Eine orthotope Neoblase ist eine Art Harnableitungsverfahren. Dies geschieht, nachdem Ihnen die Blase operativ entfernt wurde.

Eine orthotope Neoblase ist eine neue oder Neoblase, die aus Gewebe aus Ihrem Darm entsteht. Es wird im Bereich Ihres Beckens platziert, wo sich normalerweise Ihre Blase befindet.

Die Neoblase ist mit Ihren Harnleitern verbunden, den beiden Schläuchen, die den Urin von den Nieren zur Blase transportieren. Es ist auch mit Ihrer Harnröhre verbunden, wodurch der Urin aus dem Körper austreten kann.

Wie eine Blase füllt sich die Neoblase nach und nach mit Urin. Anschließend können Sie die Neoblase über die Harnröhre entleeren, wobei manche Menschen hierfür möglicherweise einen Katheter benötigen.

Eine orthotope Neoblase zu bekommen ist eine Form der Kontinuität Harnableitung. Bei der Harnableitung handelt es sich um ein Verfahren, das eine neue Möglichkeit für den Urin schafft, Ihren Körper zu verlassen. Bei der kontinentalen Harnableitung wird Urin in Ihrem Körper gespeichert, bis er entleert werden kann.

Warum benötigen Sie eine orthotopische Neoblase?

Eine orthotope Neoblase ist eine Möglichkeit zur Harnableitung für Menschen, deren Blase durch einen Eingriff namens Zystektomie entfernt wurde.

Zystektomie ist eine davon Hauptbehandlungen bei muskelinvasivem Blasenkrebs. Daher werden viele Menschen, die eine Neoblase erhalten, wegen Blasenkrebs behandelt.

Zu den weiteren Gründen, warum die Blase entfernt werden kann und eine Harnableitung erforderlich ist, beispielsweise eine orthotope Neoblase, gehören:

  • Nervenprobleme, die die Blase betreffen, z. B. durch die Auswirkungen von:
    • eine Rückenmarksverletzung
    • Spina bifida
    • Multiple Sklerose
  • interstitielle Zystitis, die auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat
  • eine schwere Verletzung der Blase
  • vorherige Strahlentherapie, die die Blase geschädigt hat

Was können Sie erwarten, wenn Sie eine orthotope Neoblase bekommen?

Die Zystektomie und die Neubildung der Blase werden unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während der Operation schlafen werden.

Nachdem der Chirurg Ihre Blase entfernt hat, verwendet er einen Teil Ihres Darms, um die Neoblase zu konstruieren. Am häufigsten wird ein Abschnitt des Ileums verwendet, der sich am Ende Ihres Dünndarms befindet.

Normalerweise entfernen Chirurgen etwa 55 Zentimeter (ungefähr 22 Zoll) Darmgewebe. Ihr Darm wird wieder zusammengefügt, sodass er normal funktionieren kann.

Der Chirurg verbindet Ihre Harnleiter mit der Oberseite der Neoblase. Anschließend befestigen sie die Neoblase an Ihrer Harnröhre.

Im Allgemeinen kann ein einfacher Eingriff 2–3 Stunden dauern. Kompliziertere können jedoch 5 Stunden oder länger dauern.

Wie bereiten Sie sich auf eine orthotopische Neoblase vor?

Vor Ihrer Operation wird Ihr Gesundheitsteam verschiedene Tests anordnen. Mit diesen Tests soll sichergestellt werden, dass Sie für den Eingriff gesund genug sind.

Zu den Tests können gehören:

  • Blut- und Urintests
  • Elektrokardiogramm (EKG)
  • bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen

Ihr Gesundheitsteam berät Sie auch zu folgenden Themen:

  • wann man mit dem Verzehr von Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten aufhören sollte
  • welche Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel Sie vorübergehend anpassen oder absetzen sollten
  • Wie lange dauert es bis zu Ihrem Eingriff, mit dem Rauchen aufzuhören?
  • Was Sie am Tag Ihrer Operation ins Krankenhaus mitbringen sollten

Wie lange dauert die Genesung nach einer orthotopischen Neoblase?

Unmittelbar nach Ihrer Operation werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Hier überwacht das Krankenhauspersonal Ihre Vitalfunktionen, während Sie aus der Vollnarkose kommen.

Wenn Sie aufwachen, werden Sie feststellen, dass an Ihnen mehrere Schläuche befestigt sind, wie zum Beispiel:

  • ein Katheter, um während der Heilung Urin aus Ihrer Neoblase abzulassen
  • Stents, um Ihre Harnleiter offen zu halten
  • Wunddrainageschläuche
  • ein intravenöser (IV) Tropf, um Sie mit Flüssigkeiten oder Medikamenten zu versorgen

Das Krankenhauspersonal entfernt diese Schläuche während der ersten Genesungsphase nach und nach. Nach der Operation müssen Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von ca. 10 Tagen rechnen.

Wenn Sie bereit sind, nach Hause zu gehen, wird Ihnen Ihr Pflegeteam Anweisungen geben, wie zum Beispiel:

  • wenn Sie zu verschiedenen Aktivitäten zurückkehren können
  • wie Sie Schleim oder Ablagerungen aus Ihrer Neoblase ausspülen
  • wie man chirurgische Wunden und Katheter pflegt
  • wie viel Flüssigkeit man täglich zu sich nehmen sollte

Im Allgemeinen wird empfohlen, nach der Operation vier bis sechs Wochen lang anstrengende Aktivitäten oder das Heben schwerer Gegenstände zu vermeiden.

Einige Wochen nach der Operation kehren Sie ins Krankenhaus zurück, um Ihren Katheter entfernen zu lassen. Dadurch kann der Urin die Neoblase füllen und nun durch die Harnröhre geleitet werden.

Während dieser Zeit müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben, um sicherzustellen, dass Ihre Neoblase ordnungsgemäß funktioniert.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit einer orthotopen Neoblase?

Es braucht Zeit, sich an Ihre Neoblase zu gewöhnen.

Wenn Sie es selbst entleeren können, können Sie dies tun, indem Sie Ihre Bauchmuskeln anspannen und den Urin durch Ihre Harnröhre fließen lassen. Normalerweise ist es einfacher, dies im Sitzen zu tun.

Zunächst müssen Sie möglicherweise Ihre Neoblase entleeren alle 2–3 Stunden. Mit der Zeit dehnt sich Ihre Neoblase aus und Sie können die Behandlung über einen längeren Zeitraum, etwa 4 bis 6 Stunden, durchführen. Es ist wichtig, dass Ihre Neoblase nicht zu voll wird, da sie sonst platzen könnte.

Manche Menschen können Schwierigkeiten haben, ihre Neoblase vollständig zu entleeren. In dieser Situation verwenden Sie einen Katheter. Bis zu 50 % der Frauen und 10 % der Männer müssen eine Selbstkatheterisierung durchführen, um ihre Neoblase zu entleeren.

Außerdem kommt es häufig zu Urinverlust, insbesondere in den Monaten nach der Operation. Auch nachts kann es häufiger zu Urinaustritt kommen. Beckenbodenübungen können dabei helfen, Ihre Beckenmuskulatur zu stärken und das Auslaufen zu reduzieren.

Der Urinverlust bessert sich oft mit der Zeit. Zum Beispiel ein Studie 2018 fanden heraus, dass 65 % der Menschen drei Monate nach der Operation tagsüber erhebliche Leckagen hatten. Dieser Wert sank innerhalb von 12 Monaten auf 8,6 %.

A Rückblick 2019 of Research stellt fest, dass einige Studien ergeben haben, dass Menschen mit Neoblasen im Vergleich zu Menschen mit anderen Arten der Harnableitung eine bessere Lebensqualität hatten.

Allerdings weisen die Review-Autoren auch darauf hin, dass andere Studien keinen signifikanten Unterschied festgestellt haben.

Gibt es Risiken oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Anschaffung einer orthotopen Neoblase?

Forscher schätzen mehr als die Hälfte der Menschen, die eine orthotopische Neoblase bekommen, erleiden innerhalb von 90 Tagen nach der Operation irgendeine Art von Komplikation. Komplikationen betreffen meist den Harn- oder Verdauungstrakt.

Zu den Risiken und Komplikationen, die mit der Anschaffung einer orthotopen Neoblase verbunden sind, gehören:

  • Reaktion auf die Anästhesie
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • auslaufender Urin
  • Harnverhalt
  • Harnwegsinfektion
  • Infektionen von Operationswunden
  • Verengung der Harnröhre
  • Steinbildung in der Neoblase
  • metabolische Azidose, bei der es zu einer Ansammlung von Säuren im Körper kommt
  • Darmkomplikationen wie Ileus oder Obstruktion
  • Platzen der Neoblase

Ihr Arzt wird die potenziellen Risiken und Komplikationen im Zusammenhang mit einer Neoblase besprechen. Sie werden Sie auch über die Anzeichen und Symptome von Komplikationen informieren und darüber informieren, wann Sie einen Notarzt aufsuchen sollten.

Häufig gestellte Fragen

Muss eine orthotope Neoblase ersetzt werden?

Eine orthotope Neoblase wird nicht ersetzt. Sollte es jedoch beschädigt sein, muss es möglicherweise repariert werden.

Gibt es Menschen, die sich keine orthotopische Neoblase zulegen sollten?

Manche Menschen haben möglicherweise keinen Anspruch auf eine orthotope Neoblase. Beispiele hierfür sind Menschen mit:

  • eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion
  • Verengung der Harnröhre
  • schwere Harninkontinenz
  • das Vorhandensein von Krebs in oder um die Harnröhre
  • metastasierter Krebs
  • entzündliche Darmerkrankung (IBD)
  • vorherige Strahlentherapie im Beckenbereich

Manche Menschen mit einer Neoblase müssen ihre Neoblase manuell mithilfe eines Katheters entleeren. Daher ist es wichtig, dass Menschen, die eine Neoblase erhalten, über die körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie die Bereitschaft zur Selbstkatheterisierung verfügen.

Gibt es Alternativen zu einer orthotopen Neoblase?

Ja. Es gibt mehrere andere Arten der Harnableitung. Einige Beispiele hierfür sind ein Ileum-Conduit und eine kontinente kutane Harnableitung.

Eine orthotope Neoblase ist ein neuer Blasenbeutel, der aus einem Teil Ihres Darms hergestellt wird. Sie erhalten eine orthotope Neoblase, nachdem Ihre Blase operativ entfernt wurde.

Menschen, die eine orthotope Neoblase bekommen, werden häufig wegen Blasenkrebs behandelt. Allerdings können auch Personen mit anderen Erkrankungen eine solche erhalten.

Wenn Sie eine orthotope Neoblase haben, können Sie Urin aus Ihrer Harnröhre ablassen, obwohl Sie manchmal zur Unterstützung einen Katheter benötigen. Auch Harnabgang kommt häufig vor, obwohl sich dies mit der Zeit bessert.