In Ihrem Kiefer können sich viele Arten von Tumoren und Zysten bilden. Die meisten Arten sind selten. Tumoren sind solide Tumoren, die krebsartig oder nicht krebsartig sein können. Zysten sind Bläschen, die Flüssigkeit oder Luft enthalten.

Die meisten Tumoren oder Zysten, die sich an Ihrem Kiefer entwickeln, sind nicht krebsartig, aber auch nicht krebsartige Tumoren können Probleme verursachen, wie zum Beispiel:

  • Schwierigkeiten beim Öffnen und Schließen des Mundes
  • Schwellung oder Schmerzen im Kiefer
  • Zähne verlieren

Tumoren und Zysten, die Ihren Kiefer betreffen, werden grob klassifiziert als:

  • Odontogen: wenn sie aus Zellen stammen, die für die Zahnentwicklung verantwortlich sind
  • Nichtodontogen: wenn sie nicht aus Zellen stammen, die für die Zahnentwicklung verantwortlich sind

Die meisten Zysten oder Tumoren, die sich in Ihrem Kiefer entwickeln, haben bei richtiger Behandlung gute Aussichten, einige können jedoch aggressiv sein und Probleme verursachen.

Was sind die häufigsten Arten von Kiefertumoren und Zysten?

Viele verschiedene Arten von Zysten und Tumoren können Ihren Kiefer befallen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet in ihrer 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mehr als 30 Arten odontogener Tumoren auf.

Hier sehen Sie einige der häufigsten Arten von Kieferzysten und -tumoren.

  • Zahnzysten: Zahnzysten sind die am gebräuchlichsten odontogene (in den Zähnen entstehende) Zysten. Sie bilden sich über einem nicht durchgebrochenen oder teilweise durchgebrochenen Zahn. Sie treten am häufigsten an den Weisheitszähnen oder den oberen Eckzähnen auf.
  • Odontome: Odontome sind die häufigsten odontogenen Tumoren. Sie sind nicht krebsartig und ähneln einem abnormal geformten Zahn.
  • Ameloblastom: Ameloblastome sind seltene, gutartige odontogene Tumoren, die sich normalerweise in Ihrem Kiefer in der Nähe Ihrer Backenzähne entwickeln. Sie sind die zweithäufigste Art des odontogenen Tumors.
  • Ameloblastisches Karzinom: Das Ameloblastenkarzinom ist ein seltener krebsartiger odontogener Tumor. Sie machen weniger als aus 1 % gehören zu den odontogenen Tumoren und stehen in engem Zusammenhang mit dem Ameloblastom.
  • Zentrale Riesenzellgranulome: Zentrale Riesenzellgranulome sind gutartige, aber aggressive, nichtodontogene Tumoren. Sie sind die häufigsten nichtodontogenen Tumoren des Kiefers 7 % von gutartigen Kiefertumoren.
  • Plattenepithelkarzinom: Plattenepithelkarzinome bilden sich weiter 90 % gehören zu den Krebsarten im Mundraum und sind der häufigste Kieferkrebs.
  • Osteosarkom: Osteosarkom ist ein Krebstumor, der mehr als ausmacht Hälfte von primären Knochenkrebserkrankungen. Sie sind die zweithäufigste Art von Kieferkrebs.

Welche Symptome gehen mit Kiefertumoren und Zysten einher?

Tumore und Zysten Ihres Kiefers können viele verschiedene Symptome verursachen, darunter:

  • Kieferschmerzen
  • Taubheit
  • Zärtlichkeit
  • Zahnverschiebung
  • Schwellung
  • Geschwüre im Mund
  • ungewöhnlich gefärbte Bereiche
  • rote und weiße Flecken

Hier ist ein Blick auf einige der spezifischen Symptome von Kiefertumoren oder -zysten nach Typ:

Tumor- oder Zystentyp Symptome
Zahnzysten – verursachen normalerweise keine Symptome, es sei denn, die Zyste entzündet sich
– Schwellung
– Zahnempfindlichkeit
– Zahnverschiebung
Odontome – Schmerz
– Schwellung
– Zahnverschiebung
Ameloblastom – präsentiert sich normalerweise als langsam wachsender, schmerzloser Tumor um Ihre unteren Backenzähne
– Große Tumoren können zu Gesichtsdeformationen führen
Ameloblastisches Karzinom – verursacht oft keine Symptome
– kann zu fortschreitenden Schmerzen und Schwellungen im Kiefer führen
– Zahnfleischbluten
– Kopfschmerzen
Zentrale Riesenzellgranulome – normalerweise verursacht keine Symptome im Anfangsstadium
– schnell wachsende schmerzlose Schwellung
Plattenepithelkarzinom – Zähne verlieren
– Schmerzen im Mund
– Schluckbeschwerden
– Wunde im Mund, die nicht heilt
– weißer oder rötlicher Fleck
Osteosarkom – Schwellung
– Schmerz
– Geschwüre
– Taubheitsgefühl
– spürbare Masse

Wie sehen Kiefertumoren und Zysten aus?

Diese Bildergalerie bietet Bilder von Kiefertumoren.

Was verursacht Kiefertumore und Zysten und wer ist gefährdet?

In den meisten Fällen ist die Ursache des Tumors oder der Zyste nicht bekannt. Odontogene Tumoren und Zysten entstehen aus Zellen, die an der Zahnentwicklung beteiligt sind.

Hier sind einige der bekannten Ursachen und Risikofaktoren

Tumor- oder Zystentyp Ursachen und Risikofaktoren
Zahnzysten – Die genaue Ursache ist unbekannt.
– Am häufigsten kommt es in den Zwanzigern und Dreißigern vor.
Odontome – möglicherweise Trauma der Milchzähne
– Infektionen
– Genetik
Ameloblastom – Die genaue Ursache ist unbekannt.
– möglicherweise genetische Mutationen in Zellen, die das aktivieren MAPK-Weg
Ameloblastisches Karzinom – kann aus einem Ameloblastom entstehen
– Es wird eine Kombination aus genetischen und umweltbedingten Faktoren vermutet
Zentrale Riesenzellgranulome – Die genaue Ursache ist unbekannt.
– am häufigsten bei Frauen und Menschen unter 20 Jahren.
Plattenepithelkarzinom – verbunden mit präkanzerösen Läsionen wie Erythroplakie und Leukoplakie
Osteosarkom Risikofaktoren enthalten:
· vorherige Strahlentherapie
· Morbus Paget
· vererbte Syndrome, wie das Li-Fraumeni-Syndrom

Wie diagnostizieren Ärzte Tumore und Zysten im Kiefer?

Ärzte beginnen den Diagnoseprozess normalerweise mit der Überprüfung Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte sowie der Durchführung einer körperlichen Untersuchung. Sie können zusätzliche Tests anordnen, wie zum Beispiel:

  • Röntgenstrahlen
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Positronenemissionstomographie (PET)/CT-Scan
  • Biopsie
  • Bluttests

Wie behandeln Ärzte Tumore und Zysten im Kiefer?

Die chirurgische Entfernung ist die Hauptbehandlung für viele Arten von Kiefertumoren und Zysten. Abhängig von der Lage und dem Ausmaß Ihres Tumors oder Ihrer Zyste müssen möglicherweise auch Zähne entfernt oder eine Rekonstruktion Ihres Kieferknochens durchgeführt werden.

Tumor- oder Zystentyp Behandlung
Zahnzysten – Extraktion des zugehörigen Zahns mit anschließender Entfernung der Zyste
Odontome – operative Entfernung
Ameloblastom – meist chirurgisch entfernt
– Kieferrekonstruktionschirurgie
– Strahlentherapie, wenn eine Operation nicht in Frage kommt
Ameloblastisches Karzinom – operative Entfernung
– Strahlentherapie
– Kryotherapie
– Chemotherapie
Zentrale Riesenzellgranulome fast immer chirurgisch geheilt Entfernung
Plattenepithelkarzinom – operative Entfernung
– Chemotherapie
– Strahlentherapie
Osteosarkom – operative Entfernung
– Chemotherapie
– Strahlentherapie

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit Tumoren und Zysten im Kiefer aus?

Die Aussichten für Kiefertumoren und -zysten variieren stark, je nachdem, welche Art Sie haben. Zu den Faktoren, die mit einem besseren Ausblick verbunden sind, gehören im Allgemeinen:

  • jüngeres Alter
  • operativ entfernt werden kann
  • kleinerer Tumor
  • Ausbreitung auf Lymphknoten oder entfernte Körperteile
Tumor- oder Zystentyp Symptome
Zahnzysten hervorragende Aussichten bei richtiger Behandlung mit einer geringen Rezidivrate
Odontome – Im Allgemeinen gut, wenn chirurgisch behandelt, und bis zu kein erneutes Auftreten gemeldet wird 20 Jahre
Ameloblastom – Wiederauftreten in etwa 10 % bis 20 % von Fällen
Ameloblastisches Karzinom – Die 5-Jahres-Überlebensrate wurde als angegeben 69,1 %
Zentrale Riesenzellgranulome – kann sich stark verformen
– Wiederholungsrate zwischen 11 % und 72 %
Plattenepithelkarzinom hohes Risiko oder Wiederholungwas mit einer schlechten Prognose verbunden ist
– Ein 2019 lernen berichteten über eine krankheitsfreie 5-Jahres-Überlebensrate von 84,5 % bei alleiniger chirurgischer Behandlung.
Osteosarkom – Eine kleine Studie aus dem Jahr 2019 ergab eine rezidivfreie 5-Jahres-Überlebensrate von 73,6 %

Die meisten Arten von Tumoren und Zysten im Kiefer sind selten. Die meisten sind nicht krebsartig, können aber dennoch Probleme verursachen, wenn sie groß werden.

Die meisten Arten von Kiefertumoren und Zysten werden operativ behandelt. Wenn für Sie kein chirurgischer Eingriff in Frage kommt, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Alternativen wie eine Strahlentherapie.