
Eine Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff zum Ersatz einer ausgefallenen Lunge. Bei einigen Menschen mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) kann eine Lungentransplantation helfen, wenn Medikamente und andere Therapien nicht mehr in der Lage sind, ihnen zu helfen, effektiv zu atmen.
Während eine Lungentransplantation eine lebensrettende Operation sein kann, birgt dieses invasive Verfahren eine Reihe von Risiken, einschließlich einer Organabstoßung. Es gibt auch eine lange Erholungsphase.
Aber mit der richtigen Medikation und engmaschiger Überwachung durch einen Arzt kann eine Lungentransplantation ein lebensveränderndes Verfahren für jemanden sein, der mit den schwersten Auswirkungen von COPD zu kämpfen hat.
Was sind die Vorteile einer Lungentransplantation bei COPD?
Der Begriff COPD bezieht sich auf eine Gruppe von Atemwegserkrankungen wie Emphysem und chronische Bronchitis, die die Fähigkeit der Lunge einschränken, Luft auszustoßen.
Das Atmen wird schwierig und Symptome wie Husten und Verstopfung werden zu chronischen Problemen. In den frühen Stadien der COPD können Bronchodilatatoren und andere Medikamente oft helfen, die Symptome zu lindern und das Atmen zu erleichtern.
Wenn Sie das COPD-Stadium 4 erreichen, kann das Atmen so schwierig werden, dass eine Lungentransplantation oder eine Operation zur Lungenvolumenreduktion die einzige Möglichkeit sein kann, die Atmung zu verbessern.
Ohne Operation kann eine Person mit COPD Herzkrankheiten, Lungenkrebs und andere Gesundheitsprobleme entwickeln. Laut der American Lung Association kann COPD zu „langfristiger Behinderung und frühem Tod“ führen.
Wer sind die besten Kandidaten für eine Lungentransplantation bei COPD?
Die University of California in San Francisco schlägt die folgenden Kriterien für die Eignung für Lungentransplantationen vor:
-
biologisches Alter von 60 oder jünger für eine bilaterale Lungentransplantation (beide Lungen) und 65 oder jünger für eine Einzellungentransplantation
- geschätzte Überlebenszeit von nur 18 bis 24 Monaten
- keine anderen ernsthaften Gesundheitsprobleme
- Geschichte der guten Medikamentenadhärenz
- emotionale Stabilität und ein Verständnis dafür, wie das Leben mit einer Lungentransplantation aussehen könnte
- robustes soziales Unterstützungsnetzwerk
Das physiologische Alter spielt eine Rolle
Wenn Sie jünger als 60 Jahre sind, aber Ihre körperliche Verfassung die einer viel älteren Person ist, kommen Sie möglicherweise nicht für eine Lungentransplantation zur Behandlung von COPD in Frage. Dies liegt an den erhöhten Risiken, die mit einem physiologischen Alter über 60 verbunden sind.
Was sind die Risiken einer Lungentransplantation bei COPD?
Eine Lungentransplantation ist ein komplizierter Eingriff, der zu geringfügigen und lebensbedrohlichen Komplikationen führen kann.
Zu den mit dem Verfahren verbundenen Risiken gehören:
- Blutung
- blockierte Atemwege
- Infektion
- blockierte Blutgefäße in der transplantierten Lunge
-
Lungenödem (Flüssigkeitsansammlung in der neuen Lunge)
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Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge)
- Organabstoßung
Eine sinnvolle Alternative zu einer Lungentransplantation ist eine Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS). Dabei wird der am stärksten geschädigte Teil der Lunge entfernt. Durch die Entfernung von beschädigtem Lungengewebe kann gesundes Lungengewebe effizienter funktionieren.
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Wie bereite ich mich auf eine Lungentransplantation bei COPD vor?
Bevor Sie sich einer Lungentransplantation unterziehen, ist es wichtig, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, falls Sie dies noch nicht getan haben. Sie müssen nikotinfrei sein, bevor Sie als Transplantatempfänger in Betracht gezogen werden können.
Sobald Sie als Empfänger einer Lungentransplantation zugelassen sind, werden Sie sich mit einem Transplantationskoordinator in dem Krankenhaus in Verbindung setzen, in dem das Verfahren durchgeführt wird. Wenn Sie benachrichtigt werden, dass eine oder mehrere Spenderlungen verfügbar sind, planen Sie einen Tag und eine Uhrzeit für die Operation ein.
Vor der Ankunft im Krankenhaus sollten Sie:
- nichts trinken oder essen
- Sammeln Sie Ihre Medikamente, Versicherungsinformationen und alle anderen Dokumente, die die Einrichtung benötigt
- Packen Sie ein Handy und ein Ladegerät ein, da Sie mindestens einige Wochen im Krankenhaus bleiben werden
- nach der Operation Hilfe zu Hause organisieren
Im Krankenhaus unterschreiben Sie eine Einverständniserklärung und sprechen mit dem Anästhesisten. Je nach Verfügbarkeit des Chirurgen können Sie sich vor der Transplantation mit dem Chirurgen treffen oder auch nicht.
Eine Einzellungentransplantation dauert etwa 6 bis 8 Stunden, während eine bilaterale Transplantation 8 bis 12 Stunden dauern kann. Sie können dann damit rechnen, bis zu einem Monat im Krankenhaus zu bleiben.
Wie läuft eine Lungentransplantation bei COPD ab?
Sobald Sie eine Anästhesie erhalten haben, die es Ihnen ermöglicht, während der Operation zu schlafen, werden die folgenden Schritte unternommen:
- Ein Beatmungsschlauch, der an ein Beatmungsgerät angeschlossen ist, wird in Ihren Rachen eingeführt. Sie können an eine kardiopulmonale Bypass-Maschine (Herz-Lungen-Maschine) angeschlossen werden, wenn Ihre COPD einen gesunden Blutfluss zu Ihren anderen Organen verhindert.
- Während des Eingriffs wird ein Harnkatheter in Ihre Blase eingeführt, um Urin zu sammeln.
- Der Chirurg wird Ihre Brust öffnen. Wenn Sie eine Lunge erhalten, wird der Einschnitt auf der Seite der zu entfernenden Lunge vorgenommen. Wenn Sie zwei Lungen erhalten, wird der Einschnitt horizontal über der Brust unter den Brüsten vorgenommen.
- Die erkrankte Lunge oder Lungen werden entfernt und die Lungen des Spenders werden an ihre Stelle gesetzt.
- Die Blutgefäße und Atemwege, die die Lunge oder Lungen versorgen, werden wieder befestigt.
- Der Einschnitt wird geschlossen.
Wie sieht die Genesung nach einer Lungentransplantation bei COPD aus?
Unmittelbar nach der Operation werden Sie überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Körper die neue Lunge akzeptiert und dass Nebenwirkungen oder Komplikationen frühzeitig erkannt werden können.
Sie erhalten auch Medikamente gegen Abstoßungsreaktionen und werden zur genauen Überwachung auf die Intensivstation gebracht, bis Sie ohne die Unterstützung eines Beatmungsgeräts selbstständig atmen können. Dies kann mehrere Stunden oder mehrere Tage dauern.
Anti-Abstoßungs-Medikamente helfen, eine Lungenabstoßung zu verhindern. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Körper ein Organtransplantat abstößt, aber Medikamente können helfen, die Immunantwort des Körpers vorübergehend zu unterdrücken, damit der Körper das transplantierte Organ annehmen kann. Außerdem erhalten Sie schmerzlindernde Medikamente.
In den Tagen nach der Operation beginnen Sie mit der pulmonalen Rehabilitation. Dazu gehören Atemübungen und Physiotherapie. Wenn Sie sich so schnell wie möglich bewegen, wird dies auch dazu beitragen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.
Nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden, haben Sie regelmäßige Termine mit Ihrem Arzt oder mit jemandem in der Posttransplantationsklinik des Krankenhauses. In einigen Fällen handelt es sich bei diesen Terminen um zweitägige Besuche, bei denen Ihre Gesundheit der Atemwege und Ihr allgemeiner Gesundheitszustand untersucht werden.
Möglicherweise können Sie nach der Entlassung mehrere Wochen lang keine Treppen steigen oder anderen anstrengenden Aktivitäten nachgehen. Treffen Sie Vereinbarungen mit der Arbeit und zu Hause, um eine langsame, aber stetige Genesung zu ermöglichen.
Es ist wichtig, dass Sie sich in der Nähe eines Transplantationszentrums aufhalten, falls es zu Komplikationen wie einer Infektion kommen sollte. Einige Symptome, auf die Sie achten sollten, sind:
- Fieber
- Schüttelfrost
- Schwellung oder Flüssigkeitsaustritt aus der Inzisionsstelle
Kurzatmigkeit, Husten oder andere Atembeschwerden, die sich im Laufe der Zeit nicht bessern – insbesondere nach einigen Monaten der Genesung und Lungenrehabilitation – sollten so schnell wie möglich von einem Arzt untersucht werden.
Ausblick
Andere berichtete Überlebensraten für Lungentransplantationen bei COPD liegen im Durchschnitt bei 5 bis 6 Jahren. Eine Studie aus dem Jahr 2020 in Transplantation Proceedings ergab, dass COPD-Patienten im Endstadium, die sich einer Lungentransplantation unterzogen, länger überlebten als diejenigen, die sich keiner Operation unterzogen hatten.
Zusätzlich zu einer längeren Lebensdauer erlebten diejenigen, die eine Lungentransplantation hatten, eine bessere Atmungseffizienz.
Die zuvor erwähnte Studie sowie Forschungsergebnisse, die 2010 in der veröffentlicht wurden
Eine Lungentransplantation ist keine dauerhafte Heilung für COPD, aber sie kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu kontrollieren und länger zu leben. Die Operation kann sein
Denken Sie daran, dass COPD eine chronische Erkrankung ist, die für den Rest Ihres Lebens einen gesunden Lebensstil, die kontinuierliche Einnahme von Medikamenten und eine engmaschige Überwachung durch medizinisches Fachpersonal erfordert.
Auch wenn es keine Heilung für COPD gibt, kann eine Lungentransplantation das Leben vieler Menschen erleichtern, die sonst vielleicht nie wieder tief und verjüngend durchatmen würden.