Hyperthyreose bei Säuglingen ist eine seltene, aber potenziell schwerwiegende Erkrankung, die auftritt, wenn ein Baby zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Sie steht in der Regel im Zusammenhang mit Morbus Basedow der Mutter während der Schwangerschaft.

Was Sie über Hyperthyreose bei Säuglingen wissen sollten
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Eine Hyperthyreose tritt auf, wenn ein Säugling zu viel Schilddrüsenhormon hat. Sie tritt normalerweise bei Babys auf, deren Eltern an Morbus Basedow, einer Form der Hyperthyreose, leiden.

Babys mit Hyperthyreose haben viele Anzeichen und Symptome wie Reizbarkeit, Probleme beim Füttern und Gedeihstörungen. Die Behandlung kann wirksam sein und umfasst Medikamente und in einigen Fällen eine Operation.

Was ist eine Hyperthyreose bei Säuglingen?

Hyperthyreose im Säuglingsalter ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Es passiert, wenn ein Baby zu viel Schilddrüsenhormon produziert. Bei Säuglingen tritt es normalerweise bei Babys von Menschen auf, die während der Schwangerschaft Morbus Basedow hatten.

Was sind die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose bei Säuglingen?

Die Anzeichen und Symptome einer Hyperthyreose bei Säuglingen können schwerwiegend sein und umfassen:

  • Ernährungsprobleme
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Gedeihstörung
  • Reizbarkeit
  • Bluthochdruck
  • Tachykardie
  • hervortretende Augen (Exophthalmus)
  • Kropf
  • prominent erscheinende Stirn (Frontalbossierung)
  • kleiner Kopf (Mikrozephalie)

Wenn ein Säugling im Mutterleib an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet und diese erst nach der Geburt erkannt oder behandelt wird, ist das Baby kann schwere Symptome haben wie:

  • vorzeitiger Verschluss von Schädelnähten (Kraniosynostose)
  • kognitive Beeinträchtigung
  • schlechtes Wachstum
  • Kleinwuchs

Was verursacht eine Hyperthyreose bei Säuglingen?

Die häufigste Ursache für eine Hyperthyreose bei Säuglingen ist die Exposition gegenüber mütterlichen Antikörpern gegen Morbus Basedow während der Schwangerschaft.

Durch Morbus Basedow während der Schwangerschaft wird ein Baby mütterlichen Antikörpern ausgesetzt, die die Schilddrüse der Mutter dazu anregen, überschüssiges Schilddrüsenhormon zu produzieren. Diese Schilddrüsenantikörper passieren die Plazenta und können dazu führen, dass die Schilddrüse des Babys ebenfalls Schilddrüsenhormone überproduziert – die intrauterine Basedow-Krankheit.

Morbus Basedow kann zum Tod des Fötus oder zur Frühgeburt des Fötus führen. Sobald das Baby geboren ist, verlassen die mütterlichen Antikörper den Körper des Babys. Die Geschwindigkeit, mit der diese Antikörper aus dem Körper des Babys ausgeschieden werden, ist jedoch unterschiedlich, sodass die Schilddrüsenüberfunktion bei manchen Babys länger anhalten kann als bei anderen.

Wie wird eine Hyperthyreose bei Säuglingen diagnostiziert?

Wenn während der Schwangerschaft Hinweise auf einen mütterlichen Morbus Basedow vorliegen, wird das Baby auf eine Schilddrüsenüberfunktion untersucht.

Der Kinderarzt wird Schilddrüsenfunktionstests anordnen, um festzustellen, ob die Schilddrüse Ihres Babys richtig funktioniert. Bei diesen Blutuntersuchungen wird die Menge verschiedener Schilddrüsenhormone im Blut eines Babys gemessen. Wenn hohe Mengen dieser Hormone vorhanden sind, bedeutet dies, dass das Baby an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet.

Die Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion bei Säuglingen können vage sein und wie andere Erkrankungen aussehen, sodass bei allen Babys aus Schwangerschaften, an denen eine Schilddrüsenüberfunktion beteiligt war, ein Morbus Basedow nachgewiesen wurde wird gescreent und mindestens 3 bis 5 Tage lang überwacht.

Da sich bei einigen Säuglingen eine Hyperthyreose später entwickeln kann, werden Babys in der Regel 10–14 Tage nach der Geburt erneut getestet.

Was ist die Behandlung einer Hyperthyreose bei Säuglingen?

Die Behandlung einer Hyperthyreose bei Säuglingen kann Folgendes umfassen:

  • Antithyroid-Medikamente:
    • Methimazol
    • radioaktives Jod
  • andere Medikamente:
    • Betablocker
  • Schilddrüsenoperation (sehr selten)

Säuglinge mit Hyperthyreose erholen sich im Allgemeinen innerhalb von 6 Monaten, Ihr Arzt wird dies jedoch wahrscheinlich tun Überwachen Sie Ihr Kind.

Was sind die Risikofaktoren für eine Hyperthyreose bei Säuglingen?

Der Hauptrisikofaktor für eine Schilddrüsenüberfunktion bei Säuglingen ist der Morbus Basedow der Mutter während der Schwangerschaft.

Wie sehen die Aussichten für Säuglinge mit Hyperthyreose aus?

Säuglinge, die nach der Entbindung Symptome entwickeln, haben normale Schilddrüsenwerte innerhalb von 6 Monaten. Die Symptome variieren je nach dem Ausmaß der Exposition, der ein Säugling vor der Entbindung ausgesetzt war.

Da die Symptome bei Babys unterschiedlich auftreten können wird überwacht und kann nach der Entbindung, in den ersten Lebenswochen und erneut innerhalb der ersten drei Lebensmonate getestet werden.

Häufig gestellte Fragen

Wie erkenne ich, ob mein Baby eine Schilddrüsenüberfunktion hat?

Wenn Sie vor oder während Ihrer Schwangerschaft an Morbus Basedow erkrankt sind, werden Ärzte Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie und Ihr Baby, sofern angezeigt, Antikörper haben, die das Risiko einer Schilddrüsenüberfunktion Ihres Babys erhöhen.

Zu den Symptomen einer Hyperthyreose bei einem Säugling können gehören:

  • Ernährungsprobleme
  • Erbrechen und Durchfall
  • Glubschaugen
  • Reizbarkeit

Ist eine Schilddrüsenüberfunktion bei Neugeborenen heilbar?

Ja, die meisten Babys haben eine normale Schilddrüsenuntersuchung innerhalb von 6 Monaten.

Hyperthyreose bei Säuglingen ist eine seltene und potenziell lebensbedrohliche Erkrankung. Sie wird in der Regel durch eine pränatale mütterliche Basedow-Krankheit verursacht.

Säuglinge mit Symptomen oder bei einem Elternteil, bei dem während der Schwangerschaft Morbus Basedow in der Vorgeschichte aufgetreten ist, werden nach der Geburt und zu mehreren anderen Zeitpunkten in den ersten drei Lebensmonaten getestet.

Hyperthyreose bei Säuglingen kann behandelt werden und verschwindet im Allgemeinen im ersten Lebensjahr.