle Sexualpartner und Personen, mit denen sie möglicherweise Nadeln oder Spritzen geteilt haben, benachrichtigt werden, damit sie sich ebenfalls testen lassen und bei Bedarf mit der Behandlung beginnen können.

Im Jahr 2018 hat die CDC gemeldet neue HIV-Fälle in den Vereinigten Staaten nach Alter als:

Das Alter Zahl der Fälle
0–13 99
13–14 25
15–19 1.711

Wie wird es behandelt?

HIV ist derzeit möglicherweise nicht heilbar, kann jedoch wirksam behandelt und behandelt werden. Heute leben viele Kinder und Erwachsene mit HIV ein langes, gesundes Leben.

Die Hauptbehandlung für Kinder ist die gleiche wie für Erwachsene: eine antiretrovirale Therapie. Antiretrovirale Therapie und Medikamente helfen, das Fortschreiten und die Übertragung von HIV zu verhindern.

Die Behandlung von Kindern erfordert einige besondere Überlegungen. Alter, Wachstum und Entwicklungsstand sind alle wichtig und müssen neu bewertet werden, wenn das Kind die Pubertät durchläuft und ins Erwachsenenalter übergeht.

Weitere zu berücksichtigende Faktoren sind:

  • Schweregrad der HIV-Infektion
  • das Progressionsrisiko
  • frühere und aktuelle HIV-bedingte Erkrankungen
  • Kurz- und Langzeittoxizität
  • Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine systematische Überprüfung aus dem Jahr 2014 ergab, dass der Beginn einer antiretroviralen Therapie kurz nach der Geburt die Lebensdauer eines Säuglings verlängert, schwere Krankheiten verringert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass HIV zu AIDS fortschreitet.

Die antiretrovirale Therapie beinhaltet eine Kombination aus mindestens drei verschiedenen antiretroviralen Medikamenten.

Bei der Auswahl der zu verwendenden Medikamente berücksichtigen Gesundheitsdienstleister die Möglichkeit einer Arzneimittelresistenz, die sich auf zukünftige Behandlungsoptionen auswirken wird. Medikamente müssen von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Ein Schlüsselelement für eine erfolgreiche antiretrovirale Therapie ist die Einhaltung des Behandlungsschemas. Nach Angaben der WHO dauert es mehr als die Einhaltung 95 Prozent zur dauerhaften Unterdrückung des Virus.

Adhärenz bedeutet, die Medikamente genau nach Vorschrift einzunehmen. Dies kann für Kinder schwierig sein, insbesondere wenn sie Probleme beim Schlucken von Tabletten haben oder unangenehme Nebenwirkungen vermeiden möchten. Um dies zu beheben, sind einige Medikamente in Flüssigkeiten oder Sirups erhältlich, um die Einnahme für kleine Kinder zu erleichtern.

Eltern und Betreuer müssen auch eng mit Gesundheitsdienstleistern zusammenarbeiten. In einigen Fällen kann eine Familienberatung für alle Beteiligten von Vorteil sein.

Jugendliche, die mit HIV leben, benötigen möglicherweise auch:

  • Beratungs- und Selbsthilfegruppen für psychische Gesundheit
  • reproduktive Gesundheitsberatung, einschließlich Verhütung, gesunde Sexualgewohnheiten und Schwangerschaft
  • Tests auf STIs
  • Substanzkonsum-Screening
  • Unterstützung für einen reibungslosen Übergang in die Erwachsenengesundheit

Die Erforschung von pädiatrischem HIV ist im Gange. Behandlungsrichtlinien können häufig aktualisiert werden.

Achten Sie darauf, den Arzt Ihres Kindes über neue oder sich ändernde Symptome sowie Nebenwirkungen von Medikamenten auf dem Laufenden zu halten. Zögern Sie nicht, Fragen zur Gesundheit und Behandlung Ihres Kindes zu stellen.

Impfungen und HIV

Obwohl klinische Studien im Gange sind, gibt es derzeit keine zugelassenen Impfstoffe zur Vorbeugung oder Behandlung von HIV.

Da HIV aber die Bekämpfung von Infektionen erschweren kann, sollten Kinder und Jugendliche mit HIV gegen andere Krankheiten geimpft werden.

Lebendimpfstoffe können eine Immunantwort auslösen, daher sollten Menschen mit HIV, sofern verfügbar, inaktivierte Impfstoffe erhalten.

Ihr Arzt kann Sie bezüglich des Zeitpunkts und anderer Besonderheiten von Impfstoffen beraten. Dazu können gehören:

  • Windpocken (Windpocken, Gürtelrose)

  • Hepatitis B
  • humanes Papillomavirus (HPV)
  • Grippe
  • Masern, Mumps und Röteln (MMR)

  • Meningokokken-Meningitis
  • Lungenentzündung
  • Polio
  • Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten (Tdap)

  • Hepatitis A

Bei Reisen ins Ausland können auch andere Impfungen, etwa gegen Cholera oder Gelbfieber, sinnvoll sein. Sprechen Sie rechtzeitig vor internationalen Reisen mit dem Arzt Ihres Kindes.

Das Aufwachsen mit HIV kann Kinder und Eltern vor viele Herausforderungen stellen, aber die Einhaltung einer antiretroviralen Therapie – und ein starkes Unterstützungssystem – können Kindern und Jugendlichen helfen, ein gesundes und erfülltes Leben zu führen.

Es gibt viele Unterstützungsangebote für Kinder, ihre Familien und Betreuer. Für weitere Informationen bitten Sie die Gesundheitsdienstleister Ihres Kindes, Sie an Gruppen in Ihrer Nähe zu verweisen, oder rufen Sie die HIV/AIDS-Hotline Ihres Staates an.

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