Was ist eine alkoholische Leberzirrhose?

Die Leber ist ein großes Organ mit einer wichtigen Aufgabe in Ihrem Körper. Es filtert Giftstoffe aus dem Blut, baut Proteine ​​ab und bildet Galle, die dem Körper hilft, Fette aufzunehmen. Wenn eine Person im Laufe der Jahrzehnte viel Alkohol trinkt, beginnt der Körper, das gesunde Gewebe der Leber durch Narbengewebe zu ersetzen. Ärzte nennen diesen Zustand alkoholische Leberzirrhose.

Wenn die Krankheit fortschreitet und mehr gesundes Lebergewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, funktioniert Ihre Leber nicht mehr richtig

Laut der American Liver Foundation entwickeln zwischen 10 und 20 Prozent der starken Trinker eine Zirrhose. Die alkoholische Leberzirrhose ist die am weitesten fortgeschrittene Form der Lebererkrankung, die mit Alkoholkonsum zusammenhängt. Die Krankheit ist Teil einer Progression. Es kann mit einer Fettlebererkrankung beginnen, dann zu einer alkoholischen Hepatitis und dann zu einer alkoholischen Zirrhose fortschreiten. Es ist jedoch möglich, dass eine Person eine alkoholische Leberzirrhose entwickelt, ohne jemals eine alkoholische Hepatitis zu haben.

Welche Symptome sind mit dieser alkoholischen Leberzirrhose verbunden?

Die Symptome einer alkoholbedingten Leberzirrhose entwickeln sich typischerweise im Alter zwischen 30 und 40 Jahren. Ihr Körper kann die eingeschränkte Funktion Ihrer Leber in den frühen Stadien der Krankheit kompensieren. Mit fortschreitender Krankheit werden die Symptome deutlicher.

Die Symptome einer alkoholbedingten Leberzirrhose ähneln denen anderer alkoholbedingter Lebererkrankungen. Zu den Symptomen gehören:

  • Gelbsucht
  • Pfortaderhochdruck, der den Blutdruck in der durch die Leber verlaufenden Vene erhöht

  • Hautjucken (Pruritus)

Was verursacht eine alkoholische Leberzirrhose?

Schäden durch wiederholten und übermäßigen Alkoholmissbrauch führen zu einer alkoholischen Leberzirrhose. Wenn das Lebergewebe zu vernarben beginnt, funktioniert die Leber nicht mehr so ​​gut wie zuvor. Infolgedessen kann der Körper nicht genügend Proteine ​​produzieren oder Giftstoffe aus dem Blut filtern, wie er sollte.

Eine Leberzirrhose kann verschiedene Ursachen haben. Die alkoholische Leberzirrhose steht jedoch in direktem Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum.

Gibt es Personengruppen, bei denen diese Erkrankung häufiger auftritt?

Der bedeutendste Risikofaktor für alkoholbedingte Lebererkrankungen ist Alkoholmissbrauch. Typischerweise hat eine Person mindestens acht Jahre lang stark getrunken. Das Nationale Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus definiert starkes Trinken als das Trinken von fünf oder mehr Getränken an einem Tag an mindestens fünf der letzten 30 Tage.

Frauen sind auch einem höheren Risiko für alkoholische Lebererkrankungen ausgesetzt. Frauen haben nicht so viele Enzyme in ihrem Magen, um Alkoholpartikel abzubauen. Aus diesem Grund kann mehr Alkohol die Leber erreichen und Narbengewebe bilden.

Alkoholische Lebererkrankungen können auch einige genetische Faktoren haben. Zum Beispiel werden manche Menschen mit einem Mangel an Enzymen geboren, die helfen, Alkohol auszuscheiden. Fettleibigkeit, eine fettreiche Ernährung und Hepatitis C können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person an einer alkoholbedingten Lebererkrankung leidet.

Wie würde ein Arzt bei Ihnen eine alkoholische Leberzirrhose diagnostizieren?

Ärzte können eine alkoholische Leberzirrhose diagnostizieren, indem sie zunächst eine Anamnese erheben und die Vorgeschichte des Alkoholkonsums einer Person besprechen. Ein Arzt wird auch einige Tests durchführen, die eine Zirrhose-Diagnose bestätigen können. Diese Ergebnisse dieser Tests können zeigen:

  • Anämie (niedriger Blutspiegel durch zu wenig Eisen)

  • hoher Ammoniakspiegel im Blut
  • hohe Blutzuckerwerte
  • Leukozytose (große Menge weißer Blutkörperchen)

  • ungesundes Lebergewebe, wenn eine Probe aus einer Biopsie entnommen und in einem Labor untersucht wird
  • Leberenzym-Bluttests, die zeigen, dass die Konzentration der Aspartat-Aminotransferase (AST) doppelt so hoch ist wie die der Alanin-Aminotransferase (ALT)

  • niedriger Magnesiumspiegel im Blut
  • niedriger Kaliumspiegel im Blut
  • niedriger Natriumspiegel im Blut
  • portale Hypertonie

Ärzte werden auch versuchen, andere Erkrankungen auszuschließen, die die Leber beeinträchtigen könnten, um zu bestätigen, dass sich eine Zirrhose entwickelt hat.

Welche Komplikationen kann eine alkoholische Leberzirrhose verursachen?

Alkoholische Leberzirrhose kann schwerwiegende Komplikationen verursachen. Dies wird als dekompensierte Zirrhose bezeichnet. Beispiele für diese Komplikationen sind:

  • Aszites oder eine Ansammlung von Flüssigkeit im Magen

  • Enzephalopathie oder geistige Verwirrung

  • innere Blutungen, bekannt als blutende Varizen
  • Gelbsucht, die Haut und Augen gelb färbt

Diejenigen mit dieser schwereren Form der Zirrhose benötigen oft eine Lebertransplantation, um zu überleben. Laut der Cleveland Clinic haben Patienten mit dekompensierter alkoholischer Leberzirrhose, die eine Lebertransplantation erhalten, eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 70 Prozent.

Wie wird eine alkoholische Leberzirrhose behandelt?

Ärzte können einige Formen von Lebererkrankungen mit einer Behandlung rückgängig machen, aber eine alkoholische Leberzirrhose kann normalerweise nicht rückgängig gemacht werden. Ihr Arzt kann jedoch Behandlungen empfehlen, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und Ihre Symptome lindern können.

Der erste Schritt in der Behandlung besteht darin, der Person zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Menschen mit alkoholbedingter Leberzirrhose sind oft so abhängig von Alkohol, dass sie schwere gesundheitliche Komplikationen erleiden könnten, wenn sie versuchen, ohne Krankenhausaufenthalt aufzuhören. Ein Arzt kann ein Krankenhaus oder eine Behandlungseinrichtung empfehlen, wo eine Person den Weg zur Nüchternheit beginnen kann.

Andere Behandlungen, die ein Arzt anwenden kann, umfassen:

  • Medikamente: Andere Medikamente, die Ärzte verschreiben können, sind Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, Insulin, antioxidative Nahrungsergänzungsmittel und S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe).
  • Ernährungsberatung: Alkoholmissbrauch kann zu Mangelernährung führen.
  • Zusätzliches Protein: Patienten benötigen häufig zusätzliches Protein in bestimmten Formen, um die Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Gehirnerkrankung (Enzephalopathie) zu verringern.
  • Leber-Transplantation: Eine Person muss oft mindestens sechs Monate nüchtern sein, bevor sie als Kandidat für eine Lebertransplantation angesehen wird.

Ausblick auf alkoholische Leberzirrhose

Ihre Aussichten hängen von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab und davon, ob Sie irgendwelche Komplikationen im Zusammenhang mit Zirrhose entwickelt haben. Dies gilt auch dann, wenn eine Person mit dem Trinken aufhört.